- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477486
Studie zur Bewertung der Wirkung von oralen Venetoclax-Tabletten in Kombination mit oralen Ibrutinib-Kapseln auf das beste Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens bei erwachsenen japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom
Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Ibrutinib bei japanischen Probanden mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom
Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL – Krebs des lymphatischen Systems im Blut), bei dem Zellen vom äußeren Rand der Lymphknoten, die als Mantelzone bezeichnet werden, krebsartig werden. In Japan macht MCL etwa 3 % aller NHL-Fälle aus. Einige Symptome von MCL sind vergrößerte Lymphknoten, Bauchschmerzen, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust. MCL ist mit Standardtherapien nicht heilbar und hat schlechte Ergebnisse. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkung von Venetoclax in Kombination mit Ibrutinib auf das beste Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens bei Teilnehmern mit rezidiviertem (Rückfall der Krankheit) oder refraktärem (nicht auf die Behandlung ansprechendem) (R/R) MCL .
Venetoclax ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von MCL entwickelt wird. Ibrutinib ist ein Medikament, das für die Behandlung von MCL zugelassen ist. Die Teilnehmer erhalten Venetoclax (ansteigende Dosen) und Ibrutinib (Festdosis) für etwa 104 Wochen, gefolgt von Ibrutinib allein. Erwachsene Teilnehmer mit R/R MCL werden eingeschrieben. Etwa 12 Teilnehmer werden in Japan eingeschrieben sein.
Die Teilnehmer erhalten 104 Wochen lang eine orale Venetoclax-Tablette und eine orale Ibrutinib-Kapsel. Nach 104 Wochen erhalten die Teilnehmer Ibrutinib einmal täglich, bis ihre Krankheit fortschreitet oder sie das Medikament nicht vertragen oder bis sie nicht an der Studie teilnehmen möchten.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Bluttests, Knochenmarkbiopsien, Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 460-0001
- NHO Nagoya Medical Center /ID# 221958
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Nagoya-shi, Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital /ID# 221565
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Fukuoka
-
Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital /ID# 223299
-
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Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital /ID# 221662
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Hyogo
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Kobe-shi, Hyogo, Japan, 650-0047
- Kobe City Medical Center General Hospital /ID# 221744
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Ibaraki
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Higashi Ibaraki-gun, Ibaraki, Japan, 311-3193
- National Hospital Organization Mito Medical Center /ID# 224912
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Ishikawa
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Kanazawa-shi, Ishikawa, Japan, 920-8530
- Ishikawa Prefectural Central Hospital /ID# 224896
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Miyagi
-
Sendai-shi, Miyagi, Japan, 9808574
- Tohoku University Hospital /ID# 221975
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Okayama
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Okayama-shi, Okayama, Japan, 700-8558
- Duplicate_Okayama University Hospital /ID# 221623
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Saitama
-
Kawagoe-shi, Saitama, Japan, 350-8550
- Saitama Medical Center /ID# 224910
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 221812
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Yamagata
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Yamagata-shi, Yamagata, Japan, 990-9585
- Yamagata University Hospital /ID# 221573
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Mantelzell-Lymphom (MCL) (Tumorgewebe) durch lokale Tests.
- Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle auf Querschnittsbildgebung, die >= 2,0 Zentimeter (cm) im längsten Durchmesser ist und in 2 senkrechten Dimensionen per Computertomographie (CT) messbar ist.
- Mindestens 1, aber nicht mehr als 5 vorherige Behandlungsschemata für MCL, einschließlich mindestens 1 vorheriges Rituximab/Anti-CD20-haltiges Regime.
- Nichterreichen mindestens eines partiellen Ansprechens (PR) mit oder dokumentierter Krankheitsprogression nach dem letzten Behandlungsschema.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Ibrutinib oder anderen Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren.
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit >= 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines Lymphoms des Zentralnervensystems.
Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Moderate oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren.
- Moderate oder starke CYP3A-Induktoren.
- Antikrebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, niedermolekularer und Prüfsubstanzen und/oder monoklonaler Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ibrutinib + Venetoclax
Die Teilnehmer erhalten bis zu 104 Wochen lang Ibrutinib Dose A + Venetoclax in verschiedenen Dosierungen, bis eine Zieldosis erreicht ist, gefolgt von einer Ibrutinib-Monotherapie.
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Tablette; Oral
Andere Namen:
Kapsel; Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Einschätzung des Independent Review Committee (IRC) die beste Gesamtantwort (Complete Response, CR) erreichten
Zeitfenster: Woche 13
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Komplette Ansprechrate (CRR), definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei malignen Lymphomen nach der Lugano-Klassifikation (Cheson 2014) die beste Gesamtansprechrate (CR) erreicht haben, bewertet von einem unabhängigen Prüfausschuss ( IRC).
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Woche 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Einschätzung des IRC insgesamt die beste CR- oder PR-Reaktion erzielen
Zeitfenster: Woche 104
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Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei malignen Lymphomen, bewertet von einem unabhängigen Prüfausschuss (IRC).
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Woche 104
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes die beste CR-Gesamtreaktion erzielten
Zeitfenster: Woche 104
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Das beste Gesamtansprechen der CR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen der CR für die Kombination aus Venetoclax und Ibrutinib erreichen, wie vom Prüfer gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung des Ansprechens auf malignes Lymphom beurteilt.
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Woche 104
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes insgesamt die beste CR- oder PR-Reaktion erzielen
Zeitfenster: Woche 104
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Die beste Gesamtreaktion von CR oder PR wird anhand der ORR bewertet.
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR oder PR gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Beurteilung der Reaktion auf malignes Lymphom, wie vom Prüfer beurteilt.
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Woche 104
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Dauer der Reaktion (DOR) für Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes die beste Gesamtreaktion von CR oder PR erzielten
Zeitfenster: Woche 104
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer Reaktion (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung der Reaktion auf malignes Lymphom, wie vom Prüfer beurteilt.
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Woche 104
|
|
DOR für Teilnehmer, die nach Einschätzung des IRC insgesamt die beste CR- oder PR-Reaktion erzielten
Zeitfenster: Woche 104
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer Reaktion (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Bewertung der Reaktion auf malignes Lymphom, wie vom IRC bewertet.
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Woche 104
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Nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (uMRD) bei Teilnehmern, die nach Einschätzung des Prüfers die beste Gesamtreaktion der CR erzielen.
Zeitfenster: Woche 104
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Die MRD-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit uMRD, die gemäß den überarbeiteten Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens auf malignes Lymphom nach Einschätzung des Prüfarztes das beste Gesamtansprechen der CR erreichen.
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Woche 104
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uMRD bei Teilnehmern, die nach Einschätzung des IRC die beste CR-Gesamtreaktion erzielen.
Zeitfenster: Woche 104
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Die MRD-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit uMRD, die gemäß den vom IRC bewerteten Revised Criteria for Response Assessment for Malignant Lymphoma das beste Gesamtansprechen auf CR erreichen.
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Woche 104
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Woche 104
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments (Venetoclax oder Ibrutinib) bis zum Datum des vom Prüfer beurteilten Fortschreitens der Krankheit, basierend auf den überarbeiteten Reaktionskriterien für die Beurteilung des Ansprechens auf malignes Lymphom, oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was auch immer tritt zuerst auf.
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Woche 104
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Woche 104
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments (Venetoclax oder Ibrutinib) bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Venetoclax
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- M20-075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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