- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473365
Schnelles diagnostisches Profiling von SARS-CoV-2 (COVID-19) (Profile-Cov)
Rapid Diagnostic Profiling of SARS-CoV-2 in the Context of Persistant Immune Activation in Subsahara Africa (Profile-Cov)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 wurde eine Gruppe von Patienten mit Lungenentzündung unbekannter Ätiologie mit einer Infektion mit einem neuartigen Coronavirus – dem SARS-CoV-2 – in Verbindung gebracht. Seitdem hat sich die Infektion zu einer Pandemie entwickelt und sich in fast allen Ländern der Welt ausgebreitet. Die Kenntnis der Virusdynamik und der Immunantwort des Wirts darauf ist für das Verständnis der Pathogenese sowie für die Formulierung diagnostischer, therapeutischer und präventiver Strategien unerlässlich. Es gibt jedoch keine Studien zu diesen Themen, insbesondere im Zusammenhang mit Subsahara-Afrika (SSA). Frühere Studien der Forscher haben gezeigt, dass das Immunprofil gesunder Äthiopier Hinweise auf eine chronische Immunaktivierung mit signifikant niedrig naiven Zellen, aber hoch aktivierten Gedächtniszellen sowohl von CD4+- als auch von CD8+-T-Zell-Subpopulationen zeigt. Die oben genannten Merkmale des Immunsystems von Äthiopiern im Vergleich zu Europäern veranlassten die Forscher zu der Annahme, dass diese zur Pathogenese und Schwere der klinischen Präsentation von COVID-19 beitragen könnten. Eine anhaltende Immunaktivierung aufgrund kontinuierlicher Infektionen mit Helminthen ist in der gesamten SSA-Region üblich. Eine solche Aktivierung verschiebt normalerweise das Immunsystem in Richtung T-Helfer-(Th)-2-Typ-Antworten. Die Immunantwort gegen SARS-CoV-2 ist typischerweise ein sogenannter „Zytokinsturm“. Hier stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die durch eine SARS-CoV-2-Infektion induzierte Immunaktivierung, wie sie bei Patienten in der industrialisierten Welt beobachtet wird (mit begleitenden Zytokinstürmen und umfassender unspezifischer CD8-T-Zell-Zytotoxizität), stärker ausgeprägt sein könnte als bei Menschen aus SSA, aufgrund zum Th2-Profil ihres Immunsystems.
Die Ermittler schlagen vor, das Profil der Immunantwort der äthiopischen Bevölkerung zu untersuchen und werden ihren Zusammenhang mit der festgestellten niedrigen CD4+-T-Zellzahl und dem zugrunde liegenden Immunaktivierungsstatus bei Patienten mit COVID-19 untersuchen und die Ergebnisse mit denen in Europa vergleichen. Darüber hinaus wird dieses Projekt die Leistung verschiedener diagnostischer Schnelltests (RDTs) für SARS-CoV-2 unter Berücksichtigung der oben bestimmten Merkmale des Immunsystems bewerten. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die RDTs für die Verwendung beim Screening von asymptomatischen infizierten Patienten, insbesondere im Gesundheitswesen, sowie für die Überwachung der Genesung oder Beseitigung der Virusausscheidung für die Verwendung in einem Umfeld mit eingeschränkten Ressourcen evaluieren. Solche Vergleichsstudien werden dazu beitragen, Immunfaktoren zu identifizieren, die eine Rolle bei der Abschwächung der durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursachten gestörten Immunantwort spielen könnten, und somit zur Gestaltung und Entwicklung wirksamer diagnostischer, therapeutischer oder Impfstoffe beitragen.
Die Pathogenese von schwerem COVID-19 hängt mit einer Hyperentzündung zusammen. Die COVID-19-Symptomatik in SSA scheint jedoch deutlich weniger schwerwiegend zu sein als in der industrialisierten Welt. Wir postulieren, dass Personen, die in SSA leben und mit Darmparasiten koinfiziert sind, die Immunität gegen SARS-CoV-2 herunterregulieren und den Schweregrad von COVID-19 dämpfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mekelle, Äthiopien
- Mekelle University College of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Falldefinition durch RT-PCR bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Neuere Geschichte von COVID-19
- Nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden
- Verweigerung der Einwilligung und Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ohne Parasiten
Für sekundäres Ergebnis: Auswirkung einer Co-Infektion mit Parasiten auf den Schweregrad von COVID-19 Gruppe 1 umfasst diejenigen ohne Parasiten-Co-Infektion
|
|
|
Mit Parasiten
Für sekundäres Ergebnis: Auswirkung einer Co-Infektion mit Parasiten auf den Schweregrad von COVID-19 Gruppe 2 umfasst diejenigen mit Parasiten-Co-Infektion
|
Vorbestehende Darmparasiteninfektion zum Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden oder nicht vorhanden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die durch COVID-19 als Covid-19 identifiziert wurden und die Virus-Clearance mit COVID-19 unter Verwendung des RDT-Algorithmus überwachen.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
|
RT-PCR bestätigte Covid-19-Patienten, die durch schnelle Antikörper- und Antigen-basierte Assays identifiziert wurden
|
Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
|
|
Anteil der Nicht-Covid-19-Fälle, die durch Antikörper-Assay als negativ identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beginn einer anderen Infektion als SARS-CoV-2
|
Gesunde Kontrollen von Proben, die vor der Covid-19-Pandemie gesammelt wurden, getestet durch schnelle Antikörper-basierte Assays
|
Bis zu 30 Tage nach Beginn einer anderen Infektion als SARS-CoV-2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil äthiopischer vs. europäischer COVID-19-Patienten mit vorherrschenden Immunantworten vom Th1-Typ.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
|
Verschiedene Immunbiomarker, gemessen bei Covid-19-Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad/Spektrum der Erkrankung
|
Bis zu 30 Tage nach Beginn der Infektion
|
|
Anteil schwerer COVID-19-Patienten mit oder ohne Parasiten-Koinfektion
Zeitfenster: Bis 45 Tage nach Infektionsbeginn/während des Krankenhausaufenthaltes)
|
Stuhluntersuchung bei COVID-19-Patienten mit unterschiedlichem klinischem Status zum Zeitpunkt der Aufnahme oder Isolierung
|
Bis 45 Tage nach Infektionsbeginn/während des Krankenhausaufenthaltes)
|
|
Anteil der Patienten mit SARS-CoV-2 neutralisierendem Antikörpertiter
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage Nachbeobachtung nach Symptombeginn
|
Messung neutralisierender Antikörpertiter
|
Bis zu 45 Tage Nachbeobachtung nach Symptombeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dawit Wolday, MD, PhD, Mekelle University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gebrecherkos T, Challa F, Tasew G, Gessesse Z, Kiros Y, Gebreegziabxier A, Abdulkader M, Desta AA, Atsbaha AH, Tollera G, Abrahim S, Urban BC, Schallig H, Rinke de Wit T, Wolday D. Prognostic Value of C-Reactive Protein in SARS-CoV-2 Infection: A Simplified Biomarker of COVID-19 Severity in Northern Ethiopia. Infect Drug Resist. 2023 May 16;16:3019-3028. doi: 10.2147/IDR.S410053. eCollection 2023.
- Gebrecherkos T, Kiros YK, Challa F, Abdella S, Gebreegzabher A, Leta D, Desta A, Hailu A, Tasew G, Abdulkader M, Tessema M, Tollera G, Kifle T, Arefaine ZG, Schallig HH, Adams ER, Urban BC, de Wit TFR, Wolday D. Longitudinal profile of antibody response to SARS-CoV-2 in patients with COVID-19 in a setting from Sub-Saharan Africa: A prospective longitudinal study. PLoS One. 2022 Mar 23;17(3):e0263627. doi: 10.1371/journal.pone.0263627. eCollection 2022.
- Wolday D, Gebrecherkos T, Arefaine ZG, Kiros YK, Gebreegzabher A, Tasew G, Abdulkader M, Abraha HE, Desta AA, Hailu A, Tollera G, Abdella S, Tesema M, Abate E, Endarge KL, Hundie TG, Miteku FK, Urban BC, Schallig HHDF, Harris VC, de Wit TFR. Effect of co-infection with intestinal parasites on COVID-19 severity: A prospective observational cohort study. EClinicalMedicine. 2021 Sep;39:101054. doi: 10.1016/j.eclinm.2021.101054. Epub 2021 Jul 31.
- Wolday D, Tasew G, Amogne W, Urban B, Schallig HD, Harris V, Rinke de Wit TF. Interrogating the Impact of Intestinal Parasite-Microbiome on Pathogenesis of COVID-19 in Sub-Saharan Africa. Front Microbiol. 2021 Apr 16;12:614522. doi: 10.3389/fmicb.2021.614522. eCollection 2021. No abstract available.
- Abraha HE, Gessesse Z, Gebrecherkos T, Kebede Y, Weldegiargis AW, Tequare MH, Welderufael AL, Zenebe D, Gebremariam AG, Dawit TC, Gebremedhin DW, de Wit TR, Wolday D. Clinical features and risk factors associated with morbidity and mortality among patients with COVID-19 in northern Ethiopia. Int J Infect Dis. 2021 Apr;105:776-783. doi: 10.1016/j.ijid.2021.03.037. Epub 2021 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIA2020EF-2905
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Darmparasit
-
Capital Medical UniversityNoch keine RekrutierungNeurogene Dysphagie | Tracheotomiepatienten
-
NeuroDerm Ltd.Quotient ClinicalAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich
-
National Cheng-Kung University HospitalTainan Hospital, Ministry of Health and WelfareAnmeldung auf EinladungAutoimmunerkrankungen | Metaplasie | Gastritis, atrophisch | Helicobacter-pylori-Gastritis | Anämie, schädlichTaiwan
-
AbbVieIQVIA, formerly QuintilesAbgeschlossenFortgeschrittene Parkinson-KrankheitVereinigtes Königreich, Tschechien, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Israel, Neuseeland, Polen, Portugal, Russische Föderation, Thailand
-
AbbVieAbgeschlossenParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten, Finnland, Griechenland, Ungarn, Italien, Slowakei, Spanien