- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479475
Soziale Netzwerke und Erhaltungsbehandlung mit Methadon und Beibehaltung der antiretroviralen Therapie in Tansania
Verständnis der Rolle sozialer Netzwerke bei der Beibehaltung der Methadon-Erhaltungsbehandlung und der Einhaltung der antiretroviralen Therapie bei Menschen, die in Tansania Drogen injizieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden ein kleines Pilotprojekt der angepassten Intervention in sozialen Netzwerken durchführen, um ihre Akzeptanz und Durchführbarkeit zu bewerten. Das Studienteam wird die Intervention mit insgesamt 50 Personen erproben: 25 HIV-positive Patienten, die an einer Methadon-Erhaltungstherapie (MMT) teilnehmen, und 25 Community Support Persons (CSPs), die von teilnehmenden MMT-Patienten identifiziert werden. MMT-Patienten und ihr CSP werden eine grundlegende Umfrage zu Demografie, Beziehung zum Patienten/CSP, Mitgliedern des sozialen Netzwerks, sozialer Unterstützung, Engagement in sozialen und/oder genesungsorientierten Aktivitäten und Kenntnissen und Einstellungen zu Sucht/Menschen mit Sucht, MMT und HIV. Die Teilnehmer nehmen dann vier Wochen lang jede Woche an einer zweistündigen Gruppensitzung teil. Die Anwesenheit wird für jede Gruppensitzung dokumentiert. Gruppensitzungen werden von einem Sozialarbeiter der Gemeinde oder einem Sozialarbeiter, der dem Studienteam angehört, unterstützt, wobei ein Handbuch verwendet wird, das in einer früheren Phase der Gesamtstudie angepasst wurde.
Berechtigte MMT-Patienten bestimmen ein drogenfreies Familienmitglied oder einen Freund (CSP), um gemeinsam an wöchentlichen Gruppensitzungen teilzunehmen. Der CSP lernt Methoden zur Unterstützung und Verstärkung der MMT-Retention und der Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART). Durch wöchentliche „Hausaufgaben“ hilft das CSP dem Patienten, sich an sozialen, drogenfreien Aktivitäten zu beteiligen und sich mit bestehenden Gemeinschaftsressourcen (z. Selbsthilfegruppen, religiöse Gruppen, Sportgruppen usw.), um das Genesungs- und Behandlungsnetzwerk des Patienten zu erweitern.
Am Ende des Pilotprojekts wird das Studienteam eine Folgebefragung mit MMT-Patienten und CSP-Teilnehmern durchführen. Die Post-Pilot-Umfrage enthält ähnliche Fragen wie die Basisumfrage, aber auch Fragen zur Beurteilung der Akzeptanz und Zufriedenheit mit Gruppensitzungen, Erfahrungen bei der Teilnahme an sozialen Aktivitäten in der Gemeinschaft mit dem MMT-Patienten/CSP als Teil von „Hausaufgaben“ und Vorschläge für Änderungen an der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iddi Haruna Nkya, MD, MMeD
- Telefonnummer: +255713775884
- E-Mail: idd222@yahoo.co.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit in ein Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramm eingeschrieben oder vom Kunden, der derzeit in ein Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramm eingeschrieben ist, als unterstützende Person identifiziert
- HIV-Diagnose (nur für Patienten, die derzeit an einer Methadon-Erhaltungsbehandlung teilnehmen) oder der HIV-Status der Person bekannt ist, die sie an die Studie überwiesen hat (nur Personen, die die Gemeinschaft unterstützen)
- Verfügbar und in der Lage, wöchentlich an Gruppensitzungen teilzunehmen
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Unterstützende Betreuung durch soziale Betreuungspersonen
MMT-Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von sechs Wochen an sieben Sitzungen teil, um soziale Unterstützungssysteme aufzubauen und Fortschritte bei der Verwirklichung der Ziele im Bereich Alkohol- und Drogenkonsum zu erzielen.
Von den teilnehmenden MMT-Kunden identifizierte soziale Unterstützungspersonen werden im Laufe von sechs Wochen gemeinsam an bis zu fünf Sitzungen teilnehmen.
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Das angepasste B-SBNT bezieht Familien und die breiteren sozialen Netzwerke von Menschen ein, die MMT erhalten, um die Genesung zu unterstützen.
Zu den Schlüsselkomponenten der Intervention gehören: Kartierung der sozialen Netzwerke der Klienten; Einladen anderer durch die Kartierung identifizierter Personen, an der Intervention teilzunehmen; Aufbau von Kommunikationsstrategien mit Netzwerkmitgliedern; und Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten mit Netzwerkmitgliedern, z. B. einkommensgenerierende Aktivitäten.
MMT-Kunden nehmen über einen Zeitraum von sechs Wochen an sieben Sitzungen teil: (1) Einführung, (2) Arbeiten in einem sozialen Netzwerk, (3) Festlegen von Zielen für Alkohol- und Drogenkonsum, (4) Bewältigungsfähigkeiten 1, (5) , Bewältigungsfähigkeiten 2, (6) Änderungen des Lebensstils vornehmen, (7) Einkommen generieren.
Sozialbetreuer nehmen innerhalb von sechs Wochen an bis zu fünf Sitzungen teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrnehmungen der Interventionstreue
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Die Wahrnehmung der Interventionstreue wird durch qualitative Interviews mit Moderatoren und Teilnehmern bewertet.
Die Wahrnehmung der Interventionstreue, einschließlich der Moderatoren und Hindernisse für die Interventionstreue, wird thematisch zusammengefasst.
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Nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Akzeptanzbewertung der Interventionssitzung (Woche 1)
Zeitfenster: Woche 1 der Intervention
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Die Akzeptanz von Interventionssitzungen, insbesondere Inhalt, Aktivitäten und Durchführung (d. h. Gruppen- oder Einzelformat, Einbeziehung sozialer Unterstützungspersonen), wird durch die vom Studienteam entwickelten Abschlussumfragen gemessen.
Jeder der vier Punkte der Abschlussbefragung wird mit 0 für nicht akzeptabel und 1 für akzeptabel bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte erstellt und über alle Interventionssitzungen gemittelt.
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Woche 1 der Intervention
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Akzeptanzbewertung der Interventionssitzung (Woche 2)
Zeitfenster: Woche 2 der Intervention
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Die Akzeptanz von Interventionssitzungen, insbesondere Inhalt, Aktivitäten und Durchführung (d. h. Gruppen- oder Einzelformat, Einbeziehung sozialer Unterstützungspersonen), wird durch die vom Studienteam entwickelten Abschlussumfragen gemessen.
Jeder der vier Punkte der Abschlussbefragung wird mit 0 für nicht akzeptabel und 1 für akzeptabel bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte erstellt und über alle Interventionssitzungen gemittelt.
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Woche 2 der Intervention
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Akzeptanzbewertung der Interventionssitzung (Woche 3)
Zeitfenster: Woche 3 der Intervention
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Die Akzeptanz von Interventionssitzungen, insbesondere Inhalt, Aktivitäten und Durchführung (d. h. Gruppen- oder Einzelformat, Einbeziehung sozialer Unterstützungspersonen), wird durch die vom Studienteam entwickelten Abschlussumfragen gemessen.
Jeder der vier Punkte der Abschlussbefragung wird mit 0 für nicht akzeptabel und 1 für akzeptabel bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte erstellt und über alle Interventionssitzungen gemittelt.
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Woche 3 der Intervention
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Akzeptanzbewertung der Interventionssitzung (Woche 4)
Zeitfenster: Woche 4 der Intervention
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Die Akzeptanz von Interventionssitzungen, insbesondere Inhalt, Aktivitäten und Durchführung (d. h. Gruppen- oder Einzelformat, Einbeziehung sozialer Unterstützungspersonen), wird durch die vom Studienteam entwickelten Abschlussumfragen gemessen.
Jeder der vier Punkte der Abschlussbefragung wird mit 0 für nicht akzeptabel und 1 für akzeptabel bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte erstellt und über alle Interventionssitzungen gemittelt.
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Woche 4 der Intervention
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Akzeptanzbewertung der Interventionssitzung (Woche 5)
Zeitfenster: Woche 5 der Intervention
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Die Akzeptanz von Interventionssitzungen, insbesondere Inhalt, Aktivitäten und Durchführung (d. h. Gruppen- oder Einzelformat, Einbeziehung sozialer Unterstützungspersonen), wird durch die vom Studienteam entwickelten Abschlussumfragen gemessen.
Jeder der vier Punkte der Abschlussbefragung wird mit 0 für nicht akzeptabel und 1 für akzeptabel bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte erstellt und über alle Interventionssitzungen gemittelt.
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Woche 5 der Intervention
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Akzeptanzbewertung der Interventionssitzung (Woche 6)
Zeitfenster: Woche 6 der Intervention
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Die Akzeptanz von Interventionssitzungen, insbesondere Inhalt, Aktivitäten und Durchführung (d. h. Gruppen- oder Einzelformat, Einbeziehung sozialer Unterstützungspersonen), wird durch die vom Studienteam entwickelten Abschlussumfragen gemessen.
Jeder der vier Punkte der Abschlussbefragung wird mit 0 für nicht akzeptabel und 1 für akzeptabel bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte erstellt und über alle Interventionssitzungen gemittelt.
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Woche 6 der Intervention
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Durch qualitative Interviews wurde die Durchführbarkeit der Intervention bewertet
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Die Durchführbarkeit der Intervention wird durch qualitative Interviews mit Interventionsmoderatoren und Teilnehmern bewertet.
Zu den Fragen gehören die Bereitstellung von Erfahrungen oder die Teilnahme an der Intervention, Hindernisse und Erleichterungen bei der Durchführung der Intervention oder der Teilnahme an der Interventionssitzung sowie Empfehlungen für Verbesserungen.
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Nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Anteil der Teilnehmer, die an der Interventionssitzung der ersten Woche teilnehmen
Zeitfenster: Woche 1 der Intervention
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Interventionssitzung, an der Teilnehmer teilnahmen (MMT-Kunden und identifizierte soziale Unterstützungspersonen)
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Woche 1 der Intervention
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Anteil der Teilnehmer, die an der Interventionssitzung der zweiten Woche teilnehmen
Zeitfenster: Woche 2 der Intervention
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Interventionssitzung, an der Teilnehmer teilnahmen (MMT-Kunden und identifizierte soziale Unterstützungspersonen)
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Woche 2 der Intervention
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Anteil der Teilnehmer, die an der Interventionssitzung in Woche 3 teilnehmen
Zeitfenster: Woche 3 der Intervention
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Interventionssitzung, an der Teilnehmer teilnahmen (MMT-Kunden und identifizierte soziale Unterstützungspersonen)
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Woche 3 der Intervention
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Anteil der Teilnehmer, die an der Interventionssitzung in Woche 4 teilnehmen
Zeitfenster: Woche 4 der Intervention
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Interventionssitzung, an der Teilnehmer teilnahmen (MMT-Kunden und identifizierte soziale Unterstützungspersonen)
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Woche 4 der Intervention
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Anteil der Teilnehmer, die an der Interventionssitzung in Woche 5 teilnehmen
Zeitfenster: Woche 5 der Intervention
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Interventionssitzung, an der Teilnehmer teilnahmen (MMT-Kunden und identifizierte soziale Unterstützungspersonen)
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Woche 5 der Intervention
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Anteil der Teilnehmer, die an der Interventionssitzung der 6. Woche teilnehmen
Zeitfenster: Woche 6 der Intervention
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Interventionssitzung, an der Teilnehmer teilnahmen (MMT-Kunden und identifizierte soziale Unterstützungspersonen)
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Woche 6 der Intervention
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Anteil der Sitzungen mit > 80 % Wiedergabetreue
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Für die Studie wird eine Checkliste zur Integrität der Intervention erstellt, um die Treue der Interventionsdurchführung zu bewerten, einschließlich der Einhaltung manueller Anweisungen durch den Moderator, insbesondere der Informationen und Inhalte, die für jede Sitzung behandelt werden sollen.
Es wird ein Wert für die Interventionstreue erstellt, der zwischen 0 und 100 % liegt, wobei 100 % 100 % Treue oder 100 % Einhaltung des Interventionshandbuchs bedeutet.
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Nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen bei verpassten Methadondosen
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Anzahl der vergessenen Methadondosen in den letzten 30 Tagen, ermittelt anhand der klinischen Aufzeichnungen von MMT-Kunden
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Vor und nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Veränderungen in der Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART).
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Nachfüllungen der ART-Apotheke in den letzten 3 Monaten
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Vor und nach dem Eingriff bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haneefa T Saleem, PhD, MPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K01DA047142 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen