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PrEP-Initiation am selben Tag und sexuelle Gesundheit für Transgender-Frauen

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Makerere University

Transgender-Frauen (Transfrauen; bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen, aber als weiblich identifiziert) haben ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion und sind eine wichtige, wenig erforschte Bevölkerungsgruppe in Subsahara-Afrika. Transfrauen haben ein 13-mal höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren, als Erwachsene im Alter von 15 bis 49 Jahren in der Allgemeinbevölkerung, und in Afrika haben Transfrauen eine fast doppelt so hohe HIV-Prävalenz (25 %) wie Männer, die Sex mit Männern haben [MSM] ( 14 %). Die orale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist ein wirksames Präventionsinstrument, das den Verlauf der HIV-Epidemie unter den 25 Millionen Transfrauen weltweit verändern könnte, doch ihre Anwendung in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe war suboptimal. Die PrEP-Initiierung am selben Tag ist machbar und akzeptabel und verbessert die Beibehaltung der PrEP-Versorgung in ressourcenreichen Umgebungen. Die Einleitung von Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (F/TAF), einem neuen PrEP-Regime, am selben Tag wurde unseres Wissens bisher nicht als PrEP bei afrikanischen Transfrauen evaluiert. F/TAF ist potenziell wirksamer und sicherer als Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (F/TDF), wie in der jüngsten DISCOVER-Studie gezeigt wurde. Bedenken hinsichtlich der Arzneimittelwechselwirkungen zwischen der feminisierenden Hormontherapie (FHT) und der PrEP sind jedoch ein wichtiges potenzielles Adhärenzhindernis für Transfrauen. Während PrEP-Medikamente die FHT-Spiegel nicht senken, senkt FHT die Plasma-TFV- und (Emtricitabin-) FTC-Spiegel. Es ist wenig über die Anwendung von FHT bei afrikanischen Transfrauen bekannt, die F/TAF einnehmen, oder darüber, wie Bedenken hinsichtlich der Wechselwirkungen zwischen F/TAF und FHT die Einhaltung der PrEP beeinflussen können. Darüber hinaus sind Interventionen zur Unterstützung der PrEP-Adhärenz in dieser Population erforderlich. Es hat sich gezeigt, dass Feedback zur PrEP-Nutzung die PrEP-Adhärenz bei MSM möglicherweise verbessert, aber bei Transfrauen nicht genutzt wurde. Zu den wichtigsten Wissenslücken gehören: 1) ob die PrEP am selben Tag erfolgreich für afrikanische Transfrauen implementiert werden kann, 2) die Auswirkungen des Feedbacks auf Medikamentenebene auf die Adhärenz der PrEP und 3) wie die Anwendung von FHT die Adhärenz der PrEP beeinflussen kann.

Um diese Fragen zu beantworten, beschreibt dieses Protokoll eine randomisierte Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der F/TAF-PrEP-Initiierung am selben Tag, zur Bewertung der Auswirkungen des Feedbacks auf Medikamentenebene auf die PrEP-Adhärenz und zur Charakterisierung der PrEP-Persistenz sowie eingehende Interviews, um zu untersuchen, wie Selbstfürsorgeinterventionen für die sexuelle Gesundheit beeinflussen die Präventionsentscheidungen von Transfrauen und ihren Sexualpartnern. Dies wird unseres Wissens nach die erste klinische Studie sein, die F/TAF als PrEP für HIV-negative Transfrauen in Subsahara-Afrika evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der F/TAF-Initiation am selben Tag zu bewerten und die F/TAF-Persistenz bei Transfrauen, die PrEP einnehmen, zu charakterisieren. Diese Forschung wird am Infectious Diseases Institute der Makerere University in Kampala, Uganda, durchgeführt und besteht aus 3 komplementären Zielen. In den Zielen 1 und 2 werden die Forscher die Durchführbarkeit und Akzeptanz der F/TAF-Initiation am selben Tag bewerten und die PrEP-Persistenz charakterisieren. In Ziel 3 werden die Ermittler qualitative Methoden verwenden, um zu untersuchen, wie Selbstfürsorgeinterventionen für die sexuelle Gesundheit die Präventionsentscheidungen von Transfrauen und ihren Sexualpartnern beeinflussen. Studienteilnehmer werden unter Verwendung von befragtengesteuerten Stichproben (RDS) erfasst und in der Studienklinik eingeschrieben, in der F/TAF am selben Tag eingeleitet wird. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 entweder dem Interventionsarm (vierteljährliche integrierte Next-Steps-Beratung [iNSC] unter Verwendung von Point-of-Care [POC]-Urin-Tenofovir [TFV]-Spiegeln) oder dem Kontrollarm (Standardadhärenzberatung ohne Medikament) randomisiert Level-Feedback). In Ziel 3 werden die Ermittler qualitative Methoden verwenden, um zu untersuchen, wie Selbstfürsorgeinterventionen für die sexuelle Gesundheit die Präventionsentscheidungen von Transfrauen und ihren Sexualpartnern beeinflussen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob POC-Urintests und iNSC-Beratung die PrEP-Aufnahme und -Persistenz über 12 Monate erhöhen. Diese Studie für Transfrauen orientiert sich an den ethischen Grundprinzipien Gerechtigkeit, Achtung der Person und Wohltätigkeit. Die lokale Trans-Gemeinschaft wird in das Studiendesign und die Durchführung einbezogen.

Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der F/TAF-PrEP-Initiation am selben Tag bei afrikanischen Transfrauen.

Vorgehensweise: Die Ermittler werden bis zu 200 Transfrauen rekrutieren. Alle Studienteilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden eingewilligt und in die Studienklinik aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt über REDCap. Die Teilnehmer beginnen mit der PrEP am Tag der Einschreibung und erhalten F/TAF für 12 Monate. Alle Teilnehmer erhalten kostenlose HIV- und sexuell übertragbare Infektionen (STI)-Tests und -Behandlungen.

Ziel 2: Charakterisierung der F/TAF-Persistenz und Testen der Auswirkungen der Rückkopplung des Arzneimittelspiegels bei afrikanischen Transfrauen, die PrEP einnehmen.

Ansatz: Unter Verwendung eines faktoriellen Designs innerhalb der Ziel-1-Studie werden alle F/TAF-Anwender randomisiert zu einem Echtzeit-Feedback des Arzneimittelspiegels und einer Adhärenzberatung unter Verwendung eines POC-Urin-TFV-Lateral-Flow-Immunoassays im Vergleich zu einer Standardberatung allein. Umfragen zum Sozialverhalten werden potenzielle Faktoren bewerten, die die Adhärenz beeinflussen, einschließlich Geschlechtsdysphorie und FHT.

Ziel 3 : Untersuchen Sie, wie Selbstfürsorgeinterventionen für die sexuelle Gesundheit die HIV/STI-Präventionsentscheidungen bei afrikanischen Transfrauen und ihren Sexualpartnern beeinflussen.

Ansatz: Um zu klären, wie die PrEP-Initiierung am selben Tag, die Anwendung von FHT und die Selbstentnahme von Proben (SCS) für STI-Tests die Präventionsentscheidungen beeinflussen können, führen die Ermittler Tiefeninterviews mit den Teilnehmern und ihren Sexualpartnern, um die Wahrnehmungen und Erfahrungen mit zu bewerten PrEP am selben Tag, Echtzeit-Feedback des Medikamentenspiegels, Einsatz von FHT, SCS und wie Self-Care-Interventionen Transfrauen dazu befähigen könnten, sich an Präventionsdiensten zu beteiligen.

Hypothese: Die PrEP-Initiierung am selben Tag wird ein praktikabler und akzeptabler Einstieg in die PrEP-Versorgung bei Transfrauen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Diseases Institute Kasangati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Melden Sie männliches Geschlecht, das bei der Geburt zugewiesen wurde, aber derzeit als weiblich identifiziert wird
  • Alter ≥18, oder wenn 14-17 Jahre, Qualifikation als volljähriger oder emanzipierter Minderjähriger aufgrund einer sexuell übertragbaren Infektion oder für den eigenen Lebensunterhalt sorgen
  • Melden Sie ungeschützten Analverkehr in den letzten 6 Monaten
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Besitzen Sie einen gültigen Rekrutierungsgutschein
  • HIV-nicht infiziert basierend auf negativen HIV-Schnelltests beim Einschreibungsbesuch

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in einer biomedizinischen HIV-Präventionsstudie eingeschrieben
  • Jede klinisch signifikante oder chronische Erkrankung, die als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde, einschließlich schwerer Infektionen, die eine Behandlung erfordern, wie Tuberkulose, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychische Erkrankungen, die eine Einverständniserklärung ausschließen
  • Nicht planen, für die Dauer der Studie im geografischen Gebiet zu bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Integrierte Next-Steps-Beratung mit Poi
Bei vierteljährlichen Besuchen erhalten die Teilnehmer des Interventionsarms iNSC Support Level 1, um die Einhaltung der PrEP und die Bedürfnisse der sexuellen Gesundheit zu berücksichtigen. Diejenigen mit Urin-TFV-Werten <1000 ng/ml erhalten iNSC Support Level 2, bei dem die Antworten der Teilnehmer auf zwei 7-Punkte-Fragebögen zur PrEP-Einhaltung und sexuellen Gesundheit als Leitfaden für die Problemlösung bei einer verbesserten Dosierung dienen.
Integrierte Beratung für die nächsten Schritte mit Echtzeit-Feedback des Medikamentenspiegels unter Verwendung von Point-of-Care-Urin-Tenofovir-Tests bei vierteljährlichen Besuchen
Kein Eingriff: Standard Adhärenz Beratung
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten eine standardmäßige Adhärenzberatung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Einleitung von F/TAF als PrEP am selben Tag, gemessen am Engagement der Teilnehmer bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil, der in den Monaten 3, 6, 9 und 12 auf PrEP beibehalten wurde
12 Monate
Akzeptanz der Peer-gelieferten Kombination HIV-Prävention, gemessen anhand der System Usability Scale
Zeitfenster: 12 Monate
Die Werte der System Usability Scale reichen von 0 bis 100; höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Akzeptanz
12 Monate
Annahme der PrEP-Initiierung am selben Tag, gemessen durch strukturierte Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil, der bei der Einschreibung eine PrEP am selben Tag einleitet
12 Monate
Die Treue zu iNSC wurde durch audioaufgezeichnete Feedback-Beratungssitzungen zur Arzneimittelkonzentration bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Forschungspflegekräfte, die iNSC erfolgreich implementieren
12 Monate
PrEP-Persistenz, gemessen anhand der intrazellulären Tenofovirdiphosphat-Spiegel in getrockneten Blutflecken nach 3, 6, 9, 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil mit Tenofovirdiphosphat-Spiegeln >900 fmol pro Schlag
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelles Risikoverhalten, bewertet durch strukturierte Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil, der über ungeschützten Sex berichtet, sexuelle Häufigkeit
12 Monate
STI-Inzidenz, bewertet durch GeneXpert-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Mujugira, PhD, Infectious Diseases Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PrEP

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