- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478513
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Fluvoxamin und Rauchen auf die Pharmakokinetik (die Bewegung von Arzneimitteln im Körper) von AZD4635 bei gesunden Freiwilligen
Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Fluvoxamin (CYP1A2-Hemmer) und Rauchen (CYP1A2-Induktor) auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von AZD4635 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst:
- Ein Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen;
- Zwei Behandlungsphasen von insgesamt 17 Tagen von der Aufnahme in die Klinische Einheit (Tag -1) bis zur Entlassung (Tag 16). Während jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Einzeldosis von AZD4635 unter nüchternen Bedingungen. Phase 1 dient der Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von AZD4635 bei gesunden Rauchern und Nichtrauchern. Phase 2 dient der Bewertung der Wirkung von Fluvoxamin auf die PK von AZD4635 bei gesunden Rauchern und Nichtrauchern.
- Zwischen 6 und 9 Tagen nach der letzten Fluvoxamin-Dosis findet ein Folgegespräch statt, um das Wohlbefinden der Probanden sicherzustellen. Der Abschluss des letzten Follow-up-Gesprächs oder außerplanmäßigen Follow-up-Besuchs gilt als Ende der Studie.
Jeder Proband wird für maximal 53 Tage an der Studie beteiligt sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden von nicht gebärfähigen potenziellen Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich beim Screening) mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 32,0 kg/m2 haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Probanden, die als Nichtraucher rekrutiert werden, sollten seit > 6 Monaten keine Zigaretten geraucht haben und beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Cotinin-Test im Urin aufweisen.
- Probanden, die als Raucher rekrutiert werden, müssen in der Vergangenheit > 10 Zigaretten / Tag für > 6 Monate geraucht haben und bei Screening und Aufnahme Cotininwerte im Urin von über 500 ng / ml aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (GI), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Geschichte der Herzkrankheit; gleichzeitige Elektrokrampftherapie, Diabetes mellitus, Epilepsie, Blutgerinnungsstörungen (insbesondere gastrointestinale Blutungen), Manie und Anfälligkeit für Engwinkelglaukom.
- Vorhandensein von refraktärer Übelkeit und Erbrechen oder chronischen GI-Erkrankungen.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom PI beurteilt (basierend auf Laborparametern).
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei den Vitalfunktionen beim Screening, wie vom PI beurteilt.
- Systolischer Blutdruck (BD) > 140 und/oder diastolischer BD > 90 mmHg oder Hypertonie in der Anamnese beim Screening.
- Alle bestätigten klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom PI beurteilt.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) > 5,7 % beim Screening-Besuch.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte oder vermutete Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 2 Jahre, wie vom PI beurteilt.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt.
- Positiver Drogenscreening beim Screening oder Aufnahme ins Studienzentrum.
- Verwendung von pflanzlichen Zubereitungen/Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von AZD4635.
- Subjekt, das verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte hatte, von denen bekannt ist, dass sie empfindlich auf das Brustkrebsresistenzprotein reagieren.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Megadosis-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Probanden, die an AstraZeneca oder Parexel beteiligt sind oder Mitarbeiter des Studienzentrums oder ihre nahen Verwandten sind.
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden oder zuvor AZD4635 erhalten haben.
- Beurteilung durch den PI, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Raucher
Vorgegebener Teilnehmerkreis.
|
Während jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Einzeldosis von AZD4635 unter nüchternen Bedingungen.
Tägliche orale Einzeldosen von Fluvoxamin sollen gesunden Probanden in Behandlungszeitraum 2 verabreicht werden.
|
EXPERIMENTAL: Nichtraucher
Vorgegebener Teilnehmerkreis.
|
Während jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden eine Einzeldosis von AZD4635 unter nüchternen Bedingungen.
Tägliche orale Einzeldosen von Fluvoxamin sollen gesunden Probanden in Behandlungszeitraum 2 verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: Tage 1-6 und Tage 11-16
|
Bewertung der Wirkung von Fluvoxamin und Rauchen auf die PK von AZD4635 nach einmaliger oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen
|
Tage 1-6 und Tage 11-16
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Tage 1-6 und Tage 11-16
|
Bewertung der Wirkung von Fluvoxamin und Rauchen auf die PK von AZD4635 nach einmaliger oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen
|
Tage 1-6 und Tage 11-16
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1-6 und Tage 11-16
|
Bewertung der Wirkung von Fluvoxamin und Rauchen auf die PK von AZD4635 nach einmaliger oraler Gabe bei gesunden Freiwilligen
|
Tage 1-6 und Tage 11-16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen
Zeitfenster: Vom Screening bis Tag 24
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4635 bei Dosierung mit und ohne Fluvoxamin bei Rauchern und Nichtrauchern
|
Vom Screening bis Tag 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Forte Soto, Dr., Parexel Early Phase Clinical Unit London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- D8730C00007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der
Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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