- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465760
Xisomab 3G3 zur Prävention katheterassoziierter Thrombosen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
Eine Phase-II-Studie mit Xisomab 3G3, einem monoklonalen Antikörper, der die Aktivierung von FXI durch FXIIa verhindert, zur Prophylaxe katheterassoziierter Thrombose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL I. Bestimmung der Wirksamkeit von Xisomab, gemessen anhand der Inzidenz katheterassoziierter Thrombosen (CAT) bei Personen mit einem zentralen Venenkatheter.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Xisomab 3G3 bei Krebspatienten mit einem PICC oder Verweilkatheter.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Beurteilung der Arzneimittelexposition und Katheterverschlüsse, die zu einem medizinischen Eingriff führen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Xisomab 3G3 intravenös (IV) oder über einen Katheter innerhalb von 48 Stunden nach der Katheterplatzierung. Zwei Tage später erhalten die Patienten dann eine Standard-Chemotherapie. Nach etwa zwei Wochen werden die Patienten einer Standard-Ultraschalluntersuchung auf mögliche CAT unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 60 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren oder Interventionen durchgeführt werden
- In Absprache mit dem Hauptprüfer (PI) und dem behandelnden Arzt ermöglicht die krebsgerichtete Therapie des Teilnehmers einen Zeitraum von einem Tag zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments und dem anschließenden Beginn der geplanten krebsgerichteten Therapie
- Personen mit einer bestätigten soliden Malignität, bei denen im Rahmen einer geplanten Krebstherapie gemäß institutionellen Standards die Einführung eines PICC-Leitungs- oder zentralen Venenverweilkatheters geplant ist
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 haben
- Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
- Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. Als Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter gelten alle Frauen, die eine Menarche erlebt haben, sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben und sich nicht in der Postmenopause befinden
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder ohne alternative medizinische Ursache nicht länger als 1 Jahr frei von der Menstruation waren
- Männliche Teilnehmer müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Aktive akute Leukämie (Lymphom und Myelom sind erlaubt)
Zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannte Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie, einschließlich:
- Klinisch signifikante aktive Blutung
- Die Person befindet sich innerhalb von 72 Stunden vor einer größeren Operation
- Abnormale Grundkoagulationstests, einschließlich International Normalized Ratio (INR) > 1,5, oder verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT).
- Abnormale Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min
- Abnormale Leberfunktion, definiert als Leberfunktionstests (LFTs) (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] oder Gesamtbilirubin) > 2 x die Obergrenze einer normalen oder bekannten Zirrhose der Child-Pugh-Klasse B oder C
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Primäre Hirntumoren oder bekannte Hirnmetastasen
- Schwere extrakranielle Blutung innerhalb der letzten 6 Monate, deren Ursache nicht identifiziert oder behandelt wurde
- Bekannte Blutungsdiathese
- Verwendung therapeutischer Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer für jede Indikation bei der Einschreibung
- Nach Ermessen des Prüfers jede andere Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie
- Vorhandensein einer PICC-Linie in pädiatrischer Größe
- Es wird erwartet, dass der Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments eine Chemotherapie erhält, die mit einer Inzidenz von 15 % oder mehr einer Thrombozytopenie Grad 3–4 verbunden ist
- Bereits vorhandener intravenöser Katheter oder verweilender Spinal- oder Epiduralkatheter zum Zeitpunkt der Einschreibung, der für die Dauer des Studiums bestehen bleiben soll. Teilnehmer können weiterhin teilnahmeberechtigt sein, wenn der vorhandene Katheter vor der Platzierung eines Katheters für eine krebsgerichtete Therapie entfernt werden muss. Die Entfernung des vorhandenen Katheters sollte mindestens 24 Stunden vor der PICC- oder Verweilkathetereinführung erfolgen
- Zuvor dokumentierte Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder die Hilfsstoffe
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- Der Teilnehmer ist allergisch gegen Heparin oder Heparinderivate
- Teilnehmer mit venösen Thromboembolien in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (Xisomab 3G3)
Die Patienten erhalten Xisomab 3G3 intravenös oder über einen Katheter innerhalb von 48 Stunden nach der Katheterplatzierung.
Zwei Tage später erhalten die Patienten dann eine Standard-Chemotherapie.
Nach etwa zwei Wochen werden die Patienten einer Standard-Ultraschalluntersuchung auf mögliche CAT unterzogen.
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Infusion oder über einen Katheter verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz katheterassoziierter Thrombosen (CAT)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Die Inzidenz der gesamten CAT (einschließlich sowohl symptomatischer als auch asymptomatischer Ereignisse) wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % bewertet und gemeldet.
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Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz schwerer und klinisch relevanter Blutungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtung (60 Tage ab dem Zeitpunkt der Verabreichung)
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Blutungen werden anhand der Definition schwerer Blutungen der International Society of Thrombosis and Hemostasis für klinische Untersuchungen von antihämostatischen Arzneimitteln bei nicht-chirurgischen Patienten definiert (d. h. tödliche Blutungen, kritische Organblutungen wie Blutungen im Zentralnervensystem oder Blutungen, die einen Sturz verursachen). Hämoglobin von 20 g/L oder mehr) und klinisch relevante nicht schwere Blutungen (d. h. Blutungen, die nicht der früheren Definition einer schweren Blutung entsprechen, aber ärztliche Hilfe erfordern).
Die Inzidenz schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall anhand des Sicherheitsanalysesatzes (alle Patienten, die der Einzeldosis des Studienmedikaments ausgesetzt sind) bewertet.
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Bis zum Ende der Nachbeobachtung (60 Tage ab dem Zeitpunkt der Verabreichung)
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Inzidenz von Xisomab 3G3-assoziierten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Nachbeobachtung (60 Tage ab dem Zeitpunkt der Verabreichung)
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Beschreibende Statistiken zur Sicherheit werden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 unter Verwendung des Sicherheitsanalysesatzes (alle Patienten, die der Einzeldosis des Studienmedikaments ausgesetzt sind) präsentiert.
Alle unerwünschten Ereignisse während der Studie, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden anhand der schlechtesten Note gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien des National Cancer Institute (NCI) nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff tabellarisch aufgeführt.
Laborparameter während der Studie, einschließlich Hämatologie, Chemie, Leberfunktion und Nierenfunktion, werden anhand der schlechtesten NCI CTCAE v5.0-Kriterien zusammengefasst.
|
Bis zum Ende der Nachbeobachtung (60 Tage ab dem Zeitpunkt der Verabreichung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung von Gerinnungsmaßnahmen: Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Präsentiert mit deskriptiven Statistiken.
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Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
|
Quantifizierung der Gerinnungsmessungen: Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT/INR)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
Präsentiert mit deskriptiven Statistiken.
|
Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
|
Quantifizierung von Gerinnungsmaßnahmen: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
Präsentiert mit deskriptiven Statistiken.
|
Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Pharmakokinetik von Xisomab 3G3
Zeitfenster: Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Präsentiert mit deskriptiven Statistiken.
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Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Zeit bis zur Erkennung einer Thrombose
Zeitfenster: Von der Xisomab 3G3-Infusion bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
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Wird für die (erwartet wenigen) Probanden mit symptomatischer CAT gemeldet.
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Von der Xisomab 3G3-Infusion bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
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Zeit für Gerinnungssymptome
Zeitfenster: Von der Xisomab 3G3-Infusion bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
Wird für die (erwartet wenigen) Probanden mit symptomatischer CAT gemeldet.
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Von der Xisomab 3G3-Infusion bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Katheterverschluss einen medizinischen Eingriff erforderte
Zeitfenster: Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
Die Ergebnisse werden mit deskriptiven Statistiken dargestellt.
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Bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 18)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Shatzel, M.D., OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Embolie und Thrombose
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Thrombose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018976 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2020-02554 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01HL151367 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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