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Sicherheit und Wirksamkeit der Dual-Spezifitäts-CD19- und CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei akuter R/R-B-Lymphoblastische Leukämie

Eine klinische Phase-I-Studie zur chimären CD19- und CD22-Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie mit doppelter Spezifität bei rezidivierter oder refraktärer akuter B-Lymphoblastenleukämie

Dies ist eine einarmige, offene, klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von CD19- und CD22-CAR-T-Zellen mit dualer Spezifität bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die CD19-gesteuerte CAR-T-Zelltherapie hat vielversprechende Ergebnisse für die Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie gezeigt. CD19 und CD22 sind Proteine, die normalerweise auf der Oberfläche von B-Leukämiezellen exprimiert werden. Die duale Spezifität CAR befähigt die T-Zellen, die Tumorzelle durch Erkennung von CD19 und CD22 zu erkennen und abzutöten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • Second Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es könnte eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden;
  2. Diagnostiziert mit rezidivierender/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie;
  3. Rezidiv wurde als Wiederauftreten von Blasten (mehr als 5 %) im peripheren Blut oder im Knochenmark oder als extramedullärer Befall definiert;
  4. Refraktär wurde definiert als keine vollständige Remission nach zwei Zyklen Induktionstherapie;
  5. Positive CD19/CD22-Leukämiezellen wurden durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie innerhalb von 90 Tagen seit Aufnahme in diese Studie bestätigt;
  6. Karnofsky-Score ≥70;
  7. Die Ergebnisse des Schwangerschaftstests sollten negativ sein und einer Empfängniskontrolle während der Behandlung und 6 Monate nach der CAR-T-Infusion zustimmen.
  8. Angemessene Organfunktion: EF≥50%; normales EKG; CCR ≥ 50 ml/min oder Cr < 2,0 mg/dL oder < 2-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST<5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumbilirubin ≤ 3,0 mg/dL; DLCO oder FEV1 > 45 % des vorhergesagten Werts;
  9. Abstand von mindestens 2 Wochen seit der letzten Chemotherapie;
  10. Mindestens 2-wöchige Intervalle seit der letzten Anti-GVHD-Therapie, falls Patienten jemals ;

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie: t(15;17)(q22;q12);
  2. Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit;
  3. unkontrollierte Infektion, aktive HBV- oder HCV-Infektion, HIV-positiv oder andere tödliche bakterielle/virale Erkrankungen;
  4. Langzeitanwendung von systemischen Kortikosteroiden (5 mg pro Tag für 2 Wochen);
  5. Alle anderen unkontrollierten lebensbedrohlichen Krankheiten;
  6. Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber Medikamenten;
  7. Mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS);
  8. Patienten mit GVHD nach allo-HSZT, die Immunsuppressiva benötigten;
  9. Patienten mit akuten Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis oder rheumatoider Arthritis;
  10. Andere Bedingungen, die der Hauptforscher berücksichtigt hat, können das Risiko für die Patienten erhöhen oder die Ergebnisse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BLLCAR-L10D-Behandlungsgruppe
In der BLLCAR-L10D-Behandlungsgruppe werden die Patienten mit CD19- und CD22-CAR-T-Zellen mit doppelter Spezifität mit einem Eskalationsansatz behandelt. In dieser Studie werden 3 CAR-T-Dosierungen getestet: 0,5 × 10 ^ 6, 1,5 × 10 ^ 6, 2,0 × 10 ^ 6 CAR-T-Zellen/kg.
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) für die Produktion von CAR-T-Zellen zu isolieren. Nach einer Lymphdepletionstherapie vor der Behandlung erhalten die Patienten die CD19- und CD22-CAR-T-Zell-Immuntherapie mit dualer Spezifität durch intravenöse Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1–100 Tage nach der Injektion
Bewertet durch CTCAE v4.0
Tag 1–100 Tage nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
Das objektive Ansprechen umfasst eine vollständige Remission und eine partielle Remission
Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
Tag 1-5 Jahre nach der Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kopienzahlen von CAR-T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: Tag 1-5 Jahre nach der Injektion
Tag 1-5 Jahre nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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