- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733768
18F-PSMA-1007 PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem oder Hochrisiko-Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Phase-II-Kohortenstudie mit einem Zentrum zur 18F-PSMA-1007-PET/CT-Bildgebung bei bestimmten Patientenpopulationen:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) im Serum > 0,2 µg/l
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem progressiven Anstieg des Serum-PSA auf ≥ 2 µg/l (mindestens zwei Proben) ODER einer Serum-PSA-Verdopplungszeit von < 9 Monate
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen für eine metastasierte Erkrankung vor der Behandlung mit radikaler Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie. Zu den Merkmalen mit hohem Risiko gehören ein Gleason-Score > 7, Serum-PSA > 20 µg/l ODER ein minimales klinisches T-Stadium T2c.
Bei allen Patienten wird innerhalb von 10 Tagen nach dem Untersuchungs-PET/CT-Scan eine vergleichende konventionelle Bildgebungsstudie durchgeführt. Die konventionelle Bildgebungsstudie umfasst einen 99mTc-MDP-Knochenscan, einschließlich planarer Ganzkörperbildgebung (Schädelkopf bis zu den Zehen) sowie SPECT/CT-Bildgebung des Rumpfes (einschließlich Schlüsselbein bis Becken). In Abwesenheit von Kontraindikationen (Niereninsuffizienz mit eGFR < 40 ml/min/1,73 m2 oder Vorgeschichte einer IV-Kontrastallergie), alle Scans beinhalten einen IV-kontrastverstärkten CT-Scan von Brust, Bauch und Becken. Bei Vorliegen von Kontraindikationen für IV-Kontrast wird ein nicht-IV-kontrastverstärkter CT-Scan von Brust, Bauch und Becken durchgeführt.
Die Bioverteilung von 18F-PSMA-1007, hergestellt vom Edmonton PET Center, wird auf zwei Arten bewertet:
- durch Vergleichen der Bioverteilung des Tracers auf den Scans mit einer erwarteten Normalverteilung.
Für jede identifizierte anormale Verteilung wird ein Vergleich von Läsion zu Läsion mit der konventionellen Bildgebungsstudie durchgeführt, wobei Läsionen wie folgt klassifiziert werden:
- A – Läsion, die in der bildgebenden Untersuchungsstudie identifiziert wurde, aber nicht in der konventionellen bildgebenden Studie
- B - übereinstimmende Läsionen sowohl in den Untersuchungs- als auch in den konventionellen Bildgebungsstudien
- C – Läsion, die in der konventionellen Bildgebungsstudie identifiziert wurde, aber nicht in der Untersuchungsbildgebungsstudie
Die klinische Wirksamkeit von 18F-PSMA-1007 wird wie folgt bewertet:
• 6 Monate nach dem Scan wird ein Follow-up-Fragebogen an die überweisenden Ärzte gesendet, um festzustellen, ob die Scans einen wahrgenommenen klinischen Nutzen hatten.
Die Sicherheit von 18F-PSMA-1007, hergestellt vom Edmonton PET Center, wird auf drei Arten bewertet:
- Die Patienten werden unmittelbar nach der Injektion sowie nach dem Scan (ca. 2,5 Stunden nach der Injektion) auf Nebenwirkungen untersucht.
- Den Patienten werden ein Informationsblatt und Kontaktinformationen zur Selbstmeldung von verzögerten unerwünschten Ereignissen (1-7 Tage nach der Injektion) zur Verfügung gestellt.
- ein 6-Monats-Follow-up-Fragebogen wird an die überweisenden Ärzte gesendet, um festzustellen, ob im Zusammenhang mit der Injektion irgendwelche unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind
Die diagnostische Genauigkeit von 18F-PSMA-1007PET/CT, hergestellt vom Edmonton PET Center, wird wie folgt bewertet:
- Alle als "A", "B" oder "C" kategorisierten Läsionen werden mit einem Referenzstandard verglichen, um die Sensitivität und Spezifität sowohl pro Läsion als auch pro Patient zu bestimmen
- Der Referenzstandard wird mindestens 1 Jahr nach Abschluss beider Scans basierend auf verfügbaren klinischen Daten definiert
- Die Ergebnisse der läsionalen Histopathologie werden, sofern verfügbar, als Referenzstandard verwendet
- Wenn keine Pathologie verfügbar ist, basieren die Kriterien zur Bestimmung der läsionalen Positivität für metastasierende Erkrankungen auf kürzlich veröffentlichten Methoden (Lawhn-Heath et al., AJR 2019;213:1-8).
- Wenn die Kriterien zur Bestimmung der Läsionspositivität nicht erfüllt sind, wird die Läsion als nicht auswertbar betrachtet und von der Genauigkeitsbewertung ausgeschlossen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) im Serum > 0,2 µg/l
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs und einem progressiven Anstieg des Serum-PSA auf ≥ 2 µg/l (mindestens zwei Proben) ODER einer Serum-PSA-Verdopplungszeit von < 9 Monate
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen für eine metastasierte Erkrankung vor der Behandlung mit radikaler Prostatektomie, Strahlentherapie, Kryotherapie oder Brachytherapie. Zu den Merkmalen mit hohem Risiko gehören ein Gleason-Score > 7, Serum-PSA > 20 µg/l ODER ein minimales klinisches T-Stadium T2c.
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung kann nicht eingeholt werden
- Gewicht >225 kg (Gewichtsbegrenzung des PET/CT-Scanners)
- Unfähig, 30 Minuten lang flach zu liegen, um die PET-CT-Bildgebungssitzung abzuschließen
- Fehlender intravenöser Zugang
- Sowohl CT-Scan von Brust, Bauch und Becken als auch 99mTc-MDP-Knochenscan innerhalb von 3 Monaten
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf 18F-PSMA-1007 oder 99mTc-MDP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18F-PSMA-1007 PET/CT-Scan
Einarmige Studie – Alle eingeschlossenen Patienten werden einem experimentellen 18F-PSMA-1007-PET/CT-Scan unterzogen
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18f-PSMA-1007 PET/CT-Scan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit - sofort
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb von 15 Minuten) nach der 18F-PSMA-1007-Injektion
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Auftreten von Tracer-bedingten unerwünschten Ereignissen einschließlich allergischer Reaktionen (Quaddeln, Atembeschwerden) oder Schmerzen an der Injektionsstelle
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Unmittelbar (innerhalb von 15 Minuten) nach der 18F-PSMA-1007-Injektion
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Sicherheit - Post-Scan
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach 18F-PSMA-1007-Injektion
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Auftreten von Tracer-bedingten unerwünschten Ereignissen einschließlich allergischer Reaktionen (Quaddeln, Atembeschwerden) oder Schmerzen an der Injektionsstelle
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2,5 Stunden nach 18F-PSMA-1007-Injektion
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Sicherheit - verzögert
Zeitfenster: 6 Monate nach 18F-PSMA-1007-Injektion
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Fragebogen (offen) an überweisende Ärzte zur Dokumentation aller wahrgenommenen verzögerten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der 18F-PSMA-1007-Tracer-Injektion
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6 Monate nach 18F-PSMA-1007-Injektion
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Bioverteilung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach dem Scan
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Bewertung, ob die Verteilung der Tracer wie erwartet ist, basierend auf der veröffentlichten Normalverteilung und der bekannten Krankheit
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Innerhalb von 5 Tagen nach dem Scan
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Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach 18F-PSMA-1007 PET/CT-Scan
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Läsionsweiser Vergleich mit konventioneller Bildgebung (Knochenscan und CT-Scan), durchgeführt 2–10 Tage nach dem 18F-PSMA-1007-PET/CT-Scan.
Referenzstandard basierend auf Läsionspathologie (falls verfügbar) oder 1 Jahr danach klinische/bildgebende Verfahren (unter Verwendung der von Lawhn-Heath et al., AJR 2019;213:1-8 veröffentlichten Kriterien.
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1 Jahr nach 18F-PSMA-1007 PET/CT-Scan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem 18F-PSMA-1007-PET/CT-Scan
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Von überweisenden Ärzten ausgefüllter Fragebogen zur Bewertung der wahrgenommenen klinischen Wirkung des 18F-PSMA-1007 PET/CT auf das Patientenmanagement
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6 Monate nach dem 18F-PSMA-1007-PET/CT-Scan
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-20-0281
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 18F-PSMA-1007
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Primo Biotechnology Co., LtdABX advanced biochemical compounds GmbHRekrutierungProstatakrebs | Prostata-NeoplasmaTaiwan
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernAbgeschlossen
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IRCCS San RaffaeleNoch keine Rekrutierung
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University of AlbertaRekrutierung
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Radboud University Medical CenterUnbekanntGlioblastoma multiformeNiederlande
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Centre for Probe Development and CommercializationMcDougall Scientific Ltd.AbgeschlossenWiederkehrender Prostatakrebs | Wiederkehrender ProstatakrebsKanada
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Radboud University Medical CenterABX advanced biochemical compounds GmbHAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsNiederlande
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Irene BurgerAbgeschlossen
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Odense University HospitalSygehus Lillebaelt; Hospital of South West JutlandRekrutierung
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First Hospital of China Medical UniversityRekrutierung