- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526028
Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant versus Fulvestrant bei fortgeschrittenem Brustkrebs: Eine reale Studie in China
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs: Eine reale multizentrische Beobachtungsstudie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300061
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs ab 18 Jahren.
- Postmenopausale oder prämenopausale/perimmenopausale Frauen können aufgenommen werden.
- HR-positive, HER2-negative Brustkrebspatientinnen.
- Patienten müssen haben: a) messbare Läsionen; b) nicht messbare osteolytische oder gemischte (osteolytische + osteogene) Knochenläsionen ohne messbare Läsionen.
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1) Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs im Alter von 18 Jahren oder älter.
2) Erfüllen Sie die Einschlusskriterien (2a) oder die Einschlusskriterien (2b). Patienten, die die Einschlusskriterien (2a) erfüllten, wurden in Kohorte A eingeschlossen, und Patienten, die die Einschlusskriterien (2b) erfüllten, wurden in Kohorte B eingeschlossen.
(2a) Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien: a) Rezidiv und Metastasierung mit Hinweis auf bildgebende Progression für mehr als 1 Jahr nach Abschluss der endokrinen neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie und keine endokrine Therapie für rezidivierende metastasierende Erkrankungen; b) Eine primär metastasierte Erkrankung ist aufgetreten und es wurde keine vorherige endokrine Therapie erhalten.
(2b) eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) vorherige endokrine unterstützte Behandlung, die 2 Jahre oder länger abgeschlossen ist, und Rezidiv und Metastasierung mit Hinweis auf bildgebende Progression während der Behandlung und keine nachfolgende endokrine Therapie nach Progression; b) Abschluss der adjuvanten endokrinen Nachbehandlung, Wiederauftreten und Metastasierung von Anzeichen einer bildgebenden Progression traten innerhalb von 1 Jahr auf, und es wurde keine nachfolgende endokrine Therapie nach Progression erhalten; c) Rezidive und Metastasen traten nach mehr als 1 Jahr nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie auf und erhielten dann Antiöstrogen-Medikamente oder Aromatasehemmer als Nachweis einer Krankheitsprogression nach endokriner Erstlinientherapie und Nachweis einer bildgebenden Progression, Patienten dürfen nicht mehr haben als 1 Linie der endokrinen Therapie für rezidivierende metastatische Erkrankungen; d) primäre metastasierende Erkrankung und anschließende Anti-Akzeptanz Östrogen-Medikamente oder Aromatasehemmer als Erstlinien-metastasierende Erkrankung nach endokriner Therapie Krankheitsprogression und Nachweis einer bildgebenden Progression, Patienten können nicht mehr als 1 Linie der endokrinen Therapie für metastasierende Erkrankung erhalten.
3) Postmenopausale oder prämenopausale/perimenopausale Frauen können aufgenommen werden. Im postmenopausalen Zustand, definiert als Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien: frühere bilaterale Ovarialoperation; Alter≥60 Jahre; Alter < 60 Jahre, Menopause seit mindestens 12 Monaten (nicht wegen Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Östrogenspiegel liegen im postmenopausalen Bereich.
Prämenopausale oder perimenopausale Frauen können ebenfalls aufgenommen werden, müssen aber bereit sein, während der Studie eine LHRHa-Behandlung zu erhalten.
4) Pathologische Untersuchung bestätigte HR-positive, HER2-negative Brustkrebspatientinnen mit Lokalrezidiv oder Metastasierungsnachweis.
- ER-positiv und/oder PR-positiv ist definiert als: positiv gefärbte Tumorzellen machen ≥ 1 % aller Tumorzellen aus (bestätigt durch den Prüfarzt im Testzentrum);
HER2-negativ ist definiert als: Standard-Immunhistochemie (IHC)-Nachweis ist 0/1+; ISH-Nachweis: Das HER2/CEP17-Verhältnis ist kleiner als 2,0 oder die HER2-Genkopienzahl ist kleiner als 4 (bestätigt durch den Forscher des Testzentrums).
5) Gemäß dem RECIST1.1-Standard müssen Patienten haben: a) messbare Läsionen; b) nicht messbare osteolytische oder gemischte (osteolytische + osteogene) Knochenläsionen ohne messbare Läsionen.
6) Erfüllung der Einschlusskriterien (6a) oder der Einschlusskriterien (6b). Patienten, die die Einschlusskriterien (6a) erfüllen, können in Kohorte A aufgenommen werden, und Patienten, die die Einschlusskriterien (6b) erfüllen, können in Kohorte B aufgenommen werden.
(6a) Die folgenden Kriterien sind erfüllt: Prämenopausale Patientinnen dürfen ≤ 1 Chemotherapielinie für rezidivierende metastasierende Erkrankungen erhalten, und postmenopausale Patientinnen dürfen keine Chemotherapie für rezidivierende metastasierende Erkrankungen erhalten.
(6b) Die folgenden Kriterien sind erfüllt: ≤1 Chemotherapielinie für rezidivierende metastasierende Erkrankungen ist erlaubt.
7) Der Patient erhält eines der folgenden Behandlungsschemata, die erste Dosis wird innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme verabreicht, und die erste Wirksamkeitsbewertung wurde nicht durchgeführt: a) Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant; b) Fulvestrant.
Ausschlusskriterien:
- HER2-Überexpression oder Genamplifikation, wie z. B. immunhistochemischer Score 3+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung.
- Weibliche Patienten während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant
|
Fulvestrant liegt in Form einer Fertigspritze vor, die 5 ml einer Injektionslösung von 250 mg Fulvestrant zur intramuskulären Injektion enthält.
Die empfohlene Dosis beträgt einmal alle 28 Tage, einmal in einer Dosis von 500 mg, und am 15. Tag nach der ersten Injektion wird eine Aufsättigungsdosis von 500 mg Fulvestrant hinzugefügt.
Palbociclib liegt in Form von oralen Kapseln vor, die in drei Spezifikationen unterteilt sind: 75 mg, 100 mg und 125 mg.
Die empfohlene Dosis beträgt 125 mg einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen (3/1 Dosierungsschema), 28 Tage ist ein Behandlungszyklus.
|
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Fulvestrant
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Fulvestrant liegt in Form einer Fertigspritze vor, die 5 ml einer Injektionslösung von 250 mg Fulvestrant zur intramuskulären Injektion enthält.
Die empfohlene Dosis beträgt einmal alle 28 Tage, einmal in einer Dosis von 500 mg, und am 15. Tag nach der ersten Injektion wird eine Aufsättigungsdosis von 500 mg Fulvestrant hinzugefügt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 41 Monate
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens für Patienten, die den CDK4/6-Inhibitor Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant erhalten
|
41 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- CIH-TZS-20190912
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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