- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549415
Der Einfluss von Metformin auf den klinischen Verlauf der chronischen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Prädiabetes
Die Wirkung von Metformin auf den klinischen Verlauf der ischämischen Ätiologie Chronische Herzinsuffizienz bei Patienten mit Prädiabetes: die offene randomisierte klinische Studie
Es ist allgemein bekannt, dass Prädiabetes ein Prädiktor für eine hohe kardiovaskuläre Sterblichkeit ist, was das Risiko für die Entwicklung solcher nachteiliger kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlichem Herztod erhöht. Das wichtigste pathogenetische Bindeglied bei der Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (CMD) ist die Insulinresistenz (IR), die einer der entscheidenden Mechanismen für die Entwicklung und das Fortschreiten der chronischen Herzinsuffizienz (CHF) ist. IR stört die Funktion des Myokards aufgrund von endothelialer Dysfunktion, Entzündung, oxidativem Stress, Umbau und gestörtem Myokardstoffwechsel. Unter der Bedingung einer Kombination von CMD und CHF ist auch die umgekehrte Entwicklung einer Hyperglykämie aufgrund der Hyperaktivierung von neurohormonalen Systemen - insbesondere des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems - schwierig.
Daher sollte eine medikamentöse Therapie die unerwünschten metabolischen Auswirkungen einer Hyperglykämie auf den Verlauf von CHF neutralisieren sowie die Entwicklung von mikro- und makrovaskulären Komplikationen verhindern.
Die Studie wird die Fähigkeit von Metformin untersuchen, klinische und Laborparameter (neurohormonelle, Lipidprofile, Nierenfunktion) von Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz und Prädiabetes sowie deren Lebensqualität und Prognose (Inzidenz unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse) zu beeinflussen. Diese Tests werden zu Beginn evaluiert und nach einem Jahr wiederholt. Am Ende der Studie werden wir den Unterschied zwischen dem Effekt der Lebensstilmodifikation und der Behandlung mit Metformin untersuchen.
Die Studie wird vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Kirgisischen Republik finanziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Studie zur Untersuchung des Nutzens einer 12-monatigen Behandlung mit Metformin 2000 mg/Tag für den klinischen Verlauf einer chronischen Herzinsuffizienz bei 78 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und eingeschränkter Glukosetoleranz.
Die Teilnehmer werden bei drei Gelegenheiten gesehen: Screening, Baseline-Randomisierung, 6 Monate, letzte 12 Monate, in denen klinische und Laborindikatoren bewertet werden. Es wird auch drei Telefonbesuche geben: Monat 1, Monat 3, Monat 9.
Bei einem Screening-Besuch wird im Anschluss an die Einwilligungserklärung eine erste Anamnese erhoben. Die Teilnehmer werden einem Labor-, klinischen und instrumentellen Screening in der Abteilung für chronische Herzinsuffizienz des Nationalen Zentrums für Kardiologie und Innere Medizin unterzogen, die nach dem Akademiker M. Mirrakhimov benannt ist. Neben anthropologischen und klinischen Daten wurden vor der Verabreichung von Metformin Blutproben ausgewertet.
Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Randomisierung während des Krankenhausaufenthalts entweder zu Metformin oder nur zur Änderung des Lebensstils zurückkehren.
Nach 6-monatiger Beobachtung werden Sicherheitsindikatoren sowie Nüchtern- und postprandialer Glukosespiegel, Kreatinin und EKG bewertet.
Im aktiven Arm erfolgt die Therapie mit Metformin in einer Anfangsdosis von 1000 mg/Tag (Metformin 500 mg x 2/Tag). Die Teilnehmer werden weiterhin 2 Wochen lang Metformin 500 mg x2/Tag einnehmen, nach Sicherheitsblutuntersuchungen wird diese Dosis auf 2000 mg/Tag erhöht. Wenn die höhere Dosis nicht vertragen wird, wird sie auf 1000 mg/Tag reduziert (oder gestoppt, wenn sie nicht vertragen wird).
Die Zieldosis von Metformin von 2000 mg/Tag wurde basierend auf früheren Studien zu Metformin bei Patienten mit nichtdiabetischer Herzinsuffizienz und IR gewählt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720001
- National Centre of Cardiology and Internal Medicine named after academician M.Mirrakhimov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren (nicht älter als 65 Jahre)
- Teilnehmer, der willens und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Dokumentierte koronare Herzkrankheit (KHK): entweder angiographisch dokumentierte KHK oder Myokardinfarkt/Angina in der Vorgeschichte.
- Verifizierte Herzinsuffizienz Funktionsklasse III (Nt-proBNP-Werte, 6-min-Gehtest)
- Nüchtern-Insulinresistenz ≥ 2,5 (HOMA-IR)
- Erhalt einer Basistherapie für KHK und chronische Herzinsuffizienz (CHF)
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kognitiven Beeinträchtigungen
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, antihyperglykämische Therapie in der Anamnese
- Instabiler CAD-Verlauf
- Akute Herzinsuffizienz oder CHF-Dekompensation
- Bösartigkeit (aktive Behandlung) oder andere lebensbedrohliche Erkrankung
- Nierenfunktionsstörung (Stadium 3B oder schlimmer)
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Schwangere/stillende Frauen
- Jeder andere Grund, der von einem Prüfarzt als unangemessen erachtet wird
- Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin, 1000 mg zweimal täglich, 12 Monate
|
Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Die 1. Gruppe war auf Lebensstilmodifikation (LSM), die 2. Gruppe auf dem Regime „LSM + Metformin (1000 g b.i.d)“ während 12 Monaten
|
|
Aktiver Komparator: Änderung des Lebensstils
Standardprinzipien zur Änderung des Lebensstils
|
Standardprinzipien zur Änderung des Lebensstils
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit und Wirksamkeit von Metformin werden bestimmt, indem Änderungen von der Randomisierung bis zum Ende der Studie oder so lange überwacht werden, wie der Patient in der Studie bleibt, je nachdem, was früher eintritt
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels werden bestimmt, indem Veränderungen des Fastens, der postprandialen Glykämie und des glykierten Hämoglobins überwacht werden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten ausgewertet
|
12 Monate
|
|
Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Test basiert auf der Messung der Gehstrecke mit Drehungen entlang eines langen Korridors (≥30 m) im eigenen Tempo des Patienten.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten ausgewertet
|
12 Monate
|
|
Insulinresistenz durch HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des Insulins (Insulinresistenz durch HOMA-IR) bei Behandlung mit Metformin im Vergleich zu Lebensstilmodifikation bei Patienten mit ischämischer Ätiologie CHF und Prädiabetes unter Verwendung von ELISA
|
12 Monate
|
|
Aldosteronspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des Aldosteronspiegels bei Behandlung mit Metformin im Vergleich zur Änderung des Lebensstils bei Patienten mit ischämischer Ätiologie CHF und Prädiabetes unter Verwendung von ELISA
|
12 Monate
|
|
Nt-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung der Nt-proBNP-Spiegel bei Behandlung mit Metformin im Vergleich zu einer Änderung des Lebensstils bei Patienten mit ischämischer Ätiologie CHF und Prädiabetes unter Verwendung von ELISA
|
12 Monate
|
|
Nierenfunktionsmarker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kreatininspiegel mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate und täglicher Proteinurie zu Beginn und nach 12 Monaten zur Beurteilung der Sicherheit und des Einflusses von Metformin
|
12 Monate
|
|
Lipidprofilmarker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung der Lipidprofilindikatoren (Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte, Triglyceride) bei Behandlung mit Metformin im Vergleich zu einer Änderung des Lebensstils
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Akbay Sarybaev, National Centre of Cardiology and Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Koronare Krankheit
- Hyperglykämie
- Herzfehler
- Koronare Herzkrankheit
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- NoruzbaevaCHF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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