- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725500
Vektor-Engineering-Klinik
Technische Bewertung des Vektor-NIV-Geräts bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tidal Expiratory Flow Limitation (EFLT) ist die Unfähigkeit, den Exspirationsfluss trotz zunehmender Anstrengung zu erhöhen. Besonders bei Patienten mit leichter bis schwerer COPD kann EFL eine Herausforderung darstellen, wenn sie mechanisch beatmet werden. Um die EFLT zu überwinden, wird exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP) angelegt; Ein einstufiger oder fester EPAP kann die Luftstrombehinderung jedoch möglicherweise nicht überwinden. Die aktuelle Studie wurde durchgeführt, um die Variabilität der EFLT zu untersuchen, die mit der Forced Oscillation Technique (FOT) bestimmt wurde, um die Lungenreaktanz (∆Xrs) dynamisch zu messen, und um die Fähigkeit des automatisch angepassten EPAP (PEEPopt) zu bewerten, die EFLT über Nacht und über zwei Wochen zu überwinden Zeitraum.
In dieser prospektiven, nicht randomisierten Studie führte ein unveröffentlichtes, nicht invasives Beatmungsgerät im S/T-Modus kontinuierliche Oszillationen (5 Hz, 1 cmH2O Amplitude, 2 cmH20 Spitze zu Spitze) aus. Die Reaktion auf die Schwingungen wurde analysiert, um ∆Xrs zu berechnen, und EPAP wurde automatisch zwischen 4 und 20 cmH2O angepasst. Es wurde eine feste Druckunterstützung von 6 cmH2O geliefert. ∆Xrs wurde im Sitzen und in Rückenlage gemessen. Teilnehmer mit Anzeichen von EFLT (∆Xrs > 2,8) wurden gebeten, sich über Nacht einer Polysomnographie (PSG) zu unterziehen, und dann verwendete eine Untergruppe von Patienten das Beatmungsgerät zwei Wochen lang zu Hause. EFLT innerhalb und zwischen den Teilnehmern wurde analysiert. Das EFLT-Verhalten während PSG, die Reaktion des Geräts auf die dynamische Aufhebung der EFLT sowie die Auswirkungen dieser Therapie auf die Schlafqualität wurden untersucht. Objektive Daten zur Beatmungsadhärenz wurden verwendet, um die Nutzung nach der 2-wöchigen Anwendung zu Hause zu bestimmen. Darüber hinaus bewerteten erfahrene NIV-Teilnehmer den Therapiekomfort im Vergleich zu ihrer aktuellen Behandlung qualitativ.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44512
- Pulmonary Rehabilitation Associates
-
-
Pennsylvania
-
Clairton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15025
- Jefferson Associates and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 40 Jahre; < 80 Jahre alt
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Diagnose COPD
- Muss mit EFL durch Screening des Vektorgeräts bei 3 cmH2O vorliegen
- Haben Sie einen EPAP, um EFL größer oder gleich 6 cmH2O zu beseitigen
- Muss in der Lage sein, SpO2 im Ruhezustand und während der EPAP-Titration auf über 88 % zu halten
- Teilnehmer, die die Erststudie abgeschlossen haben und bereit wären, das Vector NIV-Gerät über einen Zeitraum von 2 Wochen zu Hause nachts zu verwenden ODER
- Teilnehmer, denen zu Hause ein PAP- oder NIV-Gerät verschrieben wurde und die derzeit ein PAP- oder NIV-Gerät verwenden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie des primären Protokolls erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Jede größere, nicht COPD-unkontrollierte Erkrankung oder Erkrankung, wie kongestive Herzinsuffizienz, Malignität, Leber- oder Niereninsuffizienz (die eine aktuelle Bewertung für eine Leber- oder Nierentransplantation oder Dialyse erfordert), amyotrophe Lateralsklerose oder schwerer Schlaganfall oder andere Erkrankung, die von als angemessen erachtet wird Prüfer, wie durch Überprüfung der Krankengeschichte und / oder der vom Teilnehmer gemeldeten Krankengeschichte bestimmt
- Leiden an einer COPD-Exazerbation zum Zeitpunkt der Datenerhebung oder in den 30 Tagen vor der Datenerhebung
- Selbst gemeldete Schwangerschaft
- Mitarbeiter oder Familienmitglied, das mit Philips Respironics verbunden ist
- Derzeit bei einem Hersteller von Atemwegsprodukten beschäftigt oder ein Familienmitglied, das bei einem Hersteller von Atemwegsprodukten beschäftigt ist
- Geschichte des bullösen Emphysems
- Geschichte des Pneumothorax
- Nachweis einer akuten Sinusitis oder Mittelohrentzündung
- Hypotonie
- Teilnehmer mit Risiko für Aspiration von Mageninhalt
- Epistaxis
- Teilnehmer an Atemversagen
- Unfähigkeit, einen offenen Atemweg aufrechtzuerhalten oder Sekrete ausreichend zu reinigen
- Teilnehmer, die derzeit zu Hause ein PAP- oder NIV-Gerät mit einer dokumentierten EPAP-Einstellung auf ihrem aktuellen Gerät verwenden, die größer ist als der mittlere oder endgültige EPAP, der während der Therapiesitzung des Screening-Besuchs bestimmt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EPAP automatisch titrieren
ExpiraFlowTM-Technologie – Nicht-invasives Beatmungsgerät, das EPAP automatisch titriert, um die Begrenzung des Exspirationsflusses aufzuheben.
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Im automatischen EPAP-Titrationsmodus passt das Gerät EPAP automatisch auf das Mindestniveau an, das die Begrenzung des Atemzugflusses aufheben kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher EPAP während PSG über Nacht
Zeitfenster: Ungefähr 8 Stunden
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Der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) ist der Parameter, der automatisch angepasst wird.
Das Beatmungsgerät titriert EPAP automatisch auf den Mindestwert, der die Exspirationsflussbegrenzung aufheben kann.
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Ungefähr 8 Stunden
|
|
Unterschied zwischen mittlerer inspiratorischer und exspiratorischer Reaktanz während PSG über Nacht
Zeitfenster: Ungefähr 8 Stunden
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Die Differenz zwischen mittlerer Inspirations- und Exspirationsreaktanz wird unter Verwendung der erzwungenen Oszillationstechnik gemessen.
Die Differenz zwischen mittlerer inspiratorischer und exspiratorischer Reaktanz ist ein Index für die Begrenzung des Atemzug-Exspirationsflusses.
Werte > 2,8 cmH2O*s/l weisen auf eine Begrenzung des Tidalexspirationsflusses hin.
|
Ungefähr 8 Stunden
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Durchschnittlicher EPAP für 2-wöchige Geräte-Take-Home-Studien
Zeitfenster: Ungefähr 8 Stunden nächtliche Nutzung über 14 Tage
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Der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) ist der Parameter, der automatisch angepasst wird.
Das Beatmungsgerät titriert EPAP automatisch auf den Mindestwert, der die Exspirationsflussbegrenzung aufheben kann.
|
Ungefähr 8 Stunden nächtliche Nutzung über 14 Tage
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Unterschied zwischen mittlerer inspiratorischer und expiatorischer Reaktanz während 2-wöchiger Geräte-Take-Home-Studien
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Differenz zwischen mittlerer inspiratorischer und expiatorischer Reaktanz wird unter Verwendung der erzwungenen Oszillationstechnik gemessen.
Die Differenz zwischen mittlerer inspiratorischer und exspiratorischer Reaktanz ist ein Index für die Begrenzung des Atemzug-Exspirationsflusses.
Werte > 2,8 cmH2O*s/l weisen auf eine Begrenzung des Tidalexspirationsflusses hin.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: Ungefähr 8 Stunden
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Die Schlafqualität ist ein Schlüsselergebnis während der Nachtstudien.
Die nächtliche nicht-invasive Beatmung kann die Schlafqualität auf zwei Arten beeinflussen: 1) sie kann sie verbessern, indem sie schlafbezogene Atmungsprobleme reduziert; 2) es kann sich verschlimmern, wenn der Beatmungsmodus dem Patienten Unbehagen bereitet.
Die Schlafqualität wurde durch vollständige Laborpolysomnographie bewertet.
Die Teilnehmer beantworteten nach der Übernachtung eine Frage zum Komfort und sie antworteten mit 1 – sehr unbequem 2 – unbequem 3 – neutral 4 – komfortabel 5 – sehr komfortabel.
|
Ungefähr 8 Stunden
|
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2-wöchige Gerätekonformität für den Heimgebrauch
Zeitfenster: Nächtliche Anwendung für 14 Tage
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Tägliche Gerätenutzung für 14 Tage basierend auf den vom Gerät heruntergeladenen Daten.
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Nächtliche Anwendung für 14 Tage
|
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Umfrage zum Therapiekomfort
Zeitfenster: Ende der 2-wöchigen Studie zum Mitnehmen des Geräts
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Frühere NIV-Anwender bewerteten ihren Komfort mit der Forced Oscillation Technique (FOT)-Therapie gegenüber ihrer vorherigen nicht-invasiven Beatmungstherapie (NIV). Den Teilnehmern wurde die Frage gestellt „wie angenehm hat sich die Drucktherapie im Vergleich zu Ihrem aktuellen Gerät angefühlt“ und sie beantworteten die Fragen auf einer Skala von 0 bis 5. 5-Sehr bequem 4-Bequem 3-Neutral 2-Unbequem 1-sehr unangenehm 0-nicht zutreffend |
Ende der 2-wöchigen Studie zum Mitnehmen des Geräts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SRC-HRC-VectorENG -2018-10241
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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