- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548804
Besseres mechanistisches Verständnis und Risikostratifizierung für ventrikuläre Tachyarrhythmien durch ECGI (BREACH-ECGI)
Diese Studie zielt darauf ab, die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzleitungssystems bei Patienten mit (erhöhtem Risiko für) ventrikuläre Tachyarrhythmien (VTA) und plötzlichem Herzstillstand sowie in einer Kontrollkohorte zu bewerten. Die elektrophysiologischen Eigenschaften werden mit der relativ neuen Technik ECG-Imaging (ECGI) gemessen. Darüber hinaus werden klinische Daten von Probanden erhoben.
Durch die Kombination der Daten aus der Datenerhebung und den Ergebnissen von ECGI hoffen die Forscher, das mechanistische Verständnis und die Risikostratifizierung für VTAs zu verbessern. Ziel der Forscher ist es, Risikopatienten für ein arrhythmisches Ereignis zu identifizieren und in Zukunft bessere Behandlungsstrategien zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ECGI kombiniert elektrisches Körperoberflächen-Mapping mit 256 auf dem Thorax platzierten Elektroden mit einem CT-Scan, der die Anatomie des Herzens und des Torsos erhält, wodurch lokale Elektrogramme, Aktivierungs- und Erholungszeiten rekonstruiert werden können. In neuerer Forschung lieferte ECGI zahlreiche zusätzliche Einblicke in die normale Elektrophysiologie des Herzens, aber auch in elektrophysiologische Störungen und Krankheiten. Die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass ECGI eine zentrale Rolle bei der weiteren Charakterisierung von Arrhythmiemechanismen spielen kann und dies daher für VTAs tun könnte, was zu einer Verbesserung der Diagnose und Behandlung führt. Darüber hinaus scheint ECGI das Potenzial zu haben, arrhythmogene Substrate bei Personen vor ihrem ersten Ereignis zu erkennen, was die Möglichkeit bietet, Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt.
In der BREACH-ECGI-Studie:
ECGI wird verwendet, um das epikardiale elektrophysiologische Substrat und die Auslöser von nichtinvasiv zu charakterisieren:
- Patienten mit (erhöhtem Risiko für) VTAs
- Eine Kontrollkohorte. Die Ergebnisse werden ausgewertet, um das mechanistische Verständnis und die Risikostratifizierung zu verbessern.
Darüber hinaus werden klinische Daten von Probanden erhoben. Diese Daten werden analysiert, um ihren prognostischen Wert in Bezug auf das Arrhythmierisiko zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Hasselt, Limburg, Niederlande, 3500
- Jessa Hospital
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband ≥ 18 Jahre alt sein, entweder eine Vorgeschichte von VTAs haben oder ein VTA-Risiko haben und eine der folgenden Diagnosen haben:
- Ischämische Kardiomyopathie
- Nicht-ischämische Kardiomyopathie
- Nicht-strukturelle Herzkrankheit
- Angeborene Herzfehler (mit Einschränkung auf CCTGA und Situs inversus)
Oder: Ein Proband muss ≥ 18 Jahre alt sein und ein strukturell normales Herz mit einer klinischen Indikation für eine Herz-CT haben.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Eine bekannte starke Reaktion gegen Elektrodenbefestigung oder Kontrastmittel.
- Jede schwerwiegende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen kann.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung.
- Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <30 ml/min/1,73 m2, mit der MDRD-Berechnung 14.
- Nicht in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle
Kontrollpersonen, die eine Kartierung des Körperoberflächenpotentials (BSPM) und entweder einen CT-Scan oder einen CMR-Scan erhalten
|
Eine Körperoberflächenpotentialkartierung und ein kardialer + Niedrigdosis-CT-Scan
|
|
Experimental: Krank
Erkrankte Personen, die eine Kartierung des Körperoberflächenpotentials (BSPM) und entweder einen CT-Scan oder einen CMR-Scan erhalten.
Ergebnismaße dieser Verfahren werden mit Kontrollen verglichen.
|
Eine Körperoberflächenpotentialkartierung und ein kardialer + Niedrigdosis-CT-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis der EKG-Bildgebung: epikardiale Potentiale
Zeitfenster: 3 Jahre
|
rekonstruierte epikardiale Potentiale, dargestellt in mV über Zeit(en).
|
3 Jahre
|
|
Ergebnis der EKG-Bildgebung: Aktivierungs- und Repolarisationskarten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aktivierungs- und Repolarisationskarten.
Aktivierungs- und Repolarisationszeiten werden aus den epikardialen Potentialen bestimmt, ausgedrückt in ms.
Diese werden auf einem CT-abgeleiteten oder CMR-abgeleiteten Herznetz dargestellt.
Auf diese Weise kann die gesamte Aktivierung und Repolarisation des Epikards des Herzens visualisiert werden.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Mögliche) prognostische Risikofaktoren für rezidivierende ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Mögliche Risikofaktoren, die in der klinischen Datensammlung gefunden wurden, ausgedrückt als Odds/Hazard Ratio.
|
6 Jahre
|
|
Wiederauftreten ventrikulärer Arrhythmien
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Dokumentation über den Zeitraum der Nachbeobachtung, wenn die Probanden ein Wiederauftreten von ventrikulären Arrhythmien hatten, dargestellt als Anzahl von Ereignissen über einen bestimmten Zeitraum.
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC19-065
- NL69831.068.19 (Andere Kennung: Toetsingonline)
- 300260 (Andere Kennung: Raad van Bestuur)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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