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CD19/CD22-Dual-STAR-T für Patienten mit akuter B-Zell-Leukämie (B-ALL)

27. September 2022 aktualisiert von: Hebei Yanda Ludaopei Hospital

Die klinische Phase-I-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CD19/CD22-Dual-STAR-T-Zellen bei rezidivierter und refraktärer B-ALL.

Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD19/CD22-Dual-STAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer und rezidivierender akuter B-Zell-Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit akuter B-Zell-Leukämie werden aufgenommen, und die Probanden erhalten an den Tagen -5, -4 und -3 eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer Infusion von Dual-STAR-T-Zellen.Dual-STAR-T-Zellen werden intravenös verabreicht infundiert mit einer eskalierten Dosis von 6E5, 1E6, 2E6, 3E6 Zellen/kg. Der Zweck der aktuellen Studie ist die Bewertung der klinischen Sicherheit und Wirksamkeit der CD19/CD22-Dual-STAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem und rezidivierendem B- ALL.Sicherheit und Wirksamkeit der Dual-STAR-T-Zelltherapie werden überwacht. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit von Dual-STAR-T-Zellen, einschließlich des Wirkungsverhältnisses von CRS und ICANS, ORR. Der sekundäre Endpunkt ist das Dual-STAR-T-Zell-Proliferationsverhältnis und die Kopienzahl des Dual-STAR-Gens im peripheren Blut (PB) und das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Dauer des Gesamtansprechens (DOR).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Sanhe, Hebei, China, 065200
        • Hebei yanda Ludaopei Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 1 bis 70 Jahre.
  2. Vorgefallene und refraktäre B-ALL mit mindestens einer der folgenden Bedingungen:

    • CR konnte nach 2 Chemotherapiezyklen nicht erreicht werden.
    • Konnte keine CR oder Rückfall nach Erstlinien- oder Mehrfachlinien-Salvage-Chemotherapie oder MRD ≥ 0,1 % erreichen.
    • Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach erster Remission oder MRD ≥ 0,1 %.
    • Rückfall nach erreichter CR bei allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) oder MRD ≥ 0,1 %.
    • Für Ph + -Patienten: Unverträglichkeit von TKI oder TKI-Behandlungsversagen könnte aufgenommen werden.
  3. CD19 und/oder CD22 positiv innerhalb von 3 Monaten.
  4. ECOG 0-2.
  5. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen Schwangerschaftstest erhalten und die Ergebnisse sind negativ; männliche und weibliche Patientinnen mit Fertilität müssen ein wirksames Verhütungsmittel anwenden, um sicherzustellen, dass 12 Monate nach Absetzen der Behandlung während des Studienzeitraums keine Schwangerschaft eingetreten ist.
  7. Patienten, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sind, Behandlungspläne, Besuchsvereinbarungen, Labortests und andere Forschungsverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektionen, die schwer zu kontrollieren sind
  2. HBV-DNA, HCV-RNA und HIV, die beide positiv sind
  3. Leukämien des Zentralnervensystems, die symptomatisch sind oder durch systemische Chemotherapie und intrathekale Chemotherapie nicht kontrolliert werden können
  4. Die Patienten erhalten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Anti-GVHD-Behandlung.
  5. Durchführung einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  6. Die Patienten haben innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening eine Chemotherapie erhalten.
  7. Experimentelle Medikamente wurden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening verwendet.
  8. Erhielt eine allogene Zelltherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Zellinfusion.
  9. Die Patienten haben eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  10. Schwere Schilddrüsenfunktionsstörung
  11. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Der Patient erklärt sich nicht damit einverstanden, während der Behandlung und für die folgenden 12 Monate eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  14. Die Forscher stellten fest, dass es für die Empfänger ungeeignet war, eingeschrieben zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19/CD22-Dual-STAR-T
CD19/CD22-Dual-STAR-T-Zellen werden durch lentivirale Infektion präpariert. 5 Tage vor der Infusion von Dual-STAR-T-Zellen erhalten die Probanden Fludarabin in einer Dosis von 30 mg/m2/Tag und eine Cyclophosphamid-Behandlung in einer Dosis von 500 mg/m2 für 3 Tage und ruhen sich 2 Tage vor der Infusion aus. Dual-STAR-T-Zellen werden intravenös mit einer eskalierten Dosis von 6E5, 1E6, 2E6, 3E6 Zellen/kg infundiert.
Patienten mit akuter B-Zell-Leukämie werden aufgenommen, und die Probanden erhalten an den Tagen -5, -4 und -3 eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer Infusion von CD19/CD22-Dual-STAR-T-Zellen.Dual-STAR-T Zellen werden intravenös mit einer eskalierten Dosis von 6E5, 1E6, 2E6, 3E6 Zellen/kg infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und CR erreichten, im Vergleich zu allen Teilnehmern.
12 Monate
Proliferationsverhältnis von Dual-STAR-T-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xian Zhang, PhD, Hebei yanda Ludaopei Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HXYT-011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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