- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545346
Das Potenzial einer glutamatarmen Ernährung zur Behandlung von pädiatrischer Epilepsie
Das Potenzial einer glutamatarmen Ernährung bei Patienten mit refraktärer pädiatrischer Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass 470.000 Kinder in den USA von Epilepsie betroffen sind. Etwa ein Drittel der Epilepsiepatienten sind refraktär. Für diese Patienten ist eine Diättherapie eine alternative Option. Aktuelle Ernährungstherapien weisen jedoch Probleme mit der Compliance, Schmackhaftigkeit, unerwünschten Ereignissen und der Bereitstellung notwendiger Nährstoffe für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns während der Kindheit auf. Eine Ernährungsoption, die die Verträglichkeit verbessern, die Compliance erhöhen und Nebenwirkungen reduzieren oder eliminieren kann, während sie gleichzeitig die Nährstoffaufnahme optimiert, ist entscheidend für die Weiterentwicklung der diätetischen Therapieoptionen bei Epilepsie.
Glutamat kommt in der Nahrung als Geschmacksverstärker vor; und ist auch ein wichtiger Neurotransmitter im Körper, der die Anfallsaktivität vermittelt. Nahrungsquellen für freies Glutamat sind weit verbreitet und umfassen zahlreiche Lebensmittelzusatzstoffe (einschließlich vieler versteckter Quellen) und einige Produkte, die von Natur aus höhere Mengen an Glutamat enthalten. Die glutamatarme Ernährung reduziert den Verbrauch von freiem Glutamat und optimiert gleichzeitig die Nahrungsaufnahme von Mikronährstoffen und Antioxidantien, die vor den negativen Auswirkungen schützen können, die durch hohe Glutamatkonzentrationen im Gehirn verursacht werden. Darüber hinaus ist die glutamatarme Ernährung ausgewogen, nahrhaft und schmackhaft, ohne Nebenwirkungen.
Die Studie untersucht, ob die Einhaltung der glutamatarmen Diät für 1 Monat die Anfallshäufigkeit, -schwere und -dauer verbessern kann; kognitive Funktion; und/oder Lebensqualität bei Kindern mit Epilepsie. Die Teilnahme an der Studie erfolgt virtuell und über einen Studienzeitraum von 2 oder 3 Monaten, je nach Randomisierung der Gruppe. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich einer Ernährungsschulung zu unterziehen und die Diät zu befolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- American University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4 oder mehr Anfälle pro Monat
- Bereit, alle Medikamente während der Studie konstant zu halten.
- Alle Medikamente wurden 30 Tage vor Studieneinschluss konstant gehalten
- Alle zuvor versuchten Ernährungstherapien wurden vor der Aufnahme in die Studie abgebrochen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete angeborene Stoffwechselstörungen
- Nicht englischsprachige Haushalte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle auf der Warteliste
Die Betreuung der Teilnehmer erfolgt wie gewohnt.
Alle Medikamente müssen während der Studienzeit konstant gehalten werden, es sei denn, es ist medizinisch notwendig.
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Experimental: Diät mit niedrigem Glutamatgehalt
Die Teilnehmer werden einen Monat lang auf die glutamatarme Diät gesetzt.
Die glutamatarme Ernährung reduziert die Aufnahme von freiem Glutamat und optimiert gleichzeitig die Nahrungsaufnahme von Mikronährstoffen und Antioxidantien.
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Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Online-Ernährungstraining und werden angewiesen, einen Monat lang die glutamatarme Diät einzuhalten.
Die glutamatarme Ernährung reduziert die Aufnahme von freiem Glutamat und optimiert gleichzeitig die Nahrungsaufnahme von Mikronährstoffen und Antioxidantien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Alle Familien führen ein Anfallstagebuch, in dem die Anzahl der täglichen Anfälle aufgezeichnet wird.
Dies wird verwendet, um diese Variablen für die letzte Woche genau zu bestimmen, die auf Anfallsbewertungsformularen aufgezeichnet werden.
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1 Monat nach der Behandlung
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Änderung der Anfallsschwere
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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. Während der letzten Woche jedes Studienzeitraums werden die Familien gebeten, ein Anfallsbewertungsformular auszufüllen.
Dazu gehört eine subjektive Bewertungsskala für die Anfallsschwere mit einer Mindestpunktzahl von 0 (nicht schwer) und einer Höchstpunktzahl von 10 (sehr schwer).
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1 Monat nach der Behandlung
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Änderung der Anfallsdauer
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
|
Alle Familien führen ein Anfallstagebuch, in dem die Dauer der Anfälle aufgezeichnet wird.
Dies wird verwendet, um diese Variablen für die letzte Woche genau zu bestimmen, die auf Anfallsbewertungsformularen aufgezeichnet werden.
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1 Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung einer einmonatigen glutamatarmen Diät auf die Lebensqualität bei Kindern mit Epilepsie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Eltern werden gebeten, den Quality of Life in Childhood Epilepsy Questionnaire (QOLCE-55) auszufüllen.
Dieser Fragebogen zur Lebensqualität mit 55 Fragen wurde für Kinder ab 4 Jahren validiert und wird verwendet, um die kognitiven, emotionalen, sozialen und körperlichen Funktionen des Teilnehmers zu beurteilen.
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1 Monat nach der Behandlung
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Die Wirkung einer 1-monatigen Glutamat-Diät auf die kognitive Funktion bei Kindern mit Epilepsie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Die kognitive Funktion wird über CNSVS, eine computergestützte neurokognitive Testsoftware, bewertet.
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1 Monat nach der Behandlung
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Untersuchen Sie die Veränderung der Gehirnwellen im Ruhezustand nach 1 Monat mit der glutamatarmen Diät
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Elektroenzephalographie (EEG) wird allen Teilnehmern angeboten.
Vier Minuten EEG-Daten im Ruhezustand mit geschlossenen und offenen Augen werden am Ende der Basislinie, der Wartelistenkontrolle und der aktiven Interventionsperioden in einem schallgedämpften, klimatisierten Raum aufgezeichnet.
Die Teilnehmer sitzen in einem bequemen Stuhl vor einem Computermonitor.
Bei Aufnahmen mit geschlossenen Augen werden die Teilnehmer angewiesen, so still wie möglich zu sitzen und dabei entspannt, aber wach zu bleiben.
Bei Aufnahmen mit offenen Augen werden die Teilnehmer angewiesen, so still wie möglich zu sitzen und sich auf einen Fixationspunkt auf dem Bildschirm zu konzentrieren, während sie möglichst wenig blinzeln.
Die Teilnehmer werden überwacht, um sicherzustellen, dass sie die Bedingungsanweisungen einhalten.
Die mittlere Leistung (Gesamtleistung des Frequenzbands/Breite des Frequenzbands) und die relative Leistung (absolute Leistung des Frequenzbands/Gesamtleistung oder Prozent) werden für Delta, Theta, Alpha, Beta, Gamma, hohes Gamma und Gesamtleistung berechnet.
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1 Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Holton, MPH, PhD, American University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB- 2019- 240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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