- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566848
Der Status von Immun-Checkpoints bei Magen-Darm-Krebs
Bestimmung der Immun-Check-Point-Level in Parazentese-Proben von Malignitätsfällen des Gastrointestinalsystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist weltweit die dritthäufigste Krebsart. In fortgeschrittenen Stadien von kolorektalen Karzinomen kommt es zu Peritonealkarzinose und intraabdomineller Säureentwicklung. Obwohl Magenkrebs die fünfthäufigste Krebsart der Welt ist, ist es die dritthäufigste Krebsart mit der höchsten Sterblichkeit. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der Krebsarten mit der höchsten Sterblichkeit weltweit. Ebenso treten in fortgeschrittenen Stadien von Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs Peritonealkarzinose und intraabdominelle Säureentwicklung auf. Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der Tumorentwicklung oder -zerstörung spielt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Tumorzellen Fluchtmechanismen in der Tumormikroumgebung entwickeln, um der Immunität des Wirts zu entkommen. Es wurde berichtet, dass die Differenzierung von T-Zellen in Richtung Th2 und regulatorische T-Zellen auch bei der Tumorprogression wirksam ist(6). Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors und Immun-Checkpoints sind wichtige Mechanismen, die dazu führen, dem Immunsystem zu entkommen. Immun-Checkpoints stehen besonders nach dem Nobelpreis 2018 auf der Tagesordnung und sind wichtige Moleküle, um die Beziehung aufzudecken.
Das Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1) und sein Ligand, PD-L1, sind ein Immunkontrollpunkt, der wirkt, indem er die T-Zellrezeptor-Signaltransduktion und Co-Stimuli blockiert. T-Zell-Immunglobulin und Mucin-Domäne 3 (TIM-3) werden hauptsächlich auf Interferon-gamma-produzierenden T-Zellen, Tregs, dendritischen Zellen, B-Zellen, Makrophagen, natürlichen Killerzellen (NK) und Mastzellen exprimiert. Eine verstärkte Regulation der TIM-3-Expression ist mit Autoimmunerkrankungen assoziiert. Eine hohe TIM-3-Expression ist mit einer Unterdrückung von T-Zell-Antworten und einer T-Zell-Depletion verbunden, die durch den Verlust von T-Zell-Funktionen während chronischer Virusinfektionen und während der Tumorentwicklung gekennzeichnet ist. Mit dem klinischen Erfolg von Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab und Nivolumab bei Melanomen und Lungenkrebs haben Immun-Checkpoints mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Die Rolle des Immunsystems bei Dickdarmkrebs wurde insbesondere in neueren Studien mit den Auswirkungen von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) und Immunkontrollpunkten auf TILs oder Immunkontrollpunkt-Liganden auf das Überleben der Patienten gezeigt. Studien in der Literatur umfassen in der Regel immunologische Untersuchungen von Patientenblut oder Tumorgewebe.
In der Literatur gibt es aus verschiedenen Gründen viele Veröffentlichungen zur Untersuchung von immunologischen Markern aus sauren Flüssigkeitsproben. In diesen Studien wurden T- und B-Zell-Subtypen aus sauren Flüssigkeitsproben von Patienten mit spontanem Aszites, insbesondere Eierstockkrebs und Leberzirrhose, untersucht. In der einzigen Studie, die zu Magen-Darm-Krebs durchgeführt wurde, wurde eine Immunphänotypisierung im intraabdominalen Aszites und Blut bei 22 Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Tumor durchgeführt, und einige Zelluntergruppen wurden mit einer klinischen Verschlechterung in Verbindung gebracht.
In der Literatur gibt es keine Studie zu Immunkontrollpunkten aus intraabdominellen Säureflüssigkeiten, die für Magen- und Darmkrebs spezifisch sind. In unserer Studie soll untersucht werden, ob es einen Unterschied bei den Immunkontrollpunkten bei Patienten mit Dickdarmkrebs, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium im Vergleich zu Patienten ohne Malignität gibt, und die Beziehung dieser Parameter zum Patientenüberleben und zur Tumorausbreitung Mechanismen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul Training and Reseach Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit intraabdominellem Aszites mit gutartigen Ursachen (Leberzirrhose, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.) für die Kontrollgruppe
- Patienten mit Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs, die bösartigen Aszites entwickeln, gehören zur Gruppe der Magen-Darm-Krebsarten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Versagen des primären Immunsystems
- HIV-Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Magen-Darm-Krebs
Patienten mit Darmkrebs, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die bösartigen Aszites entwickeln
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Messung der Werte von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9 mit Durchflusszytometrie
|
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Kontrolle
Patienten mit intraabdominellem Aszites aus gutartigen Gründen (Leberzirrhose, kongestive Herzinsuffizienz usw.) .
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Messung der Werte von sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freiem aktivem TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9 mit Durchflusszytometrie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immun-Checkpoints
Zeitfenster: 4 Monate
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sCD25 (IL-2Ra), 4-1BB, B7.2 (CD86), freies aktives TGF-β1, CTLA-4, PD-L1, PD-1, Tim-3, LAG-3, Galectin-9
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ufuk Oguz Idiz, Assoc. Prof. MD., Istanbul Training and Research Hospital
- Hauptermittler: Eyup Kaya, MD, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sasidharan Nair V, Toor SM, Taha RZ, Shaath H, Elkord E. DNA methylation and repressive histones in the promoters of PD-1, CTLA-4, TIM-3, LAG-3, TIGIT, PD-L1, and galectin-9 genes in human colorectal cancer. Clin Epigenetics. 2018 Aug 6;10(1):104. doi: 10.1186/s13148-018-0539-3.
- Nakano M, Ito M, Tanaka R, Yamaguchi K, Ariyama H, Mitsugi K, Yoshihiro T, Ohmura H, Tsuruta N, Hanamura F, Sagara K, Okumura Y, Nio K, Tsuchihashi K, Arita S, Kusaba H, Akashi K, Baba E. PD-1+ TIM-3+ T cells in malignant ascites predict prognosis of gastrointestinal cancer. Cancer Sci. 2018 Sep;109(9):2986-2992. doi: 10.1111/cas.13723.
- Keir ME, Butte MJ, Freeman GJ, Sharpe AH. PD-1 and its ligands in tolerance and immunity. Annu Rev Immunol. 2008;26:677-704. doi: 10.1146/annurev.immunol.26.021607.090331.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Gastrointestinal checkpoints
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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