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Eine Studie zu Pomadomid in Kombination mit Rituximab und Methotrexat bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pomadomid in Kombination mit Rituximab und Methotrexat bei neu diagnostiziertem primärem Lymphom des Zentralnervensystems: Eine prospektive, multizentrische Phase-I/II-Studie

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene klinische Phase-Ib/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pomadomid in Kombination mit Rituximab und Methotrexat (RPM) bei neu diagnostizierten primären Lymphomen des Zentralnervensystems (PCNSL). Bei der Phase-I-Studie handelt es sich um eine Dosiseskalationsstudie, bei der Rituximab und Methotrexat feste Dosen sind und Pomadomid in drei Dosisgruppen eingeteilt wird: 3 mg/Tag, 4 mg/Tag und 5 mg/Tag. In strikter Übereinstimmung mit dem „3+3“-Dosiseskalationsprinzip sind in jeder Dosisgruppe 3–6 Probanden zu rekrutieren und jeder Proband ist nach der Behandlung einen Zyklus lang zu beobachten, um die MTD zu bestimmen. Phase-II-Studie: RP2D soll auf der Grundlage der Phase-Ib-Studie bestimmt werden, wobei weitere 25 aktive Teilnehmer eingeschrieben werden sollen, um die Wirksamkeit und Sicherheit weiter zu bewerten. Probanden mit PCNSL-Erstbehandlung, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden gescreent und erhielten nach Unterzeichnung des Einverständnisschreibens vier PRM-Zyklen. Die Patienten, die CR oder PR erreichten, wurden durch ein autologes Transplantationskonsolidierungsschema oder das ursprüngliche Schema für zwei Zyklen konsolidiert und erhielten dann eine Pomadomid-Erhaltungstherapie für 12 Zyklen. Nachuntersuchungen sollten bis zu den ersten 3 Jahren erfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xianggui Yuan, Doctor
  • Telefonnummer: +8613989883884
  • E-Mail: yuanxg@zju.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histopathologisch bestätigtes CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
  • Die Läsionen beschränkten sich auf das zentrale Nervensystem, einschließlich Gehirn, Rückenmark, Augen und Hirnhäute.
  • Durch körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchung (einschließlich CT, MRT, PET-CT usw.) und Knochenmarkpunktionsuntersuchung wurde bestätigt, dass keine anderen Teile als das Zentralnervensystem betroffen waren.
  • Patienten, die zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben (außer solchen mit Dexamethason in einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag (oder einer äquivalenten Dosis) und einer Dauer von weniger als 5 Tagen).
  • Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 3.
  • Als messbare Erkrankung wurde mittels verstärkter MRT ein kurzer Durchmesser von mindestens ≥ 1,0 cm definiert.
  • Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer können den Zeitplan einhalten, gut mit dem Prüfer kommunizieren und die Prüfung gemäß den Prüfungsvorschriften abschließen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Therapiezeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiedauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine systemische Lymphomerkrankung.
  • Vorherige systemische oder lokale Behandlung wie Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und/oder hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, die eine aktive Therapie erfordern.
  • Chronische oder derzeit aktive Infektionskrankheiten, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordern (außer EBV-Infektionen).
  • Begleitet von unkontrollierten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Blutungserkrankungen, thrombotischen Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen und anderen Erkrankungen.
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Krankheiten, die die Forscher für eine Aufnahme als ungeeignet erachteten.
  • Labortestwerte beim Screening (außer aufgrund eines Lymphoms): Leukozytenzahl < 3,5×109/L, Neutrophile <1,5×109/L, Blutplättchen <80×109/L, Hämoglobin <100g/L, ALT oder AST 2,5-fach höher als die Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Kreatininspiegel 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts.
  • Vorliegen einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 104), einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich HIV. HbsAg-positive Patienten müssen einen HBV-DNA-Wert < 10^4 überprüfen, um aufgenommen zu werden. Wenn außerdem HBsAg negativ, HBcAb jedoch positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), sind auch HBV-DNA-Tests erforderlich, und HBV-DNA-Ergebnisse < 10^4 müssen registriert werden und die Behandlung und Überwachung der HBV-DNA fortgesetzt werden. HCV-Antikörper-positive Patienten müssen einen quantitativen HCV-RNA-DNA-Wert < 10^3 überprüfen, um aufgenommen zu werden.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Befragt wurden Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenkonsum oder -missbrauch.
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen oder andere Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können.
  • Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder dessen verwandte Inhaltsstoffe.
  • Patienten sind nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken oder leiden an Krankheiten oder Zuständen, die die Magen-Darm-Funktion stark beeinträchtigen, wie z. B. Malabsorptionssyndrom, Entfernung des Magens oder Dünndarms oder vollständiger Darmverschluss.
  • Patienten, die einer verstärkten MRT nicht standhalten.
  • Teilnehmer wurden aus verschiedenen anderen Gründen als für diese klinische Studie ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRM-Behandlung
Der experimentelle Arm wird zu Beginn der Induktion 4 Zyklen lang mit einem PRM-Schema (Pomadomid in Kombination mit Rituximab und Methotrexat) behandelt. Wenn die Patienten eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten, würden sie durch ein autologes Transplantationskonsolidierungsschema oder das ursprüngliche Schema für weitere 2 Zyklen konsolidiert und erhielten dann eine Pomadomid-Erhaltungstherapie für 12 Zyklen.
3–5 mg d1–d14 für 4–6 Zyklen, alle 21 Tage als Induktions-/Konsolidierungschemotherapie, dann 3–5 mg d1–d14 für 12 Zyklen, alle 28 Tage als Erhaltungstherapie.
375 mg/m2 intravenöse Infusion d1, alle 3 Wochen für 1 Zyklus, 4-6 Zyklen werden verschrieben.
3,5 g/m2 intravenöse Infusion für 4 Stunden in d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus, 4–6 Zyklen werden verschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 21 Tage
MTD von Pomalidomid in Kombination mit Rituximab und Methotrexat, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
21 Tage
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 4 Bedrohungszyklen
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR).
4 Bedrohungszyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod aufgrund von PCNSL, geschätzt bis zu 2 Jahre
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der Progression oder des Todes oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 3 Jahre veranschlagt
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod aufgrund von PCNSL, geschätzt bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten bis zum Datum der Progression oder des Todes oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 3 Jahre veranschlagt
Zeitspanne von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pomalidomidspiegel im ZNS
Zeitfenster: Bis Tag 3 natürlich Kurs 2
Basierend auf Pomalidomid-Spiegeln im Liquor zu verschiedenen Zeitpunkten
Bis Tag 3 natürlich Kurs 2
Pomalidomidspiegel im Blut
Zeitfenster: Bis Tag 3 natürlich Kurs 2
Basierend auf den Pomalidomidspiegeln im Blut zu verschiedenen Zeitpunkten
Bis Tag 3 natürlich Kurs 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCNSL

Klinische Studien zur Pomalidomid

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