- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04472728
Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von BIO101 zur Prävention einer Verschlechterung der Atemwege bei COVID-19-Patienten (COVA)
Adaptives Design Phase 2 bis 3, randomisiert, doppelblind, zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIO101 bei der Prävention der Verschlechterung der Atmung bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Biophytis entwickelt BIO101, ein neues Prüfpräparat, eine orale Zubereitung von 20-Hydroxyecdyson (20E) mit sofortiger Freisetzung und einer Reinheit von ≥ 97 %. BIO101 aktiviert MasR auf dem schützenden Arm des Renin-Angiotensin-Systems (RAS). Das Engagement von MasR durch BIO101 ist für eine Reihe von präklinischen nützlichen Aktivitäten in normalen und pathologischen Kontexten verantwortlich.
Die klinische COVA-Studie ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, gruppensequentielle und adaptive zweiteilige Phase-2-3-Studie bei Teilnehmern mit SARS-CoV-2-Pneumonie. Teil 1 ist eine explorative Proof-of-Concept (PoC)-Studie der Phase 2, um vorläufige Daten zur Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von BIO101 in der Zielpopulation bereitzustellen. Teil 2 ist eine zulassungsrelevante randomisierte Phase-3-Studie, die weitere Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von BIO101 nach 28-tägiger Verabreichung liefern soll.
Die Studie wird ein adaptives Design auf der Grundlage vorab festgelegter Kriterien verwenden, wobei ein unabhängiger externer Datenüberwachungsausschuss (DMC) verwendet wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu überwachen und Daten in angemessenen Abständen zu überprüfen, um den Beginn des konfirmatorischen Teils der Studie zu ermöglichen.
Die allgemeinen Ziele der Studie sind:
- Der Zweck von Teil 1 besteht darin, vorläufige Hinweise auf die Aktivität von BIO101 bei der Verhinderung einer Verschlechterung der Atemwege in der Zielpopulation (50 Patienten, Alter ≥ 55 Jahre) zu erhalten und vorläufige Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von BIO101 in der Zielpopulation bereitzustellen
- Der Zweck von Teil 2 besteht darin, die für den konfirmatorischen Teil der Studie erforderliche Stichprobengröße neu zu bewerten und den Nutzen von BIO101 und die Sicherheit in der größeren Zielpopulation (bis zu 310 Patienten) zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussel, Belgien
- CHU Saint-Pierre
-
Brussels, Belgien
- CHU Saint-Pierre
-
Mechelen, Belgien, 2800
- AZ-Sint Maarten
-
Namur, Belgien, 15 5000
- CHU CLU Namur (Saint-Elisabeth) Place Louise Godin
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São Paulo, Brasilien, 103.034
- Avenida Dr. Enéas de Carvalho Aguiar, 44 - Centro de Pesquisa Clínica Prof. Dr. Fúlvio Pileggi - Bloco 1 - 1º Andar
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Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital Vera Cruz
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Santa Casa de Porto Alegre
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São Paulo
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Barueri, São Paulo, Brasilien
- Hospital Municipal de Barueri Dr. Francisco Moran
-
Campinas, São Paulo, Brasilien
- Hospital e Maternidade Celso Pierro - PUCCAMP
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São José Do Rio Preto, São Paulo, Brasilien
- Hospital de Base da Faculdade de Medicina de São José do Rio Preto
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Argenteuil, Frankreich
- Centre Hospitalier Argenteuil
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Bordeaux, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Bordeaux
-
Cergy-Pontoise, Frankreich
- Centre Hospitalier René Dubos
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Centre Hospitalier Departemental de Vendee
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière, 47 bd de l'Hôpital, 75013 Paris
-
-
Paris Cedex 13
-
Paris, Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Unité ambulatoire Service de Pneumologie, Médecine Intensive et Réanimation (SPMIR) 47-83 Boulevard de l'Hôpital
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-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- FDI Clinical Research - San Juan City Hospital
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85015
- Abrazo Health
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
-
Louisiana
-
Natchitoches, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71457
- Barnum Medical Research, Inc. 1029 Keyser Ave Suite H
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Health
-
-
New York
-
Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13903
- United Health Services Hospitals
-
-
Pennsylvania
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
- WellSpan Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 45 und älter (in Frankreich: 55 und älter)
- Eine bestätigte Diagnose einer COVID-19-Infektion innerhalb der letzten 28 Tage vor der Randomisierung, bestimmt durch PCR oder einen anderen zugelassenen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest, in einer Probe, die durch den verwendeten Test angegeben ist.
Krankenhausaufenthalt, Beobachtung oder geplanter Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19-Infektionssymptomen mit erwarteter Krankenhausaufenthaltsdauer >=3 Tage
a. Patienten können eingeschlossen werden, auch wenn sie behandelt wurden mit: Sauerstoffergänzung, High-Flow-Sauerstoff (HFO2), BiPAP und CPAP
Mit Anzeichen einer Lungenentzündung basierend auf allen folgenden:
- Klinische Befunde bei einer körperlichen Untersuchung
- Innerhalb der letzten 14 Tage sind respiratorische Symptome aufgetreten
Mit Anzeichen einer respiratorischen Dekompensation, die nicht mehr als 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation begann und beim Screening vorhanden war und eines der folgenden Kriterien erfüllt, wie vom medizinischen Personal beurteilt:
- Tachypnoe: ≥25 Atemzüge pro Minute
- Arterielle Sauerstoffsättigung ≤92 %
- Bei Verdacht auf eine COVID-19-bedingte Myokarditis oder Perikarditis ist besonders zu beachten, da deren Vorliegen ein Stratifizierungskriterium ist
Ohne signifikante Verschlechterung der Leberwerte:
- ALT und AST ≤ 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤ 5x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 5×ULN
- Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen
Weibliche Fächer sollten sein:
mindestens 5 Jahre nach der Menopause (d. h. anhaltende Amenorrhoe 5 Jahre ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch steril; ODER
- Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
- Seien Sie bereit, eine Verhütungsmethode gemäß Einschlusskriterium 9 vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden.
- Männliche Probanden, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats zustimmen; Hinweis: Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die vom Patienten und/oder Partner angewendet werden können, gehören kombinierte orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Vaginalringe, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare, Etonogestrel-Implantate, jeweils ergänzt mit einem Kondom, sowie Sterilisation und Vasektomie.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden;
- Nur für Frankreich: Anschluss an eine europäische Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Notwendigkeit oder Bereitschaft, während der gesamten Studienmedikation (d. h. während der Einnahme der Studienmedikation) in einer Gesundheitseinrichtung zu bleiben
- Moribunder Zustand (Tod wahrscheinlich in Tagen) oder keine erwartete Überlebenszeit von > 7 Tagen - aufgrund anderer und nicht mit COVID-19 zusammenhängender Zustände
- Patient mit invasiver mechanischer Beatmung über einen Endotrachealtubus oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
- Patient innerhalb von 7 Tagen nach Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi), Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) oder rekombinantem ACE-2
- Patient kann Medikamente nicht oral einnehmen (als Kapseln oder als Pulver, in Wasser gemischt).
Nicht zugelassene Begleitmedikation:
a. Konsum von pflanzlichen Produkten, die 20-Hydroxyecdyson enthalten und aus Leuzea carthamoides stammen; Cyanotis vaga oder Cyanotis arachnoidea ist nicht erlaubt (z. leistungssteigernde Wirkstoffe)
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe der Studienmedikation BIO101
In Frankreich:
- Nichtzugehörigkeit zum obligatorischen französischen Sozialversicherungssystem (Leistungsempfänger oder Anspruchsberechtigter)
- Unter Vormundschaft oder gesetzlicher Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
|
|
Experimental: BIO101
BIO101 350 mg zweimal täglich
|
BIO101-Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischenanalyse am Ende von Teil 1: Anteil der Studienteilnehmer mit Gesamtmortalität oder Atemstillstand.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Für Zwischenanalysen, um Hinweise auf die Aktivität von BIO101 zu erhalten. Primärer Endpunkt: • Anteil der Probanden mit negativen Ereignissen eines der folgenden:
Mechanische Beatmung erforderlich (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden) ECMO erforderlich |
bis zu 28 Tage
|
|
Für Teil-2-Probengrößen-Zwischenanalyse: Anteil der Probanden mit Gesamtmortalität oder Atemversagen.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Für die Neubewertung des Stichprobenumfangs für Teil 2, Zeitrahmen – bis zu 28 Tage: • Anteil der Teilnehmer mit negativen Ereignissen eines der folgenden:
Mechanische Beatmung erforderlich (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden) ECMO erforderlich |
bis zu 28 Tage
|
|
Für die endgültige Analyse: Anteil der Probanden mit Gesamtmortalität oder Atemversagen.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
• Anteil der Teilnehmer mit Probanden mit negativen Ereignissen eines der folgenden.
Mechanische Beatmung (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden) Erfordert ECMO |
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischenanalyse; Anzeige der Aktivität von BIO101: Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) SpO2 / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) Verhältnis
Zeitfenster: 28 Tage
|
• SpO2/FiO2
|
28 Tage
|
|
Zwischenanalyse; Hinweis auf Aktivität von BIO101: Entzündungsmarker
Zeitfenster: 28 Tage
|
• Entzündungsmarker einschließlich:
|
28 Tage
|
|
Zwischenanalyse; Hinweis auf die Aktivität von BIO101: Biomarker des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: 28 Tage
|
• Biomarker des Renin-Angiotensin-Systems:
|
28 Tage
|
|
Wichtigster sekundärer Endpunkt für die abschließende Analyse: Anteil der Teilnehmer mit positiven Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
• offizielle Entlassung aus der Krankenhausversorgung durch die Abteilung wegen Besserung des Teilnehmerzustandes (Selbstentlassung des Teilnehmers gilt nicht als positives Ereignis)
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zusätzliche sekundäre Endpunkte für die abschließende Analyse: Atemfunktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut, gemessen durch Pulsoximetrie (SpO2) SpO2/FiO2 Anteil der Teilnehmer mit CPAP/BiPAP-Ereignissen, definiert als CPAP/BiPAP/HFO2 erfordernd, bei Teilnehmern, die mit Low-Flow-Sauerstoff in die Studie aufgenommen wurden)
|
28 Tage
|
|
Zusätzliche sekundäre Endpunkte für die abschließende Analyse: Anteil der Patienten, bei denen negative Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis Ereignisse, von einem der folgenden:
|
28 Tage
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt für die abschließende Analyse: The National Early Warning Score 2 (NewS2):
Zeitfenster: 28 Tage
|
National Early Warning Score 2 (NewS2): Scores: 0-7
|
28 Tage
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt für die abschließende Analyse: Populationspharmakokinetik-Studie (pop-PK)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Cmax: Spitzenplasmakonzentration
|
1 Tag
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Populationspharmakokinetik-Studie (pop-PK)
Zeitfenster: 1 Tag
|
tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
|
1 Tag
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Populationspharmakokinetik-Studie (pop-PK)
Zeitfenster: 1 Tag
|
AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
1 Tag
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Anteil der Teilnehmer mit Ereignissen der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit Ereignissen der Gesamtmortalität
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Zeit bis zum Ereignis: negative Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Zeit bis Ereignisse, von einem der folgenden:
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Zeit bis zum Ereignis: positive Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Zeitpunkt des Ereignisses: offizielle Entlassung aus der Krankenhausversorgung wegen Besserung
|
Bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Capucine Morelot-Panzini, MD, Département R3S GHU APHP-Sorbonne Université, Pitié Salpetrière
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO101-CL05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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