- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554602
Fusionsultraschall zur Diagnose und Überwachung von Endometriose-Läsionen (ENDOFUSION)
23. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Fusionsultraschall zur Diagnose und Überwachung von Endometriose-Läsionen ENDOFUSION
Ziel der Studie ist die Bewertung der Leistung des Fusionsultraschalls im Vergleich zur MRT- und Zölioskopie-Diagnose bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung befasst sich mit der Diagnoseleistung zwischen Fusionsultraschall und dem Goldstandard (MRT-Koelioskopie).
Fusionsultraschall ist eine nicht-invasive wissenschaftliche Technik, die es ermöglicht, den Fortschritt von Endometriose-Läsionen sicher zu beurteilen.
Während 39 Monaten werden 200 Patienten beobachtet.
In einem Arm gibt es die Kontrollgruppe mit Frauen ohne Endometriose.
Im zweiten Arm befindet sich die Patientin mit Endometriose.
Wir werden die Überwachungsunterschiede zwischen Goldstandard und Fusionsultraschall vergleichen (Kostenbewertung, Untersuchungsdauer, Reproduzierbarkeit, Zusammenhang zwischen Symptomen und Entwicklung der Läsionsgröße).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- AP-HP, Bicêtre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jeder größere Patient mit einer Indikation für Becken-MRT und Beckenultraschall außerhalb einer nachgewiesenen Krebsindikation (Verdacht auf Endometriose oder eine andere Pathologie für die Kontrollpopulation).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Die Patientin wurde informiert und wer gab ihr keinen Einspruch gegen die Teilnahme an der Untersuchung
- Patientin mit einer Indikation für Becken-MRT und Beckenultraschall entweder zur Untersuchung von Endometriose oder Beckenschmerzen oder wegen einer anderen gynäkologischen Pathologie (Ovarialzyste, polymyomatöser Uterus, Uterusfehlbildung) außerhalb einer nachgewiesenen Krebsindikation.
- Patient, der einer Sozialversicherung angeschlossen ist oder Anspruch auf eine Sozialversicherungsbeihilfe hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer nachgewiesenen Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Verordnung der ergänzenden Untersuchungen.
- Jungfrau-Patient
- Schwangere Patientin
- Patienten unter Schutzmaßnahmen
- Kontraindikation zur MRT (Klaustrophobie, intrakorporaler metallischer Fremdkörper)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientin mit Endometriose oder Verdacht auf Endometriose
|
Fusionsultraschall ist eine Technik, die es ermöglicht, ein im MRT erfasstes Volumen mit einer Ultraschalluntersuchung mit Echtzeit-Bildsynchronisation zu koppeln.
|
|
Patientin mit anderen gynäkologischen Pathologien
|
Fusionsultraschall ist eine Technik, die es ermöglicht, ein im MRT erfasstes Volumen mit einer Ultraschalluntersuchung mit Echtzeit-Bildsynchronisation zu koppeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (VPP) und negativer Vorhersagewert (VPN) von Fusionsultraschall im Vergleich zu transvaginalem Ultraschall und MRT zur Diagnose von Endometriose-Läsionen
Zeitfenster: 3 Jahre und 3 Monate
|
Bewertung der diagnostischen Leistung von Fusionsultraschall im Vergleich zu transvaginalem gynäkologischem Ultraschall und MRT zur Diagnose von Endometriose-Läsionen.
|
3 Jahre und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Beitrags des Fusionsultraschalls bei der Nachsorge von Patienten mit Endometriose, insbesondere mit einer Ultraschall-Nachuntersuchung im Vergleich zu einer anfänglichen Referenz-MRT im Falle einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre und 3 Monate
|
Korrelation zwischen der Entwicklung klinischer und Lebensqualitätssymptome (EHP30-Form und Kurzform 36) und der Entwicklung der Läsionsgröße zwischen anfänglicher MRT und Folgeultraschall nach 6 Monaten und einem Jahr
|
3 Jahre und 3 Monate
|
|
Bewertung der Bildgebungskosten für 3 Jahre zwischen einer jährlichen Fusions-Ultraschallüberwachung als Ersatz für eine jährliche MRT-Überwachung
Zeitfenster: 3 Jahre und 3 Monate
|
Über einen Zeitraum von 3 Jahren wird ein Vergleich der Bildgebungskosten zwischen einem herkömmlichen Verfahren mit jährlicher MRT und dem zu evaluierenden Verfahren durchgeführt
|
3 Jahre und 3 Monate
|
|
Vergleichen Sie die Dauer einer Standard-Ultraschalluntersuchung mit einer Ultraschalluntersuchung mit Fusion
Zeitfenster: 3 Jahre und 3 Monate
|
Vergleich der durchschnittlichen Untersuchungszeit durch einen Student-T-Test zwischen Standard- und Fusionsultraschall.
|
3 Jahre und 3 Monate
|
|
Bewerten Sie die Reproduzierbarkeit der Schlussfolgerungen des Fusionsultraschalls zwischen zwei Bedienern.
Zeitfenster: 3 Jahre und 3 Monate
|
Bewertung der Reproduzierbarkeit durch einen klasseninternen Korrelationstest für die Schlussfolgerungen des Fusionsultraschalls zwischen zwei Bedienern.
|
3 Jahre und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Perrine CAPMAS, DR, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP191069
- 2019-A02828-49 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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