- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489849
Apixaban zur Prävention von Post-Angioplastie-Thrombose des Hämodialyse-Gefäßzugangs
Taiwan gehörte zu den Ländern mit hoher Prävalenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), und mehr als 90 % der ESRD-Patienten in Taiwan erhielten eine Hämodialyse. Thrombosen sind die häufigsten Komplikationen des Hämodialyse-Gefäßzugangs mit einer jährlichen Inzidenz von 30–65 % bei Dialysetransplantaten. Obwohl die endovaskuläre Thrombektomie effektiv und bequem ist, war die Rezidivrate hoch, fast 50 % in drei Monaten.
Die Mechanismen der Dialysegefäßzugangsthrombose waren multifaktoriell, einschließlich Flussstauung, Endothelverletzung und Hyperkoagulabilität. Unsere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass 63 % der Patienten mit einer frühen Thrombose nach einer Angioplastie mindestens einen thrombophilen Faktor aufwiesen. Nichtsdestotrotz wurde kein antithrombotisches Regime als wirksam zur Vorbeugung von Thrombosen validiert, weder als Primär- noch als Sekundärprävention. Neuartige orale Antikoagulanzien (NOAKs) haben eine vergleichbare Wirksamkeit wie VKA mit signifikanter Verringerung schwerer Blutungen gezeigt. Darüber hinaus haben NOAKs den Vorteil eines schnellen Wirkungseintritts ohne die Notwendigkeit einer Titration, die in der kritischen Phase früh nach der Thrombektomie wirksamer sein sollte. NOAK haben die Rolle von VKA in der Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern fast ersetzt. Sie ersetzten auch orale und parenterale Antikoagulanzien bei der Behandlung und Vorbeugung von tiefer Venenthrombose. Von den heute 4 verfügbaren NOAKs hatte nur Apixaban die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Patienten mit ESRD zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern erhalten.
Unter Berücksichtigung des Trade-Offs zwischen Thrombose- und Blutungsrisiko strebten wir eine Sekundärprävention für Patienten mit einem Thromboseereignis nach erfolgreicher Thrombektomie an. Apixaban würde verwendet werden, da es von der FDA für die Anwendung bei Hämodialysepatienten mit einem Risiko für schwere Blutungen von 5 % für 3 Monate zugelassen wurde. Darüber hinaus wurde in dieser Studie unter Berücksichtigung des ethnischen (asiatische Bevölkerung) und klinischen Hintergrunds (ESRD und hohes Blutungsrisiko) unserer Zielpopulation eine Dosis von 2,5 mg zweimal täglich gewählt, um das Blutungsrisiko zu minimieren. Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte Studie mit verblindeter Auswertung aller Endpunkte (PROBE-Design). Wir rechneten mit der Aufnahme von 150 Patienten mit einer 1:1-Randomisierung zu Apixaban und einer Kontrollgruppe (kein Antithrombotikum). Die Therapiedauer beträgt 3 Monate und das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zum Auftreten eines erneuten thrombotischen Ereignisses. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Häufigkeit von Thrombosen, wiederholte Eingriffe und Blutungsereignisse. Wir stellten die Hypothese auf, dass Apixaban das thrombosefreie Intervall nach einer erfolgreichen Thrombektomie des Hämodialyse-Gefäßzugangs verlängern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hsinchu, Taiwan, 300
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital HsinChu Branch
-
Kontakt:
- NienChu Kui
- E-Mail: hch01215@hch.gov.tw
-
Hsinchu, Taiwan, 300
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital,HsinChu branch
-
Kontakt:
- NienChu Kui
- E-Mail: hch01215@hch.gov.tw
-
Unterermittler:
- Tsung-Yu Ko, MD
-
Hauptermittler:
- Chih-Cheng Wu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-99 Jahre alt
- Nierenerkrankung im Endstadium, Patienten mit Erhaltungs-Hämodialyse für mindestens einen Monat
- Dialyse-Gefäßzugangsthrombose, dokumentiert durch Angiographie, und Thrombose wurde durch endovaskuläre oder chirurgische Verfahren erfolgreich geheilt
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Schwere Blutungen in den letzten 3 Monaten, die als Bleeding Academic Research Consortium (BARC) 2-Kriterien definiert wurden
- Gleichzeitige Anwendung von dualen Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin und Clopidogrel)
- Gleichzeitige Anwendung von Ticagrelor
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin
- Geplant, in den letzten 3 Monaten operiert zu werden
- Geplant, in den letzten 3 Monaten Koronarstents zu erhalten
- Hämoglobin < 7,0 g/dL oder Thrombozytenzahl < 80 K/uL
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Score > 6
- Der Patient erhielt eine bioprothetische oder mechanische Herzklappe
- Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apixaban
Apixaban 2,5 mg zweimal täglich
|
Apixaban 2,5 mg BID für 3 Monate in der Versuchsgruppe
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Andere Behandlung außer oralen Antikoagulanzien
|
Andere Medikamente als Antikoagulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Thromboserate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Thrombosen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Häufigkeit der Angioplastie für den Gefäßzugang
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Schweres Blutungsereignis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schwere Blutung nach BARC2-Kriterien
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 108-029-F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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