Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine offene, nicht vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Aprotinin bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden

25. August 2020 aktualisiert von: Aviron LLC
Die Beobachtungsstudie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase wird die Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Infusion von Aprotinin als Zusatztherapie zur Standardbehandlung untersucht. In der zweiten Phase werden zwei Gruppen aufgenommen: Die erste Gruppe wird die inhalative Aprotinin-Zusatztherapie sein, die zweite Gruppe wird intravenöses Aprotinin in Kombination mit Favipiravir sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Aprotinin als Zusatztherapie bei mit COVID-19 hospitalisierten Patienten anhand der folgenden Parameter:

  • Die Zeit bis zur Eliminierung des SARS-CoV-2-Virus bis Tag 10;
  • Die Zeit bis zur Normalisierung des C-reaktiven Proteins (CRP) bis Tag 10;
  • Die Zeit bis zur D-Dimer-Normalisierung bis Tag 10.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der folgenden Parameter der Wirksamkeit und Sicherheit der Aprotinin-Zusatztherapie bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden:

  • Die Zeit bis zur Normalisierung der Körpertemperatur (
  • Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert während 14 Tagen: Hämatologie, CRP, Koagulogramm;
  • Veränderungen der Lungenschädigung im CT-Scan an Tag 7 und Tag 14 gegenüber dem Ausgangswert;
  • Häufigkeit der Verbesserung des klinischen Zustands um 2 Punkte gemäß der Ordinalskala der WHO für klinische Verbesserung (WHO-OSCI) oder Entlassung aus dem Krankenhaus vor Tag 14;
  • Häufigkeit der Verlegung auf die Intensivstation (ICU), Häufigkeit der nicht-invasiven Beatmung, Häufigkeit der invasiven Beatmung und Sterblichkeitsrate;
  • Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) unterschiedlicher Schwere nach subjektiven Beschwerden, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Labortests und EKG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Smolensk, Russische Föderation
        • Regional State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Hospital №1"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebenes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie;
  2. Erwachsener Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Körpermasse < 90 kg;
  4. Positive qualitative RNA-SARS-CoV-2-PCR-Analyse beim Screening;
  5. Punktzahl 4 auf der WHO-OSCI (hinzugefügt in Stufe 2);
  6. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung mit den folgenden Zuständen und Symptomen:

    • Lungenentzündung;
    • Fieber > 38 °C;
    • Blutserum CRP > 10 mg/l.
  7. Zustimmung zur Verwendung medizinisch akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung während der Studie (Kontrazeptivum mit Spermizid).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Erkrankung mit einem der folgenden Kriterien:

    • Atemfrequenz > 35 pro Minute, die nicht abnimmt, nachdem die Körpertemperatur auf ein normales oder subfebriles Niveau gesunken ist;
    • Sättigung ≤ 93 % im Ruhezustand;
    • Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) < 60 mmHg;
    • Sauerstoffindex (РаО2/FiO2) ≤ 200 mmHg;
    • Partialdruck des arteriellen CO2 (PaCO2) > 60 mmHg;
    • Septischer Schock.
  2. Chronische Leber- und Nierenerkrankungen im Endstadium;
  3. Anderes Organversagen, das Kontrolle und Behandlung auf der Intensivstation erfordert;
  4. Probanden mit HIV;
  5. Verwendung von Aprotinin während 6 Monaten vor dem Screening; Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffbestandteile;
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verwendung anderer Studienmedikamente in den 28 Tagen vor dem Screening;
  7. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die chirurgisch nicht sterilisiert wurden und sich seit weniger als 2 Jahren in der Postmenopause befinden), die keine medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung anwenden;
  8. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Protokollverfahren zu verstehen und zu befolgen; Nichteinhaltung des Behandlungsplans für die Einnahme von Medikamenten oder die Durchführung von Verfahren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen und den Patienten an der weiteren Teilnahme an der Studie hindern können; alle anderen komorbiden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, die Möglichkeit einschränken, eine Einverständniserklärung einzuholen, oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1/Gruppe 1
Intravenöses Aprotinin zusätzlich zur Standardbehandlung: 1 000 000 KIU IV täglich während 3 Tagen
Intravenös oder Inhalation
Andere Namen:
  • Gordox®
Experimental: Stufe 2/Gruppe 2
Inhaliertes Aprotinin zusätzlich zur Standardversorgung: 625 KIU 4-mal täglich während 5 Tagen
Intravenös oder Inhalation
Andere Namen:
  • Gordox®
Experimental: Stufe 2/Gruppe 3
Intravenöses Aprotinin zusätzlich zur Standardbehandlung, die Favipiravir enthält: 1 000 000 KIU IV täglich während 5 Tagen
Intravenös oder Inhalation
Andere Namen:
  • Gordox®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Eliminierung des SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: 10 Tage
Zeit bis zu zwei negativen PCR-Tests im Abstand von mindestens 24 Stunden [Tage]
10 Tage
Zeit bis zur CRP-Normalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
Zeit für CRP
10 Tage
Zeit bis zur D-Dimer-Normalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
Zeit zum D-Dimer
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Normalisierung der Körpertemperatur
Zeitfenster: 14 Tage
Zeit bis zur Körpertemperatur
14 Tage
Veränderung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
ANC-Änderung [Zellen/L]
Basislinie bis Tag 14
Veränderung der weißen Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Veränderung der WBC [Zellen/L]
Basislinie bis Tag 14
Änderung des CRP
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Veränderung von CRP [mg/L]
Basislinie bis Tag 14
Änderung des D-Dimers
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Änderung des D-Dimers [ng/mL]
Basislinie bis Tag 14
Veränderung des Fibrinogens
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Veränderung von Fibrinogen [g/L]
Basislinie bis Tag 14
Wertänderung von Quick
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Wertänderung von Quick [%]
Basislinie bis Tag 14
Änderung des internationalen normalisierten Verhältnisses (INR)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Änderung der INR [Punktzahl]
Basislinie bis Tag 14
Veränderungen der Lungenverletzung im CT-Scan
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Besserung, keine Veränderung oder Verschlechterung der Lungenschädigung im CT [Anteil der Patienten]
Basislinie bis Tag 14
Häufigkeit der klinischen Zustandsverbesserung um 2 Scores nach WHO-OSCI oder Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 14 Tage
Häufigkeit der Verbesserung des klinischen Zustands um 2 Scores nach WHO-OSCI oder Entlassung aus dem Krankenhaus [Anteil der Patienten]
14 Tage
Häufigkeit der Verschlechterung des Zustands der Patienten
Zeitfenster: 14 Tage
Häufigkeit der Verlegung auf die Intensivstation, nicht-invasive Beatmung, invasive Beatmung und Mortalitätsrate [Anteil der Patienten]
14 Tage
Häufigkeit von UEs und SUEs
Zeitfenster: 14 Tage
Häufigkeit von UE und SUE unterschiedlichen Schweregrades nach subjektiven Beschwerden, körperlicher Untersuchung, Vitalparametern, Laboruntersuchungen und EKG [% der Patienten]
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Simakina, MD, Clinical Hospital #1, Smolensk

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

nicht geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Aprotinin

Abonnieren