- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04544046
Unterstützende onkologische Pflege zu Hause RCT
Randomisierte Studie einer unterstützenden onkologischen Pflege zu Hause für Krebspatienten, die eine endgültige Behandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, benötigen häufig mehrere Behandlungsbesuche und können erhebliche Symptome und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Krebserkrankung und der Krebsbehandlung verspüren.
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, ob ein Programm, das Fernüberwachung und häusliche Pflege umfasst, die Lebensqualität, die Fähigkeit, Symptome zu bewältigen, und die allgemeine Betreuung von Personen während der Krebsbehandlung verbessern kann. Unter Fernüberwachung versteht man im weitesten Sinne eine Möglichkeit der Überwachung außerhalb herkömmlicher klinischer Umgebungen (z. B. zu Hause), bei der häufig Technologien eingesetzt werden, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
- Übliche Pflege bzw
- Unterstützende onkologische Pflege zu Hause
Es wird erwartet, dass etwa 300 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan Nipp, MD
- Telefonnummer: (617) 724-4000
- E-Mail: rnipp@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein
- Erhalt einer endgültigen Behandlung (d. h. neoadjuvante Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht) bei Bauchspeicheldrüsen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs, Rektumkrebs oder Kopf- und Halskrebs
- Innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung
- Planen Sie eine Behandlung im Massachusetts General Hospital (MGH)
- Verbal fließend Englisch
- Wohnsitz im Umkreis von 50 Meilen um das Massachusetts General Hospital
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung oder beeinträchtigter Kognition, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Studienabläufe zu verstehen und eine schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Teilnehmer, die dem Standardversorgungsarm zugeordnet sind, erhalten eine onkologische Standardversorgung und nehmen an regelmäßigen Klinikbesuchen teil.
Teilnehmer des Standardversorgungszweigs füllen Fragebögen ab Studienbeginn bis zu 6 Monate nach der Einschreibung aus.
|
Der Standardversorgungsarm erhält eine standardmäßige onkologische Versorgung und nimmt an regelmäßigen Klinikbesuchen teil.
|
Experimental: Unterstützende onkologische Pflege zu Hause
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören:
|
Fernüberwachung der Symptome, Vitalfunktionen und des Körpergewichts mit häuslicher Pflege, um alle festgestellten Probleme zu beheben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die eine Krankenhauseinweisung oder einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen den Studienarmen mithilfe der exakten Fisher-Tests und der logistischen Regression, angepasst an mögliche Störfaktoren, die zu Studienbeginn zwischen den beiden Gruppen unausgeglichen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Tage, die die Teilnehmer während des Studienzeitraums außerhalb des Krankenhauses verbringen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an mögliche Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die dringend einen Klinikbesuch benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an mögliche Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Rate der Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Häufigkeit von Behandlungsunterbrechungen (z. B.
Verzögerungen) unter Verwendung der exakten Fisher-Tests und der logistischen Regression, angepasst an mögliche Störfaktoren, die zu Beginn zwischen den beiden Gruppen unausgeglichen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Vergleich der Dosisintensität
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Dosisintensität mithilfe der linearen Regression oder der Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an mögliche Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der Symptomlast (ESAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an die Basiswerte des jeweiligen vom Patienten berichteten Ergebnisses und alle potenziellen Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert bis zu 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität (FACT-G)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an die Basiswerte des jeweiligen vom Patienten berichteten Ergebnisses und alle potenziellen Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der psychischen Belastung (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an die Basiswerte des jeweiligen vom Patienten berichteten Ergebnisses und alle potenziellen Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der Pflegezufriedenheit (FAMCARE)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an die Basiswerte des jeweiligen vom Patienten berichteten Ergebnisses und alle potenziellen Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an die Basiswerte des jeweiligen vom Patienten berichteten Ergebnisses und alle potenziellen Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Lineare Regression oder Poisson-Regression basierend auf der Normalität der Daten, angepasst an die Basiswerte des jeweiligen vom Patienten berichteten Ergebnisses und alle potenziellen Störfaktoren, die zwischen den beiden Gruppen unausgewogen sind (z. B.
Alter Geschlecht).
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Nipp, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-331
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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