- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539977
Klinische Studie zu PD-L1-Antikörper (TQB2450) plus Chemotherapie (Cisplatin und Etoposid) bei zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613512185932
- E-Mail: zhangpeng1121@outlook.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Peng Zhang, MD
- E-Mail: zhangpeng1121@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Alter 18 ≥ Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose von SCLC durch Nadelbiopsie und ausgedehntes Stadium oder begrenztes Stadium (lokal fortgeschritten), bestätigt durch bildgebende Untersuchungen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.):
- ANC-Zahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l;
- das internationale Standardverhältnis von Prothrombinzeit (INR) und Prothrombinzeit (PT) < 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN);
- partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit metastasierendem Lebertumor.
- Fruchtbare Patientinnen müssen während des Studienzeitraums mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis von TQB2450 (je nachdem, was später eintritt) freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden, und die Ergebnisse der Schwangerschaftstests im Urin oder Serum innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme sind negativ.
- Nicht sterilisierte männliche Patienten müssen während des Studienzeitraums mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis von TQB2450 (je nachdem, was später eintritt) freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für SCLC erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer medikamentöser Behandlung, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
- Verabreichung jeglicher chinesischer Medizin gegen Krebs vor Verabreichung des Medikaments;
- Teilnehmer mit anderem Krebs als SCLC (ausgenommen Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenepitheltumor [einschließlich TA und tis]) innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
- Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris beginnend in den letzten drei Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
- Mit aktiver oder verdächtiger Autoimmunerkrankung oder Autoimmun-Paracancer-Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Antibiotika wurden verwendet, um die Infektion 4 Wochen vor Beginn der Studie zu behandeln;
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine adrenale Hormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison erlaubt;
- Teilnehmer, die allergisch auf das Testmedikament oder Hilfsstoffe reagieren
- Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Der Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn verabreicht;
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Monaten vor Beginn dieser Studie einer größeren Operation oder einem schweren Trauma in anderen Systemen unterzogen haben;
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht klinisch kontrolliert sind und innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss eine Pleurapunktion oder eine abdominale Punktionsdrainage erfordern;
- Die Patienten haben ein aktives Pia-Meningeom, unkontrollierte oder unbehandelte Hirnmetastasen.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnehmer mit Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen, die nicht kooperieren können;
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Andere Faktoren, die Forscher denken, ist es nicht geeignet für die Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LS-SCLC-Chirurgie
Induktionstherapie: TQB2450 1200 mg, d1+Carboplatin (AUC5), d1+ Etoposid 100 mg/m2, d1, d2, d3, q3w, 4 Zyklen. Operation (vom MDT entschieden) Erhaltungstherapie: Etoposid, 100 mg/m2, d1-3 + Carboplatin, AUC5 (ivgtt, q3w, zwei Zyklen) + TQB24501200mg, d1 (ivgtt, q3w, 1 Jahr) oder Fortschreiten der Erkrankung oder anderer Abbruch Kriterien (intolerante Toxizität, kein klinischer Nutzen mehr, Erhalt einer anderen Antitumorbehandlung [außer Strahlentherapie], Widerruf der Einverständniserklärung oder Tod). |
Induktionstherapie: TQB2450 + EC (4 Zyklen) Erhaltungstherapie: TQB2450 + EC (2 Zyklen) gefolgt von TQB2450 (1 Jahr)
Andere Namen:
|
Experimental: LS-SCLC-Strahlentherapie
Induktionstherapie: TQB2450 1200 mg, d1+Carboplatin (AUC5), d1+ Etoposid 100 mg/m2, d1, d2, d3, q3w, 4 Zyklen. Strahlentherapie (vom MDT entschieden) Erhaltungstherapie: Etoposid, 100 mg/m2, d1-3+Carboplatin, AUC5 (ivgtt, q3w, zwei Zyklen)+TQB24501200mg, d1(ivgtt, q3w, 1 Jahr) oder Krankheitsprogression oder sonstiger Abbruch Kriterien (intolerante Toxizität, kein klinischer Nutzen mehr, Erhalt einer anderen Antitumorbehandlung [außer Strahlentherapie], Widerruf der Einverständniserklärung oder Tod). |
Induktionstherapie: TQB2450 + EC (4 Zyklen) Erhaltungstherapie: TQB2450 + EC (2 Zyklen) gefolgt von TQB2450 (1 Jahr)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 16 Monate
|
Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) hatten, bestätigt durch CT-Auswertung nach 3 Wochen an allen Patienten, die die induktive/neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben.
Nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden analysiert.
|
bis 16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
|
bis zu 5 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs.
Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
|
bis 60 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Er bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung von TQB2450 in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich aller Todesursachen im Falle eines Ausbleibens eines Fortschreitens), wie im CRF aufgezeichnet, unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung beendet oder eine andere erhält Anti-Krebs-Behandlung vor Progression.
|
bis 60 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 63 Monate
|
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
|
bis 63 Monate
|
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
|
bis 18 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3).
QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items.
Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden.
Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
|
bis zu 12 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Er bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung von TQB2450 in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich aller Todesursachen im Falle eines Ausbleibens eines Fortschreitens), wie im CRF aufgezeichnet, unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung beendet oder eine andere erhält Anti-Krebs-Behandlung vor Progression.
|
bis 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- LungMate-005(SCLC-TQB2450-001)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Martin, PaulNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur TQB2450
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten StadiumChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Unbekannt
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungWiederkehrender oder metastasierter GebärmutterhalskrebsChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittene solide TumorenChina
-
Jiangxi Provincial Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungErkrankungen des Verdauungssystems | Magen-Darm-Erkrankungen | Neubildungen nach histologischem Typ | Neubildungen nach Standort | Gastrointestinale Neubildungen | Neoplasmen des Verdauungssystems | Karzinom, Plattenepithel | Ösophagusneoplasmen | Erkrankungen der Speiseröhre | Neubildungen, Plattenepithelzellen und andere BedingungenChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungStadium III Nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Rekrutierung
-
Fudan UniversityRekrutierung
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Xianhai MaoChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Adjuvante TherapieChina