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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094766
Sicherheit und Wirksamkeit der Dual-Spezifitäts-CD19- und CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei akuter R/R-B-Lymphoblastische Leukämie
3. November 2020 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
Eine klinische Phase-I-Studie zur chimären CD19- und CD22-Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie mit doppelter Spezifität bei rezidivierter oder refraktärer akuter B-Lymphoblastenleukämie
Dies ist eine einarmige, offene, klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von CD19- und CD22-CAR-T-Zellen mit dualer Spezifität bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CD19-gesteuerte CAR-T-Zelltherapie hat vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie gezeigt.
CD19 und CD22 sind Proteine, die normalerweise auf der Oberfläche von B-Leukämiezellen exprimiert werden.
Die duale Spezifität CAR befähigt die T-Zellen, die Tumorzelle durch Erkennung von CD19 und CD22 zu erkennen und abzutöten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es könnte eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden;
- Diagnostiziert mit rezidivierender/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie;
- Rezidiv wurde als Wiederauftreten von Blasten (mehr als 5 %) im peripheren Blut oder im Knochenmark oder als extramedullärer Befall definiert;
- Refraktär wurde definiert als keine vollständige Remission nach zwei Zyklen Induktionstherapie;
- Positive CD19/CD22-Leukämiezellen wurden durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie innerhalb von 90 Tagen seit Aufnahme in diese Studie bestätigt;
- Karnofsky-Score ≥70;
- Die Ergebnisse des Schwangerschaftstests sollten negativ sein und einer Empfängniskontrolle während der Behandlung und 6 Monate nach der CAR-T-Infusion zustimmen.
- Angemessene Organfunktion: EF≥50%; normales EKG; CCR ≥ 50 ml/min oder Cr < 2,0 mg/dL oder < 2-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST<5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumbilirubin ≤ 3,0 mg/dL; DLCO oder FEV1 > 45 % des vorhergesagten Werts;
- Abstand von mindestens 2 Wochen seit der letzten Chemotherapie;
- Mindestens 2-wöchige Intervalle seit der letzten Anti-GVHD-Therapie, falls Patienten jemals ;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie: t(15;17)(q22;q12);
- Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit;
- unkontrollierte Infektion, aktive HBV- oder HCV-Infektion, HIV-positiv oder andere tödliche bakterielle/virale Erkrankungen;
- Langzeitanwendung von systemischen Kortikosteroiden (5 mg pro Tag für 2 Wochen);
- Alle anderen unkontrollierten lebensbedrohlichen Krankheiten;
- Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber Medikamenten;
- Mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS);
- Patienten mit GVHD nach allo-HSZT, die Immunsuppressiva benötigten;
- Patienten mit akuten Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis oder rheumatoider Arthritis;
- Andere Bedingungen, die der Hauptforscher berücksichtigt hat, können das Risiko für die Patienten erhöhen oder die Ergebnisse beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BLLCAR-L10D-Behandlungsgruppe
In der BLLCAR-L10D-Behandlungsgruppe werden die Patienten mit CD19- und CD22-CAR-T-Zellen mit doppelter Spezifität mit einem Eskalationsansatz behandelt. In dieser Studie werden 3 CAR-T-Dosierungen getestet: 0,5 × 10 ^ 6, 1,5 × 10 ^ 6, 2,0 × 10 ^ 6 CAR-T-Zellen/kg.
|
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) für die Produktion von CAR-T-Zellen zu isolieren.
Nach einer Lymphdepletionstherapie vor der Behandlung erhalten die Patienten die CD19- und CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie mit dualer Spezifität durch intravenöse Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1–100 Tage nach der Injektion
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Bewertet durch CTCAE v4.0
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Tag 1–100 Tage nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Das objektive Ansprechen umfasst eine vollständige Remission und eine partielle Remission
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Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kopienzahlen von CAR-T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. August 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
30. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU-BLLCAR-L10D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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