- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00841243
Ernährungsunterstützung während der antiviralen Therapie von Hepatitis C
10. Februar 2009 aktualisiert von: UMC Utrecht
Die Auswirkungen von präventiver versus bedarfsgerechter Ernährungsberatung und -unterstützung auf den Ernährungszustand von Patienten während der antiviralen Therapie von Hepatitis C Eine randomisierte, multizentrische Studie
Die antivirale Standardbehandlung besteht aus wöchentlichen Injektionen mit Peginterferon-α in Kombination mit Ribavirin.
Diese Behandlung kann zu einem erheblichen Gewichtsverlust (7 % innerhalb von durchschnittlich 24 Wochen) mit verminderter Lebensqualität führen.
In dieser Studie werden die Forscher bei 50 Patienten untersuchen, ob eine Ernährungsberatung und -unterstützung eine Gewichtsabnahme während einer antiviralen Therapie verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antivirale Standardbehandlung besteht aus wöchentlichen Injektionen mit Peginterferon-α in Kombination mit Ribavirin.
Diese Therapie führt jedoch in den ersten 24 Behandlungswochen zu einem Gewichtsverlust von etwa 7 %, der möglicherweise mit einer gestörten postprandialen Magenentleerung zusammenhängt.
Ein solch schneller Gewichtsverlust ist ein Marker für eine Verschlechterung des Ernährungszustands mit erhöhtem Komplikationsrisiko und reduzierter immunologischer Barrierefunktion.
Eine Verschlechterung des Ernährungszustands verschlimmert auch Nebenwirkungen der antiviralen Behandlung wie Müdigkeit und Depressionen.
Als Folge davon kann die Lebensqualität dieser Patienten abnehmen.
In der aktuellen kontrollierten, prospektiven, multizentrischen Studie zielen wir in erster Linie darauf ab, die Auswirkungen einer präventiven gegenüber einer bedarfsgerechten Ernährungsberatung in Kombination mit einer Ernährungsunterstützung auf die Reduzierung des Gewichtsverlusts bei Patienten zu vergleichen, die eine antivirale Standardtherapie mit PEG-Interferon in Kombination mit Ribavirin erhalten.
Wir werden Patienten für die präventive Intervention mit Ernährungsberatung kombiniert mit Nahrungsergänzung eines täglichen Snacks oder der Ernährungsunterstützungsgruppe auf Abruf randomisieren (nur diätetische Nachsorge, keine Ernährungsberatung oder Snack, Standardversorgung).
In der On-Demand-Gruppe werden die Patienten bei einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % oder einem BMI < 20 während der antiviralen Therapie an den Ernährungsberater überwiesen.
Unter der Annahme, dass eine Gewichtsreduktion von 60 % während der ersten 24 Behandlungswochen klinisch relevant ist, müssen 2 x 25 Patienten eingeschlossen werden (α = 0,05,
β = 0,2: Leistung = 0,8 und eine Drop-out-Rate von 15 %).
Primäres Ziel ist es zu beurteilen, ob die Intervention den Gewichtsverlust während der Therapie verringern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3509GA
- UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Hepatitis C
- Indikation für eine antivirale Therapie
- Alter > 18 Jahre
- Gute Kenntnisse der niederländischen oder englischen Sprache
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit Hepatitis B und/oder HIV
- Signifikante nicht hepatische Erkrankungen
- Bedeutende vorherige Operation des Magen-Darm-Trakts
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere aktuelle bösartige Erkrankung
- BMI < 20
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ernährungsberatung/-unterstützung
Ernährungsberatung und -unterstützung
|
Während der 48-wöchigen Behandlung erhält der Patient bei T=0, 2, 4, 8, 12, 18, 24, 36, 48 Wochen eine Ernährungsberatung kombiniert mit einer täglichen Ernährungsunterstützung in Form eines Nahrungsergänzungsgetränks vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karel van Erpecum, Dr, Umc Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kruizenga HM, Wierdsma NJ, van Bokhorst MA, de van der Schueren, Haollander HJ, Jonkers-Schuitema CF, van der Heijden E, Melis GC, van Staveren WA. Screening of nutritional status in The Netherlands. Clin Nutr. 2003 Apr;22(2):147-52. doi: 10.1054/clnu.2002.0611.
- Plank LD, Gane EJ, Peng S, Muthu C, Mathur S, Gillanders L, McIlroy K, Donaghy AJ, McCall JL. Nocturnal nutritional supplementation improves total body protein status of patients with liver cirrhosis: a randomized 12-month trial. Hepatology. 2008 Aug;48(2):557-66. doi: 10.1002/hep.22367.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Körpergewicht
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Änderungen des Körpergewichts
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Gewichtsverlust
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-70
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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