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Wirkung einer Zinkergänzung auf Depressionen bei mit SSRI behandelten Patienten mit Major Depression

26. Januar 2021 aktualisiert von: Dr. Satabdi Ghosh, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Wirkung einer Zinkergänzung auf Depressionen bei Patienten mit Major Depression, die mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern behandelt wurden

Titel:

Wirkung einer Zinkergänzung auf Depressionen bei mit SSRIs behandelten MDD-Patienten.

Zweck: Depression ist laut WHO-Rangliste (2015) der größte Einzelfaktor für weltweite Behinderungen bei Menschen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. 19-34 %) der Patienten leiden an Depressionen, während der Rest der Patienten an einem Wiederauftreten oder einer unvollständigen Heilung leidet. Forscher auf der ganzen Welt sind daran beteiligt, eine neue Pharmakotherapie für die Behandlung von MDD zu erhalten. Zink ist ein wichtiger Mikronährstoff des menschlichen Körpers, der als wesentlicher Bestandteil an verschiedenen systemischen Wohlbefindens einschließlich des zentralen Nervensystems beteiligt ist.

Methoden: Die Studie wäre eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Interventionsstudie und würde vom Datum der Genehmigung durch das IRB bis August 2020 in der Abteilung für Pharmakologie und in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Psychiatrie, BSMMU, durchgeführt. Insgesamt 100 Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Depression leiden, werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und die Zinkspiegel im Serum werden bewertet. Die Diagnose von Patienten mit MDD und die Auswahl von Medikamenten und Dosierung würde von einem leitenden Professor der Psychiatrieabteilung durchgeführt. Nach Erledigung der notwendigen Formalitäten, einschließlich der informierten Einwilligung der Patienten, wird der Patient einem ausgewählten Fragebogen (DASS-21) unterzogen, um den Schweregrad seiner Erkrankung zu beurteilen. Die Patienten würden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Kontrollgruppe) und B (Interventionsgruppe). Gruppe A würde aus 50 Patienten bestehen, die 8 Wochen lang ein Placebo mit SSRIs erhalten. Gruppe B würde aus 50 Patienten bestehen, die 8 Wochen lang SSRIs plus Zinksulfat (30 mg/Tag) oral erhalten, wonach bei der Nachuntersuchung der Schweregrad der Depression beurteilt wird. Die Blutprobe wird entnommen, um den Serumzinkspiegel zu Studienbeginn und erneut nach 8 Wochen therapeutischer Intervention zu messen.

Ethische Betrachtung

Die Studie folgt den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der World Medical Assembly. Die Patienten werden in einfacher Sprache über die Studie informiert und dann wird ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Die Studie hat kein potenzielles Risiko für die Patienten. Die Vertraulichkeit wird streng gewahrt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Depression (MDD) ist ein großes globales Gesundheitsproblem. Die Zahl der Menschen, die an einer schweren depressiven Störung leiden, wurde im Jahr 2015 mit rund 300 Millionen (etwa 4,4 % der Weltbevölkerung) angegeben. Es wird angenommen, dass die Gesamtzahl von 2005 bis 2015 auf 18,4 % steigen wird. Depressionen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern (Frauen: Männer = 5,1:3,6). Aufgrund einer schweren depressiven Störung haben etwa 50 Millionen Menschen Jahre mit einer Behinderung verbracht, und es wurde behauptet, dass diese Krankheit eine Hauptursache für Morbidität, Mortalität und auch Selbstmordtod ist. In Bangladesch liegt die Prävalenz depressiver Störungen bei etwa 4,1 % und der Prozentsatz der mit Behinderung gelebten Jahre (DALY) bei etwa 7,1 %. Innerhalb dieser Zahl leiden einige Menschen zusätzlich an Angststörungen und einige leiden sowohl an Angststörungen als auch an MDD. Es wurde jedoch angenommen, dass MDD bis 2020 den Platz der zweithäufigsten Behinderungsursache einnehmen wird, und MDD erfordert daher Aufmerksamkeit und Warnungen in der klinischen Psychiatrie. Depressionen beeinträchtigen die Lebensqualität in persönlichen, familiären und sozialen Aspekten und können in der schweren Form zu Suizidgedanken führen. Suizidtote (etwa 8.000.000 pro Jahr) wurden in jüngsten Berichten weltweit gemeldet und nehmen allmählich zu. Herkömmliche Antidepressiva sind die Medikamente, die zur Behandlung von MDD verwendet werden. Die Erhöhung der 5HT-Konzentrationen an den Synapsen der Amygdala, des frontalen Cortex oder der limbischen Region durch SSRI oder TCA oder die Verabreichung anderer Arzneimittel bleibt das primäre Ziel der Therapie. Etwa 19–34 % der MDD-Patienten zeigen ein angemessenes Ansprechen auf die SSRIs, während etwa 15–50 % der Patienten ein unbefriedigendes Ansprechen oder einen Rückfall zeigen. Diese Tatsache gibt Anlass zur Sorge und lädt zu pharmakologischem Eingreifen ein, entweder in Form von Zusatzarzneimitteln oder neuen Arzneimittelentdeckungen. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass Zink aufgrund seiner antidepressiven Wirkung eine bedeutende Rolle bei MDD-Patienten spielt. Einige Studien berichteten, dass eine Zinkergänzung keine Wirkung auf Depressionen bei MDD-Patienten hat. Aufgrund der widersprüchlichen Berichte wurde diese Studie entwickelt, um die Wirkung einer Zinkergänzung auf Depressionen bei mit SSRI behandelten MDD-Patienten zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie können hilfreich sein, um die regelmäßige Anwendung einer Zinkergänzung als Ergänzung zur SSRI-Therapie bei MDD zu befürworten. Die Studie wäre eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Interventionsstudie und würde vom Datum der Genehmigung durch das IRB bis August 2020 in der Abteilung für Pharmakologie und in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Psychiatrie, BSMMU, durchgeführt. Insgesamt 100 Patienten, die an leichter bis mittelschwerer Depression leiden, werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und die Zinkspiegel im Serum werden bewertet. Die Diagnose von Patienten mit MDD und die Auswahl von Medikamenten und Dosierung würde von einem leitenden Professor der Psychiatrieabteilung durchgeführt. Nach Erledigung der notwendigen Formalitäten, einschließlich der informierten Einwilligung der Patienten, wird der Patient einem ausgewählten Fragebogen (DASS-21) unterzogen, um den Schweregrad seiner Erkrankung zu beurteilen. Die Patienten würden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Kontrollgruppe) und B (Interventionsgruppe). Gruppe A würde aus 50 Patienten bestehen, die 8 Wochen lang ein Placebo mit SSRIs erhalten. Gruppe B würde aus 50 Patienten bestehen, die 8 Wochen lang SSRIs plus Zinksulfat (30 mg/Tag) oral erhalten, wonach bei der Nachuntersuchung der Schweregrad der Depression beurteilt wird. Die Blutprobe wird entnommen, um den Serumzinkspiegel zu Studienbeginn und erneut nach 8 Wochen therapeutischer Intervention zu messen. Die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme wird telefonisch, durch Zählen der Tabletten und anhand des Patientenbegleitscheins sichergestellt. Die Studie birgt fast kein potenzielles Risiko für die Patienten, was den Patienten zusammen mit der Tatsache, dass es ihnen freisteht, die Studie jederzeit zu verlassen, und dass sie im Falle eines Falles eine kostenlose Behandlung erhalten würden, erklärt wird Nebenwirkungen. Die statistische Analyse erfolgt durch SPSS (Statistical Package for Social Science). Die Ergebnisse werden gegebenenfalls in Tabellen und grafischen Abbildungen dargestellt. Der berechnete „p“-Wert kann auf das Signifikanzniveau hinweisen (signifikant bei p ≤ 0,050). Die Studie folgt den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der World Medical Assembly. Die Patienten werden in einfacher Sprache über die Studie informiert und dann wird ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Die Studie hat kein potenzielles Risiko für die Patienten. Die Vertraulichkeit wird streng gewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit schwerer depressiver Störung, die von der Psychiatrieabteilung der BSMMU gemäß dem Diagnoseprotokoll, das die DSM-4-Kriterien und die SCID 1 Bangla-Version erfüllt, diagnostiziert wurden.
  • Patienten, die nur mit SSRIs behandelt wurden.
  • Patienten mit leichter bis mittelschwerer MDD.
  • Alter: 18-55 Jahre.
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre und > 55 Jahre.
  • Patienten, die in den letzten zwei Monaten andere Antidepressiva und Nahrungsergänzungsmittel erhalten haben.
  • Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen (wie Angststörung, Schizophrenie, bipolare Störung, Alkoholismus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: SSRI mit Placebo
50 Patienten, die 8 Wochen lang Placebo mit SSRIs erhalten
Aktiver Komparator: SSRI mit Zinksulfat
50 Patienten, die 8 Wochen lang SSRIs mit Zinksulfat erhalten
Zinksulfat (30 mg) einmal täglich für 8 Wochen SSRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung des Serum-Zinkspiegels bei mit SSRI behandelten MDD-Patienten vor und nach der Supplementierung von Zink.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Satabdi Ghosh, MBBS, BSMMU(Recruiting), Dhaka, Bangladesh, 1000

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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