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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Selinexor im Vergleich zu einer Behandlung nach Wahl des Arztes bei Teilnehmern mit vorbehandelter Myelofibrose

3. Juni 2024 aktualisiert von: Karyopharm Therapeutics Inc

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs Selinexor im Vergleich zu einer Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit vorbehandelter Myelofibrose

Dies ist eine multizentrische, zweiarmige, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Selinexor im Vergleich zu einer Behandlung nach Wahl des Arztes (PC) bei Teilnehmern mit Myelofibrose (MF), die mindestens 6 Monate lang mit einem Janus behandelt wurden Kinase (JAK)1/2-Inhibitor. Die Studienteilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Selinexor oder eine Behandlung nach Wahl des Arztes.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
    • Jiangsu
      • Nantong, Jiangsu, China, 226001
        • Affiliated Hospital of Nantong University
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215004
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215007
        • Suzhou University -The First Affiliated Hospital
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • the First Hospital of Jilin University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Sir Run Run Shaw Hospital - Zhejiang University School of Medicine
      • Angers, Frankreich, 49933
        • Centre Hospitalier Universitaire d'Angers (CHU Angers)
    • Bretagne
      • Brest, Bretagne, Frankreich, 29609
        • Institut de Cancéro-Hématologie
    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 12462
        • University General Hospital "Attikon"
      • Firenze, Italien, 50134
        • Università degli Studi di Firenze - Azienda Ospedaliero - Universitaria Careggi - Dipartimento di medicina sperimentale e clinica
      • Latina, Italien, 4100
        • Azienda Unita Sanitaria Locale Latina - Ospedale Santa Maria Goretti
      • Perugia, Italien, 6132
        • University of Perugia Department of Medicine Hematology Section
      • Varese, Italien, 21100
        • Asst Settelaghi, Ospedale Di Circolo E Fondazione Macchi
    • Forlì-Cesena
      • Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST) IRCCS
      • Katowice, Polen, 40-519
        • Pratia Onkologia Katowice
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • The Oncology Institute of Hope and Innovation
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Centers, LLP
    • Illinois
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
        • Illinois Cancer Specialist
    • Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology - Northeast Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von primärer MF oder postessentieller Thrombozythämie (ET) oder Postpolyzythämie (PV) MF gemäß der Klassifikation myeloproliferativer Neoplasien (MPN) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016, bestätigt durch den neuesten lokalen Pathologiebericht.
  • Vorbehandlung mit JAK-Inhibitoren für mindestens 6 Monate.
  • Messbare Splenomegalie während des Screeningzeitraums, nachgewiesen durch ein Milzvolumen von ≥450 Zentimeterwürfel (cm^3) durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
  • Rezidiv, refraktär oder intolerant gegenüber JAK-Inhibitoren, wie definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:

    • weniger als (<) 35 % Verringerung des Milzvolumens durch MRT oder CT-Scan (ab Ausgangswert) oder
    • <50 % Abnahme der Milzgröße durch Palpation (von der Ausgangslinie) oder eine Zunahme von mindestens 3 cm mit der Milz mindestens 5 cm unter dem linken Rippenbogen oder
    • Anstieg des Milzvolumens um mehr als (>) 25 % vom Nadir oder eine Rückkehr auf innerhalb von 10 % des Ausgangswertes nach einem anfänglichen Ansprechen oder
    • Die Behandlung mit dem JAK-Inhibitor wurde durch die Entwicklung einer erforderlichen Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC) erschwert (2 Einheiten pro Monat für 2 Monate); oder Grad 3 Thrombozytopenie, Anämie, Hämatom/Blutung; oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 während der Einnahme von JAK-Inhibitoren
  • Teilnehmer ≥18 Jahre alt.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich (≤) 2.
  • Thrombozytenzahl ≥75*10^9 pro Liter (/L).
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5*10^9/L.
  • Direktes Bilirubin im Serum ≤ 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5*ULN.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >15 Milliliter (ml)/Minute (min) basierend auf der Formel von Cockcroft und Gault.
  • Teilnehmer mit aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) sind teilnahmeberechtigt, wenn eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B für >8 Wochen gegeben wurde und die Viruslast <100 Internationale Einheiten (IE)/ml beträgt.
  • Teilnehmer mit unbehandeltem Hepatitis-C-Virus (HCV) sind teilnahmeberechtigt, wenn eine Dokumentation einer negativen Viruslast gemäß institutionellem Standard vorliegt.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Differenzierungscluster 4 (CD4)+ T-Zellzahl von ≥ 350 Zellen/Mikroliter (mcL), eine negative Viruslast gemäß institutionellem Standard und keine Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms aufweisen (AIDS)-definierende opportunistische Infektionen im letzten Jahr.
  • Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Selinexor-Dosis oder für die auf dem Etikett angegebene Dauer hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (SmPC /USPI) für diejenigen, die das Vergleichspräparat (Arm nach Wahl des Arztes) erhalten. Das gebärfähige Potenzial schließt aus: Alter > 50 Jahre und natürliche Amenorrhoe seit > 1 Jahr oder frühere bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie.
  • Männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von Selinexor oder für die auf dem Etikett (SmPC/USPI) angegebene Dauer hochwirksame Verhütungsmethoden für diejenigen anwenden, die das Vergleichspräparat einnehmen ( Arm nach Wahl des Arztes). Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Behandlungsphase der Studie kein Sperma zu spenden.
  • Die Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • > 5 % Blasten im peripheren Blut oder > 10 % Blasten im Knochenmark (d. h. beschleunigte Phase).
  • Vorherige Behandlung mit Selinexor oder anderen Exportin 1 (XPO1)-Inhibitoren.
  • Anwendung einer standardmäßigen oder experimentellen Anti-MF-Therapie <21 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (Hydroxyharnstoff oder Wachstumsfaktoren sind erlaubt).
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Selinexor signifikant verändern könnten (Beispiel: Erbrechen oder Durchfall, der CTCAE-Grad >1 ist).
  • Erhaltene starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitoren ≤7 Tage vor der Selinexor-Dosierung oder starke CYP3A-Induktoren ≤14 Tage vor der Selinexor-Dosierung.
  • Größere Operation <28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1).
  • unkontrollierte (dh klinisch instabile) Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert; die prophylaktische Anwendung dieser Mittel ist jedoch akzeptabel (einschließlich parenteral).
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer gefährden, den Teilnehmer daran hindern könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnehmer mit Kontraindikationen für die Verwendung von Selinexor oder allen Arzneimitteln, die im Vergleichsbehandlungsarm verwendet werden sollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm S: Selinexor
Teilnehmer mit MF, die zuvor mindestens 6 Monate lang mit dem JAK 1/2-Inhibitor behandelt wurden, erhalten eine Dosis von 80 mg Selinexor in den ersten 2 Zyklen, gefolgt von 60 mg Selinexor in den folgenden Zyklen, oral an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus an die Teilnehmer an Arm S.
Einheitsdosisstärke: 20 mg; Dosisformulierung: Tablette; Dosierungslevel: 60 oder 80 mg, QW; Verabreichungsweg: Oral
Aktiver Komparator: Arm-PC: Behandlung nach Wahl des Arztes
Teilnehmer mit MF, die zuvor mindestens 6 Monate lang mit dem JAK 1/2-Inhibitor behandelt wurden, erhalten eine Behandlung nach Wahl des Arztes, die gemäß der klinischen Praxis verabreicht wird.
Die Behandlung nach Wahl des Arztes kann eine erneute Behandlung mit Ruxolitinib, Fedratinib, Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff), Anagrelid, Corticosteroid, hämatopoetischer Wachstumsfaktor, immunmodulatorisches Mittel, Androgen, Interferon (alle gemäß klinischer Praxis) und möglicherweise nur unterstützende Maßnahmen ohne MF-Behandlung umfassen; Es sind keine Prüftherapien erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Milzvolumenreduktion von mehr als oder gleich (≥) 35 Prozent (%) (SVR35)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 12 Monate nach Behandlungsende (ca. 60 Monate)
Von Baseline bis zu 12 Monate nach Behandlungsende (ca. 60 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anämie-Reaktion, bewertet von der International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 48 Monate)
Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 48 Monate)
Die Dauer des Gesamtsymptom-Scores beträgt ≥50 % (TSS50) basierend auf einer lokalen Bewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 48 Monate)
Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 48 Monate)
Gesamtansprechrate (ORR) Bewertet durch IWG-MRT
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 48 Monate)
Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 48 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Schweregrad ≥3, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und UEs, die zu einem Behandlungsabbruch führen
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Ende der Behandlung (ungefähr 48 Monate)
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Ende der Behandlung (ungefähr 48 Monate)
Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Selinexor
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zyklus 2 Tag 1: 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
PK-Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Selinexor
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zyklus 2 Tag 1: 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Gesamtsymptom-Score-Reduktion von ≥50 % (TSS50), gemessen mit dem Myelofibrosis Symptom Assessment Form (MFSAF) V4.0, basierend auf einer lokalen Bewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des letzten Zyklus (ca. 24 Monate)
Vom Ausgangswert bis zum Ende des letzten Zyklus (ca. 24 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Milzvolumenreduktion von ≥25 % (SVR25)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Dauer der Milzvolumenreduktion von ≥35 % (SVR35)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ca. 48 Monate)
Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ca. 48 Monate)
Dauer der Milzvolumenreduktion von ≥25 % (SVR25)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ca. 48 Monate)
Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (ca. 48 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Selinexor

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