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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550702
Prädiktoren für den Rückzug von OAB nach DC Mirabegron
9. September 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Prädiktor für eine erneute Behandlung des Syndroms der überaktiven Blase nach Absetzen der Mirabegron-Behandlung des Syndroms der weiblichen überaktiven Blase
Das Wiederauftreten des weiblichen überaktiven Blasensyndroms (OAB) ist keine Seltenheit.
Es ist wichtig, das Wiederauftreten weiblicher OAB zu verringern.
Allerdings sind die Faktoren, die ein erneutes Auftreten einer OAB bei Frauen vorhersagen, insbesondere bei Frauen, die eine erneute Behandlung benötigen, unklar.
Ziel dieser Studie war es daher, Faktoren aufzuklären, die eine erneute Behandlung weiblicher OAB vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die medizinischen Unterlagen, einschließlich Pad-Tests, urodynamischer Studien, Fragebögen zu Symptomen des unteren Harntrakts und Blasentagebücher aller aufeinanderfolgenden Frauen mit OAB, die urogynäkologische Kliniken in einem tertiären Überweisungszentrum besuchten, wurden überprüft.
Das Persistenzintervall wurde vom Datum der Verschreibung von Mirabegron bis zum Datum des Absetzens der Mirabegron-Behandlung definiert.
Die statistische Analyse wurde mit dem Kaplan-Meier-Schätzer durchgeführt.
Zur Vorhersage der OAB-Wiederbehandlungswahrscheinlichkeit wurde ein multivariates Cox-Proportional-Hazard-Modell mit allen Variablen mit p < 0,25 in der univariaten Analyse durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit überaktivem Blasensyndrom, die eine urodynamische Studie und ein Blasentagebuch abgeschlossen und 25 mg Mirabegron pro Tag erhalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit überaktivem Blasensyndrom
- Frauen führen eine urodynamische Studie und ein Blasentagebuch durch
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Unvollständige Daten
- Verlust der Nachverfolgung
- Akute oder chronische Harnwegsinfektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen erhielten Mirabegron
Frauen mit überaktivem Blasensyndrom erhielten Mirabegron
|
Mirabegron 25 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrende OAB
Zeitfenster: Januar 2015 bis Juli 2019
|
Wiederkehrendes OAB mit Notwendigkeit einer erneuten Behandlung
|
Januar 2015 bis Juli 2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haylen BT, de Ridder D, Freeman RM, Swift SE, Berghmans B, Lee J, Monga A, Petri E, Rizk DE, Sand PK, Schaer GN; International Urogynecological Association; International Continence Society. An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female pelvic floor dysfunction. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):4-20. doi: 10.1002/nau.20798.
- Coyne KS, Wein AJ, Tubaro A, Sexton CC, Thompson CL, Kopp ZS, Aiyer LP. The burden of lower urinary tract symptoms: evaluating the effect of LUTS on health-related quality of life, anxiety and depression: EpiLUTS. BJU Int. 2009 Apr;103 Suppl 3:4-11. doi: 10.1111/j.1464-410X.2009.08371.x.
- Hsiao SM, Lin HH. Medical treatment of female overactive bladder syndrome and treatment-related effects. J Formos Med Assoc. 2018 Oct;117(10):871-878. doi: 10.1016/j.jfma.2018.01.011. Epub 2018 Feb 15.
- Hsiao SM, Su TC, Chen CH, Chang TC, Lin HH. Autonomic dysfunction and arterial stiffness in female overactive bladder patients and antimuscarinics related effects. Maturitas. 2014 Sep;79(1):65-9. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.06.001. Epub 2014 Jun 20.
- Hsiao SM, Liao SC, Chen CH, Chang TC, Lin HH. Psychometric assessment of female overactive bladder syndrome and antimuscarinics-related effects. Maturitas. 2014 Dec;79(4):428-34. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.08.009. Epub 2014 Sep 3.
- Hsiao SM, Chang TC, Chen CH, Wu WY, Lin HH. Frequent nocturia episodes, a suboptimal response to treatment, and small bladder capacity predict the need for persistent antimuscarinic therapy or re-treatment after discontinuation of antimuscarinics in female overactive bladder. Menopause. 2017 Jan;24(1):100-104. doi: 10.1097/GME.0000000000000730.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Harnblase, überaktiv
- Syndrom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- 202006091RIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird auf begründete Anfrage weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Wiederauftreten des Syndroms der überaktiven Blase
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University of Sao PauloRekrutierungPoint-of-Care-Tests | Akute Koronarsyndrome (ACS) | Troponin IBrasilien
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Eli Lilly and CompanyFür die Vermarktung zugelassenChronisch atypische neutrophile Dermatose mit Lipodystrophie und erhöhter Temperatur (CANDLE) | Juvenile Dermatomyositis (JDM) | Stimulator of Interferon Genes (STING)-assoziierte Vaskulopathie mit Beginn während der Kindheit (SAVI) | Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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University of OsloVestre Viken Hospital Trust; The Dam Foundation; Oslo University Hospital; Norwegian... und andere MitarbeiterRekrutierungBrustschmerzen | Troponin | Akuter Myokardinfarkt (AMI) | Grundversorgung | Point-of-Care-Tests | Akute Koronarsyndrome (ACS) | Nicht-kardialer Brustschmerz | Medizinische Versorgung außerhalb der ZeitNorwegen
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Klinische Studien zur Mirabegron 25 mg
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