- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531462
Eine Studie, um zu testen, wie gut Empagliflozin bei Japanern mit Typ-2-Diabetes wirkt, die älter als 65 Jahre sind
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IV über 52 Wochen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich oralem Empagliflozin bei älteren japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und unzureichender glykämischer Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Nagoya, Japan, 455-8530
- Chubu Rosai Hospital
-
Aichi, Nagoya, Japan, 457-8511
- Daido Hospital
-
Aichi, Nagoya, Japan, 451-8511
- Meitetsu Hospital
-
Fukushima, Koriyama, Japan, 963-8851
- Seino Internal Medicine Clinic
-
Gifu, Gifu, Japan, 501-1194
- Gifu University Hospital
-
Hyogo, Nishinomiya, Japan, 662-0971
- Watanabe Clinic
-
Kanagawa, Yokohama, Japan, 231-0023
- Institute Medical Corporation Hitomikai Motomachi Takatsuka Naika Clinic
-
Kyoto, Kyoto, Japan, 600-8898
- Medical Corporation KEISEIKAI Kajiyama Clinic
-
Kyoto, Kyoto, Japan, 615-8125
- Medical Corporation Hayashi Katagihara Clinic
-
Mito, Ibaraki, Japan, 311-4153
- Iryouhouijneiwakai Minamiakatsuka Clinic
-
Moriya, Ibaraki, Japan, 302-0118
- Moriya Keiyu Hospital
-
Nagano, Kitaazumi-gun, Japan, 399-8695
- North Alps Medical Center Azumi Hospital
-
Nagano, Komoro, Japan, 384-8588
- Asama Nanroku Komoro Medical Center
-
Saitama, Koshigaya, Japan, 343-8577
- Koshigaya Municipal Hospital
-
Tokyo, Chiyoda-ku, Japan, 101-0041
- Dojinkinenkai Meiwa Hospital
-
Tokyo, Chuo-ku, Japan, 104-0031
- Tokyo Asbo Clinic
-
Tokyo, Minato-ku, Japan, 108-0075
- Shinagawa East one Medical Clinic
-
Tokyo, Toshima-ku, Japan, 171-0021
- Ikebukuro Metropolitan Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Japanische (definiert als Patient mit japanischen Eltern) Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) vor Einverständniserklärung
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 7,0 % und ≤ 10,0 % für Patienten bei Visite 1 (Screening). Wenn der Patient mit oralen Antidiabetika behandelt wird, die möglicherweise mit einer schweren Hypoglykämie einhergehen (z. B. Sulfonylharnstoffe oder Glinide), wird der folgende HbA1c-Wert als Kriterium verwendet
- HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 10,0 % für Alter ≥ 65 und
- HbA1c ≥8,0 % und ≤10,0 % für das Alter ≥75
- Patienten unter Diät- und Bewegungsprogramm, die arzneimittelnaiv sind (arzneimittelnaiv ist definiert als keine Antidiabetika für mindestens 12 Wochen vor Einverständniserklärung) oder mit anderen oralen Antidiabetika (OAD) als Glucagon-Like Peptide-1 behandelt werden (GLP-1)-Agonisten und Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT-2)-Inhibitor. Die antidiabetische Therapie muss für 12 Wochen vor der Randomisierung unverändert bleiben (jede Thiazolidindion-Therapie muss für mindestens 18 Wochen vor der Einverständniserklärung unverändert bleiben).
- Alter ≥65 Jahre bei Einverständniserklärung
- BMI ≥ 22 kg/m2 bei Besuch 1 (Screening)
- Männliche oder postmenopausale (ein Zeitpunkt 12 Monate nach der letzten Periode einer Frau) weibliche Patienten
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten gemäß International Conference on Harmonisation (ICH) – Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Nüchternglukosespiegel >200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (>11,1 Millimol pro Liter (mmol/l)) während der Einlaufphase
- Behandlung mit Insulin innerhalb von 12 Wochen vor Einverständniserklärung
- Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, wie durch eine Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE-J, definiert als ≤23) gestützt und vom Prüfarzt beim Screening bestätigt
- Akutes Koronarsyndrom (ST-Hebungs-Myokardinfarkt [STEMI], Nicht-STEMI und instabile Angina pectoris), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Einverständniserklärung
- Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von entweder Alanin-Aminotransferase (ALT = Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]), Aspartat-Aminotransferase (AST = Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) oder alkalischer Phosphatase (ALP) über 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wie während des Screenings und der Einlaufphase bestimmt
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Niedrige Griffstärke definiert als
- Kurze Länge des Wadenumfangs definiert als
- weitere Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Empagliflozin 10 mg
|
Empagliflozin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 52-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen Behandlung wurde mithilfe des MMRM-Modells berechnet, bei dem es sich um eine Längsschnittanalyse handelt und HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert sowie nach 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 52 Wochen Behandlung berücksichtigt werden.
|
Die Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) (in %) gegenüber dem Ausgangswert nach 52-wöchiger Behandlung wurde mithilfe eines auf der eingeschränkten Maximalwahrscheinlichkeit (REML) basierenden gemischten Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) modelliert, das feste Klassifizierungseffekte für Behandlung, Geschlecht und Ausgangswert umfasste Nierenfunktion, Besuch und Interaktion zwischen Besuch und Behandlung sowie eine lineare Kovariate für den HbA1c-Ausgangswert und das Alter.
Der Begriff „Grundlinie“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung eines randomisierten Studienmedikaments. Es wird der kleinste Quadratmittelwert (Standardfehler) nach 52 Behandlungswochen angegeben.
|
Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen Behandlung wurde mithilfe des MMRM-Modells berechnet, bei dem es sich um eine Längsschnittanalyse handelt und HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert sowie nach 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen und 52 Wochen Behandlung berücksichtigt werden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Die Muskelmasse wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) geschätzt, einer häufig verwendeten Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung. Sie beurteilt die Körperzusammensetzung, indem ein sehr kleiner Strom durch den Körper geleitet wird und Impedanzunterschiede ermittelt werden, die durch die Tatsache verursacht werden, dass Fett- und Magergewebe vorhanden sind haben unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Um die Körperzusammensetzung zu messen, stellte sich der Patient barfuß auf die Bank, stellte sich gleichmäßig auf die Zehen- und Fersenelektroden und hielt den Griff an jeder Hand. Die Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die die Ausgangsmuskelmasse, das Alter, den Ausgangswert des glykierten Hämoglobins (HbA1c), den Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) als lineare Kovariaten und das Geschlecht sowie die Behandlung als festgelegte Werte umfasste Auswirkungen. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Änderung der Körperfettmessung vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
Die Körperfettmasse wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) geschätzt, einer häufig verwendeten Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung. Sie beurteilt die Körperzusammensetzung, indem ein sehr kleiner Strom durch den Körper geleitet wird und Impedanzunterschiede ermittelt werden, die durch die Tatsache verursacht werden, dass Fett und mageres Gewebe vorhanden sind haben unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Um die Körperzusammensetzung zu messen, stellte sich der Patient barfuß auf die Bank, stellte sich gleichmäßig auf die Zehen- und Fersenelektroden und hielt den Griff an jeder Hand. Die Änderung der Körperfettmessung vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die die Ausgangskörperfettmessung, das Alter, den Ausgangswert des glykierten Hämoglobins (HbA1c), den Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) als lineare Kovariaten und das Geschlecht sowie die Behandlung umfasste als feste Effekte. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52
|
|
Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Die magere Körpermasse (fettfreie Masse) wurde mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) geschätzt, einer häufig verwendeten Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung. Sie beurteilt die Körperzusammensetzung, indem ein sehr kleiner Strom durch den Körper geleitet und dadurch verursachte Impedanzunterschiede ermittelt werden die Tatsache, dass Fett- und Magergewebe unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben. Um die Körperzusammensetzung zu messen, stellte sich der Patient barfuß auf die Bank, stellte sich gleichmäßig auf die Zehen- und Fersenelektroden und hielt den Griff an jeder Hand. Die Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die die Ausgangsmagermasse, das Alter, das Ausgangs-glykiertes Hämoglobin (HbA1c), den Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) als lineare Kovariaten sowie das Geschlecht und die Behandlung umfasste als feste Effekte. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
|
Veränderung des Gesamtkörperwassers vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Das Gesamtkörperwasser wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) geschätzt, einer häufig verwendeten Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung. Sie beurteilt die Körperzusammensetzung, indem ein sehr kleiner Strom durch den Körper geleitet wird und Impedanzunterschiede ermittelt werden, die durch die Tatsache verursacht werden, dass Fett und Magermasse vorhanden sind Gewebe haben unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Um die Körperzusammensetzung zu messen, stellte sich der Patient barfuß auf die Bank, stellte sich gleichmäßig auf die Zehen- und Fersenelektroden und hielt den Griff an jeder Hand. Die Veränderung des Gesamtkörperwassers vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die den Gesamtkörperwasserausgangswert, das Alter, das glykierte Hämoglobin (HbA1c) zu Studienbeginn, den Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn als lineare Kovariaten sowie das Geschlecht und die Behandlung umfasste als feste Effekte. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
|
Änderung des Knochenmineralgehalts vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Der Knochenmineralgehalt (geschätzte Knochenmasse) wurde mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) geschätzt, einer häufig verwendeten Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung. Sie beurteilt die Körperzusammensetzung, indem ein sehr kleiner Strom durch den Körper geleitet und die dadurch verursachten Impedanzunterschiede bewertet werden Tatsache ist, dass Fett- und Magergewebe unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben. Um die Körperzusammensetzung zu messen, stellte sich der Patient barfuß auf die Bank, stellte sich gleichmäßig auf die Zehen- und Fersenelektroden und hielt den Griff an jeder Hand. Die Veränderung des Knochenmineralgehalts vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die den Ausgangsknochenmineralgehalt, das Alter, den Ausgangswert des glykierten Hämoglobins (HbA1c), den Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) als lineare Kovariaten sowie das Geschlecht und die Behandlung umfasste als feste Effekte. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
|
Änderung des Skelettmuskelindex vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Der Skelettmuskelindex wird berechnet, indem die Muskelmasse der Gliedmaßen (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m2) geteilt wird. Die Muskelmasse der Gliedmaßen wurde mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) geschätzt, einer häufig verwendeten Methode zur Schätzung der Körperzusammensetzung. Sie beurteilt die Körperzusammensetzung, indem ein sehr kleiner Strom durch den Körper geleitet wird und Impedanzunterschiede ermittelt werden, die dadurch verursacht werden, dass Fett und Fett vorhanden sind Mageres Gewebe hat unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Um die Körperzusammensetzung zu messen, stellte sich der Patient barfuß auf die Bank, stellte sich gleichmäßig auf die Zehen- und Fersenelektroden und hielt den Griff an jeder Hand. Die Änderung des Skelettmuskelindex vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die den Ausgangsskelettmuskelindex, das Alter, den Ausgangswert für glykiertes Hämoglobin (HbA1c), den Ausgangs-Body-Mass-Index als lineare Kovariaten und das Geschlecht sowie die Behandlung als feste Effekte umfasste . „Basislinie“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
|
Änderung der Griffstärke vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Zur Messung der Griffstärke wurde ein Smedley-Dynamometer verwendet. Das Personal vor Ort wies den Patienten an, die Griffweite so einzustellen, dass das zweite Gelenk des Zeigefingers etwa 90 Grad (fast rechter Winkel) beträgt. Das Personal vor Ort forderte den Patienten auf, darauf zu achten, den Körper oder die Kleidung nicht mit der Hand zu berühren und gleichzeitig die Arme auf natürliche Weise gesenkt zu halten. Das Personal vor Ort achtete darauf, dass der Patient nicht mit dem Griffprüfstand wedelte. Die Griffstärke wurde zweimal abwechselnd links und rechts gemessen. Die Veränderung der Griffstärke vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die die Ausgangsgriffstärke, das Alter, den Ausgangswert des glykierten Hämoglobins (HbA1c), den Ausgangs-Body-Mass-Index (BMI) als lineare Kovariaten und das Geschlecht sowie die Behandlung als festgelegte Werte umfasste Auswirkungen. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
|
Zeitänderung im 5-maligen Stuhlstandtest vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Beim Stehtest verschränken die Patienten die Arme vor der Brust und versuchen einmal, von einem Stuhl aufzustehen. Wenn Patienten von einem Stuhl aufstehen können, wiederholen sie die gleiche Aktion fünfmal. Gemessen wird die Zeit, die benötigt wird, um fünfmal so schnell wie möglich vom Stuhl in eine aufrechte Position aufzustehen, ohne dabei die Arme zu benutzen. Die Änderung der Zeit im 5-maligen Stuhl-Stehtest vom Ausgangswert bis zur 52. Woche wurde mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) modelliert, die den 5-maligen Stuhl-Stehtest zu Beginn, das Alter, das glykierte Hämoglobin (HbA1c) zu Beginn und den Body-Mass-Index zu Beginn ( BMI) als lineare Kovariaten und Geschlecht, Behandlung als feste Effekte. Der Begriff „Ausgangswert“ bezieht sich auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. |
Zu Studienbeginn und in Woche 52.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245-0218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung