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I-MVAC +/- Panitumumab als Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Urothelkarzinom ohne H-Ras- oder K-Ras-Mutationen (GETUG-AFU19)

4. März 2021 aktualisiert von: UNICANCER

Intensiviertes Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin +/- Panitumumab als Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms bei Patienten ohne Harvey-Nor-Kirsten-Ratten-Sarkom-virale Onkogen-Homologmutationen. Phase-II-Studie

ZIELE DES VERFAHRENS

Hauptziel

Bewertung der Wirksamkeit im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben nach 9 Monaten der Kombination aus intensiviertem Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin mit oder ohne Panitumumab als Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms bei Patienten ohne Harvey- oder Kirsten-Rattensarkom-Virus-Onkogen-Homologmutationen .

Sekundäre Ziele

  • Zur Beurteilung der Toxizität
  • Zur Beurteilung der Rücklaufquote
  • Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens
  • Um die Zeit bis zur Progression einzuschätzen
  • Untersuchung der Korrelation zwischen Ansprechrate, Zeit bis zur Progression, Gesamtüberleben und biologischen Parametern

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital Saint André
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre LEON BERARD
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Nancy, Frankreich, 54511
        • Centre Alexis Vautrin
      • Nantes, Frankreich, 44800
        • Centre Rene Gauducheau
      • Nimes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nimes
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitie Salpetriere
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Diaconesses - Croix St Simon
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • St Priest En Jarez, Frankreich, 42270
        • Institut Cancerologie de La Loire
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Hopitaux Universitaires
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primärtumor der Blase oder der oberen Harnwege
  2. Histologisch bestätigtes infiltrierendes Urothelkarzinom (epidermoidale und/oder drüsige Formen werden akzeptiert)
  3. Patienten ohne Harvey- und Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homologmutationen
  4. Fortgeschrittene Erkrankung, definiert durch ein lokal fortgeschrittenes Stadium (T4 und/oder N+), das für eine chirurgische Resektion nicht in Frage kommt, oder ein metastatisches Stadium (M1)
  5. Patienten mit mindestens einer auswertbaren Läsion gemäß den Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1)
  6. 18 ≤ Alter ≤ 75 Jahre
  7. Allgemeinzustand 0 oder 1 gemäß WHO-Skala
  8. Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung (eine Chemotherapie mit Gemcitabin und Platinsalz als Adjuvans wird akzeptiert, wenn diese vor mehr als einem Jahr beendet wurde)
  9. Hämatologische Funktion: Hämoglobin >11 g/dl, Neutrophile ≥1500/mm³, Blutplättchen ≥100.000/mm³
  10. Leberfunktion: Grad* 0 Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase (< Grad* 3 für Lebermetastasen), Grad* 0 alkalische Phosphatasen, normales Bilirubin
  11. Nierenfunktion: berechnete (oder gemessene) Kreatinin-Clearance >60 ml/min
  12. Patienten, die einem Sozialversicherungssystem unterliegen
  13. Der Patient hat das Informationsblatt gelesen und die Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Reines Adenokarzinom oder reines Epidermoidkarzinom oder gemischtes oder reines kleinzelliges neuroendokrines Karzinom
  2. Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Moleküle: Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin oder Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors
  3. Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose
  4. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz, unkontrollierter schwerer Herzrhythmusstörung) im Jahr vor der Randomisierung (≤ 1 Jahr)
  5. Ventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
  6. Blutkalzium und/oder Magnesium ≥ Grad* 1
  7. Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Epitheliom des Gebärmutterhalses,
  8. Behandlung mit Strahlentherapie zu analgetischen Zwecken (es sei denn, die Behandlung wurde mindestens 15 Tage vor der Aufnahme in die Studie abgebrochen)
  9. Mögliche Allergie gegen Panitumumab
  10. Männliche oder weibliche Patienten, die während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Absetzen der Behandlung nicht damit einverstanden sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  11. Schwangere Frauen oder weibliche Personen, die schwanger werden könnten oder derzeit stillen,
  12. Patient, der bereits in eine andere Therapiestudie zu einem Prüfpräparat aufgenommen wurde,
  13. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gerichtlichem Schutz (einschließlich Vormundschaft) stehen,
  14. Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen ist eine medizinische Nachsorge während der Studie nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Intensiviert – Methotrexat Vinblastin Doxorubicin Cisplatin
METHOTREXAT: 30 mg/m² am Tag 1 VINBLASTIN: 3 mg/m² am Tag 2 DOXORUBICIN: 30 mg/m² am Tag 2 CISPLATIN: 70 mg/m² am Tag 2
Andere Namen:
  • Intensiviertes Methotrexat Vinblastin Doxorubicin Cisplatin
  • I-MVAC
Experimental: Arm B: Chemotherapie + Panitumumab
Intensiviert – Methotrexat Vinblastin Doxorubicin Cisplatin +/- Panitumumab
METHOTREXAT: 30 mg/m² am Tag 1 VINBLASTIN: 3 mg/m² am Tag 2 DOXORUBICIN: 30 mg/m² am Tag 2 CISPLATIN: 70 mg/m² am Tag 2
Andere Namen:
  • Intensiviertes Methotrexat Vinblastin Doxorubicin Cisplatin
  • I-MVAC
PANITUMUMAB: 6 mg/kg am Tag 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 9 Monate
Progressionsfreies Überleben 9 Monate nach der Behandlung
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
Toxizität (CTC AE v4.0) nach Behandlungsende
24 Monate
Bewertung der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Recist 1.1
24 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bewertung der Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KRAS-Gen-Mutation

Klinische Studien zur Chemotherapie

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