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Diagnostische Leistung von 18F-PSMA-1007 PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs

3. August 2023 aktualisiert von: Primo Biotechnology Co., Ltd

Multizentrische Bewertung der diagnostischen Leistung von [18F]FPSMA-1007 PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs

Die diagnostischen Möglichkeiten zur Erkennung von Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium sind aufgrund der schlechten diagnostischen Leistung begrenzt. Die Kombination der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit der diagnostischen Radiopharmazie ist ein nicht-invasives Instrument zur molekularen Bildgebung des gesamten Körpers, bietet umfassendere physiologische Informationen und kann dann die diagnostische Leistung steigern. Arzneimittel, die auf das Prostata-spezifische Membranantigen (PSMA) abzielen, gelten als das vielversprechendste Diagnoseinstrument zur Diagnose von Patienten mit Prostatakrebs. Derzeit wurde 18F-PSMA-1007 als auf PSMA abzielende, radioaktiv markierte 18F-Arzneimittel entwickelt und erfolgreich bei Patienten mit intermittierendem und Hochrisiko-Prostatakrebs oder wiederkehrendem Prostatakrebs eingesetzt. Ziel der Studie ist es, die diagnostische Leistung von 18F-PSMA-1007 PET/CT bei Patienten mit Prostatakrebs in verschiedenen Stadien zu verstehen, indem die erste multizentrische klinische Studie mit 18F-PSMA-1007 in Taiwan initiiert wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 43503
        • Rekrutierung
        • Tungs'Taichung Metro Harbor Hospital
        • Hauptermittler:
          • Yen-Chuan Ou
        • Kontakt:
      • Taipei, Taiwan, 111
        • Rekrutierung
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yen-Kung Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs hatten einen Serum-PSA-Wert zwischen 4 und 20 ng/ml oder einen Serum-PSA-Wert von < 4 ng/ml, stellten jedoch bei der digitalen rektalen Untersuchung abnormale Läsionen fest.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Bei den Teilnehmern handelt es sich um männliche Erwachsene über 20 Jahre.
  2. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs, die einen Serum-PSA-Wert von 4–20 ng/ml oder einen Serum-PSA-Wert von < 4 ng/ml aufweisen, bei denen jedoch laut DRE eine abnormale Läsion festgestellt wurde.
  3. Die Teilnehmer stimmen einer TRUS Bx- oder mpMRI-Fusion Bx-Untersuchung zu.
  4. Die Teilnehmer erhalten zum ersten Mal eine Prostatabiopsie.

Ausschlusskriterien

  1. Vor dieser Studie wird bei den Teilnehmern Prostatakrebs diagnostiziert.
  2. Die Teilnehmer haben eine entsprechende Behandlung gegen Prostatakrebs erhalten.
  3. Die Teilnehmer leiden an chronischer Prostatitis.
  4. Das Serumhämoglobin der Teilnehmer sinkt innerhalb eines Monats auf unter 10 mg/dl.
  5. Die Serumplättchen der Teilnehmer sinken innerhalb eines Monats auf unter 15 103/µL.
  6. Die Serum-Prothrombinzeit (PT) der Teilnehmer verlängert sich innerhalb eines Monats um mehr als das 1,2-Fache.
  7. Die aktive partielle Prothrombinzeit (aPPT) im Serum der Teilnehmer ist innerhalb eines Monats um mehr als 45 Sekunden verlängert.
  8. Die Teilnehmer leiden innerhalb von 6 Monaten an hämorrhagischen Erkrankungen wie Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Thrombozytopenie, systemischem Lupus erythematodes usw.
  9. Bei den Teilnehmern besteht ein schlechter Immunitätsstatus wie etwa eine HIV-Infektion, eine Behandlung wegen anderer Krebsarten, eine schlechte DM-Kontrolle, die Verwendung von Immunmodulatoren (z. B.

    Steroid usw.) innerhalb von 6 Monaten.

  10. Die Teilnehmer haben eine schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks, d. h. der Blutdruck kann nicht unter 140/90 mmHg gesenkt werden, unabhängig davon, ob innerhalb von 6 Monaten Medikamente eingenommen werden oder nicht.
  11. Die Teilnehmer litten innerhalb von 6 Monaten an CVA einschließlich Infarkten und Blutungen.
  12. Die Teilnehmer litten innerhalb von 6 Monaten an Angina pectoris, einschließlich stabiler und instabiler Formen.
  13. Die Teilnehmer litten innerhalb von 6 Monaten unter einer schlechten Arrhythmie-Kontrolle.
  14. Die Teilnehmer litten innerhalb von 6 Monaten an Leberfunktionsstörungen wie einem AST/ALT-Verhältnis >2, Gesamtbilirubin >1,5 mg/dl.
  15. Die Teilnehmer sind allergisch gegen Radiopharmazeutika oder bildgebende Mittel.
  16. Die Teilnehmer litten an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium IV (eGFR <30 ml/min/1,73). m2) innerhalb von 6 Monaten
  17. Die Teilnehmer erlitten innerhalb von 6 Monaten eine akute Nierenschädigung.
  18. Den Teilnehmern liegen absolute und relative Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung vor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verdacht auf Prostatakrebs
18F-PSMA-1007 PET/CT
Andere Namen:
  • [18F]FPSMA-1007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseleistung
Zeitfenster: 7–14 Tage nach PET/CT
Sensitivität, Spezifität, NPV, PPV
7–14 Tage nach PET/CT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 18F-PSMA-1007

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