- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558151
Randomisiert-kontrollierte Studie zum präoperativen inspiratorischen Muskeltraining bei postoperativen Komplikationen (INSPIRA)
Randomisierte kontrollierte Studie zum Spirometrie-unterstützten präoperativen INSPIRATORISCHEN Muskeltraining bei postoperativen Komplikationen in der Bauchchirurgie in einem einzigen tertiären Überweisungszentrum
Rehabilitationsstrategien nach einer Bauchoperation verbessern die Genesung und verbessern das Ergebnis. Ein Eckpfeiler der Rehabilitation ist die Atemphysiotherapie mit Atemmuskeltraining zur Verbesserung der Lungenfunktion. Prähabilitation ist der Prozess der Verbesserung der Funktionsfähigkeit vor der Operation, um den Stress der Operation und die postoperative Genesung auszugleichen. Es besteht ein wachsendes Interesse am Einsatz von Prähabilitationseingriffen vor einer Operation.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des präoperativen inspiratorischen Muskeltrainings auf die postoperative Gesamtmorbidität zu untersuchen. Es stellt sich die Frage, ob ein inspiratorisches Muskeltraining vor elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen die Anzahl postoperativer Komplikationen und deren Schweregrad reduziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
INSPIRA ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, monozentrische, nicht verblindete Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des präoperativen Atemmuskeltrainings auf die postoperative Gesamtmorbidität zu bewerten. Es stellt sich die Frage, ob ein inspiratorisches Muskeltraining vor elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen die Anzahl postoperativer Komplikationen und deren Schweregrad reduziert.
Darüber hinaus wird auch der Einfluss des präoperativen Atemmuskeltrainings auf die postoperative physiotherapeutische Leistungsfähigkeit als Rekonvaleszenzsurrogat untersucht.
Die Patienten werden von Physiotherapeuten angewiesen, 14-18 Tage vor der Operation mit Power®Breathe KHP2 ein Atemmuskeltraining mit 30 Atemzügen zweimal täglich durchzuführen.
Primärer Endpunkt ist der Comprehensive Complication Index (CCI) 90 Tage nach der Operation. Der CCI drückt die Morbidität auf einer fortlaufenden numerischen Skala von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod) aus, indem er alle postoperativen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation für ihren jeweiligen Schweregrad gewichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einwilligungserklärung des Patienten)
- Geplante Bauchoperation mit geplanter Dauer >2 Stunden (Krankheitslokalisation: oberer vs. unterer Magen-Darm, HPB, Hernie, andere)
- Geplante Operation mindestens zwei Wochen nach Aufnahme in die Ambulanz
- Männlicher und weiblicher Patient über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz, des Teilnehmers
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit inspiratorischem Muskeltraining innerhalb von 30 Tagen vor oder während dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsarm
Die Patienten führen 14-18 Tage vor der Operation ein Atemmuskeltraining mit 30 Atemzügen zweimal täglich durch.
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Physiotherapeuten messen den maximalen Inspirationsdruck (MIP) mit dem POWER®breathe-Gerät jedes einzelnen Patienten.
Die Patienten werden dann angewiesen, ein Inspirationsmuskeltraining auf einem Niveau von 60 % ihres individuellen MIP durchzuführen.
Die Patienten werden angewiesen, das Training mit 30 Atemzügen zweimal täglich für 14-18 Tage vor der Operation durchzuführen.
Die Geräte können die Leistung jeder einzelnen Trainingseinheit registrieren und die Trainingsergebnisse werden überwacht.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Kein präoperatives inspiratorisches Muskeltraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Postoperative Komplikationen gemessen am Comprehensive Complication Index (CCI) Comprehensive Complication Index (CCI) 90 Tage nach der Operation.
Der CCI drückt die postoperative Morbidität auf einer fortlaufenden numerischen Skala von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod) aus, indem alle postoperativen Komplikationen gemäß der validierten Clavien-Dindo-Klassifikation für ihren jeweiligen Schweregrad gewichtet werden.
Sie wird am Ende des Krankenhausaufenthalts und 90 Tage nach der Operation gemessen, um Fälle einzuschließen, in denen eine Wiederaufnahme erforderlich war.
Postoperative Komplikationen sind Goldstandard bei der Bewertung der Qualität der Operation, da sie das Ergebnis des Eingriffs direkt widerspiegeln und für die Patienten am relevantesten sind.
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90 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Am Ende des Krankenhausaufenthalts und 90 Tage +/- 2 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Endpunkte sind die postoperative Morbidität entlang der Clavien-Dindo-Klassifikation am Ende des Krankenhausaufenthalts sowie 90 Tage +/- 2 Wochen nach der Operation.
Diese Klassifizierung besteht aus fünf (1-5) Schweregraden.
Grad 1 spiegelt geringfügige Komplikationen wider, während Grad 5 den Tod widerspiegelt.
Die Klassifikation ist weithin akzeptiert und validiert, um postoperative Komplikationen zu melden.
|
Am Ende des Krankenhausaufenthalts und 90 Tage +/- 2 Wochen nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS)
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
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90 Tage postoperativ
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Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Wiederaufnahmerate als Spiegelbild des postoperativen Outcomes.
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90 Tage postoperativ
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Mortalität als Spiegelbild des postoperativen Outcomes.
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90 Tage postoperativ
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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MIP ist das am häufigsten verwendete Maß zur Bewertung der inspiratorischen Muskelkraft.
Es ist sehr empfindlich bei der Erkennung einer frühen Dysfunktion der Atemmuskulatur, ermöglicht die Beurteilung von Atemstillstand, restriktiver Lungenerkrankung und Atemmuskelkraft und stellt daher einen klinisch bedeutsamen Studienendpunkt dar.
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5 Tage nach der Operation
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Belastung
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Belastung (cmH20) (LOAD) ist ein Maß für den Einatmungswiderstand und stellt den Druck dar, der in den Atemwegen aufgrund der Kraft der Inspirationsmuskeln während einer Trainingseinheit erzeugt wird.
Da die Trainingslast mit zunehmendem Lungenvolumen abnimmt (um die Längenspannungscharakteristik der Inspirationsmuskulatur anzupassen), entspricht die angezeigte Last dem Widerstand zu Beginn der Einatmung (d. h. bei RV).
Ein höheres Belastungsergebnis bedeutet, dass der Patient seine Inspirationsmuskulatur härter trainiert, was zu stärkeren Muskeln führt.
Stärkere Atemmuskeln müssen weniger hart arbeiten, um den Anforderungen der Atmung gerecht zu werden, was zu einer geringeren Atemnot führt
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5 Tage nach der Operation
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Leistung (Watt)
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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POWER ist ein Maß für die Muskelleistung, das Kraft und Bewegungsgeschwindigkeit kombiniert (Pressure x Flow).
Kräftigere Muskeln sind bei einem bestimmten Arbeitsniveau widerstandsfähiger gegen Ermüdung und daher wird Atemnot reduziert.
Der angezeigte Wert ist die durchschnittliche Leistung für alle Atemzüge in einer Trainingseinheit.
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5 Tage nach der Operation
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Sit-to-stand-Test
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Beim Aufstehtest wird die Menge [n] notiert, wie oft sich ein Patient in 60 Sekunden auf einen Stuhl setzen und wieder aufstehen kann.
Diese Werte werden bei Aufnahme ins Krankenhaus zur Operation und 5 Tage nach der Operation ausgewertet.
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5 Tage nach der Operation
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Energie (Joule)
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Atemenergie) ist ein Maß für die mechanische Arbeit (oder Anstrengung) beim Atmen während Ihrer Atemtrainingseinheit.
Es ist ein Ergebnis, das die von Ihren Atemmuskeln ausgeübte Kraft und das eingeatmete Luftvolumen kombiniert.
Je höher der Wert der Atemenergie Sie erreichen, desto länger und härter haben Sie Ihre Atemmuskulatur trainiert.
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5 Tage nach der Operation
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Volumen (l)
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Das Lungenvolumen bezieht sich auf das Gasvolumen der Lunge und repräsentiert die Funktionen der Atemmuskulatur und die Mechanik der Lunge und des Brustkorbs.
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5 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Lisa Birrer, MD, Universitätsspital Zürich (USZ)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-PreopInsp
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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