- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565535
Wirkung des neuartigen Protokolls zur Optimierung des Lebensstils von Spendern auf die Leberregeneration bei Lebendleberspendern
"Wirkung des neuartigen Protokolls zur Optimierung des Lebensstils von Spendern auf die Leberregeneration bei Lebendleberspendern: eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle potenziellen Spender, für die vorläufig eine Spender-Hepatektomie geplant ist, mit Ausnahme derjenigen, die sich einer linkslateralen Hepatektomie unterziehen, werden über die aktuelle Studie informiert, und von den Spendern, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Nach der Bewertung der Spender in Schritt II werden sie in zwei Gruppen randomisiert. Die erste Gruppe wird dem Protokoll zur Optimierung des Lebensstils des Spenders unterzogen, und die andere Gruppe folgt der normalen Ernährung und dem normalen Lebensstil. Spender, die unter dem Optimierungsprotokoll stehen, würden sich 2 Wochen vor dem erwarteten Operationsdatum einer Ernährungsumstellung in Form einer gesunden, fettarmen, proteinreichen Ernährung zusammen mit körperlicher Betätigung unterziehen. Wenn sich der voraussichtliche Operationstermin aus irgendeinem Grund verzögert, wird die vorgeschlagene Lebensstiloptimierung bis zum Operationstermin fortgesetzt. Schritt I der Bewertung, einschließlich Blutgruppe, Gerinnungsprofil, LFT, KFT, Virusserologie, Leberschwächungsindex bei einem CT-Scan des Abdomens ohne Kontrastmittel und einem Fibroscan, wird durchgeführt. Nachdem festgestellt wurde, dass die Untersuchungen der Stufe I normal sind, wird der Patient einer Stufe II-Bewertung unterzogen, die aus CECT-Abdomen mit Lebervolumetrie einschließlich Gesamtlebervolumen, rechtem Lappenvolumen ohne MHV unter Verwendung des erwarteten Restvolumens unter Verwendung von Software zur Analyse von CT-Volumina, MRCP für besteht Gallenanatomie, TFT und Lipidprofil. Körperzusammensetzungsanalyse, Fibroscan, Lipidprofil und LFT müssen vor Beginn der Diät und dann nach Abschluss der 2-wöchigen Änderung des Lebensstils durchgeführt werden. Die intraoperativen Parameter einschließlich des intraoperativen Blutverlusts sind zu beurteilen. Eine intraoperative Leberbiopsie wird aus Segment IV nach Abschluss der Hepatektomie von allen Spendern entnommen, die sich einer Spenderhepatektomie unter Verwendung einer Kernnadelbiopsie (B Braun® 18g) unterziehen. Es werden Vorkehrungen getroffen, um adäquate Gewebeproben zu entnehmen und eine subkapsuläre Probenahme zu vermeiden. Die Hämostase des Nadelkanals wird durch die Verwendung einer elektrothermischen Energiequelle erreicht. Die Leberstanzbiopsie wird in einer Formalin enthaltenden Flasche an den Histopathologen geschickt. Die Leberbiopsie wird unabhängig voneinander von zwei erfahrenen Histopathologen durchgeführt. Jeder abnormale histopathologische Befund wird notiert, der Grad der Steatose beurteilt und regenerative Marker aus dem Gewebe, einschließlich CK7 und Ki67, werden beurteilt. Nach der Operation wird die Leberregeneration des Spenders durch eine Lebervolumetrie bei POD7 und POD 14 beurteilt. Nach der Spenderhepatektomie werden Routineparameter wie LFT, PT-INR dokumentiert und der postoperative Tag der Normalisierung von PT-INR und Serumbilirubin notiert. Die Volumetrie der regenerierten Leber wird bei allen Spendern an Tag 7 und Tag 14 durchgeführt. Der Serumspiegel von Leberregenerationsmarkern (einschließlich HGF, IL6, TNF alpha, TGF beta, INF alpha) wird an einem Tag vor der Operation und dann an den postoperativen Tagen 1, 3 und 7 bewertet. Leberfunktionstests und PT-INR würden durchgeführt eine Woche lang täglich ausgewertet werden. . In der postoperativen Phase werden alle auftretenden chirurgischen Komplikationen bis zum ersten Monat nach der Operation beurteilt und die Spenderergebnisse werden überwacht. Komplikationen werden basierend auf der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet.
Bei Nachuntersuchungen werden Leberfunktionstests wöchentlich für 1 Monat und dann in monatlichen Abständen bis 3 Monate nach der Operation durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden alle langfristigen Komplikationen beurteilt.
Studienpopulation: Spender, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.
Studiendesign: Randomisierte Kontroll-Pilotstudie
Studienzeitraum: Vom Zeitpunkt der ethischen Freigabe bis Oktober 2021.
Stichprobengröße: Alle Spender, für die eine Spenderhepatektomie geplant ist und die die Einschlusskriterien vom Zeitpunkt der Freigabe durch die Ethikkommission bis Oktober 2021 erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen, woraufhin die Randomisierung auf der Grundlage computergenerierter Zahlen erfolgt. Die erwartete Stichprobengröße wäre 30 in jeder Gruppe nach dem Ausschluss.
Einschlusskriterien
Alle Spender, für die eine Spenderhepatektomie geplant war und die in Schritt II als geeignet befunden wurden.
Diejenigen, die ihr Einverständnis geben, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien Patienten, die sich weigern, der Studie zuzustimmen
Spender von ALF-Patienten.
Spender, die sich einer linkslateralen Hepatektomie unterziehen.
Spender wurden nach Schritt I/II-Evaluierung als untauglich befunden.
Intervention: Die Gruppe zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils erhält einen maßgeschneiderten zweiwöchigen Ernährungsplan, der aus einer kalorienreduzierten Ernährung (basierend auf dem durch die Harris-Benedict-Gleichung berechneten Grundbedarf), einer proteinreichen (25 %) und fettarmen (15 %) Ernährung sowie regelmäßiger Bewegung besteht (flotter Spaziergang für 45 min/Tag). Die Beurteilung der Einhaltung wird überprüft, indem jeder Spender zweimal pro Woche und auch während seiner regelmäßigen wöchentlichen Nachuntersuchungen angerufen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Spender, für die eine Spenderhepatektomie geplant war und die in Schritt II als geeignet befunden wurden.
Diejenigen, die ihr Einverständnis geben, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, der Studie zuzustimmen
Spender von ALF-Patienten.
Spender, die sich einer linkslateralen Hepatektomie unterziehen.
Spender wurden nach Schritt I/II-Evaluierung als untauglich befunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Leberspender, die sich einer Optimierung ihres Lebensstils unterziehen
|
Ernährung basierend auf dem Kalorienbedarf, berechnet durch indirekte Kalorimetrie.
Tägliche Übung.
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Leberspender, die ihren normalen Lebensstil fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung des Unterschieds in der Leberregeneration bei Lebendleberspendern auf der Grundlage von: Postoperativem Tag der Normalisierung von Serumbilirubin und PT-INR zwischen beiden Gruppen.
Zeitfenster: postoperativer Tag 1 - Tag 14
|
Serum-Bilirubin- und PT-INR-Spiegel werden gemessen und ihre Normalisierungszeiten werden als Marker für die Regeneration der Leber genommen.
|
postoperativer Tag 1 - Tag 14
|
Prozentuales Wachstum der Leber (auf Basis der CT-Volumetrie)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7 und postoperativer Tag 14
|
Die Lebervolumetrie wird nach dem POst-Operationstag 7 und 14 durchgeführt, um das prozentuale Wachstum der Leber durch eine CT-Volumetrie zu beurteilen.
|
Postoperativer Tag 7 und postoperativer Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollte der Unterschied in der Steatose in beiden Gruppen auf der Grundlage einer intraoperativen Leberbiopsie untersucht werden.
Zeitfenster: Intraoperativ.
|
Eine Steatose auf der Grundlage einer intraoperativen Kernnadel-Leberbiopsie wird vom Pathologen durch histopathologische Beurteilung der Kernnadel-Biopsieprobe festgestellt.
|
Intraoperativ.
|
Es sollte der Unterschied im Serumspiegel von Markern der Leberregeneration nach einer Lebertransplantation in beiden Gruppen untersucht werden.
Zeitfenster: Tag 14 vor der Operation bis Tag 7 nach der Operation
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Blutmarker der Leberregeneration einschließlich Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF), Interleukin 6 (IL6), TNF alpha, TGF beta, INF alpha werden bewertet.
|
Tag 14 vor der Operation bis Tag 7 nach der Operation
|
Untersuchung der Unterschiede in den Raten der frühen Transplantatdysfunktion bei Empfängern in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 1-14
|
Tägliche Leberfunktionstests und Pt-INR werden bei Empfängern durchgeführt und ihre Werte werden beobachtet, um die Anzahl der Empfänger mit früher Transplantatdysfunktion zu melden.
|
Tag 1-14
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Untersuchung des Unterschieds in der Analyse der Körperzusammensetzung und Fibroscan vor und nach der Änderung des Lebensstils.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Einschreibung bis zum präoperativen Tag (2 Wochen).
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzungsanalyse mittels bioelektrischer Impedanzanalyse und Fibroscan werden durchgeführt.
|
zum Zeitpunkt der Einschreibung bis zum präoperativen Tag (2 Wochen).
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Untersuchung des Unterschieds zwischen intraoperativem Blutverlust, postoperativem Krankenhausaufenthalt und Komplikationsraten zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 14
|
Unterschiede im intraoperativen Blutverlust, postoperativen Krankenhausaufenthalt und Komplikationen (gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation) werden notiert.
|
postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Viniyendra Pamecha, FEBS, Institute of Liver & Biliary Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barth RJ Jr, Mills JB, Suriawinata AA, Putra J, Tosteson TD, Axelrod D, Freeman R, Whalen GF, LaFemina J, Tarczewski SM, Kinlaw WB. Short-term Preoperative Diet Decreases Bleeding After Partial Hepatectomy: Results From a Multi-institutional Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2019 Jan;269(1):48-52. doi: 10.1097/SLA.0000000000002709.
- Reeves JG, Suriawinata AA, Ng DP, Holubar SD, Mills JB, Barth RJ Jr. Short-term preoperative diet modification reduces steatosis and blood loss in patients undergoing liver resection. Surgery. 2013 Nov;154(5):1031-7. doi: 10.1016/j.surg.2013.04.012. Epub 2013 Jun 27.
- Cho JY, Suh KS, Lee HW, Cho EH, Yang SH, Cho YB, Yi NJ, Kim MA, Jang JJ, Lee KU. Hepatic steatosis is associated with intrahepatic cholestasis and transient hyperbilirubinemia during regeneration after living donor liver transplantation. Transpl Int. 2006 Oct;19(10):807-13. doi: 10.1111/j.1432-2277.2006.00355.x.
- Nakamuta M, Morizono S, Soejima Y, Yoshizumi T, Aishima S, Takasugi S, Yoshimitsu K, Enjoji M, Kotoh K, Taketomi A, Uchiyama H, Shimada M, Nawata H, Maehara Y. Short-term intensive treatment for donors with hepatic steatosis in living-donor liver transplantation. Transplantation. 2005 Sep 15;80(5):608-12. doi: 10.1097/01.tp.0000166009.77444.f3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-LIVEDONORS-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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