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Lokalanästhesiekonzentration und Rebound-Schmerz

28. September 2022 aktualisiert von: In-kyong Yi, Ajou University School of Medicine

Bewertung der Wirkung der Konzentration von Lokalanästhetika auf Rebound-Schmerzen nach Interskalenusblockade bei Schulteroperationen

Der Rebound-Schmerz nach einer Nervenblockade könnte die Genesung und Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen. Es ist nicht bekannt, wie Konzentrationen von Lokalanästhetika den Rebound-Schmerz beeinflussen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Lokalanästhesiekonzentration auf den Rebound-Schmerz nach Interskalenusblockade bei Schulteroperationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Schulteroperation ist mit mehr als mäßigen Schmerzen nach der Operation verbunden. Die interskalenäre Nervenblockade könnte die postoperativen Schmerzen effektiv reduzieren. Wenn die Wirkung der Nervenblockade jedoch endet, können Rebound-Schmerzen auftreten. Der Rebound-Schmerz könnte die Genesung und Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen.

Der Mechanismus des Rebound-Schmerzes ist nicht bekannt. Einer der möglichen Mechanismen ist, dass der blockierte Schmerzreiz plötzlich herauskommt und als stärkerer Schmerz wahrgenommen wird. Die Stärke der Blockade kann je nach Konzentration des Lokalanästhetikums variieren. Daher könnte die Konzentration von Lokalanästhetika den Rebound-Schmerz beeinflussen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Lokalanästhesiekonzentration auf den Rebound-Schmerz nach Interskalenusblockade bei Schulteroperationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
        • Rekrutierung
        • Ajou University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Yoon Jung Chae, MD
          • Telefonnummer: +82-31-219-5689
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektive Schulteroperation unter Vollnarkose und Skalenusblockade bei postoperativen Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für interskalenären Block: Lungenerkrankung, Lungenresektion in der Anamnese, Verletzung des N. brachialis
  • Diabetische Neuropathie
  • Anamnestische Nebenwirkungen von Ropivacain, Fentanyl
  • Gerinnungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Konzentration
Interskalenblock mit 0,15 % Ropivacain 15 ml
Reduzierte Konzentration von Ropivacain Wir verwenden in unserer Einrichtung normalerweise 0,5 % Ropivacain. Die Interventionsgruppe verwendete 0,15 % Ropivacain 15 ml
Aktiver Komparator: Übliche Konzentration
Interskalenblock mit 0,5 % Ropivacain 15 ml
0,5 % Ropivacain 15 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rebound-Schmerz-Score
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation

Sie wird berechnet, indem die visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes zum letzten Mal, als die Nervenblockade wirksam war, von der höchsten VAS für 12 Stunden ab dem Zeitpunkt abgezogen wird, an dem die Wirkung der Nervenblockade verschwunden ist.

VAS der Schmerzen: 0 = keine Schmerzen ~ 10 = sehr starke Schmerzen

48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Gesamtdosis Fentanyl
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Gesamtdosis von injiziertem Fentanyl (mcg) durch patientenkontrollierte Analgesie (PCA) für 48 Stunden nach der Operation
48 Stunden nach der Operation
Fentanyl-Bolus-Injektionszeit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Anzahl der Bolusinjektionen mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
48 Stunden nach der Operation
Subjektive Zufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Subjektive Zufriedenheit des Patienten 48 Stunden nach der Operation Verwenden Sie eine visuelle Analogskala (0 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden)
48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden es bereitstellen, wenn wir eine begründete Anfrage haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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