- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489589
Midodrin für die frühe Befreiung von Vasopressor-Unterstützung auf der Intensivstation (LIBERATE)
Midodrine for the Early Liberation of Vasopressor Support in the ICU – The LIBERATE Pilot Study
Vasopressoren sind Medikamente, die intravenös verabreicht werden, um den Blutdruck von Patienten mit Krankheiten zu erhöhen, die gefährliche Blutdruckabfälle verursachen. Wenn ein Arzt einen Vasopressor verschreibt, verlangt er, dass die Dosis angepasst wird, um einen bestimmten Blutdruck zu erreichen. Diese Art der medizinischen Unterstützung mit intravenösen (IV) Vasopressoren sind übliche Behandlungen auf Intensivstationen (ICU). Orale Vasopressoren wie Midodrin wurden in der Vergangenheit verwendet, um den Blutdruck bei nicht kritisch kranken Patienten aufrechtzuerhalten. In dieser Studie werden die Forscher Midodrin verwenden, um den Bedarf an IV-Vasopressoren zu reduzieren, wenn sich der Blutdruck während des Aufenthalts auf der Intensivstation verbessert
Die Pilotstudie LIBERATE wird die Rolle von Midodrin für Patienten mit niedrigem Blutdruck auf der Intensivstation bewerten. Die Forscher planen, bis zu 20 Studienteilnehmer einzuschreiben, um diese Frage auf der General Systems ICU des University of Alberta Hospital zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Reanimation und hämodynamische Unterstützung mit intravenösen (IV) Vasopressoren ist eine Hauptindikation für die Behandlung auf der Intensivstation (ICU). Hämodynamische Unterstützung wird typischerweise mit intravenösen (IV) Vasopressoren bereitgestellt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese signifikante negative Auswirkungen haben, einschließlich erhöhter zentralvenöser Katheterlinien-assoziierter Infektionen, venöser thromboembolischer Erkrankungen, eingeschränkter Mobilität und gastrointestinaler Verletzungen und Ischämie. Orale Vasopressoren wie Midodrin wurden in der Vergangenheit zur hämodynamischen Unterstützung bei nicht kritisch kranken Patienten eingesetzt, aber ihre Studien bei Patienten als intravenöse druckerhaltende Therapie waren begrenzt.
Hypothese: Bewertung der erweiterten Rolle von Midodrin für alle vasoplegischen Patienten auf der Intensivstation.
Begründung: Im Jahr 2018 gab es 1.613 Aufnahmen auf der Intensivstation für allgemeine Systeme für Erwachsene (GSICU) des University of Alberta Hospital (UAH). Die Patienten waren krank, mit einem mittleren APACHE-Score (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II) von 21,3, wobei 36,4 % bei der Aufnahme Vasopressoren benötigten, was 1942 Patiententagen entspricht (Daten aus der eCritical TRACER-Datenbank). Angesichts angespannter Gesundheitsressourcen und begrenzter Kapazitäten auf der Intensivstation würde die Möglichkeit, Patienten sicher von IV-Vasopressoren zu entwöhnen und auf orale hämodynamische Unterstützungsmittel umzustellen, die Navigation der Patienten durch das Gesundheitssystem erheblich verbessern. Dies wiederum wird den patientenzentrierten Fall verbessern.
Hauptziel:
Um zu bestimmen, ob die Rekrutierung für LIBERATE erreichbar und durchführbar ist. Um die Wirkung von enteralem Midodrin vs. Placebo auf die Dauer der Vasopressorunterstützung zu vergleichen
Sekundäres Ziel: Vergleich der Wirkung von enteralem Midodrin vs. Placebo auf:
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation Gesamtmortalität von 90 Tagen Rate der Wiederinitiierung von IV-Vasopressoren Rate der Wiederaufnahme auf die Intensivstation Unerwünschte Ereignisse Forschungsmethode/Verfahren: Die LIBERATE-Studie ist eine verblindete Pilot-RCT mit verdeckter Zuweisung an einem Zentrum und parallelen Gruppen. Die Patienten werden für die Dauer ihrer IV-Vasopressortherapie und 24 Stunden nach Absetzen ihrer IV-Vasopressortherapie randomisiert Midodrin (enteral, 10 mg alle 8 Stunden) oder Placebo (mikrokristalline Cellulose) zugeteilt. Das Rekrutierungsziel sind 60 Patienten (d. h. 30 Patienten pro Arm) mit vollständiger Nachsorge, um die Durchführbarkeit sicherzustellen. Das Studienpersonal an den klinischen Standorten dokumentiert die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Für die Wiederaufnahme der IV-Vasopressoren und die Wiederaufnahme auf die Intensivstation erfolgt eine tägliche Bewertung. Die Patienten werden nach 90 Tagen auf Mortalität überwacht.
Plan für die Datenanalyse: Analysen der primären und sekundären Ergebnisse umfassen zusammenfassende Messungen, die durch Aggregation der Endpunkte mit dem Stata-Softwarepaket (StataCorp, Texas, USA) erhalten werden. Baseline-Vergleiche werden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests für gleiche Anteile durchgeführt, wobei die Ergebnisse als Zahlen, Prozentsätze und 95 %-Konfidenzintervalle anzugeben sind. Kontinuierlich normalverteilte Variablen werden mit gepaarten t-Tests verglichen und als Mittelwerte mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben, während nicht normalverteilte Variablen mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen und als Mediane und Interquartilbereiche angegeben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5R0T1
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Aufnahme auf der Intensivstation
- Laufende Unterstützung durch Vasopressoren
- Verringerung der Vasopressor-Dosis
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 24 Stunden ab der maximalen Vasopressor-Dosis
- Kontraindikation für enterale Medikamente
- Vorher auf Midodrin in den letzten 7 Tagen
- Erwarteter Tod oder Abbruch lebenserhaltender Therapien
- Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen Midodrin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Midodrin
Midodrin 10 mg PO/NG alle 8 Stunden
|
10 mg PO/NG alle 8 Stunden
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mikrokristalline Zellulose PO/NG q8h
|
10 mg PO/NG alle 8 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rekrutierungsmetriken nach Patientenrekrutierung und Zustimmungsrate
|
1 Jahr
|
|
Dauer der Vasopressorunterstützung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer der intravenösen Vasopressorunterstützung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtdauer des Patientenaufenthalts auf der Intensivstation
|
1 Jahr
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Sterblichkeit aller Ursachen innerhalb von 90 Tagen nach Studienrekrutierung
|
Bis zu 90 Tage
|
|
Re-Initiierung von IV-Vasopressoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rate der Wiederaufnahme intravenöser Vasopressoren während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
1 Jahr
|
|
Wiederaufnahmen auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Raten von Wiedereinweisungen auf die Intensivstation während desselben Krankenhausaufenthalts
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oleksa G Rewa, MD MSc, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Kritische Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00096716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Midodrin
-
Applied CognitionWashington State University; Stanford UniversityAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaNoch keine Rekrutierung
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesFirst Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; RenJi Hospital; First Affiliated... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
University of AlbertaNovartisAbgeschlossenFeuerfester Aszites | Hepatorenales Syndrom Typ 2Kanada
-
University of AlbertaAlberta Health services; Institute of Health Economics, Canada; University Hospital...Rekrutierung
-
University of VirginiaBeendet
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenOrthostatisch; Hypotonie, neurogenKorea, Republik von
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMultiple Systematrophie | Orthostatische Hypotonie | Reines autonomes Versagen | Autonomes VersagenVereinigte Staaten
-
Noha MansourAbgeschlossenSeptischer SchockÄgypten
-
ShireAbgeschlossenSymptomatische orthostatische HypotonieVereinigte Staaten, Polen, Tschechien, Slowakei