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Studie zur Bewertung des Einflusses von Tegoprazan auf die Pharmakokinetik von Proguanil bei gesunden Freiwilligen

23. September 2021 aktualisiert von: SeungHwan Lee, Seoul National University Hospital

Eine randomisierte, offene, dreiphasige klinische Crossover-Studie zur Bewertung des Einflusses von Tegoprazan auf die Pharmakokinetik von Proguanil bei gesunden Freiwilligen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Einflusses von Tegoprazan auf die Pharmakokinetik von Proguanil bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Evaluationskriterien

  • Pharmakokinetische Bewertung mit Plasmakonzentrationen von Proguanil und Cycloguanil
  • Sicherheitsbewertungen mit Überwachung unerwünschter Ereignisse, einschließlich subjektiver/objektiver Symptome, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Labortests

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital, Clinical Trial Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener im Alter von ≥ 19 Jahren und ≤ 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  • Körpergewicht von ≥ 55,0 kg und ≤ 90,0 kg, mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 19,0 kg/m2 und ≤ 30,0 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings
  • Extensivmetabolisierer (*1/*1) durch CYP2C19-Genotypisierung
  • Ein Subjekt ohne angeborene oder chronische Krankheit und ohne Ergebnis einer medizinischen Untersuchung als pathologische Symptome oder Anzeichen
  • Ein Proband, der sich eine ausreichende Erklärung angehört und diese Studie vollständig verstanden hat und sich freiwillig zur Teilnahme entschieden und schriftlich zugestimmt hat, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten
  • Ein Proband, der durch eine untersuchungsbasierte körperliche Untersuchung, klinische Labortests, ein Interview usw. als für diese Studie geeignet befunden wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Patient mit klinisch signifikanter hepatobiliärer (schwere Leberfunktionsstörung usw.), renaler (schwere Nierenfunktionsstörung usw.), neurologischer, immunologischer, respiratorischer, gastrointestinaler, endokriner, blutonkologischer, kardiovaskulärer (Herzinsuffizienz, Torsades de pointes usw.) ), Harnwegs- oder psychische Erkrankungen (außer bei einfacher zahnärztlicher Vorgeschichte wie Zahnstein, retinierter Zahn oder Weisheitszahn) oder eine Vorgeschichte
  • Ein Proband mit Überempfindlichkeit gegen die Prüfprodukte, Arzneimittel derselben Klasse oder andere Arzneimittel (Penicillin und Antibiotika usw.) oder eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanter Überempfindlichkeit
  • Ein Proband mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (Magen-Darm-Geschwür, Gastritis, Gastrospasmus, gastroösophageale Refluxkrankheit, Morbus Crohn usw.) oder Operationen (außer einfacher Appendektomie und Herniotomie), die die Sicherheit und Pharmakokinetik der Prüfprodukte beeinträchtigen können
  • Ein Proband mit folgenden Ergebnissen im Screening-Test:
  • Blut AST (GOT), ALT (GPT): > Oberer Normalbereich × 1,5
  • Kreatinin-Clearance berechnet nach MDRD-Gleichung: < 80 ml/min
  • QTc-Intervall: > 450 ms
  • Nüchtern-Serumglukose: > 126 mg/dL
  • Positiver serologischer Test (Syphilis-Test, Hepatitis-B-Test, Hepatitis-C-Test, Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Test)
  • Ein Proband mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg oder > 150 mmHg oder diastolischem Blutdruck < 50 mmHg oder > 100 mmHg, wenn die Vitalfunktionen nach mindestens 3-minütiger Ruhe im Sitzen gemessen werden
  • Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte oder einem positiven Urinscreening auf Drogenmissbrauch
  • Ein Proband, der innerhalb von 2 Wochen vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis verschreibungspflichtige Medikamente oder Kräutermedizin oder innerhalb von 1 Woche vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis ein rezeptfreies Medikament (OTC-Medikament, Health Functional Food oder Vitamin) verabreicht hat erste Dosis (kann jedoch an der Studie teilnehmen, wenn der Prüfarzt dies anderweitig für zulässig hält) oder voraussichtlich verabreichen wird
  • Ein Proband, der innerhalb von 1 Woche vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis Arzneimittel verabreicht hat, die die Arzneimittel metabolisierenden Enzyme induzieren oder hemmen, wie z. B. Barbitale
  • Ein Proband, der innerhalb von 6 Monaten vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie oder Bioäquivalenzstudie teilgenommen hat
  • Ein Proband, der Vollblut innerhalb von 2 Monaten oder das Komponentenblut innerhalb von 1 Monat vor dem voraussichtlichen Datum der ersten Dosis gespendet oder innerhalb von 1 Monat vor dem voraussichtlichen Datum der ersten Dosis eine Bluttransfusion erhalten hat
  • Ein Proband mit anhaltendem Alkoholkonsum (> 21 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 10 g reiner Alkohol) oder der Unfähigkeit, 3 Tage vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis bis zur letzten Entlassung auf das Trinken zu verzichten
  • Ein Proband, der derzeit Raucher ist (kann jedoch berechtigt sein, wenn er oder sie vor 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat) oder nicht in der Lage ist, 3 Monate vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis bis zur letzten Entlassung mit dem Rauchen aufzuhören
  • Ein Proband, der 3 Tage vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis bis zur letzten Entlassung nicht in der Lage ist, auf Grapefruit-haltige Nahrung zu verzichten
  • Ein Proband mit übermäßiger Koffeinaufnahme (> 5 Einheiten/Tag) oder Unfähigkeit, von 3 Tagen vor dem erwarteten Datum der ersten Dosis bis zur letzten Entlassung auf Koffein oder koffeinhaltige Lebensmittel zu verzichten
  • Ein Proband, der während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis keine medizinisch akzeptable doppelte Empfängnisverhütung oder Empfängnisverhütung anwenden kann und nicht in der Lage ist, einer Samenspende bis zum Zeitraum zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atovaquon/Proguanil 250/100 mg
Einmalige orale Gabe von Atovaquon/Proguanil 250/100 mg
Atovaquon/Proguanil 250/100 mg Tablette
Andere Namen:
  • Malarone
Experimental: Tegoprazan 50 mg + Atovaquon/Proguanil 250/100 mg
Orale Gabe von Tegoprazan 50 mg einmal täglich über 6 Tage und dann gleichzeitige Gabe von Tegoprazan 50 mg und Atovaquon/Proguanil 250/100 mg am 7. Tag
Tegoprazan 50 mg Tablette
Andere Namen:
  • K-Fahrerhaus
Atovaquon/Proguanil 250/100 mg Tablette
Andere Namen:
  • Malarone
Experimental: Esomeprazol 40 mg + Atovaquon/Proguanil 250/100 mg
Orale Verabreichung von Esomeprazol 40 mg einmal täglich für 6 Tage und dann die gleichzeitige Verabreichung von Esomeprazol 40 mg und Atovaquon/Proguanil 250/100 mg am 7. Tag
Atovaquon/Proguanil 250/100 mg Tablette
Andere Namen:
  • Malarone
Esomeprazol 40 mg Tablette
Andere Namen:
  • Nexium
Experimental: Vonoprazan 20 mg + Atovaquon/Proguanil 250/100 mg
Orale Gabe von Vonoprazan 20 mg einmal täglich über 6 Tage und dann gleichzeitige Gabe von Vonoprazan 20 mg und Atovaquon/Proguanil 250/100 mg am 7. Tag
Atovaquon/Proguanil 250/100 mg Tablette
Andere Namen:
  • Malarone
Vonoprazan 20 mg Tablette
Andere Namen:
  • Taxi nehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUClast von Proguanil, Cycloguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Systemische Exposition von Proguanil und Cycloguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
AUCinf von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Tmax von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
t1/2 von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
CL/F von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Vz/F von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
zB von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
CLR von Proguanil
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum
Sekundäre pharmakokinetische Parameter von Proguanil
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 48 Stunden in jedem Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SeungHwan Lee, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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