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Schnelles diagnostisches Profiling von SARS-CoV-2 (COVID-19) (Profile-Cov)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Prof. Dawit Wolday, Mekelle University

Rapid Diagnostic Profiling of SARS-CoV-2 in the Context of Persistant Immune Activation in Subsahara Africa (Profile-Cov)

Die Ermittler werden das Profil der Immunantwort der äthiopischen Bevölkerung bewerten und ihren Zusammenhang mit der festgestellten niedrigen CD4+-T-Zellzahl und dem zugrunde liegenden Immunaktivierungsstatus bei Teilnehmern mit COVID-19 untersuchen und die Ergebnisse mit denen in Europa vergleichen. Darüber hinaus wird dieses Projekt die Leistung verschiedener diagnostischer Schnelltests (RDTs) für SARS-CoV-2 unter Berücksichtigung der oben bestimmten Merkmale des Immunsystems bewerten. Wir werden auch die Auswirkungen einer Co-Infektion mit Parasiten auf den Schweregrad von COVID-19 bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Dezember 2019 wurde eine Gruppe von Patienten mit Lungenentzündung unbekannter Ätiologie mit einer Infektion mit einem neuartigen Coronavirus – dem SARS-CoV-2 – in Verbindung gebracht. Seitdem hat sich die Infektion zu einer Pandemie entwickelt und sich in fast allen Ländern der Welt ausgebreitet. Die Kenntnis der Virusdynamik und der Immunantwort des Wirts darauf ist für das Verständnis der Pathogenese sowie für die Formulierung diagnostischer, therapeutischer und präventiver Strategien unerlässlich. Es gibt jedoch keine Studien zu diesen Themen, insbesondere im Zusammenhang mit Subsahara-Afrika (SSA). Frühere Studien der Forscher haben gezeigt, dass das Immunprofil gesunder Äthiopier Hinweise auf eine chronische Immunaktivierung mit signifikant niedrig naiven Zellen, aber hoch aktivierten Gedächtniszellen sowohl von CD4+- als auch von CD8+-T-Zell-Subpopulationen zeigt. Die oben genannten Merkmale des Immunsystems von Äthiopiern im Vergleich zu Europäern veranlassten die Forscher zu der Annahme, dass diese zur Pathogenese und Schwere der klinischen Präsentation von COVID-19 beitragen könnten. Eine anhaltende Immunaktivierung aufgrund kontinuierlicher Infektionen mit Helminthen ist in der gesamten SSA-Region üblich. Eine solche Aktivierung verschiebt normalerweise das Immunsystem in Richtung T-Helfer-(Th)-2-Typ-Antworten. Die Immunantwort gegen SARS-CoV-2 ist typischerweise ein sogenannter „Zytokinsturm“. Hier stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die durch eine SARS-CoV-2-Infektion induzierte Immunaktivierung, wie sie bei Patienten in der industrialisierten Welt beobachtet wird (mit begleitenden Zytokinstürmen und umfassender unspezifischer CD8-T-Zell-Zytotoxizität), stärker ausgeprägt sein könnte als bei Menschen aus SSA, aufgrund zum Th2-Profil ihres Immunsystems.

Die Ermittler schlagen vor, das Profil der Immunantwort der äthiopischen Bevölkerung zu untersuchen und werden ihren Zusammenhang mit der festgestellten niedrigen CD4+-T-Zellzahl und dem zugrunde liegenden Immunaktivierungsstatus bei Patienten mit COVID-19 untersuchen und die Ergebnisse mit denen in Europa vergleichen. Darüber hinaus wird dieses Projekt die Leistung verschiedener diagnostischer Schnelltests (RDTs) für SARS-CoV-2 unter Berücksichtigung der oben bestimmten Merkmale des Immunsystems bewerten. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die RDTs für die Verwendung beim Screening von asymptomatischen infizierten Patienten, insbesondere im Gesundheitswesen, sowie für die Überwachung der Genesung oder Beseitigung der Virusausscheidung für die Verwendung in einem Umfeld mit eingeschränkten Ressourcen evaluieren. Solche Vergleichsstudien werden dazu beitragen, Immunfaktoren zu identifizieren, die eine Rolle bei der Abschwächung der durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursachten gestörten Immunantwort spielen könnten, und somit zur Gestaltung und Entwicklung wirksamer diagnostischer, therapeutischer oder Impfstoffe beitragen.

Die Pathogenese von schwerem COVID-19 hängt mit einer Hyperentzündung zusammen. Die COVID-19-Symptomatik in SSA scheint jedoch deutlich weniger schwerwiegend zu sein als in der industrialisierten Welt. Wir postulieren, dass Personen, die in SSA leben und mit Darmparasiten koinfiziert sind, die Immunität gegen SARS-CoV-2 herunterregulieren und den Schweregrad von COVID-19 dämpfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

838

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mekelle, Äthiopien
        • Mekelle University College of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion, die in Covid-19-Isolations- und Behandlungszentren aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Falldefinition durch RT-PCR bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Neuere Geschichte von COVID-19
  • Nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten
  • Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden
  • Verweigerung der Einwilligung und Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ohne Parasiten
Für sekundäres Ergebnis: Auswirkung einer Co-Infektion mit Parasiten auf den Schweregrad von COVID-19 Gruppe 1 umfasst diejenigen ohne Parasiten-Co-Infektion
Mit Parasiten
Für sekundäres Ergebnis: Auswirkung einer Co-Infektion mit Parasiten auf den Schweregrad von COVID-19 Gruppe 2 umfasst diejenigen mit Parasiten-Co-Infektion
Vorbestehende Darmparasiteninfektion zum Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden oder nicht vorhanden
Andere Namen:
  • Ohne Darmparasiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die durch COVID-19 als Covid-19 identifiziert wurden und die Virus-Clearance mit COVID-19 unter Verwendung des RDT-Algorithmus überwachen.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
RT-PCR bestätigte Covid-19-Patienten, die durch schnelle Antikörper- und Antigen-basierte Assays identifiziert wurden
Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
Anteil der Nicht-Covid-19-Fälle, die durch Antikörper-Assay als negativ identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beginn einer anderen Infektion als SARS-CoV-2
Gesunde Kontrollen von Proben, die vor der Covid-19-Pandemie gesammelt wurden, getestet durch schnelle Antikörper-basierte Assays
Bis zu 30 Tage nach Beginn einer anderen Infektion als SARS-CoV-2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil äthiopischer vs. europäischer COVID-19-Patienten mit vorherrschenden Immunantworten vom Th1-Typ.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
Verschiedene Immunbiomarker, gemessen bei Covid-19-Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad/Spektrum der Erkrankung
Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
Anteil schwerer COVID-19-Patienten mit oder ohne Parasiten-Koinfektion
Zeitfenster: Bis 45 Tage nach Infektionsbeginn/während des Krankenhausaufenthaltes)
Stuhluntersuchung bei COVID-19-Patienten mit unterschiedlichem klinischem Status zum Zeitpunkt der Aufnahme oder Isolierung
Bis 45 Tage nach Infektionsbeginn/während des Krankenhausaufenthaltes)
Anteil der Patienten mit SARS-CoV-2 neutralisierendem Antikörpertiter
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage Nachbeobachtung nach Symptombeginn
Messung neutralisierender Antikörpertiter
Bis zu 45 Tage Nachbeobachtung nach Symptombeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf Anfrage und Bewertung durch Ethics Review-Genehmigungen verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Offen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Sekundärdatenanalyse, systematische Reviews und Metaanalysen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Darmparasit

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