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18F-PSMA-1007 PET-Bildgebung zur Erkennung von primärem Prostatakrebs (PICture)

4. August 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

18F-PSMA-1007-PET zum Nachweis von primärem Prostatakrebs: eine vergleichende Studie mit mpMRT und Korrelation zur Histopathologie

Es sollte der Mehrwert von 18F-PSMA-1007-PET gegenüber mpMRI bei der Erkennung lokaler Prostatakrebsläsionen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs (PCa) ist die zweithäufigste diagnostizierte bösartige Erkrankung bei Männern weltweit, mit über 1,2 Millionen neuen Patienten, die jedes Jahr diagnostiziert werden. Seit der Einführung des prostataspezifischen Antigens (PSA) bestand die primäre Diagnose in der histologischen Bestätigung durch transrektale Ultraschall (TRUS) systematische Biopsien. In den letzten Jahren hat sich dies jedoch in die Durchführung einer multiparametrischen MR-Bildgebung (mpMRI) vor der Prostatabiopsie geändert.

MpMRI hat sich als wertvolles Instrument erwiesen, um unnötige Prostatabiopsien zu vermeiden und eine Überbehandlung von niedriggradigem PCa zu verhindern, während gleiche oder höhere Nachweisraten von hochgradigem PCa aufrechterhalten werden. Die Prostata-MRT wird mit dem Prostate Imaging-Reporting and Data System (PIRADS) ausgewertet. Den Läsionen wird eine Kategoriebewertung von 1 (das Vorhandensein von hochgradigem PCa ist unwahrscheinlich) bis 5 (das Vorhandensein von hochgradigem PCa ist sehr wahrscheinlich) zugeordnet. Ein PIRADS 3 ist ein mehrdeutiger Scan. Dennoch ist die mpMRT verbesserungswürdig, da ihre Spezifität für hochgradige Tumoren nur 73 % beträgt und das lokale Staging mit der mpMRT begrenzt ist. Auch das mpMRT ist häufig unklar, da 4-39 % der erkannten Läsionen als PIRADS 3 klassifiziert werden.

Der prostataspezifische Membranantigenrezeptor (PSMA) wird von 95 % der Prostatakrebszellen stark überexprimiert und scheint positiv mit der Aggressivität des Tumors zu korrelieren. Die PSMA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) nutzt diese Funktion, indem sie PSMA-exprimierende Prostatatumore sichtbar macht. Derzeit wird die PSMA-PET in der Regel zum Nachweis von Rezidiven oder Metastasen eingesetzt. Es besteht jedoch ein zunehmendes Interesse an PSMA-PET-Scans bei Patienten mit einer Primärdiagnose von PCa für Staging-Zwecke. Es gibt jedoch keine veröffentlichten Daten zur Rolle von PSMA-PET auf PCa vor der Biopsie im Vergleich zur Erkennungsrate von mpMRI und Histopathologie.

Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert eines 18F-PSMA-PET zur mpMRT bei der Erkennung lokaler Prostatakrebsläsionen zu untersuchen.

75 Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs (z. erhöhter PSA-Wert und/oder abnormale digitale rektale Untersuchung) wird nach mpMRT ein 18F-PSMA-1007 PET erhalten. 25 Patienten mit PIRADS 1-2 (wahrscheinlich gutartige Erkrankung), 25 Patienten mit PIRADS 3 (zweideutige Erkrankung) und 25 Patienten mit PIRADS 4-5 (höchst verdächtig auf Malignität) werden in diese Studie aufgenommen.

Wenn entweder das mpMRT oder das 18F-PSMA-1007-PET eine potenzielle maligne Läsion zeigt, wird eine (Ziel-)Biopsie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf PCa (z.B. erhöhter PSA-Wert, verdächtige rektale Untersuchung)
  • Männer ≥ 18 Jahre
  • ECOG 0-1
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Prostatabiopsie in den letzten 6 Monaten
  • Geschichte von Prostatakrebs
  • Zweite aktive Malignität
  • Jede frühere Operation im Beckenbereich, die die Scans beeinträchtigen könnte (z. Hüftoperation)
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den klinischen Zustand der Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie beeinflussen wird.
  • Kontraindikationen für mpMRT oder PET: Klaustrophobie oder Unfähigkeit, für die Dauer der Untersuchung ruhig zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PIRADEN 1-2
25 Patienten mit PIRADS 1-2 (wahrscheinlich gutartig) im mpMRT
18F-PSMA-1007 PET/CT
Experimental: PIRADEN 3
25 Patienten mit PIRADS 3 (mehrdeutiger Scan) im mpMRT
18F-PSMA-1007 PET/CT
Experimental: PIRADEN 4-5
25 Patienten mit PIRADS 4-5 (wahrscheinlich bösartig) im mpMRI
18F-PSMA-1007 PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie mpMRI, 18F-PSMA-1007 PET und Histopathologie.
Zeitfenster: 30 Tage
Innerhalb jeder der drei PIRADS-Gruppen (1-2, 3, 4-5) wird der Anteil der Patienten ausgewertet, bei denen sich die Diagnosen basierend auf mpMRT und 18F-PSMA-1007-PET unterscheiden.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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