- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545164
Computergestütztes Screening auf Tuberkulose in ressourcenarmen Umgebungen (CASTLE)
Menschen mit HIV (PLHIV), die in der WHO-Region Afrika ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, haben schlechte Ergebnisse. TB ist in dieser Gruppe sehr häufig, kann aber schwierig zu diagnostizieren sein.
Die CASTLE-Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob ein systematisches Screening auf Tuberkulose unter Verwendung von digitaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit computergestützter Diagnose (DCXR-CAD) plus Urin-Lipoarabinomannan-Tests mit Fujifilm SILVAMP TB LAM (FujiLAM) plus üblicher Pflege die Aufnahmeergebnisse für hospitalisierte Menschen mit HIV verbessern kann, im Vergleich zur üblichen Pflege allein.
Unsere Studie ist eine unverblindete, Cluster-randomisierte (nach Tag der Aufnahme) Einzelzentrumsstudie mit DCXR-CAD plus FujiLAM plus Normalversorgung vs. Normalversorgung allein zum Screening auf TB bei unselektierten erwachsenen Menschen mit HIV, die in ein allgemeines Distriktkrankenhaus in Malawi aufgenommen wurden.
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Personen, die bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Entlassung aus dem Krankenhaus mit der TB-Behandlung beginnen. Die sekundären Ergebnisse sind die Gesamtmortalität 56 Tage nach der Einschreibung, der Anteil der Personen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung mit der TB-Behandlung beginnen, und der Anteil der Personen mit nicht diagnostizierter TB. In der CASTLE-Studie sammeln wir eine einzelne Sputumprobe für die M. tb-Kultur von Teilnehmern, und nicht diagnostizierte TB bezieht sich speziell auf eine Person, die zum Zeitpunkt des Todes oder der Entlassung aus dem Krankenhaus keine TB-Behandlung begonnen hat und bei der ein M. tb aus ihrem Sputum kultiviert wurde Probe.
Neben den beiden Studienarmen wird in einem dritten kleineren diagnostischen Kohortenarm (1 von 9 Aufnahmetagen / Studienclustern) das Spektrum der zugrunde liegenden infektiösen Pathologie untersucht. Die diagnostische Kohorte trägt nicht zu den Studienergebnissen bei.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zomba, Malawi
- Zomba Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfordert aus irgendeinem Grund eine akute Aufnahme in eine Krankenstation des Zomba Central Hospital
- lebt mit HIV (vorhandene oder neue Diagnose, unabhängig vom ART-Status)
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- länger als 18 Stunden auf einer Krankenstation aufgenommen wurde
- TB-Behandlung vor der Aufnahme erhalten oder innerhalb der letzten 6 Monate eine TB-Behandlung erhalten haben.
- War bereits bei einem früheren Krankenhausaufenthalt in der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer des Armes für die übliche Versorgung erhalten keine spezifische Studienintervention.
Die übliche Versorgung umfasst Tests, die routinemäßig im Zomba Central Hospital verfügbar sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) konventionelle Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Klarfilm), Urin Alere LAM und Sputum Xpert Mtb/Rif auf Anfrage des behandelnden Arztes.
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Experimental: DCXR-CAD und FujiLAM und übliche Pflege
Die dem Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten ein TB-Screening mit DCXR-CAD und FujiLAM-Urin.
Der CAD-Score und die FujiLAM-Ergebnisse werden den medizinischen Notizen beigefügt, damit die behandelnden Kliniker sie einsehen können.
Wenn Patienten einen CAD-Score über einem vorher festgelegten Schwellenwert haben, wird das Studienteam versuchen, Sputum für Xpert Mtb/Rif zu sammeln.
Röntgenbilder des Brustkorbs werden den Ärzten zur Ansicht zur Verfügung stehen.
Dies erfolgt zusätzlich zur üblichen Pflege (siehe oben).
|
CAD4TB ist ein Computer Aided Diagnosis (CAD)-Bildverarbeitungsalgorithmus, der bei der Interpretation von Thorax-Röntgenbildern helfen kann, Tuberkulose genau zu erkennen.
Fujifilm SILVAMP TB LAM ist ein hochempfindlicher Test für mykobakterielles Lipoarabinomannan (LAM) in Urinproben.
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Sonstiges: Diagnostische Kohorte
Patienten im Arm der erweiterten Beobachtungsdiagnostik erhalten ein erweitertes Diagnosepaket.
Dies ist ein kleiner Arm (1 von 9 aller Cluster) und dient nur der Beobachtung – die Teilnehmer in diesem Arm tragen nicht zu den Studienergebnissen bei.
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CAD4TB ist ein Computer Aided Diagnosis (CAD)-Bildverarbeitungsalgorithmus, der bei der Interpretation von Thorax-Röntgenbildern helfen kann, Tuberkulose genau zu erkennen.
Fujifilm SILVAMP TB LAM ist ein hochempfindlicher Test für mykobakterielles Lipoarabinomannan (LAM) in Urinproben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der TB-Behandlung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Anteil der Teilnehmer, die eine TB-Behandlung begonnen haben
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Zensiert nach 56 Tagen nach der Registrierung
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Zeit (in Tagen) bis zum Tod von jedem Fall.
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Zensiert nach 56 Tagen nach der Registrierung
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Nicht diagnostizierte TB
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Positive Sputumkultur für Mycobacterium tuberculosis im Referenzlabor und der Teilnehmer befindet sich zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung oder des Todes nicht in TB-Behandlung.
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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TB-Behandlung am selben Tag
Zeitfenster: 24 Stunden nach Anmeldung
|
Anteil der Personen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung mit der TB-Behandlung beginnen
|
24 Stunden nach Anmeldung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit (gemessen als Anteil)
Zeitfenster: 56 Tage ab Anmeldung
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Anteil der Personen, die 56 Tage nach der Registrierung sterben.
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56 Tage ab Anmeldung
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Zensiert nach 56 Tagen für diejenigen, die noch am Leben sind und 56 Tage nach der Einschreibung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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Anteil der Menschen, die vor der Krankenhausentlassung sterben
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Zensiert nach 56 Tagen für diejenigen, die noch am Leben sind und 56 Tage nach der Einschreibung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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Bestätigte Tuberkulose
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Der Anteil der TB-Diagnosen, die mikrobiologisch bestätigt wurden, im Vergleich zu klinisch diagnostizierten ohne mikrobiologische Bestätigung.
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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|
Eingriffstreue
Zeitfenster: 24 Stunden nach Anmeldung
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Anteil der Personen, die für DCXR-CAD plus FujiLAM randomisiert wurden und einen gültigen CxR- und CAD-Score sowie ein FujiLAM-Ergebnis haben.
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24 Stunden nach Anmeldung
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Diagnostische Genauigkeit von DCXR-CAD
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Prädiktorwert im Vergleich zu einem zusammengesetzten mikrobiologischen Goldstandard.
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Prävalenz von Infektionskrankheiten (Enhanced Diagnostic Kohorte)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Um den Anteil der Patienten zu beschreiben, die eine klinische oder klinisch/mikrobiologische Beschreibung für Folgendes erfüllen: Sepsis; invasive bakterielle Erkrankung; Kryptokokkenkrankheit; Pneumocystis-jirovecci-Pneumonie; Bakterielle Lungenentzündung; Entzündungssyndrom der Immunrekonstitution (IRIS); Scheitern der HIV-Behandlung
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Vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod (je nachdem, was früher eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachael M Burke, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17799
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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