- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466644
COVID-19: Eine Prävalenzstudie an zwei ART-Zentren nach dem Pandemie-Lockdown in den USA (COVID-19 Free Clinics)
Eine multizentrische Prävalenzstudie zur Bewertung des infektiösen und immunologischen Status von COVID-19 bei asymptomatischen Probanden, die ART-Zentren nach der Pandemie-Sperre in den USA besuchen
Ende Dezember 2019 trat ein neuer Coronavirus-Stamm auf, der die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID19) verursachte. Seitdem hat sich COVID19 zu einem weltweiten Pandemieausbruch entwickelt, der am 30. Januar 2020 vom Notfallausschuss für internationale Gesundheitsvorschriften der WHO zu einem „gesundheitlichen Notfall von internationaler Tragweite“ erklärt wurde. In verschiedenen Ländern wurden mehrere Notfallmaßnahmen wie Abriegelung, soziale Distanzierung und Tests umgesetzt.
Die Pandemie betrifft die Öffentlichkeit auf der ganzen Welt, aber auch Paare, die eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg anstreben oder sich einer assistierten Reproduktionstechnik (ART) unterziehen. Die American Society of Reproductive Medicine (ASRM) und die European Society of Human Reproduktion and Embryology (ESHRE) empfehlen einen vorsorglichen Ansatz und raten allen Fruchtbarkeitspatienten, die eine Behandlung in Betracht ziehen oder planen, auch wenn sie die diagnostischen Kriterien für COVID-19 nicht erfüllen. 19-Infektion, sollten zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft vermeiden, bis mehr über das Virus bekannt ist. Daher wurden neue Zyklen für Patienten mit Unfruchtbarkeit sowie nicht medizinisch dringende Behandlungen zur Gametenkonservierung, wie z. B. das soziale Einfrieren von Eizellen, ausgesetzt, um den Embryotransfer bei Patienten mit begonnenen Zyklen aufzuschieben. In diesem Moment, in dem in den meisten Ländern die Wiedereröffnungsphase eingeleitet wird, ist die Entscheidung, die In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) in einer sicheren Umgebung für das Gesundheitspersonal und die Patienten wieder aufzunehmen, die größte Sorge der ART-Kliniken.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Prozentsatz der COVID-19-Erkrankten (naiv, immun und derzeit infiziert) bei asymptomatischen Personen aus zwei verschiedenen ART-Zentren zu beschreiben. Zu diesem Zweck werden das Personal und die Patienten der ART-Zentren auf COVID-19 getestet, bevor unmittelbar nach der Sperrfrist der Klinikalltag wieder aufgenommen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am 11. März 2020 stufte die WHO COVID-19 als Pandemie ein und am 13. März erklärte der Präsident der Vereinigten Staaten den COVID-19-Ausbruch zum „nationalen Notfall“. Um diese Pandemie zu bekämpfen, wurden in verschiedenen Ländern Sofortmaßnahmen wie Abriegelung, soziale Distanzierung und Tests umgesetzt. Es ist bekannt, dass diese Maßnahmen von Land zu Land unterschiedlich waren und aufgrund des Mangels an Tests weltweit die tatsächliche Zahl der betroffenen und/oder geimpften Personen weitgehend unbekannt bleibt. In diesem Zusammenhang waren die täglich wichtigsten Surrogatmarker die Zahlen der infizierten, hospitalisierten und verstorbenen Bevölkerung. Allerdings sind asymptomatische Infektionen keine Seltenheit (sie machen bis zu 30 % der infizierten Fälle aus) und die Erkennung dieser Population scheint von entscheidender Bedeutung zu sein, um ihre mögliche Übertragung zu verhindern und die Entwicklung von Maßnahmen zur Kontrolle der anhaltenden Pandemie zu steuern.
Hierbei handelt es sich um eine deskriptive Prävalenzstudie, die darauf abzielt, das aktuelle Ansteckungsrisiko und den Immunstatus gegenüber einer SARS-CoV-2/COVID-19-Infektion in zwei Reproduktionsgesundheitszentren in den USA in Utah und Massachusetts zu definieren. Mit dem Ziel, die verfügbaren technischen Verfahren zu verbessern, werden von jedem Teilnehmer verschiedene biologische Proben (Nasen-Rachen-Abstrich, Speichel und Blutprobe) getestet, wobei zwei verschiedene Methoden zum Einsatz kommen, die bereits von den Gesundheitsbehörden genehmigt wurden und heutzutage am häufigsten für die COVID-19-Diagnose verwendet werden: Reverse Transkriptase – Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) für die Analyse von Nasopharyngealabstrichen und Speichelproben und serologischer Immunoassay für die Blutserumanalyse.
Es wird erwartet, dass innerhalb von 2 Monaten insgesamt 400 Teilnehmer, gleichmäßig auf die beiden Teilnehmerzentren verteilt, eingeschlossen werden. Die voraussichtliche Gesamtdauer der Studie beträgt jedoch 4 Monate für die Sammlung, Verarbeitung und Analyse von Proben von Teilnehmern (Patienten und klinisches Personal). Die Teilnahme an der Studie erfordert nur einen einzigen Besuch (der mit dem Tag der Probenentnahme zusammenfällt). Nach diesem Besuch sind keine weiteren Eingriffe oder Nachuntersuchungen in direktem Zusammenhang mit dieser Studie erforderlich.
Die aus den Krankengeschichten und Quelldokumenten exportierten Daten werden ordnungsgemäß kodifiziert, um die klinischen und persönlichen Daten der Patienten gemäß der geltenden Gesetzgebung zu schützen. Diese Informationen werden zur Analyse in ein elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) exportiert. Angesichts der außergewöhnlichen Situation, mit der sich die Welt aufgrund der COVID-19-Pandemie konfrontiert sieht, verlangen die US-Behörden die Meldung aller getesteten Fälle. Daher werden die Patientendaten an die nationalen US-Gesundheitsbehörden übermittelt, wenn das Testergebnis positiv ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02109
- Boston IVF Fertility Clinic
-
-
Utah
-
Pleasant Grove, Utah, Vereinigte Staaten, 84062
- Utah Fertility Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Volljährige Probanden, deren schriftliche Einverständniserklärung vom IRB eingeholt wurde, nachdem sie ordnungsgemäß über die Art der Studie informiert und freiwillig zur Teilnahme angenommen wurden, nachdem sie sich der potenziellen Risiken, Vorteile und etwaigen damit verbundenen Unannehmlichkeiten voll bewusst waren.
- Standortpersonal, das sich wieder in die Zentren eingliedert, und Patienten, die ihren Arzttermin für ihre reguläre IVF-Behandlung wahrnehmen.
- Hauptsächlich asymptomatische Personen aus den ART-Kliniken, bevor sie direkt nach der Sperrfrist mit der Arbeit begannen.
Hinweis: Die COVID-19-Symptome können 2 bis 14 Tage nach der Exposition gegenüber dem Virus auftreten und mindestens eines der folgenden Symptome umfassen:
- Fieber
- Husten
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
- Schüttelfrost
- Wiederholtes Schütteln mit Schüttelfrost
- Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
- Halsentzündung
- Neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust
Ausschlusskriterien:
• Nicht anwendbar, da es für diese Studie keine Ausschlusskriterien gibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die Stammgäste der IVF-Kliniken in den USA
Hauptsächlich asymptomatische Personen, bestehend aus Patienten, die ihre reguläre medizinische Konsultation und/oder Klinikpersonal der teilnehmenden Standorte in zwei Gebieten der USA mit unterschiedlichem Pandemiestatus besuchen und sich vor Beginn der Arbeit PCR- und ELISA-Tests zur Diagnose von COVID-19 unterziehen nach der Sperrung.
|
Antikörpertest (Serologie) in den Blutproben, um festzustellen, ob die Person zuvor infiziert war.
Zum Nachweis des Vorhandenseins von SARS-CoV-2-RNA-Molekülen in Nasopharynxabstrichen und Speichel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der Ansteckungsfähigkeit bei asymptomatischen Personen mittels PCR mit Nasopharynxabstrichen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Statistische Quantifizierung der Ansteckungsprävalenz bei asymptomatischen Personen, die IVF-Kliniken in den USA besuchen, basierend auf dem Goldstandard-Test (PCR).
|
2 Monate
|
|
Anteil der asymptomatisch geimpften (IgG) Bevölkerung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Statistische Quantifizierung der Rate immunisierter (IgG) Personen, die IVF-Kliniken in den USA aufsuchen, basierend auf dem ELISA-Test.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Validierung von Speichelproben als biologische Probe für COVID-19-Tests
Zeitfenster: 2 Monate
|
Validierung der Verwendung von Speichelproben als möglicher Ersatz für Nasopharyngealabstriche, Bereitstellung eines einfacheren, leicht selbst zu entnehmenden und groß angelegten Tests.
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung demografischer Merkmale
Zeitfenster: 2 Monate
|
Alters-, Geschlechts- und Standortverteilung betroffener ansteckender Personen in zwei Gebieten der USA mit unterschiedlichem Pandemiestatus.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juliana Cuzzi, PhD, Igenomix
- Hauptermittler: Carlos Simon, MD, PhD, Igenomix
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGX2-COV-JC-20-04
- 20201490 (Andere Kennung: Western IRB Tracking Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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