- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04541654
Li-Fraumeni & TP53 (LiFT UP): Verständnis und Fortschritt (LiFT_UP)
Li-Fraumeni & TP53: Verständnis und Fortschritt (LiFT UP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, so viele Menschen wie möglich mit LFS- oder TP53-Genvarianten einzuschreiben, um:
- Bessere Schätzung des Krebsrisikos bei Personen mit TP53-Varianten oder LFS, was eine seltene Erkrankung ist.
- Informieren Sie sich über das Spektrum der mit TP53-Varianten verbundenen Krebsrisiken, um Einzelpersonen und Familien dabei zu helfen, unsere Fähigkeit zu verbessern, Patienten und Familien genauer über Krebsrisiken zu beraten.
- Verbessern Sie die Möglichkeiten zur Krebsprävention, Früherkennung und Behandlung.
- Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von TP53-Varianten im Blut, die nicht vererbt werden (z. ACE/CHIP und Mosaizismus).
Die Studienverfahren umfassen:
- Sammeln von Informationen aus der Krankenakte des Teilnehmers und kurzen Fragebögen.
- Entnahme von Blut-, Speichel-, Augenbrauen- und Tumorgewebeproben (optional).
- Teilen von Studieninformationen mit Familienmitgliedern (optional).
Es wird erwartet, dass etwa 1500 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden. Die Teilnehmer bleiben in dieser Studie, bis sie endet oder der Teilnehmer seine Einwilligung widerruft.
Das National Cancer Institute finanziert einen Teil dieser Studie und gilt als Studiensponsor. Sie werden verlangen, dass einige der genetischen Informationen der Forschungsgemeinschaft ohne personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judy E Garber, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-632-5770
- E-Mail: jegarber@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Cahill, BS
- Telefonnummer: 617-632-4795
- E-Mail: Sophie_Cahill@DFCI.HARVARD.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- JUNNE KAMIHARA, MD
- Telefonnummer: 888-733-4662
- E-Mail: jkamihara@partners.org
-
Hauptermittler:
- JUNNE KAMIHARA, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Judy Garber, MD, MPH
-
Kontakt:
- Judy Garber, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-632-2282
- E-Mail: jegarber@partners.org
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Judy E. Garber
-
Hauptermittler:
- Judy Garber, MD, MPH
-
Kontakt:
- Judy E. Garber, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-763-8821
- E-Mail: judy_garber@dfci.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante von TP53, die im Blut oder Speichel identifiziert wurde,
- Personen mit Varianten von ungewisser Signifikanz in TP53 können nach Ermessen des PI berechtigt sein,
- Blutsverwandte von Personen mit einer TP53-Variante, bei denen es sich vermutlich um obligate Träger oder gesunde Kontrollpersonen handelt,
- Personen, die die Classic- oder Chompret-LFS-Kriterien erfüllen, unabhängig davon, ob sie eine TP53-Genvariante haben oder nicht,
- Einzelpersonen können ihre verstorbenen Angehörigen in die Studie einschreiben.
- Personen mit einer bekannten TP53-Variante, die nicht LFS ist, sondern ACE, CHIP oder Mosaizismus.
- Personen, die an anderen LFS-Studien teilnehmen, können sich weiterhin für LiFT UP anmelden. Ermittler können Mitarbeiter sein.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Zustimmung ablehnen
- Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung oder Zustimmung zu erteilen, und die keinen designierten Vertreter des Gesundheitswesens haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Variante des TP53-Gens in Blut oder Speichel
Variante im TP53-Gen, die bei einem Blut- oder Speicheltest gefunden wurde, einen Verwandten mit einer Variante im TP53-Gen haben oder weil der Teilnehmer die Gentestkriterien für das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) erfüllt, basierend auf der persönlichen oder familiären Krebsgeschichte
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Repositorium von Proben und Daten
Zeitfenster: 5 Jahre oder Studienabschluss
|
Untersuchen Sie die Genauigkeit der Familienanamnese und das Ausmaß, in dem Familien verschiedene veröffentlichte Li-Fraumeni-Familienkriterien erfüllen, oder bewerten Sie sie anhand deskriptiver Statistiken auf De-novo-Mutationen.
Exakte binomiale Konfidenzgrenzen für Prozente werden bei einer Abdeckung von 95 % berechnet.
Differenztests zwischen >2 Gruppen für binäre Variablen verwenden den exakten Fisher-Test.
|
5 Jahre oder Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschätzung des Krebsrisikos bei TP53-Mutationsträgern
Zeitfenster: 5 Jahre oder Studienabschluss
|
Schätzen Sie die Häufigkeit in ExAc als Bevölkerungsrate und berechnen Sie ein standardisiertes Risikoverhältnis als Verhältnis der Prävalenz von Mutationen bei einem bestimmten Krebstyp im Vergleich zu der in ExAc.
P-Werte und 95 %-Konfidenzintervalle werden unter der Annahme berechnet, dass die beobachtete Anzahl von Mutationen einer Poisson-Verteilung folgt, wobei der Mittelwert gleich dem erwarteten Wert ist, der aus der von ExAC beobachteten Häufigkeit berechnet wird.
|
5 Jahre oder Studienabschluss
|
Modifizierte Segregationsanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre oder Studienabschluss
|
Für jeden Datensatz werden die folgenden Analysen mit MENDEL durchgeführt: a) das relative Risiko (RR) über die Altersgruppen hinweg wird als konstant angenommen; b) Die RR wird als kontinuierliche, stückweise lineare Funktion des Alters angenommen, die vor dem 40. und nach dem 60. Lebensjahr konstant war und zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr linear war
|
5 Jahre oder Studienabschluss
|
Abschätzung des Risikos für die häufiger auftretenden Krebsarten im Zusammenhang mit vererbten TP53-Mutationen
Zeitfenster: 5 Jahre oder Studienabschluss
|
P-Werte und 95 % Konfidenzintervalle werden berechnet
|
5 Jahre oder Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judy E Garber, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-226
- R01CA242218 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TP53-Genmutation
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungKrebs-Gen-MutationItalien
-
Mayo ClinicRekrutierungKrebs | Krebs-Gen-Mutation | PAN-GenmutationVereinigte Staaten
-
Calithera Biosciences, IncAbgeschlossenNSCLC | Solide Tumore | KRAS-Gen-Mutation | CRCVereinigte Staaten
-
Moshe FlugelmanBeendetB12-Mangel kombiniert mit C677T-Mutation im MTHFR-GenIsrael
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungNSCLC | EGFR-aktivierende Mutation | Anlotinib | TP53 | Aumolertinib
-
The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierung
-
Symphogen A/SAbgeschlossenNSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Onkologie | MET-Gen-Mutation | MET-GenamplifikationVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Dänemark, Hongkong, Taiwan, Spanien
-
Imperial College London Diabetes CentreUnbekanntMendelsche Störungen | Genetische Störung | Neuartige Mutation | Erbliche Störung | De-novo-Mutation | Erbkrankheit | Single-Gen-DefekteVereinigte Arabische Emirate
-
UNICANCERAbgeschlossenKRAS-Gen-Mutation | Infiltrierendes UrothelkarzinomFrankreich
-
Chinese PLA General HospitalZhejiang UniversityRekrutierungLymphom | Solider Tumor, Erwachsener | EphA2-Überexpression | TP53 R273H | TP53 R175H | TP53 R248Q | TP53 R249SChina
Klinische Studien zur Daten- und Probensammlung
-
Acorai ABRekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten