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Klinische Studie zu PD-L1-Antikörper (TQB2450) plus Chemotherapie (Cisplatin und Etoposid) bei zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs

6. Mai 2023 aktualisiert von: Peng Zhang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von TQB2450 (PD-L1-Antikörper) + Chemotherapie (Cisplatin und Etoposid), gefolgt von einer TQB2450-Erhaltungstherapie als Erstlinienbehandlung in Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im fortgeschrittenen Stadium und neoadjuvante TQB2450 + Chemotherapie (EP), gefolgt von radikaler Operation und adjuvanter TQB2450-Immuntherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten im begrenzten Stadium von SCLC.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.
  2. Alter 18 ≥ Jahre.
  3. Histologische oder zytologische Diagnose von SCLC durch Nadelbiopsie und ausgedehntes Stadium oder begrenztes Stadium (lokal fortgeschritten), bestätigt durch bildgebende Untersuchungen.
  4. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  5. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen.
  6. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1.
  7. Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.):

    • ANC-Zahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g / l;
    • das internationale Standardverhältnis von Prothrombinzeit (INR) und Prothrombinzeit (PT) < 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN);
    • partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit metastasierendem Lebertumor.
  8. Fruchtbare Patientinnen müssen während des Studienzeitraums mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis von TQB2450 (je nachdem, was später eintritt) freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden, und die Ergebnisse der Schwangerschaftstests im Urin oder Serum innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme sind negativ.
  9. Nicht sterilisierte männliche Patienten müssen während des Studienzeitraums mindestens 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Dosis von TQB2450 (je nachdem, was später eintritt) freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die eine systemische Krebsbehandlung für SCLC erhalten haben, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer medikamentöser Behandlung, gezielter medikamentöser Behandlung und experimenteller Behandlung;
  2. Verabreichung jeglicher chinesischer Medizin gegen Krebs vor Verabreichung des Medikaments;
  3. Teilnehmer mit anderem Krebs als SCLC (ausgenommen Zervixkarzinom in situ, geheiltes Basalzellkarzinom, Blasenepitheltumor [einschließlich TA und tis]) innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
  4. Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie), instabiler Angina pectoris, Angina pectoris beginnend in den letzten drei Monaten, dekompensierter Herzinsuffizienz (>= NYHA) Grad II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Aufnahme), schwer Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
  5. Mit aktiver oder verdächtiger Autoimmunerkrankung oder Autoimmun-Paracancer-Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
  6. Antibiotika wurden verwendet, um die Infektion 4 Wochen vor Beginn der Studie zu behandeln;
  7. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung systemisch mit Kortikosteroiden (Prednison oder andere Kortikosteroide > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt wurden. In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine adrenale Hormonersatztherapie mit einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison erlaubt;
  8. Teilnehmer, die allergisch auf das Testmedikament oder Hilfsstoffe reagieren
  9. Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
  10. Der Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn verabreicht;
  11. Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Monaten vor Beginn dieser Studie einer größeren Operation oder einem schweren Trauma in anderen Systemen unterzogen haben;
  12. Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht klinisch kontrolliert sind und innerhalb von 2 Wochen vor Einschluss eine Pleurapunktion oder eine abdominale Punktionsdrainage erfordern;
  13. Die Patienten haben ein aktives Pia-Meningeom, unkontrollierte oder unbehandelte Hirnmetastasen.
  14. Schwangere oder stillende Frauen;
  15. Teilnehmer mit Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen, die nicht kooperieren können;
  16. Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  17. Andere Faktoren, die Forscher denken, ist es nicht geeignet für die Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LS-SCLC-Chirurgie

Induktionstherapie: TQB2450 1200 mg, d1+Carboplatin (AUC5), d1+ Etoposid 100 mg/m2, d1, d2, d3, q3w, 4 Zyklen.

Operation (vom MDT entschieden) Erhaltungstherapie: Etoposid, 100 mg/m2, d1-3 + Carboplatin, AUC5 (ivgtt, q3w, zwei Zyklen) + TQB24501200mg, d1 (ivgtt, q3w, 1 Jahr) oder Fortschreiten der Erkrankung oder anderer Abbruch Kriterien (intolerante Toxizität, kein klinischer Nutzen mehr, Erhalt einer anderen Antitumorbehandlung [außer Strahlentherapie], Widerruf der Einverständniserklärung oder Tod).

Induktionstherapie: TQB2450 + EC (4 Zyklen) Erhaltungstherapie: TQB2450 + EC (2 Zyklen) gefolgt von TQB2450 (1 Jahr)
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Etoposid
Experimental: LS-SCLC-Strahlentherapie

Induktionstherapie: TQB2450 1200 mg, d1+Carboplatin (AUC5), d1+ Etoposid 100 mg/m2, d1, d2, d3, q3w, 4 Zyklen.

Strahlentherapie (vom MDT entschieden) Erhaltungstherapie: Etoposid, 100 mg/m2, d1-3+Carboplatin, AUC5 (ivgtt, q3w, zwei Zyklen)+TQB24501200mg, d1(ivgtt, q3w, 1 Jahr) oder Krankheitsprogression oder sonstiger Abbruch Kriterien (intolerante Toxizität, kein klinischer Nutzen mehr, Erhalt einer anderen Antitumorbehandlung [außer Strahlentherapie], Widerruf der Einverständniserklärung oder Tod).

Induktionstherapie: TQB2450 + EC (4 Zyklen) Erhaltungstherapie: TQB2450 + EC (2 Zyklen) gefolgt von TQB2450 (1 Jahr)
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Etoposid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 16 Monate
Er bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST1.1) hatten, bestätigt durch CT-Auswertung nach 3 Wochen an allen Patienten, die die induktive/neoadjuvante Therapie abgeschlossen haben. Nur Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden analysiert.
bis 16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
bis zu 5 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs. Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
bis 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Er bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung von TQB2450 in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich aller Todesursachen im Falle eines Ausbleibens eines Fortschreitens), wie im CRF aufgezeichnet, unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung beendet oder eine andere erhält Anti-Krebs-Behandlung vor Progression.
bis 60 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 63 Monate
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund. Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
bis 63 Monate
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 18 Monate
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
bis 18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3). QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items. Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden. Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
bis zu 12 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Er bezieht sich auf die Zeit von der ersten Verabreichung von TQB2450 in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich aller Todesursachen im Falle eines Ausbleibens eines Fortschreitens), wie im CRF aufgezeichnet, unabhängig davon, ob der Patient die Behandlung beendet oder eine andere erhält Anti-Krebs-Behandlung vor Progression.
bis 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden prüfen, ob IPD anderen Forschern erst nach Veröffentlichung der Arbeit zur Verfügung steht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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