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Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von BIO101 zur Prävention einer Verschlechterung der Atemwege bei COVID-19-Patienten (COVA)

12. Mai 2023 aktualisiert von: Biophytis

Adaptives Design Phase 2 bis 3, randomisiert, doppelblind, zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIO101 bei der Prävention der Verschlechterung der Atmung bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus

Die klinische COVA-Studie ist eine globale multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, gruppensequentielle und adaptive zweiteilige Phase-2-3-Studie, die auf Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie abzielt. Teil 1 ist eine explorative Proof-of-Concept (PoC)-Studie der Phase 2, um vorläufige Daten zur Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von BIO101 in der Zielpopulation bereitzustellen. Teil 2 ist eine zulassungsrelevante randomisierte Phase-3-Studie, die weitere Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von BIO101 nach 28 Tagen doppelblinder Verabreichung liefern soll. BIO101 ist das neue Prüfpräparat, das den Mas-Rezeptor (MasR) durch den schützenden Arm des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) aktiviert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Biophytis entwickelt BIO101, ein neues Prüfpräparat, eine orale Zubereitung von 20-Hydroxyecdyson (20E) mit sofortiger Freisetzung und einer Reinheit von ≥ 97 %. BIO101 aktiviert MasR auf dem schützenden Arm des Renin-Angiotensin-Systems (RAS). Das Engagement von MasR durch BIO101 ist für eine Reihe von präklinischen nützlichen Aktivitäten in normalen und pathologischen Kontexten verantwortlich.

Die klinische COVA-Studie ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, gruppensequentielle und adaptive zweiteilige Phase-2-3-Studie bei Teilnehmern mit SARS-CoV-2-Pneumonie. Teil 1 ist eine explorative Proof-of-Concept (PoC)-Studie der Phase 2, um vorläufige Daten zur Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von BIO101 in der Zielpopulation bereitzustellen. Teil 2 ist eine zulassungsrelevante randomisierte Phase-3-Studie, die weitere Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von BIO101 nach 28-tägiger Verabreichung liefern soll.

Die Studie wird ein adaptives Design auf der Grundlage vorab festgelegter Kriterien verwenden, wobei ein unabhängiger externer Datenüberwachungsausschuss (DMC) verwendet wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu überwachen und Daten in angemessenen Abständen zu überprüfen, um den Beginn des konfirmatorischen Teils der Studie zu ermöglichen.

Die allgemeinen Ziele der Studie sind:

  • Der Zweck von Teil 1 besteht darin, vorläufige Hinweise auf die Aktivität von BIO101 bei der Verhinderung einer Verschlechterung der Atemwege in der Zielpopulation (50 Patienten, Alter ≥ 55 Jahre) zu erhalten und vorläufige Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von BIO101 in der Zielpopulation bereitzustellen
  • Der Zweck von Teil 2 besteht darin, die für den konfirmatorischen Teil der Studie erforderliche Stichprobengröße neu zu bewerten und den Nutzen von BIO101 und die Sicherheit in der größeren Zielpopulation (bis zu 310 Patienten) zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien
        • CHU Saint-Pierre
      • Brussels, Belgien
        • CHU Saint-Pierre
      • Mechelen, Belgien, 2800
        • AZ-Sint Maarten
      • Namur, Belgien, 15 5000
        • CHU CLU Namur (Saint-Elisabeth) Place Louise Godin
      • São Paulo, Brasilien, 103.034
        • Avenida Dr. Enéas de Carvalho Aguiar, 44 - Centro de Pesquisa Clínica Prof. Dr. Fúlvio Pileggi - Bloco 1 - 1º Andar
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
        • Hospital Vera Cruz
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Santa Casa de Porto Alegre
    • São Paulo
      • Barueri, São Paulo, Brasilien
        • Hospital Municipal de Barueri Dr. Francisco Moran
      • Campinas, São Paulo, Brasilien
        • Hospital e Maternidade Celso Pierro - PUCCAMP
      • São José Do Rio Preto, São Paulo, Brasilien
        • Hospital de Base da Faculdade de Medicina de São José do Rio Preto
      • Argenteuil, Frankreich
        • Centre Hospitalier Argenteuil
      • Bordeaux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire Bordeaux
      • Cergy-Pontoise, Frankreich
        • Centre Hospitalier René Dubos
      • La Roche-sur-Yon, Frankreich
        • Centre Hospitalier Departemental de Vendee
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière, 47 bd de l'Hôpital, 75013 Paris
    • Paris Cedex 13
      • Paris, Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
        • Unité ambulatoire Service de Pneumologie, Médecine Intensive et Réanimation (SPMIR) 47-83 Boulevard de l'Hôpital
      • San Juan, Puerto Rico, 00927
        • FDI Clinical Research - San Juan City Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85015
        • Abrazo Health
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California, Irvine
    • Louisiana
      • Natchitoches, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71457
        • Barnum Medical Research, Inc. 1029 Keyser Ave Suite H
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Health
    • New York
      • Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13903
        • United Health Services Hospitals
    • Pennsylvania
      • York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
        • WellSpan Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 45 und älter (in Frankreich: 55 und älter)
  2. Eine bestätigte Diagnose einer COVID-19-Infektion innerhalb der letzten 28 Tage vor der Randomisierung, bestimmt durch PCR oder einen anderen zugelassenen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest, in einer Probe, die durch den verwendeten Test angegeben ist.
  3. Krankenhausaufenthalt, Beobachtung oder geplanter Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19-Infektionssymptomen mit erwarteter Krankenhausaufenthaltsdauer >=3 Tage

    a. Patienten können eingeschlossen werden, auch wenn sie behandelt wurden mit: Sauerstoffergänzung, High-Flow-Sauerstoff (HFO2), BiPAP und CPAP

  4. Mit Anzeichen einer Lungenentzündung basierend auf allen folgenden:

    1. Klinische Befunde bei einer körperlichen Untersuchung
    2. Innerhalb der letzten 14 Tage sind respiratorische Symptome aufgetreten
  5. Mit Anzeichen einer respiratorischen Dekompensation, die nicht mehr als 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation begann und beim Screening vorhanden war und eines der folgenden Kriterien erfüllt, wie vom medizinischen Personal beurteilt:

    1. Tachypnoe: ≥25 Atemzüge pro Minute
    2. Arterielle Sauerstoffsättigung ≤92 %
    3. Bei Verdacht auf eine COVID-19-bedingte Myokarditis oder Perikarditis ist besonders zu beachten, da deren Vorliegen ein Stratifizierungskriterium ist
  6. Ohne signifikante Verschlechterung der Leberwerte:

    1. ALT und AST ≤ 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤ 5x ULN
    3. Gesamtbilirubin ≤ 5×ULN
  7. Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen
  8. Weibliche Fächer sollten sein:

    mindestens 5 Jahre nach der Menopause (d. h. anhaltende Amenorrhoe 5 Jahre ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch steril; ODER

    1. Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
    2. Seien Sie bereit, eine Verhütungsmethode gemäß Einschlusskriterium 9 vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden.
  9. Männliche Probanden, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats zustimmen; Hinweis: Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die vom Patienten und/oder Partner angewendet werden können, gehören kombinierte orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Vaginalringe, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare, Etonogestrel-Implantate, jeweils ergänzt mit einem Kondom, sowie Sterilisation und Vasektomie.
  10. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden;
  11. Nur für Frankreich: Anschluss an eine europäische Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Notwendigkeit oder Bereitschaft, während der gesamten Studienmedikation (d. h. während der Einnahme der Studienmedikation) in einer Gesundheitseinrichtung zu bleiben
  2. Moribunder Zustand (Tod wahrscheinlich in Tagen) oder keine erwartete Überlebenszeit von > 7 Tagen - aufgrund anderer und nicht mit COVID-19 zusammenhängender Zustände
  3. Patient mit invasiver mechanischer Beatmung über einen Endotrachealtubus oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
  4. Patient innerhalb von 7 Tagen nach Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEi), Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) oder rekombinantem ACE-2
  5. Patient kann Medikamente nicht oral einnehmen (als Kapseln oder als Pulver, in Wasser gemischt).
  6. Nicht zugelassene Begleitmedikation:

    a. Konsum von pflanzlichen Produkten, die 20-Hydroxyecdyson enthalten und aus Leuzea carthamoides stammen; Cyanotis vaga oder Cyanotis arachnoidea ist nicht erlaubt (z. leistungssteigernde Wirkstoffe)

  7. Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe der Studienmedikation BIO101
  8. In Frankreich:

    • Nichtzugehörigkeit zum obligatorischen französischen Sozialversicherungssystem (Leistungsempfänger oder Anspruchsberechtigter)
    • Unter Vormundschaft oder gesetzlicher Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • Sarconeos (Placebo)
Experimental: BIO101
BIO101 350 mg zweimal täglich
BIO101-Kapseln
Andere Namen:
  • Sarconeos (BIO101)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenanalyse am Ende von Teil 1: Anteil der Studienteilnehmer mit Gesamtmortalität oder Atemstillstand.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage

Für Zwischenanalysen, um Hinweise auf die Aktivität von BIO101 zu erhalten.

Primärer Endpunkt:

• Anteil der Probanden mit negativen Ereignissen eines der folgenden:

  • Gesamtmortalität
  • Atemversagen, definiert als eines der folgenden:

Mechanische Beatmung erforderlich (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden) ECMO erforderlich

bis zu 28 Tage
Für Teil-2-Probengrößen-Zwischenanalyse: Anteil der Probanden mit Gesamtmortalität oder Atemversagen.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage

Für die Neubewertung des Stichprobenumfangs für Teil 2, Zeitrahmen – bis zu 28 Tage:

• Anteil der Teilnehmer mit negativen Ereignissen eines der folgenden:

  • Gesamtmortalität
  • Atemversagen, definiert als eines der folgenden:

Mechanische Beatmung erforderlich (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden) ECMO erforderlich

bis zu 28 Tage
Für die endgültige Analyse: Anteil der Probanden mit Gesamtmortalität oder Atemversagen.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage

• Anteil der Teilnehmer mit Probanden mit negativen Ereignissen eines der folgenden.

  • Gesamtmortalität
  • Atemversagen, definiert als eines der folgenden:

Mechanische Beatmung (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden) Erfordert ECMO

bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenanalyse; Anzeige der Aktivität von BIO101: Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) SpO2 / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) Verhältnis
Zeitfenster: 28 Tage
• SpO2/FiO2
28 Tage
Zwischenanalyse; Hinweis auf Aktivität von BIO101: Entzündungsmarker
Zeitfenster: 28 Tage

• Entzündungsmarker einschließlich:

  • Il 6
  • TNFα
  • D-Dimer
28 Tage
Zwischenanalyse; Hinweis auf die Aktivität von BIO101: Biomarker des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: 28 Tage

• Biomarker des Renin-Angiotensin-Systems:

  • Angiotensin 2
  • Spiegel des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
28 Tage
Wichtigster sekundärer Endpunkt für die abschließende Analyse: Anteil der Teilnehmer mit positiven Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
• offizielle Entlassung aus der Krankenhausversorgung durch die Abteilung wegen Besserung des Teilnehmerzustandes (Selbstentlassung des Teilnehmers gilt nicht als positives Ereignis)
Bis zu 28 Tage
Zusätzliche sekundäre Endpunkte für die abschließende Analyse: Atemfunktion
Zeitfenster: 28 Tage
Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut, gemessen durch Pulsoximetrie (SpO2) SpO2/FiO2 Anteil der Teilnehmer mit CPAP/BiPAP-Ereignissen, definiert als CPAP/BiPAP/HFO2 erfordernd, bei Teilnehmern, die mit Low-Flow-Sauerstoff in die Studie aufgenommen wurden)
28 Tage
Zusätzliche sekundäre Endpunkte für die abschließende Analyse: Anteil der Patienten, bei denen negative Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 28 Tage

Zeit bis Ereignisse, von einem der folgenden:

  • Gesamtmortalität
  • Atemversagen, definiert als eine der folgenden: mechanische Beatmung erforderlich (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden); Erfordert ECMO; • Anteil der Teilnehmer mit CPAP/BiPAP/HFO2-Ereignissen, definiert als CPAP/BiPAP/HFO2-erfordernd, bei Teilnehmern, die an der Studie mit Low-Flow-Sauerstoff teilnehmen)
28 Tage
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt für die abschließende Analyse: The National Early Warning Score 2 (NewS2):
Zeitfenster: 28 Tage
National Early Warning Score 2 (NewS2): Scores: 0-7
28 Tage
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt für die abschließende Analyse: Populationspharmakokinetik-Studie (pop-PK)
Zeitfenster: 1 Tag
Cmax: Spitzenplasmakonzentration
1 Tag
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Populationspharmakokinetik-Studie (pop-PK)
Zeitfenster: 1 Tag
tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
1 Tag
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Populationspharmakokinetik-Studie (pop-PK)
Zeitfenster: 1 Tag
AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
1 Tag
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Anteil der Teilnehmer mit Ereignissen der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anteil der Teilnehmer mit Ereignissen der Gesamtmortalität
Bis zu 28 Tage
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Zeit bis zum Ereignis: negative Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage

Zeit bis Ereignisse, von einem der folgenden:

  • Gesamtmortalität
  • Atemversagen, definiert als eines der folgenden:

    • Mechanische Beatmung erforderlich (einschließlich Fälle, die aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und Triage nicht intubiert werden)
    • ECMO erforderlich
Bis zu 28 Tage
Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Zeit bis zum Ereignis: positive Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Zeitpunkt des Ereignisses: offizielle Entlassung aus der Krankenhausversorgung wegen Besserung
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Capucine Morelot-Panzini, MD, Département R3S GHU APHP-Sorbonne Université, Pitié Salpetrière

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur Placebo

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