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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Enbrel, das von Sofusa DoseConnect bei rheumatoider Arthritis verabreicht wird

10. April 2023 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Open-Label-Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Pilotwirksamkeit von Enbrel®, verabreicht durch das Sofusa® DoseConnect™-Verabreichungssystem, zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Dies ist eine offene Pilotstudie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). Alle Patienten erhalten SOFUSA Enbrel 25 mg einmal wöchentlich. Die Dosis wird auf 50 mg erhöht, wenn die Dosiseskalationskriterien während der Dosiseskalationsphase der Studie erfüllt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Pilotwirksamkeit von Enbrel, das über das Sofusa® DoseConnect™-Verabreichungssystem (SOFUSA) zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA und einer insuffizienten verabreicht wird Ansprechen auf subkutanes (s.c.) Enbrel. SOFUSA Enbrel wird den Patienten 12 Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht. Die Patienten beginnen während der Induktionsphase der Studie mit einer Enbrel-Dosis von 25 mg und können während der Dosiseskalationsphase der Studie basierend auf den Dosiseskalationskriterien auf eine Enbrel-Dosis von 50 mg erhöht werden. Die Patienten werden für die letzte Erhaltungsphase der Studie entweder auf der 25-mg- oder der 50-mg-Dosis bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Atlanta Research Center for Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Hat rheumatoide Arthritis (RA), wie definiert durch eine Punktzahl von 6 oder höher bei den ACR-EULAR-Klassifizierungskriterien von 2010
  • Ist derzeit auf Enbrel-Therapie und hat mindestens 12 Wochen lang einmal wöchentlich Enbrel-Injektionen erhalten, wobei in den 12 Wochen vor dem Screening nicht mehr als 1 Dosis vergessen wurde.
  • Muss die folgenden Krankheitskriterien erfüllen:

Beim Screening einen DAS28(CRP)-Score > 2,9 haben Beim Screening einen DAS28(ESR)-Score > 3,2 haben Anzahl der geschwollenen Gelenke ≥ 3 (Anzahl der 28 Gelenke) und Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke ≥ 3 (Anzahl der 28 Gelenke) beim Screening und Baseline

  • Bei oraler oder subkutaner Einnahme von MTX (bis zu 25 mg/Woche) oder anderen zulässigen oralen konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) (d. h. Leflunomid, bis zu 20 mg/Tag; Hydroxychloroquin, bis zu 400 mg/Tag). oder Sulfasalazin, bis zu 3 g/Tag), muss vor Baseline auf einer stabilen Dosis (MTX ≥ 12 Wochen und andere zulässige DMARDs ≥ 8 Wochen) innerhalb der angegebenen Bereiche sein. Hinweis: Unter Methotrexat (MTX) müssen die Probanden vor Studienbeginn eine stabile Folsäuredosis (insgesamt ≥ 5 mg pro Woche für ≥ 12 Wochen) erhalten und während des Studienverlaufs eine stabile Dosis beibehalten.
  • Wenn Sie regelmäßig nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer, Paracetamol/Acetaminophen oder orale Glukokortikoide zur Behandlung von RA-Symptomen einnehmen, müssen Sie mindestens 2 Wochen vorher eine stabile Dosis und Verabreichungsart einnehmen Grundlinie
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine oder mehrere akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät teilgenommen
  • Vorherige Behandlung mit Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteinarzneimittel oder einen der in Enbrel verwendeten Hilfsstoffe
  • Hat Hautkontaktempfindlichkeiten (aufgrund des SOFUSA-Geräteklebers) oder Allergien gegen Jod (aufgrund des Jods in ICG)
  • Fehlendes klinisches Ansprechen auf Enbrel nach Meinung des Prüfarztes
  • Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen (z. B. Interleukin [IL] 6, IL17, IL12/23-Inhibitoren; Abatacept, Tumornekrosefaktor [TNF]-Inhibitoren) neben Enbrel innerhalb von 24 Wochen vor Baseline
  • Vorherige Behandlung mit mehr als 2 anderen Therapien mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren (außer Enbrel), mehr als 2 zielgerichteten Therapien mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen (z. B. Januskinase-Inhibitoren, T-Zell-Costimulations-Inhibitor, IL-6-Rezeptorantagonist) oder alle zellabbauenden Mittel (z. B. Anti-CD20)
  • Anwendung von Chlorambucil oder Cyclophosphamid innerhalb von 24 Wochen nach Baseline
  • Anwendung von Leflunomid innerhalb von 8 Wochen nach Baseline, wenn Leflunomid ausgewaschen wird, sofern kein Cholestyramin-Washout durchgeführt wurde, dann Anwendung von Leflunomid innerhalb von 4 Wochen nach Baseline
  • Verwendung von MTX, Hydroxychloroquin oder Sulfasalazin innerhalb von 4 Wochen nach Baseline, wenn MTX, Hydroxychloroquin oder Sulfasalazin ausgewaschen wird
  • Jedes systemische nichtbiologische DMARD (z. B. Januskinase-Inhibitor, Cyclosporin, Azathioprin) innerhalb von 4 Wochen nach Baseline
  • Vorgeschichte oder anhaltende entzündliche, Autoimmun- oder schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates (außer Sjögren-Syndrom oder Fibromyalgie), die die vom Prüfarzt festgelegten RA-Bewertungen beeinträchtigen könnten
  • Funktioneller RA-Status der Klasse IV gemäß den überarbeiteten Kriterien von ACR 1991 beim Screening oder Baseline
  • Orale Glukokortikoide > 10 mg/Tag Prednisonäquivalent innerhalb von 4 Wochen vor Baseline
  • Opioidtolerant: definiert als die Verwendung von Opiatanalgetika in einer Dosis von > 30 mg/Tag oralem Morphinäquivalent an 4 der letzten 7 Tage vor Baseline
  • Anwendung einer intramuskulären, intravenösen oder intraartikulären Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor Baseline
  • Behandlung mit einem beliebigen intraartikulären Hyaluronsäurepräparat innerhalb von 12 Wochen vor Baseline
  • Chronische Arthritis-Diagnose vor dem 17. Lebensjahr
  • Vorhandensein von extraartikulären Manifestationen von RA, mit Ausnahme von Rheumaknoten
  • Gelenkchirurgie innerhalb der letzten 8 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs (wenn < 5 Jahre nach erfolgreicher Behandlung, auch ohne Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung) oder lymphoproliferativer oder hämatologischer Erkrankung, außer einem erfolgreich und vollständig behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und/oder entfernte nicht-invasive Dickdarm- oder Blasenpolypen ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
  • Geschichte von unkontrolliertem Diabetes, instabiler ischämischer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association III-IV), aktiver Magengeschwürerkrankung, kürzlichem Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Thromboembolie (innerhalb von 6 Monaten) oder jeder anderen Erkrankung, die in der Meinung des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde
  • Frühere Diagnose oder Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung
  • Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer (z. schwere Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Nieren- oder Lebererkrankungen (z. Glomerulonephritis, Fibrose, Zirrhose, Hepatitis) oder abnormale klinische Labortests beim Screening
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 12 Wochen nach Baseline
  • Vorgeschichte einer anhaltenden chronischen Infektion; rezidivierende Infektion (mehr als 3 Infektionen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine antimikrobielle Therapie erforderten); oder aktive Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit einer systemischen antiinfektiösen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (gezählt ab dem Datum der Beendigung der antiinfektiösen Therapie) erfordern, mit Ausnahme von Pilzinfektionen der Nägel oder Nagelbetten
  • Vorgeschichte oder aktuelle aktive Tuberkulose oder Vorhandensein einer latenten Tuberkulose, nachgewiesen durch Bildgebung (z. B. Röntgenaufnahme des Brustkorbs) und/oder QuantiFERON®-TB Gold Plus-Test (QFT) HINWEIS: Positiver QFT (oder 2 oder mehr unbestimmte Tests) und/ oder ein positives Bildgebungsergebnis (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder beim Screening) schließt einen Patienten von der Teilnahme an der Studie aus (mit Ausnahme von Patienten, die dokumentiert haben, dass sie ein akzeptables Regime zur Behandlung von latenter Tuberkulose abgeschlossen haben, ohne dass seit der Behandlung eine erneute Exposition gegenüber Tuberkulose bekannt ist Fertigstellung)
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf opportunistische Infektionen (z. B. Histoplasmose, Listeriose, Legionellose)
  • Bekannte Immunschwäche, bekanntermaßen positiv oder positiv beim Screening auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder aus anderen Gründen immungeschwächt
  • Serologie positiv für Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (HCV-Ab) oder Ribonukleinsäure (HCV-RNA). Patienten, die wegen HCV behandelt wurden und als geheilt gelten (negative HCV-RNA), können an der Studie teilnehmen
  • Positive RT-PCR oder der entsprechende COVID-19-Test beim Screening
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf anhaltenden signifikanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Bekannte Depression oder andere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass die Teilnehmer die Anforderungen des Studienprotokolls einhalten
  • Vorgeschichte der Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb der letzten 8 Wochen vor Studienbeginn oder bekanntermaßen eine Impfung mit Lebendimpfstoffen während des Studienzeitraums
  • Für weibliche Teilnehmer, die derzeit stillen (laktieren) oder weniger als 12 Wochen nach Beendigung der Laktation
  • Schwangere Frau, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest bei Baseline
  • Der Patient wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofusa Enbrel
Enbrel® verabreicht durch das Sofusa® DoseConnect™ Abgabesystem
25 bis 50 mg Enbrel®, verabreicht über das Sofusa® DoseConnect™ Verabreichungssystem einmal wöchentlich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • sofusa
25 bis 50 mg Enbrel®, verabreicht über das Sofusa® DoseConnect™ Verabreichungssystem einmal wöchentlich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und deren Zusammenhang mit der SOFUSA-Verabreichung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und deren Zusammenhang mit der SOFUSA-Verabreichung
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28-Joint-Count C-reaktives Protein (DAS28(CRP))
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung des DAS28(CRP)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Baseline bis Woche 12
Änderung des DAS28(CRP)-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung des DAS28(CRP)-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Veränderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (DAS28(ESR)) im Krankheitsaktivitäts-Score mit 28 Gelenken im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung des DAS28(ESR)-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Änderung des Scores des Simplified Disease Activity Index (SDAI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung des SDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Veränderung des Wertes des Clinical Disease Activity Index (CDAI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit niedriger Krankheitsaktivität (LDA) im Laufe der Zeit, wie durch DAS28(CRP) bewertet
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit DAS28(CRP)-Score < 2,9 im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit LDA im Zeitverlauf gemäß DAS28 (ESR)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit DAS28(ESR)-Score ≤ 3,2 im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit LDA im Laufe der Zeit, wie vom SDAI bewertet
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit SDAI-Score ≤ 11,0 im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit LDA im Laufe der Zeit, wie vom CDAI bewertet
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten mit CDAI-Score ≤ 10 im Laufe der Zeit
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit ein ACR20/50/70-Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit ein ACR20/50/70-Ansprechen erreichen
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit ein moderates oder gutes EULAR-Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit ein moderates oder gutes EULAR-Ansprechen erreichen
Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit eine minimal klinisch bedeutsame Differenz (MCID) von 0,22 im Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit einen MCID von 0,22 in HAQ-DI erreichten
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mike Royal, MD JD MBA, Sorrento Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Sofusa Dose Connect

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