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Apixaban zur Prävention von Post-Angioplastie-Thrombose des Hämodialyse-Gefäßzugangs

Taiwan gehörte zu den Ländern mit hoher Prävalenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), und mehr als 90 % der ESRD-Patienten in Taiwan erhielten eine Hämodialyse. Thrombosen sind die häufigsten Komplikationen des Hämodialyse-Gefäßzugangs mit einer jährlichen Inzidenz von 30–65 % bei Dialysetransplantaten. Obwohl die endovaskuläre Thrombektomie effektiv und bequem ist, war die Rezidivrate hoch, fast 50 % in drei Monaten.

Die Mechanismen der Dialysegefäßzugangsthrombose waren multifaktoriell, einschließlich Flussstauung, Endothelverletzung und Hyperkoagulabilität. Unsere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass 63 % der Patienten mit einer frühen Thrombose nach einer Angioplastie mindestens einen thrombophilen Faktor aufwiesen. Nichtsdestotrotz wurde kein antithrombotisches Regime als wirksam zur Vorbeugung von Thrombosen validiert, weder als Primär- noch als Sekundärprävention. Neuartige orale Antikoagulanzien (NOAKs) haben eine vergleichbare Wirksamkeit wie VKA mit signifikanter Verringerung schwerer Blutungen gezeigt. Darüber hinaus haben NOAKs den Vorteil eines schnellen Wirkungseintritts ohne die Notwendigkeit einer Titration, die in der kritischen Phase früh nach der Thrombektomie wirksamer sein sollte. NOAK haben die Rolle von VKA in der Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern fast ersetzt. Sie ersetzten auch orale und parenterale Antikoagulanzien bei der Behandlung und Vorbeugung von tiefer Venenthrombose. Von den heute 4 verfügbaren NOAKs hatte nur Apixaban die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Patienten mit ESRD zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern erhalten.

Unter Berücksichtigung des Trade-Offs zwischen Thrombose- und Blutungsrisiko strebten wir eine Sekundärprävention für Patienten mit einem Thromboseereignis nach erfolgreicher Thrombektomie an. Apixaban würde verwendet werden, da es von der FDA für die Anwendung bei Hämodialysepatienten mit einem Risiko für schwere Blutungen von 5 % für 3 Monate zugelassen wurde. Darüber hinaus wurde in dieser Studie unter Berücksichtigung des ethnischen (asiatische Bevölkerung) und klinischen Hintergrunds (ESRD und hohes Blutungsrisiko) unserer Zielpopulation eine Dosis von 2,5 mg zweimal täglich gewählt, um das Blutungsrisiko zu minimieren. Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte Studie mit verblindeter Auswertung aller Endpunkte (PROBE-Design). Wir rechneten mit der Aufnahme von 150 Patienten mit einer 1:1-Randomisierung zu Apixaban und einer Kontrollgruppe (kein Antithrombotikum). Die Therapiedauer beträgt 3 Monate und das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zum Auftreten eines erneuten thrombotischen Ereignisses. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Häufigkeit von Thrombosen, wiederholte Eingriffe und Blutungsereignisse. Wir stellten die Hypothese auf, dass Apixaban das thrombosefreie Intervall nach einer erfolgreichen Thrombektomie des Hämodialyse-Gefäßzugangs verlängern könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hsinchu, Taiwan, 300
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital HsinChu Branch
        • Kontakt:
      • Hsinchu, Taiwan, 300
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital,HsinChu branch
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Tsung-Yu Ko, MD
        • Hauptermittler:
          • Chih-Cheng Wu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-99 Jahre alt
  • Nierenerkrankung im Endstadium, Patienten mit Erhaltungs-Hämodialyse für mindestens einen Monat
  • Dialyse-Gefäßzugangsthrombose, dokumentiert durch Angiographie, und Thrombose wurde durch endovaskuläre oder chirurgische Verfahren erfolgreich geheilt

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der intrakraniellen Blutung
  • Schwere Blutungen in den letzten 3 Monaten, die als Bleeding Academic Research Consortium (BARC) 2-Kriterien definiert wurden
  • Gleichzeitige Anwendung von dualen Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin und Clopidogrel)
  • Gleichzeitige Anwendung von Ticagrelor
  • Gleichzeitige Anwendung von Warfarin
  • Geplant, in den letzten 3 Monaten operiert zu werden
  • Geplant, in den letzten 3 Monaten Koronarstents zu erhalten
  • Hämoglobin < 7,0 g/dL oder Thrombozytenzahl < 80 K/uL
  • Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Score > 6
  • Der Patient erhielt eine bioprothetische oder mechanische Herzklappe
  • Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apixaban
Apixaban 2,5 mg zweimal täglich
Apixaban 2,5 mg BID für 3 Monate in der Versuchsgruppe
Aktiver Komparator: Kontrolle
Andere Behandlung außer oralen Antikoagulanzien
Andere Medikamente als Antikoagulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thromboserate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Thrombosen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Häufigkeit der Angioplastie für den Gefäßzugang
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Schweres Blutungsereignis
Zeitfenster: 3 Monate
Schwere Blutung nach BARC2-Kriterien
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Apixaban 2,5 mg

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