- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04481815
Rituximab plus Methotrexat mit oder ohne Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
6. November 2022 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Lenalidomid plus Rituximab und Methotrexat-Chemotherapie (R2-MTX) im Vergleich zu Rituximab und Methotrexat-Chemotherapie (R-MTX) bei neu diagnostiziertem primärem ZNS-Lymphom: eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie
Es handelt sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der R2-MTX-Chemotherapie (Lenalidomid, Rituximab und Methotrexat) mit der R-MTX-Chemotherapie (Rituximab und Methotrexat) als Erstlinienschemata in der Behandlung von neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems.2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist der primäre Endpunkt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab plus Methotrexat mit oder ohne Lenalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von primärem Lymphom des Zentralnervensystems.
Insgesamt 240 Patienten planen, an dieser Studie teilzunehmen, um insgesamt 6 Zyklen Induktionschemotherapie gefolgt von 4 Zyklen Erhaltungschemotherapie zu erhalten.
Follow-ups sollten bis zu den ersten 3 Jahren durchgeführt werden. Die primären Endpunkte waren die 2-Jahres-PFS-Rate und sekundäre Endpunkte, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR), PFS, Gesamtüberleben (OS) und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xianggui Yuan, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613989883884
- E-Mail: yuanxg@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenbin Qian, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613605801032
- E-Mail: qianwb@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Xianggui Yuan, MD, PhD
- Telefonnummer: +8613989883884
- E-Mail: yuanxg@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Altersspanne 18-75 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 3.
- Vorher unbehandelt. Patienten, die nur mit Steroiden behandelt werden, sind geeignet.
- Patienten, bei denen keine Konsolidierung mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) geplant ist.
- Eine messbare Erkrankung wurde als mindestens ≥ 1,0 cm im kurzen Durchmesser durch MRT definiert.
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Eintritt in die Studie einen negativen Plasma-Schwangerschaftstest haben.
- Angemessene Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min; Serum-Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes.
- Angemessene Leberfunktionen: Transaminase (AST/ALT) < 3 x oberer Normalwert & Bilirubin < 2 x oberer Normalwert.
- Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit systemischem Nicht-ZNS-Lymphom mit Metastasen im ZNS.
- Der Patient verwendet gleichzeitig andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel.
- Vorhandensein einer aktiven Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 104), Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion, erworbene und angeborene Immunschwächekrankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf HIV.
- Der Patient ist allergisch gegen Bestandteile des Studienmedikaments.
- Der Patient hat eine gleichzeitig aktive Malignität, die eine aktive Therapie erfordert.
- Der Patient hat signifikante Anomalien im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) und eine aktive und signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, Herzklappenerkrankung, Perikarditis oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Es ist bekannt, dass der Patient eine unkontrollierte aktive systemische Infektion hat.
- Der Patient hat eine lebensbedrohliche Krankheit, einen medizinischen Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend), wobei Schwangerschaft definiert ist als ein Zustand einer Frau nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Plasma-Human-Choriongonadotropin(hCG)-Labortest von > 5 mIU/ml.
- Der Patient ist unwohl oder nicht in der Lage, an allen erforderlichen Studienauswertungen und -verfahren teilzunehmen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: R2-MTX
Der experimentelle Arm wird mit einem R2-MTX-Schema (Lenalidomid plus Rituximab und Methotrexat) für 6 Zyklen als Induktionseinleitung behandelt auf R2-Erhaltung (Lenalidomid plus Rituximab) für 4 Zyklen verarbeitet.
|
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben.
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
25 mg oral d1-10 alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben.
25 mg oral d1-14, d29-42 alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
3,5 g/m2 intravenöse Infusion für 4 Stunden in d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden verschrieben.
|
|
SHAM_COMPARATOR: R-MTX
Der Kontrollarm wird mit einem R-MTX-Regime (Rituximab und Methotrexat) für 6 Zyklen als Induktionseinleitung behandelt. Wenn die Patienten eine CR oder PR mit zusätzlicher WBRT erreichten, wurden sie für 4 Zyklen zur Lenalidomid-Erhaltungstherapie verarbeitet.
|
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden für die Induktionstherapie verschrieben.
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 8 Wochen für 1 Zyklus, 4 Zyklen werden für die Erhaltungstherapie verschrieben.
3,5 g/m2 intravenöse Infusion für 4 Stunden in d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus, 6 Zyklen werden verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der Progression oder des Todes oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachbeobachtungszeit, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 Chemotherapie
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) das Verhältnis der Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen zu allen Teilnehmern, die eine Behandlung erhalten
|
Am Ende von Zyklus 6 Chemotherapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-ctDNA-Biomarker und Gewebe-Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Sequenzierung der nächsten Generation von Serum- und Gewebeproben zur Identifizierung von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) und Gewebebiomarkern vor und nach der Behandlung
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Lenalidomid
- Rituximab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- IR2020001238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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