- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457557
Lokalanästhesiekonzentration und Rebound-Schmerz
Bewertung der Wirkung der Konzentration von Lokalanästhetika auf Rebound-Schmerzen nach Interskalenusblockade bei Schulteroperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Schulteroperation ist mit mehr als mäßigen Schmerzen nach der Operation verbunden. Die interskalenäre Nervenblockade könnte die postoperativen Schmerzen effektiv reduzieren. Wenn die Wirkung der Nervenblockade jedoch endet, können Rebound-Schmerzen auftreten. Der Rebound-Schmerz könnte die Genesung und Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen.
Der Mechanismus des Rebound-Schmerzes ist nicht bekannt. Einer der möglichen Mechanismen ist, dass der blockierte Schmerzreiz plötzlich herauskommt und als stärkerer Schmerz wahrgenommen wird. Die Stärke der Blockade kann je nach Konzentration des Lokalanästhetikums variieren. Daher könnte die Konzentration von Lokalanästhetika den Rebound-Schmerz beeinflussen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung der Lokalanästhesiekonzentration auf den Rebound-Schmerz nach Interskalenusblockade bei Schulteroperationen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: In Kyong Yi, MD
- Telefonnummer: +82-31-219-7522
- E-Mail: lyrin01@gmail.com
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
- Rekrutierung
- Ajou University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yoon Jung Chae, MD
- Telefonnummer: +82-31-219-5689
-
Kontakt:
- In Kyong Yi, MD
- Telefonnummer: +82-10-3012-6972
- E-Mail: lyrin01@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive Schulteroperation unter Vollnarkose und Skalenusblockade bei postoperativen Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für interskalenären Block: Lungenerkrankung, Lungenresektion in der Anamnese, Verletzung des N. brachialis
- Diabetische Neuropathie
- Anamnestische Nebenwirkungen von Ropivacain, Fentanyl
- Gerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrige Konzentration
Interskalenblock mit 0,15 % Ropivacain 15 ml
|
Reduzierte Konzentration von Ropivacain Wir verwenden in unserer Einrichtung normalerweise 0,5 % Ropivacain.
Die Interventionsgruppe verwendete 0,15 % Ropivacain 15 ml
|
Aktiver Komparator: Übliche Konzentration
Interskalenblock mit 0,5 % Ropivacain 15 ml
|
0,5 % Ropivacain 15 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rebound-Schmerz-Score
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Sie wird berechnet, indem die visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes zum letzten Mal, als die Nervenblockade wirksam war, von der höchsten VAS für 12 Stunden ab dem Zeitpunkt abgezogen wird, an dem die Wirkung der Nervenblockade verschwunden ist. VAS der Schmerzen: 0 = keine Schmerzen ~ 10 = sehr starke Schmerzen |
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Gesamtdosis Fentanyl
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamtdosis von injiziertem Fentanyl (mcg) durch patientenkontrollierte Analgesie (PCA) für 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Fentanyl-Bolus-Injektionszeit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Bolusinjektionen mit patientenkontrollierter Analgesie (PCA)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Subjektive Zufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Subjektive Zufriedenheit des Patienten 48 Stunden nach der Operation Verwenden Sie eine visuelle Analogskala (0 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-INT-20-140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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