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Begrenzung von AAA mit Metformin (LIMIT)-Studie (LIMIT)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Ronald L. Dalman, MD, Stanford University

Limitierung von AAA mit Metformin (LIMIT)-Studie

In dieser Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen eines Medikaments namens Metformin auf das Wachstum von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA). AAA ist eine abnorme Vergrößerung der Aorta, der großen Arterie im Abdomen (Magenbereich). Die Vergrößerung der Aorta birgt die Gefahr, dass sie reißt und lebensbedrohliche Blutungen im Unterleib (Bauch) verursacht. In dieser Studie hoffen die Forscher zu erfahren, wie Metformin mit der Vergrößerung oder Größenänderung des AAA bei Studienteilnehmern zusammenhängt. Kleinere Studien deuten darauf hin, dass Metformin die Geschwindigkeit verringern kann, mit der sich Aortenaneurysmen vergrößern. Diese Studie wird diese Frage untersuchen: Verhindert Metformin, dass AAAs größer werden?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

480

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford Hospital and Clinics
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung;
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von 55 bis einschließlich 90 Jahren;
  4. Haben Sie einen maximalen orthogonalen infrarenalen Aortendurchmesser zwischen 35 und 49 mm für Männer und zwischen 35 und 45 mm für Frauen, gemessen durch CTA;
  5. Berechtigte Teilnehmer müssen eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≥ 45 ml/min/1,73 aufweisen m2 zu Beginn der Studienteilnahme und muss ≥ 30 ml/min/1,73 bleiben m2 während der gesamten Studiendauer, um die Teilnahme fortzusetzen;
  6. HgbA1c muss zu Beginn der Studienmedikation ≤ 6,5 % betragen;
  7. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich während des gesamten Verlaufs der Studie an das Medikationsschema zu halten;
  8. Muss bereit und in der Lage sein, sich zu Beginn und am Ende der Studienteilnahme zwei computertomographischen Aortogrammen (CTA, mit zeitgesteuerten intravenösen jodhaltigen Kontrastmittelinjektionen) zu unterziehen;
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening, mit Zustimmung zur Anwendung einer solchen Verhütungsmethode während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach Ende der Verabreichung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von oder Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus, definiert als HgbA1c > 6,5 % bei der Ausgangsbewertung;
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder jodhaltige Röntgenkontrastmittel;
  3. Vorhandensein einer metabolischen Azidose, definiert als Gesamt-CO2 unter der unteren Grenze des Normalwerts im Chemiepanel, das während der Bestimmung der Studieneignung erhalten wurde;
  4. Erwartete Überlebenszeit weniger als zwei Jahre;
  5. Vorherige chirurgische AAA-Reparatur oder erwartete Reparatur innerhalb von zwei Jahren;
  6. Bekannte thorakale Aortenaneurysma-Erkrankung, definiert als vorherige Dissektion oder thorakaler Aortendurchmesser > 5 cm);
  7. Das Vorhandensein bekannter syndromaler Aortenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Ehlers-Danlos- oder Marfan-Syndrom, oder das Risiko-Allel in der ACTA2-Genmutation oder ähnliche Erkrankungen;
  8. Schwere Lebererkrankung, Gelbsucht oder aktive Hepatitis;
  9. Schwere Anämie, definiert als Hgb < 10 g/dl;
  10. Gleichzeitige Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien;
  11. Für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht, Stillzeit oder Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  12. Alkoholismus oder chronisch übermäßiger Alkoholkonsum.
  13. Gemeinsame Beckenarterie Aneurysmen > 2,75 cm;
  14. Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥200, oder als hypertensiver Notfall oder Dringlichkeit angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Den Teilnehmern wird entweder täglich Metformin 500 mg Tablette(n) oder identische Tablette(n), die keinen Wirkstoff enthalten, ebenfalls täglich eingenommen. In den ersten vier Wochen der Studie erhöhen Sie Ihre Dosierung jede Woche um eine Tablette, so dass Sie am Ende des ersten Monats bis zu vier Tabletten pro Tag einnehmen werden. Wenn Sie während dieses Vorgangs irgendwelche Symptome oder Nebenwirkungen durch die Einnahme von Pillen entwickeln, wird Ihre Dosis auf die letzte Anzahl von Pillen reduziert, die Sie einnehmen konnten, ohne Nebenwirkungen zu entwickeln.
Kleinere Studien deuten darauf hin, dass Metformin die Geschwindigkeit verringern kann, mit der sich Aortenaneurysmen vergrößern. Diese Studie wird diese Frage untersuchen: Verhindert Metformin, dass AAAs größer werden?
Andere Namen:
  • AAA
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Den Teilnehmern wird entweder täglich Metformin 500 mg Tablette(n) oder identische Tablette(n), die keinen Wirkstoff enthalten, ebenfalls täglich eingenommen. In den ersten vier Wochen der Studie erhöhen Sie Ihre Dosierung jede Woche um eine Tablette, so dass Sie am Ende des ersten Monats bis zu vier Tabletten pro Tag einnehmen werden. Wenn Sie während dieses Vorgangs irgendwelche Symptome oder Nebenwirkungen durch die Einnahme von Pillen entwickeln, wird Ihre Dosis auf die letzte Anzahl von Pillen reduziert, die Sie einnehmen konnten, ohne Nebenwirkungen zu entwickeln.
Eine Gruppe wird randomisiert, um das Studienmedikament Metformin zu erhalten, und die andere Gruppe erhält ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung des maximalen orthogonalen Durchmessers der infrarenalen Aorta, gemessen durch Computertomographie (CT)-Aortographie, in Zentimetern.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Die Veränderung des maximalen orthogonalen Durchmessers der infrarenalen Aorta, gemessen mittels computertomografischer (CT) Aortografie, im Verlauf der Studie bei Teilnehmern, die Metformin XR (verlängerte Freisetzung) im Vergleich zu Placebo einnahmen. Er wird berechnet als die Differenz des CTA-bestimmten Durchmessers (in mm) vom Ausgangswert bis zur Follow-up-CT-Studie am Ende der Studienteilnahme, dividiert durch die zwischen zwei Messungen verstrichene Zeit (z. B. jährliche Änderungsrate des CT-Durchmessers). . Die Begründung für diesen Endpunkt ist, dass der maximale orthogonale Querdurchmesser durch CTA der primäre Standard ist, um das Fortschreiten der AAA-Krankheit zu messen, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen und mit klinischen Ergebnissen zu korrelieren.
Grundlinie bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil der unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Auftreten von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich: unerwartete unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende UEs (SAEs), UEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienintervention führen, und schwerwiegende behandlungsbedingte UEs, klinisch signifikante UE-Ereignisse wie kardiovaskuläre UEs und chirurgische AAA-Reparaturen.
Grundlinie bis 2 Jahre
Studieren Sie die Medikamenten-Compliance
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Pillenzählungen werden verwendet, um die Einhaltung der Studienmedikation zu messen.
Grundlinie bis 2 Jahre
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Die Gesamtmortalität wird anhand von Kaplan-Meier-Überlebenskurven für jeden Arm zusammengefasst. Teilnehmer, die beim letzten Follow-up noch am Leben sind, werden zum letzten Zeitpunkt, an dem sie als lebend bekannt sind, zensiert.
Grundlinie bis 2 Jahre
Änderung des bestehenden Medikationsschemas als Maß für die Metforminbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Das gleichzeitige Medikationsschema wird tabellarisch dargestellt und gemäß den Arzneimittelklassifikationen aufgelistet
Grundlinie bis 2 Jahre
Veränderung serologischer Marker der Leber als Maß für die Wirkung einer Metformin-Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Albumin und Gesamtprotein, Gesamtbilirubin, ALT und AST werden auf diese serologischen Marker untersucht.
Grundlinie bis 2 Jahre
Veränderung serologischer Marker der Niere als Maß für die Wirkung einer Metformin-Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Harnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin werden auf diese serologischen Marker untersucht.
Grundlinie bis 2 Jahre
Veränderung serologischer Marker der hämatopoetischen Funktion als Maß für die Wirkung einer Metforminbehandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
Das komplette Blutbild (CBC) wird auf diesen serologischen Marker untersucht.
Grundlinie bis 2 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Umfrage zum Leben mit Bauchaortenaneurysma (AAA).
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
62-Fragen-Instrument zur Bewertung der AAA-spezifischen Lebensqualität
Grundlinie bis 2 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
36-Fragen-Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Grundlinie bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald Dalman, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-56500
  • 1R61HL146835-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 4R33HL146835-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

Klinische Studien zur Metformin

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