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Liposomale Mitoxantron-Hydrochlorid-Injektion, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison bei der Behandlung von PTCL

5. März 2024 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der liposomalen Mitoxantronhydrochlorid-Injektion in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison bei der Behandlung von unbehandeltem PTCL

Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit PTCL untersuchen, indem sie in zwei Phasen durchgeführt wird, der Dosisfindungsphase und der Dosiserweiterungsphase Dosisfindungsphase: Patienten mit behandlungsnaivem PTCL werden zugewiesen, um nacheinander höhere Dosen von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid im Bereich von 12 bis 18 mg/m2 plus Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (28 Tage pro Zyklus) zu erhalten. Die Dosiseskalation folgt dem klassischen 3+3-Design. Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid wird gemäß den Ergebnissen der Dosisfindung bestimmt. In der Dosiserweiterungsphase werden zusätzliche Patienten in zwei Gruppen rekrutiert, die Q4W-Gruppe (28 Tage pro Zyklus) und die Q3W-Gruppe (21 Tage pro Zyklus), um liposomales Mitoxantronhydrochlorid am RP2D in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison zu erhalten . Alle Patienten erhalten die Behandlung für die geplanten 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen und nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben ihre Einverständniserklärung
  2. Alter ≥18, ≤70 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines behandlungsnaiven PTCL. Zulässige Histologien sind auf Folgendes beschränkt: Peripheres T-Zell-Lymphom – nicht anders angegeben (PTCL-NOS), Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK-negatives ALCL; Andere PTCL, die die Ermittler für geeignet halten, um aufgenommen zu werden
  4. PTCL mit Fluordeoxyglucose (FDG)-Avidität, die durch PET/CT beurteilt werden kann
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  6. Die folgenden erforderlichen Ausgangslabordaten: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/l, Hämoglobin (HB) ≥ 80 g/l, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x oberer Wert Normalgrenze (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5X ULN, Serumkreatinin (Scr) ≤1,5X ULN
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studienbehandlung und 12 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  8. Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und 12 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Diagnose eines der folgenden: extranodales natürliches Killer-/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ (NKTCL), Mycosis fungoides (MF)/Sézary-Syndrom (SS), primäres kutanes ALCL und adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
  2. Leukämische Phase des Lymphoms (≥20 % Lymphomzellen im Knochenmark) oder Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder hämophagozytisches Syndrom
  3. Lebenserwartung < 6 Monate
  4. Vorgeschichte einer Allergie gegen Anthrazykline oder Liposomen
  5. Vorgeschichte von Kontraindikationen für Cyclophosphamid, Vincristin oder Prednison
  6. Vorherige Anti-Lymphom-Therapie mit Ausnahme einer kurzfristigen oder niedrig dosierten Kortikosteroidbehandlung
  7. Beeinträchtigte Herzfunktion oder signifikante Herzerkrankung
  8. Positive Testergebnisse für HBsAg-Antigen und HBV-DNA oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper
  9. Größere Operation innerhalb von 4 bis 6 Wochen vor dem Screening. Oder haben Sie während der Studie einen Operationsplan
  10. Eine schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening
  12. Unkontrollierter Diabetes beim Screening
  13. Vorgeschichte aktiver viszeraler Blutungen in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
  14. Vorgeschichte anderer Tumoren in den letzten fünf Jahren vor dem Screening. Patienten mit heilbaren Tumoren (wie Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, intramukosales Carcinoma in situ des Gastrointestinaltrakts oder lokalisiertes Prostatakarzinom) konnten nach vollständiger Heilung aufgenommen werden
  15. Geschichte der Transplantation solider Organe
  16. Bekannte psychiatrische Störungen oder kognitive Störungen
  17. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  18. Schwangere oder stillende Frauen
  19. Nicht geeignet für diese Studie, wie vom Prüfarzt festgestellt, aus anderen Gründen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisfindung und Dosiserweiterung

Dosisfindungsphase: Patienten mit therapienaivem PTCL erhalten sequenziell höhere Dosen liposomales Mitoxantronhydrochlorid in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison über 6 Zyklen (geplant) (28 Tage pro Zyklus). Die Anfangsdosis von liposomalem Mitoxantronhydrochlorid beträgt 12 mg/m2.

Dosiserweiterungsphase: Patienten mit therapienaivem PTCL erhalten liposomales Mitoxantronhydrochlorid bei RP2D in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison für 6 Zyklen (geplant) (28 oder 21 Tage pro Zyklus).

Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (12 mg/m2, 15 mg/m2, 18 mg/m2) wird durch eine intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.

Medikament: Cyclophosphamid (750 mg/m2) wird durch eine intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: Vincristin (1,4 mg/m2 mit 2 mg als Höchstdosis) wird durch eine intravenöse Injektion am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Medikament: Prednison (100 mg/d) wird von Tag 1 bis Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen.

Andere Namen:
  • Teil 1

Medikament: Liposomales Mitoxantronhydrochlorid (bei RP2D) wird durch eine intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 28- oder 21-tägigen Zyklus verabreicht.

Medikament: Cyclophosphamid (750 mg/m2) wird durch eine intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 28- oder 21-tägigen Zyklus verabreicht.

Medikament: Vincristin (1,4 mg/m2 mit 2 mg als Höchstdosis) wird durch eine intravenöse Injektion am Tag 1 jedes 28- oder 21-tägigen Zyklus verabreicht.

Medikament: Prednison (100 mg/d) wird oral von Tag 1 bis Tag 5 jedes 28- oder 21-Tages eingenommen.

Andere Namen:
  • Teil 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindungsphase: Das Auftreten von dosisbegrenzten Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
Um die DLTs zu identifizieren
Zyklus 1 (28 Tage)
Dosisfindungsphase: Das Auftreten von AE und SAE
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Um das Auftreten von AE und SAE, Anomalien in klinischen Laborbeurteilungen, EKGs, Echokardiographie, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen zu identifizieren
bis zu 24 Wochen
Dosisexpansionsphase: Die Inzidenz von AE und SAE
Zeitfenster: bis zu 18-24 Wochen
Um das Auftreten von AE und SAE, Anomalien in klinischen Laborbeurteilungen, EKGs, Echokardiographie, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen zu identifizieren
bis zu 18-24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindungsphase: Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
bis zu 24 Wochen
Dosisfindungsphase: Dauer des vollständigen Ansprechens (DoCR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Dosisfindungsphase: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
bis zu 24 Wochen
Dosisfindungsphase: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Dosisfindungsphase: die pharmakokinetischen Parameter Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zur Untersuchung der PK-Eigenschaften
Zyklus 1 bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosisfindungsphase: die pharmakokinetischen Parameter AUC0-t
Zeitfenster: Zyklus 1 bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zur Untersuchung der PK-Eigenschaften
Zyklus 1 bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosisexpansionsstufe: CR-Rate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
bis zu 24 Wochen
Dosiserweiterungsstufe: DoCR
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Dosisexpansionsstufe: ORR
Zeitfenster: bis zu 18-24 Wochen
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
bis zu 18-24 Wochen
Dosiserweiterungsstufe: PFS
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Untersuchung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit
Während des gesamten Studiums durchschnittlich 18 Monate
Dosisexpansionsphase: die pharmakokinetischen Parameter Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Zur Untersuchung der PK-Eigenschaften
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Dosisexpansionsstufe: die pharmakokinetischen Parameter AUC0-t
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Zur Untersuchung der PK-Eigenschaften
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huiqiang Huang, Doctor, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom

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