- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522063
Variation der Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und psychischer Belastung aufgrund von Schwankungen des 24-Stunden-Plasmaglukosespiegels
Einfluss von Variationen in der Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und psychischem Stress auf Schwankungen des 24-Stunden-Plasmaglukosespiegels
Diese Forschung hat die folgenden spezifischen Ziele:
- Ziel ist es aufzuklären, wie sich individuelle Schwankungen der Lebensstilfaktoren auf Schwankungen der Blutzuckerkonzentration bei Personen mit hohem Diabetesrisiko auswirken. In dieser Studie wird untersucht, wie sich Schwankungen in der Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und psychischem Stress auf Schwankungen der Blutzuckerkonzentrationen im Laufe des Tages auswirken. Diese Ergebnisse können potenzielle Angriffspunkte für Interventionen identifizieren, um übermäßige Schwankungen der Blutzuckerkonzentration zu reduzieren.
- Es soll beschrieben werden, inwieweit die Reaktion von Personen auf einen standardisierten Mahlzeitentoleranztest die tatsächlichen Schwankungen der Blutzuckerkonzentration vorhersagen kann. In dieser Studie wird untersucht, wie stark die Schwankung der Glukosekonzentrationen unter realen Bedingungen durch die Reaktion einer Person auf einen standardisierten Toleranztest für gemischte Mahlzeiten erklärt werden kann. Dies wird einen Einblick in die relative Bedeutung von Variationen im Ernährungs- und anderen Lebensstilverhalten für die Veranlagung einer Person zu höheren Blutzuckerreaktionen geben.
- Aufklärung der Rolle des oralen Verarbeitungsverhaltens und der Speicheleigenschaften auf die Blutzuckerkonzentration. Diese Studie wird klären, ob Unterschiede im oralen Verarbeitungsverhalten (z. B. Anzahl der Kauvorgänge, orosensorische Expositionszeit) und Speicheleigenschaften (a-Amylase-Aktivität, Flussrate) sagen Schwankungen der Blutzuckerkonzentrationen zwischen einzelnen Personen voraus.
- Um zu beurteilen, ob die Forschung zur Erfassung mehrerer wiederholter Messungen von Nahrungsaufnahme, Aktivität und Stress in groß angelegten epidemiologischen Studien machbar ist. Diese Studie wird wichtige Einblicke in die langfristige Machbarkeit liefern, mehrere wiederholte Datenpunkte zum Lebensstilverhalten über Mobilgeräte zu sammeln Telefonanwendungen und 24-Stunden-Glukose- und körperliche Aktivitätsüberwachung in groß angelegten Studien in der Bevölkerung Singapurs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie an frei lebenden Teilnehmern über bis zu 14 aufeinanderfolgende Tage. Der Grundgedanke ist, dass dieser Zeitraum ausreichend intraindividuelle Daten für die Erforschung verhaltensbezogener und psychologischer Determinanten der Blutzuckerschwankung liefern wird. Über Mobiltelefonanwendungen werden mehrere wiederholte Datenpunkte zum Lebensstilverhalten gesammelt und die Glukosekonzentration und körperliche Aktivität rund um die Uhr über den Studienzeitraum objektiv überwacht.
STUDIENDESIGN:
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, werden 36 Teilnehmer rekrutiert, mit einem voraussichtlichen Abbruch von 15 %, was dazu führt, dass 30 Teilnehmer übrig bleiben. Das Rekrutierungsziel wird auf der Grundlage dessen festgelegt, was finanziell machbar und ausreichend ist, um die Studienziele zu erreichen. Hierarchisches Clustering wird verwendet, um Probanden mit ähnlichen kontinuierlichen Blutzuckerverläufen über eine Woche zu identifizieren, indem sie in Gruppen eingeteilt werden. Anschließend wird gegebenenfalls mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des Fisher-Exact-Tests beurteilt, ob die Gruppenbezeichnungen aus der Clusteranalyse mit der Variation der Nahrungsaufnahme, körperlichen Aktivität und psychischen Belastung zusammenhängen. Um die Auswirkung spezifischer Ereignisse (z. B. Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Stresseinfluss) auf den kontinuierlichen Blutzuckerverlauf innerhalb des zweistündigen Zeitfensters nach einem Ereignis zu quantifizieren, werden lineare Modelle mit verallgemeinerten Schätzgleichungen verwendet, bei denen die Merkmale des Ereignisses, soziodemografische Variablen des Probanden und die Zeit seit dem Ereignis sind Prädiktoren im Modell, während die Korrelationen wiederholter kontinuierlicher Blutzuckerwerte bei derselben Person aus mehreren Ereignissen berücksichtigt werden. In dieser Studie wird auch untersucht, ob die Merkmale des Ereignisses und soziodemografische Variablen potenzielle Einflussfaktoren auf den Zusammenhang zwischen Zeit und kontinuierlichem Blutzucker sind. Um Flexibilität bei der Modellierungszeit und der kontinuierlichen Blutzuckermessung zu ermöglichen, wird auch ein Glättungs-Spline verwendet.
REKRUTIERUNG:
Teilnehmer der Singapore Population Health Studies-Kohorte, die zugestimmt haben, für andere Studien kontaktiert zu werden, werden telefonisch kontaktiert und zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen (Telefonskript und Screening-Fragebogen; dies erfolgt in Übereinstimmung mit dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten). (PDPA) 2012. Berechtigte Teilnehmer werden zur NUH Investigational Medicine Unit eingeladen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 48 Stunden vor dem Eingriff keine anstrengenden Übungen zu machen und vor Beginn des Eingriffs über Nacht (10–12 Stunden) zu fasten. 24 Stunden vor dem Studiendurchgang darf kein Alkohol konsumiert werden. Die Teilnehmer werden gebeten, während des elftägigen Studienzeitraums auf die Einnahme von Vitamin C, Multivitaminen und Aspirin zu verzichten.
TESTSITZUNG 1 (TAG 1):
Der erste Studienbesuch dauert ca. 3 Stunden. Beim Klinikbesuch wird die Einverständniserklärung in einem privaten Raum eingeholt, eine Mobiltelefonanwendung wird auf die Telefone der Teilnehmer heruntergeladen, um die Kompatibilität sicherzustellen, und Blutdruck, Größe, Gewicht und Taillenumfang werden gemessen. Am oberen Teil ihres nicht dominanten Arms wird ein kontinuierlicher Glukosemonitor (Freestyle Libre; Abbott Diabetes Care, Witney, Oxon, UK) angebracht. Wenn der Teilnehmer viele Armhaare hat, wird der Bereich rasiert. Über das Gerät wird ein wasserfestes Pflaster geklebt.
Es wird ein Mixed-Meal-Toleranztest (MMTT) durchgeführt. Die Dauer des MMTT beträgt etwa 2 der 3 Stunden, die für Testsitzung 1 vorgesehen sind. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem Bett zu sitzen, und eine Kanüle wird in eine der Antekubitalvenen in der Ellenbogengrube der Teilnehmer eingeführt Arm mit 3-Wege-Stopper. Über die Kanüle wird eine Blutprobe entnommen. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, eine standardisierte Mahlzeit (gebratener Reis) zu sich zu nehmen. Während sie die standardisierte Mahlzeit zu sich nehmen, werden die Teilnehmer mit einer Laptop-Webcam auf Gesichtshöhe per Video aufgezeichnet. Die Sättigungsreaktionen nach der Mahlzeit werden mithilfe einer visuellen Analogskala alle 15 Minuten auf einem Laptop erfasst. Blutproben werden vor dem Essen über einen Antekubitalkatheter (11 ml) und dann 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten (jeweils 8 ml) nach Beendigung der Mahlzeit entnommen. Das gesamte entnommene Blutvolumen beträgt 65–75 ml. Das Blut wird sofort zur Analyse an das NUH Referral Lab geschickt.
Es werden Fragebögen zu demografischen Merkmalen und zum Lebensstil ausgefüllt, einschließlich üblicher Ernährung (FFQ mit Häufigkeitsbewertung von „nie oder selten“ bis „6+ am Tag“) und körperlicher Aktivität (GPAQ-Fragebogen – Ja/Nein und Eingabe der tatsächlichen Aktivitätsdauer), Essen Verhaltensweisen (TFEQ-Fragebogen auf 4-Punkte-Skala von „definitiv wahr“ bis „definitiv falsch“), Alkoholkonsum (Ja/Nein), Rauchen (Ja/Nein), Stress (K10 auf Likert-Skala von „Ständig“ bis „Keine Zeit“, wobei ein höherer Wert auf größeren Stress hinweist) und Schlaf (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex – Eingabe von Schlafzeit und -dauer sowie Fragen auf einer 4-Punkte-Skala von „Nicht im letzten Monat“ bis „Drei oder mehr Mal“. eine Woche"). Der Glukosespiegel und das Ausmaß der täglichen körperlichen Aktivität werden mithilfe eines kontinuierlichen Glukosemonitorsensors und eines am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmessers überwacht. Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Schlafzeit werden von den Teilnehmern im Rahmen einer EMA-Umfrage (Ecological Momentary Assessment) aufgezeichnet, die über eine Mobiltelefonanwendung durchgeführt wird.
Orales Verarbeitungsverhalten und Speicheleigenschaften des Testmahlzeitbolus: Die Boluspartikelgröße (Maßeinheit für das orale Verarbeitungsverhalten) und die Speichelaufnahme (Speicheleigenschaften) werden beurteilt, indem die Teilnehmer gebeten werden, einen festgelegten Bissen der Testmahlzeit zu kauen, bis sie zum Schlucken bereit sind. dann in einer Tasse ausspucken. Die Dauer der Messung des oralen Verarbeitungsverhaltens und der Speicheleigenschaften beträgt etwa 10 Minuten der 3 Stunden, die für Testsitzung 1 vorgesehen sind.
Sobald die MMTT abgeschlossen ist, werden die Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz) gemessen. Die Kanüle wird entfernt und lokal Druck auf die Blutungsstelle ausgeübt. Die Forscher stellen sicher, dass sich der Teilnehmer wohl fühlt und nicht schwindelig ist, bevor sie mit dem Protokoll fortfahren.
TAG 2 bis 10 (AUSGESETZT):
Die Teilnehmer werden angewiesen, den kontinuierlichen Glukosemonitorsensor 10 Tage lang ununterbrochen zu tragen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Sensor während der Wachstunden sowie unmittelbar vor und nach dem Schlafen mindestens alle 6 Stunden mit einem Lesegerät zu scannen. Die Anzeige des Lesegeräts wird mit einem Aufkleber abgedeckt, sodass die Teilnehmer ihre Glukosewerte nicht sehen können. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser (Actigraph – Modell wGT3x+ BT), ein kleines, manipulationssicheres elektronisches Gerät, das an einem nicht abnehmbaren Armband am Handgelenk der nicht dominanten Hand getragen werden kann. Obwohl der Beschleunigungsmesser beim Duschen und Schwimmen getragen werden kann, erhalten die Teilnehmer einen zusätzlichen Gurt für den Fall, dass er entfernt werden muss. Die Teilnehmer werden während des Basisbesuchs in die Nutzung der Mobiltelefonanwendung „Ecological Momentary Assessment“ (EMA) eingewiesen und werden dazu aufgefordert Zeichnen Sie in der App ihre Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und Schlafzeiten auf. Ein geschulter Interviewer demonstriert die Nutzung der App und der Teilnehmer erhält die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnehmer erhalten über die App eine Erinnerung und werden gebeten, voraussichtlich ab Tag 4 der Studie mit der Aufzeichnung von Aktivitäten zu beginnen.
Ab Tag 4 erhalten die Teilnehmer über die App bis zu sechsmal täglich einminütige zeitgesteuerte Umfragen, in denen die Teilnehmer nach Hunger, Stress und psychischen Zuständen gefragt werden. Den Teilnehmern werden eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt, damit sie das Studienteam kontaktieren können, wenn während der Studie Probleme auftreten. Den Teilnehmern wird außerdem ein Papierhandout mit Erinnerungen an die Verwendung der App und des Sensors ausgehändigt. Teilnehmer mit Telefonmodellen, bei denen bei Studienbesuch 1 oder später im Studienzeitraum festgestellt wird, dass sie nicht mit der App kompatibel sind, erhalten ein Telefonhandgerät, mit dem die Teilnehmer Lebensstilverfolgungs- und EMA-Umfragen durchführen können. Am Ende des vierten Tages werden die Teilnehmer angerufen und gefragt, ob bei den Teilnehmern technische Probleme aufgetreten sind. Bei Problemen, die nicht telefonisch gelöst werden können, werden die Teilnehmer gebeten, Forscher an der Saw Swee Hock School of Public Health oder an einem Ort ihrer Wahl zu treffen. Wenn das Problem mit dem Glukosesensor zusammenhängt, werden die Teilnehmer bei Bedarf gebeten, den Überwachungszeitraum neu zu starten, und werden mit einem neuen Glukosesensor ausgestattet.
TESTSITZUNG 2 (TAG 11):
Der letzte Studienbesuch findet am 11. Tag statt und dauert etwa 2 Stunden. Die Körperzusammensetzung der Teilnehmer wird mit einem BOD POD Gold Standard Body Composition Tracking System (COSMED, Concord, CA, USA) gemessen, einem Luftverdrängungsplethysmographen, der Ganzkörperdensitometrie verwendet, um die Körperzusammensetzung (Fett und fettfreie Masse) zu bestimmen. Die Teilnehmer werden gebeten, Badebekleidung anzuziehen und 5 Minuten lang in der Maschine zu sitzen. Den Teilnehmern werden Ergebnisse zu ihrer Körperzusammensetzung zur Verfügung gestellt.
Orales Verarbeitungsverhalten und Speicheleigenschaften: Speichelmessungen werden vom Teilnehmer durchgeführt. Ruhender Speichel wird entnommen, indem der Teilnehmer gebeten wird, in ein Röhrchen (ca. 5 ml) auszuspucken, während stimulierte Gesamtspeichelproben entnommen werden, indem der Teilnehmer gebeten wird, auf einem sauberen, ungiftigen, inerten Parafilm-Quadrat zu kauen und über einen Zeitraum von 5 Minuten auszuspucken (ca. 5-10 ml). Die Speicheldauer beträgt ca. 30 Minuten. Das Mundvolumen wird gemessen, indem die Teilnehmer gebeten werden, das maximale Volumen an gefiltertem Wasser aufzunehmen, das die Teilnehmer aufnehmen können, und es dann in einen volumetrischen Zylinder auszuspucken. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, drei Testnahrungsmittel (weißer Reis, Reiskuchen, rohe Karotte) nach einem festen Kauprotokoll (d. h. 15 Kauvorgänge, 30 Kauvorgänge und bis zum ersten Schluckvorgang) zu kauen und dann den Bolus auszuspucken, um ihre Mundfunktion zu beurteilen Verarbeitungsverhalten basierend auf Boluseigenschaften einschließlich Speichelaufnahme und Partikelgrößenverteilung. Die Dauer beträgt ca. 1 Stunde.
Die Teilnehmer geben den Beschleunigungsmesser, das Lesegerät für das Glukosemessgerät und das Studientelefon (falls vorhanden) zurück. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter entfernt den Glukosesensor vom Arm des Teilnehmers.
Vor Verlassen der Einheit werden die Teilnehmer gebeten, an einem 15-minütigen offenen Interview über ihre Teilnahme an dieser Forschung teilzunehmen, wobei der Schwerpunkt auf ihren Erfahrungen mit dem Glukosemessgerät und der Forschungs-App liegt. Die Teilnehmer erhalten einen Brief mit den folgenden Messungen und Ergebnissen, die während der Studie gesammelt wurden: Blutdruck, Größe, Gewicht, BMI, HbA1C-Konzentration und Nüchternglukosekonzentration. Der Bericht enthält Informationen zur Interpretation der Ergebnisse und zu den Anlässen, zu denen ein Arztbesuch empfohlen wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 117599
- National University Hospital, Centre for Translational Medicine
-
Singapore, Singapur, 117599
- Singapore Institute of Food and Biotechnology Innovation (SIFBI)/Clinical Nutrition Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 21–60 Jahren.
- Einer der folgenden Punkte: Prädiabetes (bestimmt durch vorherigen HbA1C-Test im Bereich von 42–47 mmol/mol), Diabetes in der Familienanamnese (Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Sohn oder Tochter) oder BMI 25–30 kg /m2.
- Besitz eines kompatiblen Smartphones.
- Zugriff auf einen Datentarif.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Gesundes Gebiss mit der Fähigkeit, normal zu beißen, zu kauen und zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber medizinischen Klebstoffen
- Blutungsstörungen
- Allergien gegen Inhaltsstoffe der standardisierten Mahlzeit oder Testlebensmittel
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, die nicht damit einverstanden waren, für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden
- Teilnehmer mit folgenden Erkrankungen: Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankung, Myokardinfarkt im vergangenen Jahr, Krebsgeschichte oder psychosoziale Beeinträchtigung.
Teilnehmer, die wegen langfristiger Erkrankungen Aspirin einnehmen, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewohnheitsmäßige Ernährungsgewohnheit
Zeitfenster: Grundmaß
|
Gewohnheitsmäßige Ernährungsgewohnheiten werden mithilfe des Food Frequency Questionnaire (FFQ) gemessen, der von „nie oder selten“ bis „6+ am Tag“ reicht, wobei „nie bis selten“ keine oder nur geringe Aufnahme des Lebensmittels bedeutet. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Grundmaß
|
|
Gewohnheitsmäßiges Nahrungsaufnahmeverhalten
Zeitfenster: Grundmaß
|
Das Nahrungsaufnahmeverhalten wird mithilfe eines Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ) anhand einer 4-Punkte-Skala von „definitiv wahr“ (4) bis „definitiv falsch“ (1) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zustimmung zur gefragten Aussage bedeutet. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Grundmaß
|
|
Gewohnheitsmäßiger Stresspegel
Zeitfenster: Grundmaß
|
Das Stressniveau wird mithilfe einer Kessler-Skala für psychische Belastungen (K10) auf einer Likert-Skala von „immer“ bis „keine Zeit“ bewertet, wobei ein höherer Wert auf größeren Stress hinweist. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Grundmaß
|
|
Gewohnheitsmäßige Schlafqualität
Zeitfenster: Grundmaß
|
Schlaffragebogen (Pittsburgh Schlafqualitätsindex), einschließlich der Eingabe von Schlafzeit und -dauer sowie Fragen auf einer 4-Punkte-Skala von „Nicht im letzten Monat“ (1) bis „Drei oder mehr Mal pro Woche“ (4), wobei der Wert höher ist Der Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Grundmaß
|
|
Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundmaß
|
Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (GPAQ) zur Bewertung der Dauer, die für verschiedene Arten körperlicher Aktivität aufgewendet wurde. Die Antworten werden in MET tabellarisch dargestellt, wobei sich ein höherer MET auf eine höhere Intensität der körperlichen Aktivität bezieht. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Grundmaß
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die körperliche Aktivität wird mithilfe eines am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmessers als Teil der Ergebnisse der Lebensstilfaktoren gemessen. Die Daten werden über einen Zeitraum von 10 Tagen nach ihrem Klinikbesuch (Sitzung 1) gesammelt. |
10 Tage
|
|
Glukosekonzentration
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Glukosekonzentration wird mit einem kontinuierlichen Glukosemonitorsensor gemessen. Die Daten werden über einen Zeitraum von 10 Tagen nach ihrem Klinikbesuch (Sitzung 1) gesammelt. |
10 Tage
|
|
Selbstberichtete Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 10 Tage
|
Selbstberichtete Messung der Nahrungsaufnahme (Ernährungstagebuch) durch Eingabe der Lebensmittel und der während der Mahlzeit verzehrten Menge über eine Mobiltelefonanwendung
|
10 Tage
|
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität durch Eingabe von Aktivitätsart und -dauer per Handy-App
|
10 Tage
|
|
Selbstberichteter Stresspegel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Der selbstberichtete Stresspegel wird anhand von Fragen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die in einem 4-Stunden-Intervall von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ angegeben werden, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Stresspegel bedeutet.
|
10 Tage
|
|
Blutzuckerkonzentrationen als Reaktion auf einen standardisierten Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 2 Stunden
|
Die Blutzuckerreaktion wird anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der standardisierten Mahlzeit über einen Antekubitalkatheter entnommen werden. (d. h. bei 5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 60 Min., 90 Min. und 120 Min. (jeweils 8 ml)). Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 2 Stunden
|
|
Berichtetes Sättigungsgefühl als Reaktion auf den standardisierten Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 2 Stunden
|
Während Testsitzung 1 werden alle 15 Minuten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) Reaktionen auf das Sättigungsgefühl einer Mahlzeit auf einem Laptop erfasst. VAS ist auf „Überhaupt nicht voll“ (0) bis „Extrem voll“ (100) verankert, wobei ein höherer Wert gilt Der Wert zeigt ein höheres Sättigungsgefühl an.
|
Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 2 Stunden
|
|
Orales Verarbeitungsverhalten der Testmahlzeit
Zeitfenster: Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 15 Minuten
|
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das orale Verarbeitungsverhalten der Testmahlzeit zu messen. Sammlung des Testmahlzeitbolus (Testsitzung 1): Die Boluspartikelgröße (Messung des oralen Verarbeitungsverhaltens) wird beurteilt, indem die Teilnehmer einen festgelegten Bissen der Testmahlzeit kauen, bis sie zum Schlucken bereit sind, und sie dann in einer Tasse ausspucken. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 15 Minuten
|
|
Speicheleigenschaften der Testmahlzeit
Zeitfenster: Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 15 Minuten
|
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das orale Verarbeitungsverhalten der Testmahlzeit zu messen. Sammlung des Testmahlzeitbolus (Testsitzung 1): Die Speichelaufnahme (Speicheleigenschaften) wird beurteilt, indem die Teilnehmer einen festgelegten Bissen der Testmahlzeit kauen, bis sie zum Schlucken bereit sind, und sie dann in einer Tasse ausspucken. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Verfahrens in Testsitzung 1 (Gesamtdauer 3 Stunden). |
Während der Testsitzung 1 (Tag 1) bis zu 15 Minuten
|
|
Orales Verarbeitungsverhalten von 3 Testlebensmitteln
Zeitfenster: Während der Testsitzung 2 (Tag 11) bis zu 1 Stunde
|
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das mündliche Verarbeitungsverhalten zu messen. Bolussammlung von 3 Nahrungsmitteln (Testsitzung 2): Die Boluspartikelgröße (Messung des oralen Verarbeitungsverhaltens) von 3 Nahrungsmitteln wird beurteilt, indem die Teilnehmer 3 verschiedene Testlebensmittel nach einem festen Protokoll kauen und diese dann in einer Tasse ausspucken. |
Während der Testsitzung 2 (Tag 11) bis zu 1 Stunde
|
|
Speicheleigenschaften von 3 Testlebensmitteln
Zeitfenster: Während der Testsitzung 2 (Tag 11) bis zu 1 Stunde
|
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das mündliche Verarbeitungsverhalten zu messen. Bolussammlung von 3 Nahrungsmitteln und Speichelsammlung (Testsitzung 2): Die Speichelaufnahme (Speicheleigenschaften) von drei Nahrungsmitteln wird beurteilt, indem die Teilnehmer nach einem festen Protokoll drei verschiedene Testnahrungsmittel kauen und diese dann in einer Tasse ausspucken. Um die Speichelflussrate und die Amylase (Speicheleigenschaften) zu messen, wird ruhender Speichel entnommen, indem der Teilnehmer gebeten wird, in ein Röhrchen (ca. 5 ml) auszuspucken, während stimulierte Vollspeichelproben durch Kauen auf einem sauberen, ungiftigen, inerten Parafilmquadrat gesammelt werden und Auswurf über einen Zeitraum von 5 Minuten. |
Während der Testsitzung 2 (Tag 11) bis zu 1 Stunde
|
|
Einhaltung (Antworthäufigkeit) bei mehreren wiederholten selbstberichteten Maßnahmen
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen
|
Bewertet wird die Antworthäufigkeit (d. h. 5 von 10 Antworten = 50 %) aller selbst durchgeführten Messungen über eine Mobiltelefonanwendung. Mindestens 70 % der ausgefüllten Daten jedes Teilnehmers werden als Benchmark für die Bewertung der Antwortkonformität verwendet. |
Nach Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rob Martinus van Dam, PhD, rob.van.dam@nus.edu.sg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/01220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erwachsene
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
-
Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten