- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588454
18F-PSMA PET/CT zur Visualisierung von Glioblastoma Multiforme (PSMA-GBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist ein stark vaskularisierter Tumor. Frühere Studien haben gezeigt, dass prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) stark durch das tumorvaskuläre Endothel von GBM exprimiert wird und daher ein interessantes Ziel für Diagnose und Behandlung sein könnte.
Mehrere Gruppen haben sich auf die Entwicklung von 18F-markierten PSMA-Liganden für die PET-Bildgebung konzentriert. 18F als Radionuklid hat gegenüber 68Ga mehrere Vorteile. Aufgrund der längeren Halbwertszeit im Vergleich (110 min für 18F im Vergleich zu 68 min für 68Ga) ermöglicht eine zentralisierte Produktion und Verteilung in größere Gebiete. Darüber hinaus können mehrere Dosen von 18F in einer Synthese hergestellt werden, während jeder Galliumgenerator nur eine oder zwei Elutionen pro Tag liefert. Darüber hinaus kann die Abbildungsauflösung aufgrund der verringerten Positronenenergie (0,65 MeV für 18F im Vergleich zu 1,90 MeV für 68Ga) höher sein. Die erste Generation von 18F-PSMA-Liganden wie 18F-DCFBC litt aufgrund der langsamen Blutclearance unter einem hohen Hintergrund. Der 18F-DCFPyL-PSMA-Ligand der zweiten Generation weist eine schnelle Elimination über den Urin auf und zeigte hohe Tumor-Blut-Verhältnisse. Benesova et al. entwickelten das 177Lu-DKFZ-61, das für die Markierung sowohl mit diagnostischem 68Ga als auch mit therapeutischem 177Lu (beta-emittierend) oder 225Ac (alpha-emittierend) geeignet ist, und Giesel et al. entwickelten 18F-PSMA-1007, das ist strukturell mit DKZF-617 verwandt.
Da verschiedene Studien die Machbarkeit der PSMA-Bildgebung bei Hirnläsionen von Patienten mit rezidivierendem GBM gezeigt haben, möchten wir diese Ergebnisse auf eine Kohorte von Patienten mit einem erstmals diagnostizierten Verdacht auf GBM erweitern. Wir wollen den PET-Tracer 18F-PSMA-1007 verwenden. Bei erfolgreicher Implementierung dieser Technik könnte der Mehrwert der 18F-PSMA-PET/CT für das Tumorgrading und die Differenzialdiagnostik in größeren Patientenkohorten (insbesondere bei rezidivierenden Hirnläsionen) weiter untersucht werden. Diese Studien werden den Weg für weitere Studien mit einer 177Lu-PSMA-basierten Therapie ebnen, die derzeit bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs angewendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf GBM im MRT-Scan
- Geplant für Tumorresektion bei Radboudumc
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft oder der Wunsch, innerhalb von 6 Monaten schwanger zu werden
- Kreatinin-Clearance unter 40 ml/min
- Lebererkrankung, definiert als Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18F-PSMA-1007 PET/CT
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18F-PSMA-1007 PET/CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Aufnahme von 18F-PSMA PET/CT bei Verdacht auf GBM-Läsionen
Zeitfenster: Aufnahme des Tracers 2 Stunden nach der Injektion
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Aufnahme des Tracers 2 Stunden nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Korrelation zwischen PSMA-Protein und RNA-Expression mit 18F-PSMA-PET/CT-Aufnahme
Zeitfenster: Aufnahme des Tracers 2 Stunden nach der Injektion vs. RNA-Expression, bestimmt aus herausgeschnittenem Tumorgewebe
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Aufnahme des Tracers 2 Stunden nach der Injektion vs. RNA-Expression, bestimmt aus herausgeschnittenem Tumorgewebe
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Korrelation zwischen 18F-PSMA-PET/CT und T1Gd-MRT
Zeitfenster: Aufnahme des Tracers 2 Stunden nach der Injektion im Vergleich zur präoperativen MRT
|
Aufnahme des Tracers 2 Stunden nach der Injektion im Vergleich zur präoperativen MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL64616.091.18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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