- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497090
Adaptive nicht-invasive Beatmung zur Beseitigung der Gezeitenflussbegrenzung
Nicht-invasive Beatmung mit automatischer exspiratorischer positiver Atemwegsdrucktitration zur Aufhebung der Einschränkung des exspiratorischen Gezeitenflusses bei COPD-Patienten mit chronischer Hyperkapnie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: prospektive, randomisierte Cross-Over-Studie. Studienpopulation: mittelschwere bis schwere COPD-Patienten, Langzeitanwender nächtlicher nicht-invasiver Beatmung bei chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz. Einschlusskriterien: Alter <85 Jahre; Vorliegen einer exspiratorischen Tidalflussbegrenzung in Rückenlage bei einem exspiratorischen positiven Atemwegsdruck von 4 cmH2O. Ausschlusskriterien: COPD-Exazerbation innerhalb der letzten zwei Monate; akute Krankheit; klinische Instabilität.
Studienprotokoll: Die Patienten wurden im Krankenhaus über zwei nicht aufeinanderfolgende Nächte hinweg untersucht, wobei entweder festes oder automatisches EPAP verwendet wurde.
Beatmungsstrategie: Die druckgesteuerte NIV wurde mit einer nichtkommerziellen Version des BiPAP-Synchronventilators (Philips-Respironics) über eine unbelüftete Gesichtsmaske (AMARA, Philips-Respironics) verabreicht. Das Beatmungsgerät beurteilte das Vorhandensein einer Einschränkung des exspiratorischen Gezeitenflusses durch die erzwungene Oszillationstechnik. Im automatischen EPAP-Modus passte das Beatmungsgerät den EPAP kontinuierlich auf das Mindestniveau an, mit dem die Einschränkung des exspiratorischen Tidalflusses aufgehoben werden konnte, mit einem minimalen EPAP von 4 cmH2O und einer konstanten Druckunterstützung.
Messungen: Während jeder Studiennacht zeichneten die Forscher kontinuierlich den transkutanen Kohlendioxid-Partialdruck und die Sauerstoffsättigung (TOSCA, Radiometer) auf. Der Öffnungsdruck der Atemwege, der Fluss und das Volumen wurden vom Beatmungsgerät exportiert. Eine vollständige Laborpolysomnographie (Alice5, Philips-Respironics) wurde gemäß den Empfehlungen der American Academy of Sleep Medicine durchgeführt.
Datenanalyse: Die Forscher verglichen die Parameter der beiden Nächte mithilfe des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests. P-Werte <0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Lumezzane, BS, Italien
- Divisione di Pneumologia, Fondazione S. Maugeri, IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere COPD (GOLD 2017);
- Langzeitanwender nächtlicher nicht-invasiver Beatmung bei chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz;
- Vorliegen einer exspiratorischen Tidalflussbegrenzung in Rückenlage bei einem exspiratorischen positiven Atemwegsdruck von 4 cmH2O.
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation innerhalb der letzten zwei Monate;
- akute Krankheit;
- klinische Instabilität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Festes EPAP
Der EPAP wurde die ganze Nacht über auf dem vorgeschriebenen Wert gehalten
|
Im festen EPAP-Modus hielt das Gerät den EPAP auf dem vorgeschriebenen Wert
|
Experimental: Auto-EPAP
EPAP wurde mithilfe des experimentellen Ansatzes kontinuierlich angepasst, um die Einschränkung des exspiratorischen Gezeitenflusses aufzuheben
|
Im Auto-EPAP-Modus passte das Gerät den EPAP automatisch auf den minimalen Wert an, der die Einschränkung des exspiratorischen Tidalflusses aufheben kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer transkutaner Partialdruck von Kohlendioxid (PtcCO2)
Zeitfenster: Übernachtung (ca. 8 Stunden)
|
Der Partialdruck von Kohlendioxid misst die Wirksamkeit der Belüftung.
Die Reduzierung des PCO2 ist das Ziel der nächtlichen nicht-invasiven Beatmung bei stabilen COPD-Patienten mit chronischer Hyperkapnie.
PCO2 wird normalerweise nicht-invasiv mithilfe einer transkutanen Sonde während Nachtstudien gemessen.
|
Übernachtung (ca. 8 Stunden)
|
Prozentsatz der Nachtzeit, die in Hyperkapnie verbracht wird
Zeitfenster: Übernachtung (ca. 8 Stunden)
|
Hyperkapnie ist definiert als PtcCO2 > 45 mm Hg.
Das Ziel der nicht-invasiven Beatmung bei stabilen COPD-Patienten besteht darin, die Zeit zu reduzieren, die mit PCO2-Werten über dem physiologischen Bereich verbracht wird.
|
Übernachtung (ca. 8 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Die periphere Sauerstoffsättigung ist ein nicht-invasives Maß für die Sauerstoffversorgung, das routinemäßig in Schlaf- und Beatmungsversuchen evaluiert wird.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Entsättigung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Entsättigungen sind häufige Komplikationen bei Atemwegserkrankungen.
Eine Entsättigung wird üblicherweise durch eine Verringerung des SpO2 < 90 % definiert.
Die Forscher berechneten den Prozentsatz der Nachtzeit, in dem SpO2 < 90 % betrug, und den Sauerstoffentsättigungsindex (Anzahl der Entsättigungen pro Stunde).
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Anzahl ineffektiver Bemühungen pro Stunde (IE)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Ineffektive Anstrengungen werden als Inspirationsanstrengungen definiert, die vom Beatmungsgerät nicht unterstützt werden.
Sie weisen auf eine Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät hin, können mit einer Einschränkung des exspiratorischen Gezeitenflusses verbunden sein, erhöhen die Atemarbeit und verursachen Unbehagen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Die Schlafqualität ist ein entscheidendes Ergebnis bei Nachtstudien.
Nächtliche nicht-invasive Beatmung kann die Schlafqualität auf zwei Arten beeinflussen: 1) Sie kann sie verbessern, indem sie schlafbezogene Atemprobleme reduziert; 2) Es kann zu einer Verschlechterung kommen, wenn der Beatmungsmodus dem Patienten Unbehagen bereitet.
Die Schlafqualität wurde mittels vollständiger Laborpolysomnographie beurteilt.
Schlafstadien wurden in Epochen von 30 Sekunden Dauer von einem geschulten Bediener identifiziert, der für die Studienarme blind war.
Die Schlafqualität wurde anhand der folgenden Parameter quantifiziert: Schlafeffizienz (Prozentsatz der Nachtschlafzeit), Prozentsatz der im Phase-3-Schlaf und im REM-Schlaf verbrachten Schlafzeit, Anzahl der Aufwachvorgänge pro Stunde.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
EPAP
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) ist der Parameter, der im Versuchsarm angepasst wird.
Das Beatmungsgerät titriert EPAP automatisch auf den Mindestwert, der die Einschränkung des exspiratorischen Flusses aufheben kann.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Atemmuster
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Atemzugvolumen, Atemfrequenz, Atemminutenvolumen und das Verhältnis von Inspirations- zu Exspirationszeit sind die Atemmusterparameter, die das Atmungskontrollsystem anpasst, um einen angemessenen Gasaustausch zu erreichen und gleichzeitig die Atemarbeit zu minimieren.
Die nicht-invasive Beatmung interagiert mit dem Atemmuster und unterstützt es.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Unterschied zwischen mittlerer inspiratorischer und expiatorischer Reaktanz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Der Unterschied zwischen der mittleren inspiratorischen und expiatorischen Reaktanz wird mithilfe der erzwungenen Oszillationstechnik gemessen.
Der Unterschied zwischen der mittleren inspiratorischen und exspiratorischen Reaktanz ist ein Index für die Einschränkung des exspiratorischen Gezeitenflusses.
Werte > 2,8 cmH2O*s/L weisen auf eine Einschränkung des exspiratorischen Atemflusses hin.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Mittlerer Inspirationswiderstand
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Der mittlere Inspirationswiderstand wird mithilfe der erzwungenen Oszillationstechnik gemessen.
Der Inspirationswiderstand ist ein Indikator für eine Atemwegsobstruktion, die die Atemarbeit erhöht und zur Entwicklung einer Flussbegrenzung beiträgt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Mittlere inspiratorische Reaktanz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Die mittlere inspiratorische Reaktanz wird mithilfe der erzwungenen Oszillationstechnik gemessen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Schlafbedingtes respiratorisches Ereignis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Während der vollständigen Laborpolysomnographie wird die Atemaktivität überwacht und schlafbezogene Atemwegsereignisse wie Apnoen und Hypopnoen analysiert, mit einer Aufschlüsselung in zentrale, periphere oder gemischte Ereignisse.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaele L Dellacà, Prof., Politecnico di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milesi I, Porta R, Barbano L, Cacciatore S, Vitacca M, Dellaca RL. Automatic tailoring of the lowest PEEP to abolish tidal expiratory flow limitation in seated and supine COPD patients. Respir Med. 2019 Aug;155:13-18. doi: 10.1016/j.rmed.2019.06.022. Epub 2019 Jun 23.
- Zannin E, Milesi I, Porta R, Cacciatore S, Barbano L, Trentin R, Fanfulla F, Vitacca M, Dellaca RL. Effect of nocturnal EPAP titration to abolish tidal expiratory flow limitation in COPD patients with chronic hypercapnia: a randomized, cross-over pilot study. Respir Res. 2020 Nov 18;21(1):301. doi: 10.1186/s12931-020-01567-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Polimi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Festnetz-EPAP
-
Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Klasse II, Division 1 | Retrognathischer UnterkieferSyrische Arabische Republik
-
Universidade Metodista de PiracicabaAbgeschlossen
-
InnoMed Healthscience Inc.RVW Clinical ConsultingBeendetObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Hvidovre University HospitalZimmer BiometUnbekannt
-
Philips Clinical & Medical Affairs GlobalAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekannt
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityRekrutierung
-
Damascus UniversityAbgeschlossenGelenkerkrankungen | Arthroplastische Komplikationen | Arthritis-KnieSyrische Arabische Republik
-
DePuy InternationalBeendet
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUNIVERSIDADE FEDERAL DO RIO GRANDE DO SUL (UFRGS)Abgeschlossen