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Diagnostische Genauigkeit und Leistung von 18F-PSMA-1007

24. April 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Diagnostische Genauigkeit und Leistung von 18F-PSMA-1007 bei der Erkennung von rezidivierendem Prostatakrebs – eine prospektive, einarmige Studie

Während sich 18F-PSMA-1007 schnell als Radiotracer zur Untersuchung von Prostatakrebs etabliert hat, gibt es keine Studien, die seine diagnostische Leistungsfähigkeit bestätigen. Der Zweck dieser Studie ist es, die diagnostische Leistungsfähigkeit dieses Radiotracers zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, einarmigen diagnostischen Bildgebungsstudie sollen Männer untersucht werden, die sich einer Standard-of-Care-PSMA-PET/CT unter Verwendung von [18F]PSMA-1007 unterziehen. Das primäre Ziel besteht darin, den positiven prädiktiven Wert (PPV) dieses Tracers auf patientenbasierter Ebene zu bestätigen, indem rekrutiert wird, bis 53 Patienten mit Follow-up zu einem zusammengesetzten Referenzstandard verfügbar sind. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die patientenbezogene Rate pathologischer Scans, stratifiziert nach PSA, PPV, stratifiziert nach Region, Korrelationsübereinstimmung, Häufigkeit unbestimmter Läsionen und die Sicherheit und Verträglichkeit der Untersuchung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital, Universitätsspital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Daten werden prospektiv von Patienten erhoben, die an der Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Inselspital Bern, zur Routine-18F-PSMA-11-PET/CT wegen rezidivierendem Prostatakrebs überwiesen werden. Nachsorgedaten (weitere Bildgebung, Laborparameter und Einzelheiten zur weiteren Behandlung) werden bis zu 12 Monate nach dem Untersuchungsdatum erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die zur Untersuchung von rezidivierendem PC mittels PSMA-PET/CT überwiesen wurden.
  • Patienten mit bekanntem biochemischem Wiederauftreten eines histologisch bestätigten primären Prostatakrebses, definiert als:

Post-Prostatektomie: zwei aufeinanderfolgende PSA-Werte > 0,2 ng/ml Post-Strahlentherapie: Anstieg um 2 ng/ml > Nadir nach Therapie (ASTRO-Konsensus-Definition)

  • Männliche Patienten > 18 Jahre
  • PSA gemessen ± 4 Wochen nach PSMA-PET/CT
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, der Einverständniserklärung zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ADT innerhalb von 6 Monaten vor dem PSMA-PET/CT
  • Unfähigkeit, eine informierte, schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Patienten, die sich einer aktiven Behandlung wegen eines zweiten nicht-prostatischen Malignoms unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einarmig
Arm 1 – Alle Patienten werden einer PET/CT mit 18F-PSMA-1007 unterzogen
PSMA PET/CT mit der Intervention.
Andere Namen:
  • F-18-PSMA-1007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel: Bestätigung des PPV des neuen Tracers (patientenbasierter PPV)
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
Der primäre Endpunkt ist der PPV pro Patient für den Nachweis von PSMA-positiven Tumorläsionen, bestätigt entweder durch a) Histologie oder b) einen zusammengesetzten Referenzstandard aus Bildgebung und/oder PSA-Abfall nach fokaler Therapie ohne systemische Therapie.
Nach einem Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Bestimmung der patientenbezogenen Erkennungsrate pathologischer Scans (Sensitivität) für den neuen Tracer
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Scan
Patientenbasierte Erkennungsrate (PET-Positivität) (stratifiziert nach PSA-Wert)
Innerhalb einer Woche nach dem Scan
Um das regional basierte PPV zu erkunden
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
Regionsbasierte PPV (Prostatabett, Beckenlymphknoten, extrapelvine Lymphknoten, extrapelvine Eingeweide und Knochenmetastasen)
Nach einem Jahr Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der Interreader-Reliabilität
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Scan
Die Interratervereinbarung (Ordnungsskala, keine Einheiten) für PET-Befunde wird ermittelt. Die Joint-Interrate-Reliabilität wird durch eine kombinierte Bewertung von Fleiss' Kappa und Krippendorf's Alpha verglichen.
Innerhalb eines Monats nach dem Scan
Häufigkeit diagnostischer Fallstricke oder unbestimmter Läsionen, die eine Nachsorge erfordern
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach dem Scan
Die Häufigkeit unklarer Läsionen, die eine Nachsorge erfordern / unklare Läsionen werden von allen Lesern erfasst und durch deskriptive Statistik analysiert
Innerhalb eines Monats nach dem Scan
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden Nachverfolgung nach dem Scan
Die Patienten werden ein bis drei Tage nach der Bildgebung telefonisch kontaktiert und auf unerwünschte Ereignisse (AE) untersucht. Alle gemeldeten Ereignisse werden von einem Arzt in der Klinik auf studienbedingte unerwünschte Ereignisse weiterverfolgt, die einer weiteren Bewertung bedürfen. Unerwünschte Ereignisse sind in den ergänzenden Materialien definiert und werden unter Verwendung des AE-Formulars im eCRF aufgezeichnet.
Bis zu 48 Stunden Nachverfolgung nach dem Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ali Afshar-Oromieh, MD, Deputy Clinic Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Antrag

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]PSMA-1007

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