- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545593
Umsetzung von positiven Köpfen, starken Körpern (PMSB-E)
30. März 2026 aktualisiert von: Margarita Alegria, PhD, Massachusetts General Hospital
Aufbau von Gemeinschaftskapazitäten zur Verhinderung von Behinderungen für Älteste von Minderheiten - Erneuerung
Diese Studie zielt darauf ab, Ungleichheiten in der Behandlung und im Dienst anzugehen und Behinderungen unter Ältesten rassischer/ethnischer und sprachlicher Minderheiten zu verhindern.
Es testet die Wirksamkeit und Umsetzungsbereitschaft der Positive Minds-Strong Bodies Enhanced Intervention (PMSB-E), einer kombinierten psychischen und körperlichen Gesundheitsintervention, die für die Implementierung in ressourcenarmen Gemeinschaften konzipiert ist.
Dieses Verlängerungszuschussprojekt umfasst eine optimierte Intervention mit neuen Komponenten, die darauf ausgelegt sind, die Ergebnisse der Teilnehmer zu verbessern und aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die „Positive Minds-Strong Bodies Enhanced“-Intervention befasst sich mit den doppelten Herausforderungen der psychischen Gesundheit und der körperlichen Behinderung bei älteren Minderheiten.
Die Kernintervention Positive Minds umfasst 10 Sitzungen, die von Community Health Workern über maximal 6 Monate angeboten werden, um negative Verzerrungen oder Kognitionen zu identifizieren und zu korrigieren, die Verhaltensaktivierung zu fördern und unterstützende Beziehungen zu fördern.
Strong Bodies ist eine physische Intervention mit 36 Sitzungen, die aus einer Reihe von Übungen besteht, die über 6 Monate in einer Gruppe durchgeführt werden, während eine Gewichtsweste getragen wird; Beide Interventionen beinhalten eine Gruppenerhaltungskomponente, um die Gewinne aufrechtzuerhalten.
Die Ermittler werden die Akzeptanz, Wirksamkeit und zwölfmonatige Nachhaltigkeit der Enhanced Positive Minds-Strong Bodies-Intervention (E-PMSB) bewerten, die von Community Health Workers (CHWs) und Exercise Trainers in Community Based Organizations (CBOs) und Community Clinics angeboten wird.
Die Intervention wird auf Englisch, Spanisch, Mandarin oder Kantonesisch angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
427
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Latinos, Asiaten, Schwarze oder Nicht-Latinos mit einem Alter von über 60 Jahren
- Mit leichten, mittelschweren oder schweren depressiven oder Angstsymptomen.
- Bei Teilnehmern, die Medikamente für die psychische Gesundheit erhalten, wird dies aufgezeichnet und als Kovariate verwendet.
- Teilnehmer, die in der Gemeinschaft wohnen und einige Mobilitätseinschränkungen haben, aber nicht an ihr Zuhause gebunden sind.
Ausschlusskriterien:
- Jede spezielle psychiatrische Versorgung (Therapiesitzungen mit Psychiatern, Psychologen oder Sozialarbeitern) in den letzten 3 Monaten oder für den kommenden Monat geplant.
- Nachweis, dass der Patient nicht in der Lage ist zuzustimmen oder kognitiv beeinträchtigt ist
- Aktuelles Suizidrisiko (Punktzahl 4 oder 5 auf dem Paykel-Suizidfragebogen), wobei der Teilnehmer gemäß dem Notfallprotokoll der Studie mit einem Notdienst oder Spezialanbieter verbunden wird.
- Körperliche Instabilität, akute oder Exazerbation einer chronischen Krankheit oder eine neuromuskuloskelettale Beeinträchtigung
- Schwerer Drogenmissbrauch
- Selbstberichtete Psychose oder Schizophrenie
- Unfähigkeit, sich zu 2 Sitzungen pro Woche zu verpflichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Positive Köpfe, starke Körper verbessert
Die Positive Minds Strong Bodies Enhanced Intervention (PMSB-E) besteht aus 10 Sitzungen mit Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit (PM) und 36 Sitzungen mit Schwerpunkt auf körperlicher Gesundheit (SB) sowie einer Gruppenerhaltungskomponente.
|
Die Positive Minds Strong Bodies Enhanced Intervention (PMSB-E) wurde entwickelt, um ein einzelnes, integriertes Programm bereitzustellen, das die doppelten Herausforderungen der psychischen Gesundheit und Behinderung bei älteren Minderheiten angehen könnte.
PMSB-E versucht, Stimmungssymptome zu verbessern, negative Verzerrungen oder Kognitionen zu identifizieren und zu korrigieren, die Verhaltensaktivierung zu fördern, indem der Teilnehmer in angenehme Aktivitäten eingebunden wird, und die Entwicklung unterstützender Beziehungen zu fördern.
Alle Sitzungen werden mit einem kooperativen Ansatz auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten.
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Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflege
Die Enhanced Usual Care-Bedingung umfasst schriftliche Materialien zu Depressionen und Angstzuständen sowie 4 Anrufe an die Teilnehmer im Laufe von 6 Monaten, um Symptome und Sicherheit zu beurteilen.
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Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine Broschüre über Angstzustände und Depressionen auf Spanisch, Englisch oder Mandarin/Kantonesisch.
Das Forschungspersonal wird den Teilnehmer im Laufe von 6 Monaten 4 Mal anrufen, um Fragen zur psychischen Gesundheit, einen Selbstmordfragebogen und eine Frage zu Nebenwirkungen von Medikamenten zu verabreichen, um den Verabreichungsplan in der Interventionsgruppe nachzuahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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>\/= 70 % der Teilnehmer besuchten >\/= 50 % ihrer Interventionssitzungen und berichteten von Zufriedenheit mit der Behandlung.
Dieses Ergebnis wurde nur unter Interventions-Teilnehmern (Positive Minds Strong Bodies Enhanced) gemessen, wobei vier Indikatorvariablen verwendet wurden: Teilnahme an 5+ (von 10) PM-Interventionssitzungen, Teilnahme an 18+ (von 36) SB-Interventionssitzungen, hohe Zufriedenheit mit der Betreuung durch den Interventionsanbieter und hohe Zufriedenheit mit dem Programm.
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12 Monate nach Baseline
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Depressions- und Angstsymptome, bewertet mittels Hopkins-Symptom-Checkliste-25
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die Hopkins-Symptom-Checkliste-25 (HSCL-25) erfasste selbstberichtete Symptome von Depression und Angst in den letzten 2 Wochen.
Die HSCL-25 umfasst 25 Items, die jeweils von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (äußerst) bewertet werden. Die Gesamtrohwerte werden durch Mittelung aller Items berechnet (Bereich 1 bis 4, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen). Modellgeschätzte Randmittelwerte für jede Behandlungsgruppe zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt wurden mithilfe linearer Mixed-Effects-Modelle mit wiederholten Messungen der HSCL-25-Werte über die Nachbeobachtungszeitpunkte hinweg ermittelt, adjustiert für die HSCL-25-Basiswerte. |
3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Körperliche Funktionsfähigkeit bewertet mit der Short Physical Performance Battery
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertete die körperliche Funktion objektiv durch zeitgesteuerte Tests zu Gleichgewicht, Gang und Aufstehen vom Stuhl.
Ein zusammenfassender Leistungswert wird berechnet, indem die kategorialen Rangstufen der drei Tests summiert werden (Bereich 0 bis 12, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen).
Modellgeschätzte marginale Mittelwerte für jede Behandlungsgruppe zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt wurden unter Verwendung linearer Mixed-Effects-Modelle mit wiederholten Messungen der SPPB-Werte über die Nachbeobachtungszeiträume hinweg ermittelt, wobei für die Basis-SPPB-Werte adjustiert wurde.
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3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Körperliche Funktion, bewertet durch die Funktionskomponente des Instruments für Funktion und Behinderung im höheren Lebensalter
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die Funktionskomponente des Late-Life Functioning and Disability Instrument (LLFDI) bewertete die selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit anhand von 32 Items, die den Schwierigkeitsgrad (1 'kann nicht' bis 5 'keine') bei der Durchführung einzelner Handlungen oder Aktivitäten ohne Hilfe anderer oder ohne Hilfsmittel erfassen.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung aller Items berechnet (Bereich 32 bis 160, wobei höhere Punktzahlen auf weniger Schwierigkeiten hinweisen).
Modellgeschätzte Randmittelwerte für jede Behandlungsgruppe zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt wurden mit linearen gemischten Modellen mit wiederholten Messungen der LLFDI-Werte über die Nachbeobachtungen hinweg unter Anpassung an die LLFDI-Baselinewerte ermittelt.
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3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung bewertet anhand des World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die 12-Item-Version des WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0) bewertete die selbstberichtete Behinderung in den letzten 30 Tagen, um Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten in sechs Lebensbereichen zu erfassen (1 'keine' bis 5 'extrem oder nicht möglich').
Die Gesamtpunktzahlen werden durch Summierung aller Items berechnet (Bereich 12 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung anzeigen).
Modellgeschätzte marginale Mittelwerte für jede Behandlungsgruppe zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt wurden mithilfe linearer Mixed-Effects-Modelle mit wiederholten Messungen der WHODAS 2.0-Werte über die Nachbeobachtungszeitpunkte hinweg ermittelt, wobei für die Ausgangswerte des WHODAS 2.0 adjustiert wurde.
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3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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