- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553757
Anfallskontrolle als neue Metrik zur Beurteilung der Wirksamkeit der Tumorbehandlung bei Patienten mit niedriggradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Änderungsrate der Anfallshäufigkeit und des Status des Tumors an jedem Datenerfassungspunkt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um eine ausreichende Anzahl von Patientendaten zu erhalten, um die Analyse zu unterstützen, um festzustellen, ob eine Änderung der Anfallshäufigkeit mit der Tumorkontrolle korreliert.
II. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben im Vergleich zur Anfallskontrolle.
UMRISS:
Die Patienten füllen bei jedem Klinikbesuch eine 5-minütige Umfrage zur Anfallsbewertung aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Aaroe, MD
- Telefonnummer: (713) 563-8705
- E-Mail: aaaroe@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Ashely Aaroe, MD
- Telefonnummer: 713-563-8705
-
Hauptermittler:
- Ashley Aaroe, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Primäre Hirntumore (getrennt nach Grad I-IV der Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Vorgeschichte von Anfällen infolge eines Hirntumors
- Zur tumorgerichteten Behandlung
- Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 2 Wochen nach Klinikbesuch, wo die Anfallsbeurteilung stattfindet
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Anfälle
- Patienten mit anderen intrakraniellen Läsionen als einem primären Hirntumor
- Patienten, die sich keiner tumorgerichteten Behandlung unterziehen
- Fehlen einer kürzlichen (innerhalb von 2 Wochen) MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Umfrage)
Die Patienten füllen bei jedem Klinikbesuch eine 5-minütige Umfrage zur Anfallsbewertung aus.
|
Vollständige Umfrage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Es werden sowohl durchschnittliche zusammengesetzte Punktzahlen als auch individuelle Fragepunktzahlen aus der Anfallsumfrage ausgewertet.
Führt deskriptive Statistiken durch, um die demografischen und krankheitsbezogenen Merkmale dieser Population zu charakterisieren.
Führt Regressionsanalysen zum Verhältnis von Umfrageergebnissen zu klinischen und radiologischen Merkmalen durch.
Cox-Regressionsanalysen für andere relevante Post-hoc-Analysen können durchgeführt werden.
|
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Status des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Röntgeninformationen werden von MRTs des Gehirns abgeleitet, die bei jedem Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und anschließend zum Zeitpunkt der Durchführung der Umfrage durchgeführt wurden.
Führt deskriptive Statistiken durch, um die demografischen und krankheitsbezogenen Merkmale dieser Population zu charakterisieren.
Führt Regressionsanalysen zum Verhältnis von Umfrageergebnissen zu klinischen und radiologischen Merkmalen durch.
Cox-Regressionsanalysen für andere relevante Post-hoc-Analysen können durchgeführt werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhebung von Patientendaten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird eine ausreichende Anzahl von Patientendaten erhalten, um die Analyse zu unterstützen, um festzustellen, ob eine Änderung der Anfallshäufigkeit mit der Tumorkontrolle korreliert.
Zu den aus der Krankenakte zu extrahierenden klinischen Informationen gehören unter anderem: Geburtsdatum, Geschlecht, Diagnosedatum, auf den Hirntumor bezogene klinische Symptome, Funktionsstatus und Alter bei Diagnose, angewendete Behandlungen, Progressionsdaten und Todesdatum.
Röntgeninformationen werden von MRTs des Gehirns abgeleitet, die bei jedem Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und anschließend zum Zeitpunkt der Durchführung der Umfrage durchgeführt wurden.
Führt deskriptive Statistiken durch, um die demografischen und krankheitsbezogenen Merkmale dieser Population zu charakterisieren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird das PFS im Vergleich zur Anfallskontrolle bewerten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet das OS im Vergleich zur Anfallskontrolle.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Aaroe, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Gliom
- Krampfanfälle
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0124 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-06510 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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