- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554667
Krafttraining für schweres Heben bei Überlebenden von Kopf- und Halskrebs (LIFTING)
Durchführbarkeit und Sicherheit von Krafttraining für schweres Heben bei Überlebenden von Kopf- und Halskrebs nach einer Halsdissektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG Trotz Verbesserungen in der Behandlung leiden HNCS immer noch unter zahlreichen akuten und chronischen Nebenwirkungen. Es hat sich gezeigt, dass Krafttraining einige dieser Nebenwirkungen lindern kann, die meisten Interventionen umfassten jedoch leichte bis mittelschwere Krafttrainingsprogramme. HLST führt möglicherweise zu besseren Ergebnissen, es ist jedoch nicht bekannt, ob ein solches Krafttrainingsprogramm für HNCS machbar und sicher ist.
ZIEL Das Hauptziel dieser vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit eines HLST-Programms bei HNCS mindestens 1 Jahr nach der chirurgischen Halsdissektion zu untersuchen.
METHODEN In dieser einarmigen Machbarkeitsstudie werden 15–20 HNCS rekrutiert, um das HLST-Programm zweimal pro Woche abzuschließen. Zu den primären Machbarkeitsergebnissen gehören die Zulassungsquote (mit Gründen für die Nichtzulassung), die Rekrutierungsquote (mit Gründen für die Ablehnung), die maximale Testwiederholungsquote (mit Gründen für das Nicht-Abschließen des Tests), die Einhaltung des Programms (einschließlich Anwesenheit, Dosisänderungen usw.). Progression) und Follow-up-Bewertungsrate (mit Gründen für den Abbruch). Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird ein Kraftzuwachs gegenüber dem Ausgangswert sein. Zu den sekundären Wirksamkeitsergebnissen gehören körperliche Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs, Schmerzen, Körperzusammensetzung, Angstzustände, Müdigkeit, Stress, Schulterbeweglichkeit, Selbstwertgefühl, Schlaf und Motivation zur Teilnahme an einem HLST-Programm.
BEDEUTUNG Krafttraining ist eine wirksame Intervention bei HNCS, die optimale Verschreibung für Krafttraining ist jedoch unbekannt. Wenn schweres Krafttraining bei HNCS als sicher und machbar erachtet wird, kann es mit leichtem bis mittelschwerem Krafttraining verglichen werden, um festzustellen, ob es ein besseres Rezept zur Verbesserung der für HNCS wichtigen Ergebnisse darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2H9
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen zuvor ein jeglicher Subtyp und jedes Stadium von Kopf-Hals-Krebs diagnostiziert wurde
- mindestens ein Jahr nach der chirurgischen Halsdissektion wegen Kopf- und Halskrebs und mit vollem Bewegungsumfang der Schulter oder Erholung des N. accessorius spinalis
- Erwachsene ab 18 Jahren
- keine unbehandelten Erkrankungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Vom behandelnden Chirurgen und einem zertifizierten Sportphysiologen für ein Krafttrainingsprogramm für schweres Heben zugelassen
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Sie haben Komorbiditäten oder unkontrollierte Erkrankungen, die von den überwiesenen Ärzten als ungeeignet für die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsintervention
Einzelner Übungsarm
|
Krafttraining für schweres Heben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Über 12 Wochen
|
Einstellungsquote (mit Ablehnungsgründen). Rekrutierungsminimum: 15 Teilnehmer Rekrutierungsmaximum: 20 Teilnehmer Höhere Zahl = besser und mehr Daten |
Über 12 Wochen
|
|
Muskelstärke
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Die Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis nach der Intervention wird mithilfe von Maximalkrafttests beurteilt. Minimum: keines Maximum: keines Höhere Punktzahl = bessere Stärke |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Programmtreue
Zeitfenster: Über 12 Wochen
|
Minimum an Programmtreue: 80 % Maximale Programmtreue: 100 % Höhere Punktzahl = bessere Einhaltung
|
Über 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand des Neck Dissection Impairment Index (NDII) und Maximalkrafttests. Minimum: 40 Maximum: 100 Höhere Punktzahl = schlimmere Beeinträchtigung |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand des Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI) Minimum: 0 Maximum: 36 Höhere Punktzahl = schlimmere Angst vor einem erneuten Auftreten des Krebses |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Posttraumatisches Wachstum nach Krebs
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Wie Krebs das Leben eines Menschen verändert hat, wird mithilfe des Post Traumatic Growth Inventory (PTGI) beurteilt. Minimum: 0 Maximum: 105 Höhere Punktzahl = bessere (positive) posttraumatische Wachstumstransformation |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Verhältnis Taille zu Hüfte (Körperzusammensetzung)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand der Messung des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR). Minimale WHR: keine. Maximale WHR: keine. Höhere WHR-Wertung = schlechtere Körperzusammensetzung |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Angst
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand des Spielberger State Trait Anxiety Inventory (STAI) Minimum: 20 Maximum: 80 Höhere Punktzahl = schlimmere Angst |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand des FACIT-F-Fragebogens (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue). Minimum: 0 Maximum: 52 Höhere Punktzahl = schlimmere Ermüdung |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Betonen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand der Perceived Stress Scale (PSS) Minimum: 0 Maximum: 56 Höhere Punktzahl = schlechter wahrgenommener Stress |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Schultermobilität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Veränderungen der Schulterbeweglichkeit Minimum: 150 Grad (18-50 Jahre); 130 Grad (über 50 Jahre) Maximum: keine Höhere Punktzahl = bessere Mobilität |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Selbstachtung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Veränderungen des Selbstwertgefühls, bewertet anhand der Rosenberg Self-Esteem (RSE)-Skala Minimum: 10 Maximum: 40 Höhere Punktzahl = besseres Selbstwertgefühl |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Veränderungen der Schlafmuster, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI) Minimum: 0 Maximum: 28 Höhere Punktzahl = schlimmere Schlaflosigkeit |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Motivation
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Fragen basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens Minimum: 7 Maximum: 35 Höhere Punktzahl = bessere Motivation |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Krebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy-Head and Neck (FACT-H&N Symptom Index) Minimum: 0 Maximum: 40 Höhere Punktzahl = schlimmere Symptome von Kopf- und Halskrebs |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Belastung durch Krebssymptome
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet mit dem überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment System (ESAS-r) Minimum: 0 Maximum: 100 Höhere Punktzahl = schlimmere Krebssymptome |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Höhe
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet anhand der Stehhöhe ohne Schuhe. Mindestgröße: keine Maximalgröße: keine Größer: nicht speziell besser oder schlechter |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bewertet mit einer digitalen Waage ohne Schuhe. Mindestgewicht: keines Maximalgewicht: keines Höheres Gewicht: normalerweise schlechter, hängt aber von anderen Faktoren ab (z. B. Körpergröße, Muskelmasse, allgemeiner Gesundheitszustand) |
Änderungen vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kerry S Courneya, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0169
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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