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Ultrakurze, auf Achtsamkeit basierende Online-Intervention während der COVID-19-Bewegungssteuerungsanordnung

1. September 2020 aktualisiert von: Pheh Kai Shuen, Universiti Tunku Abdul Rahman

Auswirkungen einer ultrakurzen, auf Achtsamkeit basierenden Online-Intervention auf die psychische Gesundheit während des Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) in Malaysia: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die malaysische Bundesregierung hat eine landesweite Movement Control Order (MCO) eingeführt, um den COVID-19-Ausbruch zu kontrollieren. Es wurde jedoch festgestellt, dass das MCO einen negativen Einfluss auf das geistige Wohlbefinden der Menschen hat. Interventionen, die die psychische Gesundheit unter eingeschränkten Bewegungsbedingungen verbessern können, sind dringend erforderlich. Die vorliegende Studie untersuchte die Auswirkungen einer kurzen, auf Achtsamkeit basierenden Online-Intervention auf die psychische Gesundheit unter Verwendung eines zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studiendesigns. Insgesamt 161 Teilnehmer berichteten selbst über ihre Gefühle, Ängste, psychische Unsicherheit und ihr Wohlbefinden zu Beginn (T1) und nach dem Test (T2), während 61 von ihnen dieselben Maßnahmen und die Angst vor COVID-19 beantworteten Skala in einer Folgestudie zwei Wochen später (T3).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Perak
      • Kampar, Perak, Malaysia, 31900
        • Universiti Tunku Abdul Rahman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Wohnsitz in Malaysia während der Bewegungskontrollanordnung.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die weder Malaiisch noch Englisch oder Mandarin lesen oder schreiben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Ultrakurze Online-Achtsamkeitsbasierte Intervention
Wir haben das ursprüngliche RAIN-Protokoll an die lokale pandemiebedingte Lockdown-Situation angepasst und kontextualisiert, mit kurzen Protokollierungsaufforderungen, die die Teilnehmer zur Selbstreflexion anregen. Das Führen eines Tagebuchs ist bekanntermaßen ein kreativer Weg, um Menschen in eine therapeutische Aktivität einzubeziehen, die das Selbstbewusstsein fördert (Utley & Garza, 2011). Das Erstellen einer visuellen Erzählung von Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen hilft dem Einzelnen, interne Erfahrungen greifbarer und überschaubarer zu machen, insbesondere in diesen unsicheren Zeiten.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Bei diesem Arm müssen die Teilnehmer Fragen über sich selbst beantworten.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden gebeten, vorbeugende Maßnahmen zu melden, die sie ergriffen haben, um COVID-19 zu verhindern, wie sie Nachrichten über die Bewegungskontrollanordnung erhalten haben, und Dinge, die sie tun wollten, nachdem die Bewegungskontrollanordnung aufgehoben wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der subjektiven Belastungseinheit
Zeitfenster: Sie wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Dies wird mit der Subject Unit of Distress Scale gemessen.
Sie wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Änderungen der Angstwerte
Zeitfenster: Es wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Dies wird mit dem Fragebogen GAD-7 gemessen.
Es wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Veränderungen der psychologischen Unsicherheit
Zeitfenster: Es wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Dies wird mit der Psychological Insecurity Scale gemessen.
Es wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: Es wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Dies wird mit dem Fragebogen WHO-5 Well-being Index gemessen.
Es wurde vor dem Eingriff, nach dem Eingriff (bis zum Abschluss des Eingriffs, im Durchschnitt 10 Minuten) und nach 2 Wochen gemessen.
Angst vor COVID-19
Zeitfenster: Es wurde bei 2-Wochen-Follow-up gemessen.
Dies wird mit der Fear of COVID-19 Scale gemessen.
Es wurde bei 2-Wochen-Follow-up gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studie für 5 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf Anfrage dem korrespondierenden Autor zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Belastung

Klinische Studien zur Ultrakurze Online-Achtsamkeitsbasierte Intervention

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